Amazon FreeRTOS

IoT-Betriebssystem für Microcontroller

Amazon FreeRTOS (a:FreeRTOS) ist ein Betriebssystem für Mikrocontroller, mit dem kleine, stromsparende Edge-Geräte einfach programmiert, bereitgestellt, gesichert, verbunden und verwaltet werden können. Amazon FreeRTOS basiert auf dem FreeRTOS-Kernel, einem weit verbreiteten Open-Source-Betriebssystem für Mikrocontroller, und erweitert es um Softwarebibliotheken, mit denen Sie kleine, stromsparende Geräte problemlos mit AWS Cloud-Services wie AWS IoT Core oder mit leistungsstärkeren Edge-Geräten, auf denen AWS IoT Greengrass ausgeführt wird, verbinden können.

Ein Mikrocontroller (MCU) ist ein einzelner Chip mit einem einfachen Prozessor, der in vielen Geräten zu finden ist, einschließlich Apparaten, Sensoren, Fitness-Trackern, Industrieautomatisierung und Automobilen. Viele dieser kleinen Geräte könnten von der Verbindung mit der Cloud oder lokal mit anderen Geräten profitieren. Zum Beispiel können intelligente Stromzähler eine Verbindung zur Cloud herstellen, um den Verbrauch zu melden, und Gebäudesicherheitssysteme können lokal kommunizieren, damit eine Tür per Badge entriegelt werden kann. Mikrocontroller haben eine begrenzte Rechenleistung und Speicherkapazität und führen typischerweise einfache, funktionale Aufgaben aus. Mikrocontroller verwenden häufig Betriebssysteme, die keine integrierte Funktionalität zur Verbindung mit lokalen Netzwerken oder der Cloud haben, was IoT-Anwendungen zu einer Herausforderung macht. Mit Amazon FreeRTOS kann dieses Problem gelöst werden, indem es sowohl das Kernbetriebssystem (zum Ausführen des Edge-Geräts) als auch Softwarebibliotheken bereitstellt, über die problemlos eine sichere Verbindung mit der Cloud (oder anderen Edge-Geräten) hergestellt werden kann, sodass Daten von ihnen für IoT-Anwendungen erfasst und Maßnahmen ergriffen werden können.

Zu Beginn können Sie ein Gerät aus dem AWS Partner- Gerätekatalog auswählen. Dann können Sie die Amazon FreeRTOS-Konsole verwenden, um Amazon FreeRTOS für Ihr Gerät herunterzuladen oder von GitHub herunterzuladen. Amazon FreeRTOS ist eine Open-Source-Anwendung, für deren Verwendung keine Gebühren anfallen. Für weitere Informationen zu den ersten Schritten klicken Sie hier.

Was ist Amazon FreeRTOS?

Vorteile

Basiert auf dem FreeRTOS-Kernel

Amazon FreeRTOS ist eine Open-Source-Anwendung, die auf dem FreeRTOS-Kernel, dem gängigsten Echtzeit-Betriebssystem für Mikrocontroller, basiert. Mit Amazon FreeRTOS können Sie das große Ökosystem der für den FreeRTOS-Kernel entwickelter Tools nutzen. Wenn Sie den FreeRTOS-Kernel bereits auf Ihren vorhandenen Geräten verwenden, können Sie Amazon FreeRTOS verwenden und die durch die zusätzlichen Bibliotheken bereitgestellte Funktionalität nutzen oder weiterhin nur das Betriebssystem des Kernels verwenden.

Einfache Programmierung, Bereitstellung und Verwaltung von Geräten mit niedrigem Stromverbrauch

Amazon FreeRTOS enthält Softwarebibliotheken, die es Ihnen erleichtern, häufig benötigte IoT-Funktionen in Ihr Gerät zu programmieren, einschließlich Bibliotheken, die Ihnen helfen, Geräte in einem lokalen Netzwerk mit gängigen Konnektivitätsoptionen wie Wi-Fi oder Ethernet zu konfigurieren oder sich mit einem mobilen Gerät über Bluetooth Low Energy (BLE) zu verbinden. (BLE-Unterstützung in Amazon FreeRTOS ist derzeit in der Beta-Version verfügbar). Amazon FreeRTOS bietet zudem jetzt eine Over-the-Air-Aktualisierungsfunktion (OTA). Damit können Geräte über Fernzugriff mit Funktionserweiterungen oder Sicherheitspatches aktualisiert werden.

