Amazon EC2 Reserved Instances (RIs) bieten gegenüber den Preisen von On-Demand-Instances einen beachtlichen Rabatt (bis zu 75 %) sowie bei Nutzung in einer bestimmten Availability Zone eine Kapazitätsreservierung.

Weitere Informationen zum Kauf einer Reserved Instance finden Sie auf der Seite Erste Schritte mit Amazon EC2 Reserved Instances.

Mit Amazon EC2 Reserved Instances bis zu 75 % sparen

Anmeldung und Kauf

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst ein Jahr lang jeden Monat 750 Stunden Nutzung von Linux- und Windows-Instances vom Typ t2.micro. Um innerhalb des kostenlosen Nutzungskontingents zu bleiben, verwenden Sie nur EC2-Instances vom Typ "Micro".

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »


Amazon EC2 Reserved Instances – Einführung

RI Video Thumb

Reserved Instances bieten gegenüber den Preisen von On-Demand-Instances einen beachtlichen Rabatt (bis zu 75 %). Bei Nutzung von Convertible Reserved Instances haben Sie die Flexibilität, die Familie, den Betriebssystemtyp und Tenancys zu ändern, und Sie profitieren von der Reserved Instance-Preisgestaltung.

Reserved Instances bieten den Vorteil der Kapazitätsreservierung. Dies gibt Ihnen zusätzliche Sicherheit, dass Sie die Anzahl der reservierten Instances bei Bedarf auch wirklich einsetzen können.


EC2-Reserved Instances bieten einen vergünstigten Stundensatz und die Möglichkeit, Kapazitäten für EC2 Instances zu reservieren. Die AWS-Fakturierung wendet automatisch den ermäßigten Tarif für Reserved Instances an, wenn die Attribute der EC2 Instance-Nutzung mit den Attributen einer aktiven Reserved Instance übereinstimmen.

Wird eine Availability Zone angegeben, reserviert EC2 Kapazität entsprechend den Attributen der Reserved Instance. Die Kapazitätsreservierung einer Reserved Instance wird automatisch verwendet, wenn Instances ausgeführt werden, die diesen Attributen entsprechen.

Sie können auf die Kapazitätsreservierung auch verzichten und stattdessen eine Reserved Instance kaufen, die einer Region zugeordnet ist. Der Rabatt für eine Reserved Instance, die einer Region zugeordnet ist, wird automatisch auf die Instance-Nutzung für alle Availability Zones und Instance-Größen innerhalb der Region angewendet, wodurch sich für Sie die bestmögliche Nutzung des ermäßigten Tarifs für die Reserved Instance vereinfacht.

Sie können bei Reserved Instances den Typ wählen, der für Ihre Anwendungsanforderungen am besten geeignet ist.

  • Standard Reserved Instances: Diese bieten den größten Rabatt (bis zu 75 % gegenüber On-Demand) und eignen sich am besten für eine gleichbleibende Nutzung.
  • Convertible Reserved Instances: Diese bieten einen Rabatt (bis zu 54 % gegenüber On-Demand) sowie die Möglichkeit, die Attribute der Reserved Instances zu ändern, solange die Konvertierungsergebnisse bei der Erstellung der Reserved Instances keinen geringeren Wert haben. Wie Standard Reserved Instances eignen sich Convertible Reserved Instances am besten für eine gleichbleibende Nutzung.
  • Scheduled Reserved Instances: Diese Instances können innerhalb der von Ihnen reservierten Zeitfenster gestartet werden. Diese Option gestattet es Ihnen, Ihre Reservierung anhand eines regelmäßigen Zeitplans vorzunehmen, der nur Kapazitäten für einen Teil eines Tages, einer Woche oder eines Monats erfordert.

Im Folgenden sind die Funktionen aller Reserved Instances zusammengefasst.

Bieten im Vergleich zu den Preisen von On-Demand-Instances einen beachtlichen Rabatt.

  • Kann für Availability Zone-übergreifende Nutzung in einer AWS-Region gelten oder, bei Zuweisung an eine bestimmte Availability Zone, eine Kapazitätsreservierung bieten.
  • Werden in drei Vorauszahlungs-Zahlungsoptionen angeboten und bieten Ihnen daher Zahlungsflexibilität beim Kauf.
  • Können von mehreren Konten innerhalb einer konsolidierten Fakturierungsgruppe gemeinsam genutzt werden.

Die folgende Tabelle bietet einen Überblick über die Unterschiede zwischen Standard und Convertible Reserved Instances.