Sichere Daten- und Geräteverbindungen

Amazon FreeRTOS verfügt über Bibliotheken, die beim Schutz von Gerätedaten und -verbindungen helfen, einschließlich der Unterstützung der Datenverschlüsselung und Schlüsselverwaltung. Amazon FreeRTOS bietet Unterstützung für Transport Layer Security (TLS v1.2), damit Ihre Geräte sicher mit der Cloud verbunden werden können. Amazon FreeRTOS verfügt außerdem über eine Codesignaturfunktion, mit der sichergestellt wird, dass Ihr Gerätecode während der Bereitstellung und bei OTA-Aktualisierungen nicht manipuliert wird.

Verbindung zur Cloud oder zu einem lokalen Edge-Gerät herstellen

Amazon FreeRTOS-Geräte können sich direkt mit Cloud-Diensten wie AWS IoT Core, mit einem lokalen Edge-Gerät wie einem AWS IoT Greengrass-Gerät oder mit einem mobilen Gerät über BLE verbinden. (BLE-Unterstützung in Amazon FreeRTOS ist derzeit in der Beta-Version verfügbar). Wenn Sie Amazon FreeRTOS-Geräte mit einem IoT Greengrass Core-Gerät verbinden, können Sie weiterhin mit dem Gerät kommunizieren, auch wenn die Verbindung zur Cloud unterbrochen wird.

Breites Hardware- und Technologie-Ökosystem

Amazon FreeRTOS bietet Ihnen die Flexibilität, IoT-Lösungen einfach auf einer Vielzahl von Chipsätzen zu erstellen und unterstützt eine Vielzahl von Architekturen. Der AWS Partner-Gerätekatalog listet IoT-Geräte auf, die mit AWS IoT arbeiten. Für neue Geräte können Sie aus einer Vielzahl von qualifizierten Chipsätzen im AWS Partner-Gerätekatalog auswählen und kaufen, einem kuratierten Katalog von AWS-fähiger Hardware von unseren vertrauenswürdigen APN-Partnern.

Integrierte hochwertige Tools

AWS IoT Device Tester für Amazon FreeRTOS ist ein Testautomatisierungswerkzeug für Mikrocontroller. Mit AWS IoT Device Tester können Sie ganz einfach Tests durchführen, um festzustellen, ob Ihr Gerät Amazon FreeRTOS ausführen und mit AWS IoT-Diensten interagieren wird. Um mehr zu erfahren und das Tool zu erhalten, klicken Sie hier.

Funktionsweise

Amazon FreeRTOS bietet alles, was Sie benötigen, um auf einfache Weise verbundene Mikrocontroller-basierte Geräte zu programmieren und Daten von ihnen für IoT-Anwendungen zu erfassen. Sie können mit der Auswahl eines von Amazon FreeRTOS qualifizierten Mikrocontrollers aus dem AWS Partner-Gerätekatalog beginnen. Anschließend können Sie die Amazon FreeRTOS-Konsole oder GitHub verwenden, um die relevanten Softwarebibliotheken für Ihre Geräte auszuwählen und das vollständige Amazon FreeRTOS-Betriebssystem einschließlich der geräte- und anwendungsspezifischen Bibliotheken herunterzuladen. Um mehr über all die Einstiegsoptionen zu erfahren, klicken Sie hier.

Sobald Amazon FreeRTOS auf Ihren Geräten installiert ist, können Sie sie sicher mit Cloud-Diensten wie AWS IoT Core, einem lokalen Edge-Gerät oder einem mobilen Gerät über BLE (BLE-Unterstützung in Amazon FreeRTOS ist derzeit in Beta-Version verfügbar) verbinden und über die OTA-Update-Funktion aus der Ferne aktualisieren.

Amazon FreeRTOS: Funktionsweise

Anwendungsfälle

Industrielle Anwendungen

Industriekunden verwenden auf Mikrocontroller basierende Geräte, die Daten zu geschäftskritischen Workloads generieren. Industriesensoren, Aktuatoren, Pumpen und Automatisierungskomponenten verwenden Mikrocontroller, da sie kostengünstig sind, wenig Strom verbrauchen und Echtzeitaktionen ausführen können. Zum Beispiel wird eine einzelne Pumpe auf einer Bohrinsel von einem Mikrocontroller gesteuert und birgt das Potenzial, die Produktion im Falle eines Fehlers vollständig abzuschalten. Amazon FreeRTOS ermöglicht es diesen Kunden, Daten über Systemleistung und Stress durch eine direkte Verbindung zur Cloud zu sammeln und kritische, lokale Aktionen in Echtzeit mit AWS IoT Greengrass durchzuführen, um solche störenden Ausfälle zu verhindern.

B2B-Lösungen

In kommerziellen B2B-Geräten werden häufig Mikrocontroller aufgrund ihres niedrigen Energiebedarfs und der geringen Kosten eingesetzt. Zum Beispiel erweitern Hersteller von Sicherheitsausrüstungen zunehmend die Konnektivität zu auf Mikrocontrollern basierenden Geräten wie kommerziellen Türschlössern und Sensorsystemen. Mit Amazon FreeRTOS können diese Unternehmen die Veröffentlichung neuer verbundener Produkte beschleunigen, indem sie den Entwurfs- und Entwicklungsprozess vereinfachen. Die Entwicklung wird vereinfacht, da Sie mit dem AWS Partner-Gerätekatalog Amazon FreeRTOS-qualifizierte Mikrocontroller schnell finden und erwerben können. Diese Hersteller können außerdem mit der OTA-Aktualisierungsfunktion gefahrlos Patches auf kommerzielle Türschlösser anwenden.

Konsumgüter

Amazon FreeRTOS kann Konsumgüterherstellern wie Geräte-, Wearable-Technologie oder Herstellern intelligenter Beleuchtung helfen, die Entwicklung, Lieferung und Wartung von mikrocontrollerbasierten Geräten für eine Vielzahl von Produkten und Modellen zu standardisieren. Amazon FreeRTOS bietet ein einziges Mikrocontroller-Betriebssystem, das vielfältige Mikrocontroller-Hardware für variierende Leistung und Kapazität unterstützen kann. Dadurch können sich diese Unternehmen auf Produktinnovationen konzentrieren, anstatt die Komplexität der Softwareentwicklung über mehrere Produktlinien hinweg zu verwalten. Amazon FreeRTOS bietet auch die Möglichkeit, Funktionen bestehender Konsumgüter im Außendienst mit der OTA-Update-Funktion sicher zu aktualisieren.

Kundenerfahrungen

Schlage
"Mit Amazon FreeRTOS kann Allegion leichter neue Funktionen für unsere verbundenen Produkte wie unsere elektronischen Schlage-Schlösser entwickeln und problemlos zwischen Hardwareplattformen wechseln. In dem Wissen, dass Amazon FreeRTOS für eine sichere und vorhersehbare Integration sorgt, können wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und innovative Sicherheitsprodukte entwickeln." 
 
– Todd Graves, Allegion Senior Vice President of Engineering and Technology

Amazon FreeRTOS ermöglicht die schnelle Integration von Embedded-Hardware in die IoT-Cloud. Neue Funktionen, die dem FreeRTOS-Kernel hinzugefügt wurden, einschließlich der mit einem Code signierten Funktion zur OTA-Firmwareaktualisierung, ermöglichen die vollständige Leistung über das MQTT-Protokoll, anstatt mehrere Ports, Sockets und Protokolle verwalten zu müssen. Die Amazon FreeRTOS-Bibliotheken tragen dazu bei, die anfängliche Entwicklungszeit zu verkürzen, sodass sich Allegion (Schlage) auf Produktfunktionen konzentrieren kann, die den Kunden einen Mehrwert für ihre Sicherheitslösungen bieten.


Hive
"Amazon FreeRTOS bietet unserem Unternehmen und unseren Kunden viele aufregende Möglichkeiten. Entwicklerteams können ihre Energie nun vollständig auf die Anwendung richten und müssen sich nicht mit Installation, Messaging und Sicherheit auseinandersetzen. Stattdessen entscheiden sie sich für ein Board, den Chip und stellen nahtlos die Verbindung zu AWS IoT her."
 