Merkmal

Standard

Convertible

Bedingungen (durchschn. Rabatt im Vergleich zu On-Demand)

1 J. (40 %), 3 J. (60 %)

1 J. (31 %), 3 J. (54 %)

Wechseln der Availability Zone, Instance-Größe (für Linux OS), Netzwerktyp

Ja (mittels ModifyReservedInstances-API und Konsole)

Ja (mittels ExchangeReservedInstances-API und Konsole)

Wechseln von Instance-Familien, Betriebssystem, Tenancy und Zahlungsoption

 

Ja

Profitieren Sie von Preissenkungen
  Ja

Kann auf dem Reserved Instance Marketplace verkauft werden

Ja (nach Verknüpfung des Kontos mit einem US-amerikanischen Bankkonto)

In Kürze verfügbar

  • Angebotsklasse: Es gibt zwei Klassen von Reserved Instances: Convertible und Standard. Convertible Reserved Instances können in andere Convertible Reserved Instances des gleichen oder eines höheren Werts umgewandelt werden.
  • Laufzeit: AWS bietet Standard Reserved Instances mit Laufzeiten von einem oder drei Jahren. Verkäufer auf dem Reserved Instance Marketplace bieten oft auch Reserved Instances mit kürzeren Laufzeiten an. AWS bietet Convertible Reserved Instances mit Laufzeiten von einem oder drei Jahren.
  • Zahlungsoption: Sie haben die Wahl zwischen drei Zahlungsoptionen: komplette, teilweise und keine Vorabzahlung. Wenn Sie die Zahlungsoption "Teilweise" oder "Keine Vorauszahlung" auswählen, ist der Restbetrag in monatlichen Raten über die Laufzeit verteilt fällig.

Wenn die Attribute der Reserved Instance mit jenen einer verwendeten Instance übereinstimmen, gilt der Rabatt für die Reserved Instance und die Kapazitätsreservierung wird genutzt. Zu diesen Attributen gehören:

  • Instance-Typ: Instance-Typen unterstützen verschiedene Kombinationen von CPU, Arbeitsspeicher, Speicher und Netzwerkkapazität. Beispiel: m4.2xlarge.
  • Plattformbeschreibung: Reserved Instances können derzeit für Amazon EC2 Instances mit Linux/UNIX, SUSE Linux, Red Hat Enterprise Linux, Microsoft Windows Server und Microsoft SQL Server erworben werden.
  • Tenancy: Wenn Sie Instances mit einer Standard-Tenancy verwenden, kaufen Sie Reserved Instances mit Standard-Tenancy. Wenn Sie Dedicated Instances verwenden, kaufen Sie Reserved Instances mit dedizierter Tenancy.
  • Availability Zone (optional): Wenn Sie eine Availability Zone auswählen, bietet die gekaufte Reserved Instance eine Kapazitätsreservierung und einen Rabatt auf die Nutzung von Instances in der gewählten Availability Zone. Wenn keine Availability Zone angegeben ist, gilt der Rabatt für die Reserved Instance für eine aktive Instanz beliebiger Größe (aus der gleichen Gruppe) in der Region. Angenommen, Sie verfügen über eine m4.2xlarge-Reserved Instance für Linux/UNIX mit Standard-Tenancy für die Region USA Ost (Nord-Virginia). Der ermäßigte Tarif dieser Reserved Instance kann in diesem Fall automatisch auf zwei m4.xlarge-Instances in der Region "us-east-1a" oder auf vier m4.large-Instances in der Region "us-east-1b" angewendet werden.

Die Preisgestaltung für Reserved Instances finden Sie auf der Seite mit der Preisübersicht für Amazon EC2.
Wenn Sie eine große Zahl von Reserved Instances in einer AWS-Region erworben haben, erhalten Sie bei künftigen Käufen von Reserved Instances in dieser AWS-Region automatisch Rabatte auf Ihre Vorauszahlungen und Stundensätze.
Auf dem Reserved Instance Marketplace werden Reserved Instances von Drittanbietern verkauft, die bei kürzeren Laufzeiten gelegentlich sogar noch günstigere Rabatte anbieten.


Auf dem Reserved Instance Marketplace können AWS-Kunden ihre Standard Reserved Instances zum Verkauf anbieten. Standard Reserved Instances von Drittanbietern unterscheiden sich nicht von direkt von AWS erworbenen Standard Reserved Instances. Sie sind jedoch oft günstiger und zu kürzeren Laufzeiten erhältlich. Weitere Informationen über den Kauf von Standard Reserved Instances bei AWS oder Drittanbietern finden Sie auf der Seite Erste Schritte mit Amazon EC2 Reserved Instances.

Weitere Informationen über den Verkauf von Reserved Instances auf dem Reserved Instances Marketplace finden Sie direkt auf Amazon EC2 Reserved Instance Marketplace.


Auf der Seite Erste Schritte mit Amazon EC2 Reserved Instance erhalten Sie weitere Informationen zum Kauf der richtigen Amazon EC2 Reserved Instance.

Amazon EC2 Reserved Instances provide a significant discount (up to 75%) compared to On-Demand pricing and provide a capacity reservation when used in a specific Availability Zone.

To learn how to buy a Reserved Instance, visit the Amazon EC2 Reserved Instance Getting Started page.


Save Up to 75% with Amazon EC2 Reserved Instances

Log in and Purchase

AWS Free Tier includes 750 hours of Linux and Windows t2.micro instances each month for one year. To stay within the Free Tier, use only EC2 Micro instances.