– Seb Chakraborty, CTO

Für Centrica Connected Home (Hive) ist Amazon FreeRTOS der Wegbereiter zur Beschleunigung der Produktentwicklungszyklen für neue vernetzte und auf Mikrocontrollern basierte Geräte wie den Hive Leak Sensor. Im Vergleich zu den maßgeschneiderten Firmwaretechnologien, die von Centrica Connected Home bisher in Sensoren verwendet wurden, kann mit Amazon FreeRTOS das Time-to-Market beschleunigt werden, da damit der zum Herstellen einer sicheren Verbindung mit AWS IoT und zum Bewerten mehrerer Chipsätze erforderliche Entwicklungsaufwand deutlich reduziert wird, weil derselbe Code jetzt über mehrere Chipsätze ausgeführt werden kann. Centrica Connected Home erwartet durch die Nutzung von AWS Managed Services wie der OTA-Aktualisierungsfunktion mit Codesignatur auch ein Einsparungspotential bei den Kosten.


Kimberly-Clark

"Seit fast 150 Jahren verbindet Kimberly-Clark bahnbrechende Innovationen mit Konsumentenwissen, um das Wesentliche für ein besseres Leben zu schaffen. Amazon FreeRTOS ist zu einer Schlüsselkomponente geworden, die von unseren Entwicklern verwendet wird, um IoT-basierte intelligente Produkte zu entwickeln, die das Verbrauchererlebnis neu erfinden, und gibt ihnen die Möglichkeit, sich stattdessen auf ein verbraucherorientiertes Design zu konzentrieren, das das Leben unserer Kunden verbessert, indem es Daten in sinnvolle Produkt-, Marken- und Kanalinnovationen umwandelt."

-Jon Boulos, Technical Strategist, Global Research & Engineering

Mit Erfindergeist, Kreativität und einem Verständnis für die wichtigsten Bedürfnisse der Menschen ist Kimberly-Clark bestrebt, Produkte zu entwickeln, die es den Menschen ermöglichen, mehr von dem zu erfahren, was für sie wichtig ist. Ihr Portfolio an vertrauenswürdigen Marken wie Huggies, Kleenex, Scott, Kotex, Cottonelle, Poise, Depend, Andrex, Pull-Ups, GoodNites, Intimus, Neve, Plenitud, Viva und WypAll sind für Menschen in mehr als 175 Ländern ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens. Amazon FreeRTOS ermöglicht es Kimberly-Clark, Infrastrukturaspekte der Produktentwicklung, wie Konnektivität und Updates, zu "commoditisieren", so dass Forschungsteams schnell innovative Tools entwickeln, testen und iterieren können, die grundlegende Wahrheiten über Produktleistung und Verbrauchergewohnheiten aufdecken.


Honeywell
"Wir haben die Technologien AWS IoT Greengrass und Amazon FreeRTOS im Rahmen eines Machbarkeitsnachweis-Projekts evaluiert, und in kurzer Zeit konnten wir mit diesen Technologien Honeywell-Systeme über ein proximales Netzwerk sicher verbinden, so dass sie ohne Internetverbindung mit sehr geringer Latenz kommunizieren können. Diese Technologie könnte uns damit die Möglichkeit bieten, Produkte von Drittanbietern in unser Ökosystem zu integrieren. Die Fähigkeit von AWS IoT Greengrass, Edge-Analysen durchzuführen, ist für uns besonders interessant für vielfältige Anwendungsfälle."
 
– Aravind Padmanabhan, Vice President, IoT Platforms & Innovation

Honeywell demonstriert einen Machbarkeitsnachweis (Proof-of-Concept, POC), der vom Innovationsteam unter Verwendung der Technologien AWS IoT Greengrass und Amazon FreeRTOS entwickelt wurde. Mit dieser Machbarkeitsstudie konnte Honeywell schnell einen Prototyp für eine Systemdemonstration mit dem Lyric T5 Wi-Fi-Thermostat, einem Honeywell-Sicherheitssystem für Wohngebäude und einer Vielzahl von externen Sensoren entwickeln. Zu den wichtigsten Kundenvorteilen gehören der schnelle Aufbau proximaler Netzwerke und die Durchführung von Edge-Analysen. Dies ist kein kommerziell verfügbares Angebot, es zeigt jedoch, dass die neuen IoT-Services von AWS für diese Lösung genutzt werden können.


NASA

NASA Jet Propulsion Laboratory-Roboter müssen in rauen Umgebungen arbeiten, häufig am Rande des bekannten Universums. Mithilfe von AWS edge computing und Amazon FreeRTOS entwickelte JPL den Prototyp eines vielfältigen Roboterschwarms, der verschiedene Arten von Robotern zur Ausführung einer schwierigen Aufgabe einsetzt. Amazon FreeRTOS ermöglichte es JPL, neue, andere und leistungsfähigere Miniaturroboter viel schneller als bisher auf extrem eingeschränkter Rechenhardware zu entwickeln und einzubauen.

Hardwarepartner

Ökosystem- und Technologiepartner

"Erste Schritte mit Amazon FreeRTOS"

icon1

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Die ersten Schritte sind einfach. Besuchen Sie die Amazon FreeRTOS-Konsole.
icon2

Lernen Sie mit Dokumentation

Auf der Seite Amazon FreeRTOS-Dokumentation finden Sie weitere Informationen.
icon3

Beginnen Sie die Erstellung mit AWS

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den Funktionen von Amazon FreeRTOS.

Weitere Informationen zu Amazon FreeRTOS-Funktionen

Seite mit Funktionen besuchen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit FreeRTOS
Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie uns

Amazon FreeRTOS

IoT operating system for microcontrollers

Amazon FreeRTOS (a:FreeRTOS) is an operating system for microcontrollers that makes small, low-power edge devices easy to program, deploy, secure, connect, and manage. Amazon FreeRTOS extends the FreeRTOS kernel, a popular open source operating system for microcontrollers, with software libraries that make it easy to securely connect your small, low-power devices to AWS cloud services like AWS IoT Core or to more powerful edge devices running AWS IoT Greengrass.

A microcontroller (MCU) is a single chip containing a simple processor that can be found in many devices, including appliances, sensors, fitness trackers, industrial automation, and automobiles. Many of these small devices could benefit from connecting to the cloud or locally to other devices. For example, smart electricity meters need to connect to the cloud to report on usage, and building security systems need to communicate locally so that a door will unlock when you badge in. Microcontrollers have limited compute power and memory capacity and typically perform simple, functional tasks. Microcontrollers frequently run operating systems that do not have built-in functionality to connect to local networks or the cloud, making IoT applications a challenge. Amazon FreeRTOS helps solve this problem by providing both the core operating system (to run the edge device) as well as software libraries that make it easy to securely connect to the cloud (or other edge devices) so you can collect data from them for IoT applications and take action.

To get started, you can select a device from the AWS Partner Device Catalog. Then, you can use the Amazon FreeRTOS console to download Amazon FreeRTOS for your device or download from GitHub. Amazon FreeRTOS is open source and there is no charge to use it. To learn more about getting started, click here.

What is Amazon FreeRTOS?

Benefits

Extends the FreeRTOS Kernel

Amazon FreeRTOS is open source and it extends the FreeRTOS kernel, the most popular real-time operating system for microcontrollers. With Amazon FreeRTOS, you can take advantage of the large ecosystem of existing tools developed for the FreeRTOS kernel. If you are already using the FreeRTOS kernel on your existing devices, you can choose to use Amazon FreeRTOS and take advantage of the functionality provided by the additional libraries, or continue to use just the kernel operating system.

Easily Program, Deploy, and Manage Low-Power Connected Devices

Amazon FreeRTOS includes software libraries that make it easy to program commonly needed IoT capabilities into your device, including libraries that help configure devices to a local network using common connectivity options like Wi-Fi or Ethernet, or connect to a mobile device using Bluetooth Low Energy (BLE). (BLE support in Amazon FreeRTOS is currently available in Beta). Amazon FreeRTOS also includes an over-the-air (OTA) update feature to remotely update devices with feature enhancements or security patches.