View AWS Free Tier Details »

Introduction to Amazon EC2 Reserved Instances

RI Video Thumb

Reserved Instances provide you with a significant discount (up to 75%) compared to On-Demand instance pricing. You have the flexibility to change families, OS types, and tenancies while benefitting from Reserved Instance pricing when you use Convertible Reserved Instances.

Reserved Instances can provide a capacity reservation, offering additional confidence in your ability to launch the number of instances you have reserved when you need them.

EC2 Reserved Instances provide a discounted hourly rate and an optional capacity reservation for EC2 instances. AWS Billing automatically applies your Reserved Instances discounts when attributes of EC2 instance usage match attributes of an active Reserved Instance.

If an Availability Zone is specified, EC2 reserves capacity matching the attributes of the Reserved Instance. The capacity reservation of a Reserved Instance is automatically utilized by running instances matching these attributes.

With Reserved Instances, you can choose the type that best fits your applications needs.

  • Standard Reserved Instances: These provide the most significant discount (up to 75% off On-Demand) and are best suited for steady-state usage. 
  • Convertible Reserved Instances: These provide a discount (up to 45% off On-Demand) and the capability to change the attributes of the Reserved Instance as long as the exchange results in the creation of Reserved Instances of equal or greater value. Like Standard Reserved Instances, Convertible Reserved Instances are best suited for steady-state usage. 
  • Scheduled Reserved Instances: These are available to launch within the time windows you reserve. This option allows you to match your capacity reservation to a predictable recurring schedule that only requires a fraction of a day, a week, or a month.

The following summarizes features of all Reserved Instances.

  • Provide a significant discount compared to running instances On-Demand.
  • Can apply to usage across all Availability Zones in an AWS region, or can provide a capacity reservation when assigned to a specific Availability Zone.
  • Are offered under three upfront payment options to provide you with payment flexibility at the point of purchase.
  • Can be shared between multiple accounts within a consolidated billing family.

The following table summarizes the differences between Standard and Convertible Reserved Instances.




Terms (avg. discount off On-Demand)

1yr (40%), 3yr (60%)

3yr (45%)

Change Availability Zone, instance size (for Linux OS), networking type

Yes (Using ModifyReservedInstances API and console)

Yes (Using ExchangeReservedInstances API and console)

Change instance families, operating system, tenancy, and payment option



Sellable on the Reserved Instance Marketplace

Yes (After linking account with a US bank account)

Coming soon

  • Offering class: There are two classes of Reserved Instances: Convertible and Standard. Convertible Reserved Instances can be exchanged for different Convertible Reserved Instances of equal or greater value. 
  • Term: AWS offers Standard Reserved Instances for 1-year or 3-year terms. Reserved Instance Marketplace sellers also offer Reserved Instances often with shorter terms. AWS offers Convertible Reserved Instances for 3-year terms.
  • Payment option: You can choose between three payment options: All Upfront, Partial Upfront, and No Upfront. If you choose the Partial or No Upfront payment option, the remaining balance will be due in monthly increments over the term.

When the attributes of the Reserved Instance match the attributes of a used instance, the discount of the Reserved Instance is applied and the capacity reservation is utilized. These attributes are:

  • Instance type: Instance types comprise varying combinations of CPU, memory, storage, and networking capacity. For example, m3.xlarge.
  • Platform description: Reserved Instances can be purchased for Amazon EC2 instances running Linux/UNIX, SUSE Linux, Red Hat Enterprise Linux, Microsoft Windows Server, and Microsoft SQL Server platforms.
  • Tenancy: If you are using instances with a default tenancy, purchase default tenancy Reserved Instances. If you are using dedicated instances, purchase Reserved Instances with a tenancy of dedicated.
  • Availability Zone (optional): By selecting an Availability Zone, the Reserved Instance you purchase will provide a capacity reservation and a discount for the use of instances in the selected Availability Zone. When an Availability Zone isn’t specified, the Reserved Instance discount will apply to a running instance in the region that matches the other attributes.

Visit the Amazon EC2 Pricing page to view Reserved Instance pricing.
If you purchase a large number of Reserved Instances in an AWS region, you will automatically receive discounts on your upfront fees and hourly fees for future purchases of Reserved Instances in that AWS region.
Reserved Instances are sold by third-party sellers on the Reserved Instance Marketplace, who occasionally offer even deeper discounts at shorter terms.

Reserved Instance Marketplace allows other AWS customers to list their Standard Reserved Instances for sale. Third-party Standard Reserved Instances are no different from the Standard Reserved Instances purchased directly from AWS except they are often listed at lower prices and shorter terms. To learn more about how to buy a Standard Reserved Instance from AWS or from third-party sellers, visit the Amazon EC2 Reserved Instances Getting Started page.

To learn more about selling your Reserved Instances on the Reserved Instance Marketplace, visit the Amazon EC2 Reserved Instance Marketplace page.

Visit the Amazon EC2 Reserved Instance Getting Started page to learn more about how to purchase the right Amazon EC2 Reserved Instance.