Secure Data and Device Connections

Amazon FreeRTOS comes with libraries to help secure device data and connections, including support for data encryption and key management. Amazon FreeRTOS includes support for Transport Layer Security (TLS v1.2) to help your devices connect securely to the cloud. Amazon FreeRTOS also has a code signing feature to ensure your device code is not compromised during deployment and OTA updates.

Connect to the Cloud or to a Local Edge Device

Amazon FreeRTOS devices can connect directly to cloud services like AWS IoT Core, to a local edge device like an AWS IoT Greengrass device, or to a mobile device via BLE. (BLE support in Amazon FreeRTOS is currently available in Beta). By connecting Amazon FreeRTOS devices to an IoT Greengrass Core device, you can continue to communicate with the device even if it loses connection to the cloud.

Broad Hardware and Technology Ecosystem

Amazon FreeRTOS gives you the flexibility to easily build IoT solutions on a variety of chipsets and supports a variety of architectures. The AWS Partner Device Catalog lists IoT devices that work with AWS IoT. For new devices, you can choose and purchase from a variety of qualified chipsets from the AWS Partner Device Catalog, a curated catalog of AWS enabled hardware from our trusted APN partners.

Integrated High Quality Tools

AWS IoT Device Tester for Amazon FreeRTOS is a test automation tool for microcontrollers. With AWS IoT Device Tester, you can easily perform testing to determine if your device will run Amazon FreeRTOS and interoperate with AWS IoT services. To learn more and get the tool, click here.

How It Works

Amazon FreeRTOS provides everything you need to easily program connected microcontroller-based devices and collect data from them for IoT applications. You can get started by choosing an Amazon FreeRTOS-qualified microcontroller from the AWS Partner Device Catalog. Then, you can use the Amazon FreeRTOS console or GitHub to select the relevant software libraries for your devices and download the complete Amazon FreeRTOS operating system, including the device and application specific libraries. To learn more about all the options for getting started, click here.

Once Amazon FreeRTOS is deployed to your devices, you can securely connect them to cloud services like AWS IoT Core, to a local edge device, or to a mobile device via BLE (BLE support in Amazon FreeRTOS is currently available in Beta), and update them remotely using the OTA update feature.

Amazon FreeRTOS How It Works

Use Cases

Industrial Applications

Industrial customers utilize microcontroller-based devices that generate data about business critical workloads. Industrial sensors, actuators, pumps, and components of automation utilize microcontrollers because they are low-cost, low-power, and can perform real-time actions. For instance, a single pump on an oil rig is controlled by a microcontroller and has the potential to completely shut down production if there is a failure. Amazon FreeRTOS enables these customers to collect data on system performance and stress through a direct connection to the cloud, and to take critical, local actions in real-time with AWS IoT Greengrass to prevent such disruptive outages.

B2B Solutions

Microcontrollers are commonly used in B2B commercial devices because of their low-power requirements and low cost. For example, security equipment manufacturers are increasingly adding connectivity to microcontroller-based devices like commercial door locks and sensor systems. Amazon FreeRTOS allows these companies to accelerate the release of new connected products by simplifying the design and development process. Development is simplified because the AWS Partner Device Catalog lets you quickly find and purchase Amazon FreeRTOS qualified microcontrollers. These manufacturers can also securely apply patches to commercial door locks with the OTA update feature.

Consumer Products

Amazon FreeRTOS can help consumer products companies like appliance, wearable technology, or smart lighting manufacturers standardize microcontroller-based device development, delivery, and maintenance across a wide variety of products and models. Amazon FreeRTOS provides a single microcontroller operating system that can support a wide range of microcontroller hardware of varying power and capacity. This lets these companies focus on product innovation instead of managing the complexity of software development across multiple product lines. Amazon FreeRTOS also provides the ability to securely update features of existing consumer products in the field with the OTA update feature.

Customer Stories

Schlage
“Amazon FreeRTOS makes it easier for Allegion to rapidly innovate new features for our connected products, such as our Schlage electronic locks, and move easily between hardware platforms. We can focus on our core strengths, developing innovative safety and security products, knowing that Amazon FreeRTOS will make integration reliable and predictable.” 
 
- Todd Graves, Allegion Senior Vice President of Engineering and Technology

Amazon FreeRTOS enables the quick integration of embedded hardware with the IoT cloud. New features that have been added to the FreeRTOS kernel, including the code-signed OTA firmware update feature, enable performance entirely with the MQTT protocol rather than having to manage multiple ports, sockets, and protocols. The Amazon FreeRTOS libraries help to reduce initial development time so that Allegion (Schlage) can focus on product features that add customer value for their security solutions.


Hive
“Amazon FreeRTOS is an exciting leap forward for our business and our customers. Dev teams can now focus their energy on the application and not the plumbing, messaging, or security. Instead, they choose the board, the chip, and connect to AWS IoT seamlessly.”
 
- Seb Chakraborty, CTO

Centrica Connected Home (Hive) sees Amazon FreeRTOS as an enabler for accelerating product development cycles for new connected, microcontroller-based devices such as the Hive Leak Sensor. Compared to the bespoke firmware technologies that Centrica Connected Home used in their previous sensors, Amazon FreeRTOS can accelerate time-to-market given the significant reduction in development effort required to securely connect to AWS IoT and to evaluate multiple chipsets, since the same code can now run across many chipsets. Centrica Connected Home also anticipates a potential reduction in operational costs by utilizing AWS managed services such as the OTA update feature using code signing.


Kimberly-Clark

"For nearly 150 years, Kimberly-Clark has been pairing breakthrough innovation with consumer insight to create the essentials for a better life. Amazon FreeRTOS has become a key component used by our developers to design IoT-based smart products that reinvent the consumer experience, and frees them to focus instead on consumer-centric design that improves the lives of our consumers by transforming data into meaningful product, brand, and channel innovations."

-Jon Boulos, Technical Strategist, Global Research & Engineering

Fueled by ingenuity, creativity, and an understanding of people’s most essential needs, Kimberly-Clark strives to create products that help individuals experience more of what’s important to them. Their portfolio of trusted brands, including Huggies, Kleenex, Scott, Kotex, Cottonelle, Poise, Depend, Andrex, Pull-Ups, GoodNites, Intimus, Neve, Plenitud, Viva and WypAll are an indispensable part of life for people in more than 175 countries. Amazon FreeRTOS enables Kimberly-Clark to “commoditize” infrastructure aspects of product development, such as connectivity and updates, enabling research teams to rapidly build, test, and iterate innovative tools that uncover fundamental truths about product performance and consumer habits.


Honeywell
“We have been evaluating AWS IoT Greengrass and Amazon FreeRTOS technologies as part of a proof-of-concept project and, in a short time, these technologies enabled us to securely connect Honeywell systems over a proximal network, allowing them to communicate with very low latency in the absence of an Internet connection. This technology could help us on board third-party products into our ecosystem. AWS IoT Greengrass' ability to run analytics at the edge is particularly interesting for multiple use cases for us.”
 
- Aravind Padmanabhan, Vice President, IoT Platforms & Innovation

Honeywell is demonstrating a proof-of-concept (POC) developed by the Innovation team using AWS IoT Greengrass and Amazon FreeRTOS technologies. This POC-enabled Honeywell to quickly prototype a system demonstration using their Lyric T5 Wi-Fi thermostat, a Honeywell residential security system, and a variety of external sensors. Key customer benefits include – establishing proximal networks rapidly and conducting edge analytics. This is not a commercially available offering, but demonstrates the feasibility of using AWS’ new IoT services for this solution.


NASA

NASA Jet Propulsion Laboratory robots need to work in harsh environments, often on the edge of the known Universe. By using AWS edge computing and Amazon FreeRTOS, JPL built a diverse robotic swarm prototype that uses different types of robots to execute a difficult task. Amazon FreeRTOS enabled JPL to build and incorporate new, different, and more powerful miniature robots much faster than before, all on extremely constrained compute hardware.

Hardware Partners

Ecosystem & Technology Partners

Get Started with Amazon FreeRTOS

icon1

Sign up for an AWS account

Getting started is easy – visit the Amazon FreeRTOS console.
icon2

Learn with documentation

Visit Amazon FreeRTOS documentation for more information.
icon3

Start building with AWS

Learn more about Amazon FreeRTOS features here.

Learn more about Amazon FreeRTOS features

Visit the features page
Ready to build?
Get started with FreeRTOS
Have more questions?
Contact us