Erweiterung des FreeRTOS Kernels

Amazon FreeRTOS erweitert den FreeRTOS Kernel. Mit seinem geringen Speicherbedarf von 6 bis 15 KB eignet sich der FreeRTOS-Kernel ideal für Geräte, die auf Mikrocontrollern basieren und nur über begrenzte Speicher- und Rechenleistung verfügen. Er bietet Funktionen wie Taskpriorisierung, Codemodularität und Energiemanagement, mit denen dafür gesorgt werden kann, dass die Anwendung ihre Verarbeitungsfristen einhält, der Anwendungscode einfacher wird und der Stromverbrauch der Anwendung möglichst optimal ist. Die neueste Version des FreeRTOS-Kernels (v10) umfasst Zeichenfolgepuffer, Nachrichtenpuffer, aktualisierte API-Referenzen und einen neuen Gerätesupport. Unter FreeRTOS.org finden Sie weitere Informationen zum FreeRTOS-Kernel und zur Funktionalität des Mikrocontroller-Betriebssystems.

Anbindung

Lokale Verbindungsmöglichkeiten

Die lokale Verbindung mit einem Edge-Gerät, auf dem AWS IoT Greengrass ausgeführt wird, ermöglicht es Amazon FreeRTOS-Geräten, auch ohne Cloud-Verbindung weiterhin zu kommunizieren, Daten zu erfassen und Aktionen auszuführen. Amazon FreeRTOS-Geräte können sich über Wi-Fi und Ethernet unter Verwendung lokaler Konnektivitätsbibliotheken wie dem Wi-Fi-Management mit dem lokalen Netzwerk verbinden. Die Bibliothek für das Wi-Fi-Management implementiert eine Abstraktionsebene für Wi-Fi-Funktionen wie Setup, Konfiguration, Bereitstellung, Sicherheit und Energiemanagement.

Zusätzlich können sich Amazon FreeRTOS Geräte über ein Mobilgerät mittels einer Bluetooth Low Energy (BLE) Verbindung mit AWS IoT Core verbinden. (BLE Support von Amazon FreeRTOS befindet sich momentan in der Beta-Version). Der BLE Support von Amazon FreeRTOS ermöglicht Ihnen die Verwendung der standardmäßigen Profile Generic Access Profile (GAP) und Generic Attributes (GATT) über eine standardisierte API Ebene, um BLE Anwendungen herzustellen. Außerdem können Sie Android und iOS SDKs verwenden, um die Funktionalität von AWS IoT zu integrieren.

Sobald Amazon FreeRTOS-Geräte mit dem lokalen Netzwerk verbunden sind, können sie ohne großen Aufwand mit einem lokalen Edge-Gerät wie AWS IoT Greengrass Core-Geräten im selben lokalen Netzwerk verbunden werden, in dem die AWS IoT Greengrass Discovery-API verwendet wird. Mit Amazon FreeRTOS können Geräte schnell den Erkennungsprozess starten und sich mit dem gewünschten AWS IoT Greengrass Core verbinden. Dank der lokalen Verbindungsmöglichkeiten können Geräte am Netzwerkrand (Edge) miteinander kommunizieren. Dies ist beispielsweise bei einem Sicherheitssystem in einem Bürogebäude erforderlich, das die Tür öffnet, wenn Sie einen Ausweis durch ein Lesegerät ziehen.

Cloud-Verbindungsmöglichkeiten

Durch die Cloud-Verbindungsmöglichkeiten können Sie völlig unkompliziert auf Geräten, die auf Mikrocontrollern basieren, Daten erfassen und Aktionen ausführen, die in IoT-Anwendungen und bei anderen AWS Cloud-Services verwendet werden können. Sie können Amazon FreeRTOS-Geräte unter Verwendung von MQTT-basiertem Messaging mit AWS IoT Core verbinden. Amazon FreeRTOS ermöglicht die schnelle Einbindung in anbieterunabhängige Standardbibliotheksschnittstellen. Bei MQTT handelt es sich um ein schlankes Protokoll mit geringem Speicherbedarf, das eine effiziente Kommunikation bei eingeschränkten Geräten ermöglicht, die auf Mikrocontrollern basieren. Durch die Cloud-Verbindungsmöglichkeiten können Geräte wie intelligente Strommessgeräte Informationen zum Verbrauch zurücksenden und diese Daten mit anderen AWS-Services wie AWS IoT Analytics analysieren.

Support für AWS IoT Funktionen und Services

Unterstützung für AWS IoT Core-Geräteschatten

Amazon FreeRTOS unterstützt auch die AWS IoT Core-Geräteschatten-API mit einer Geräteschattenbibliothek. Mit Geräteschatten können Sie eine dauerhafte, virtuelle Version jedes Geräts erstellen ("Schattengerät"). Darin ist der letzte Status des Geräts enthalten, sodass Anwendungen oder andere Geräte Nachrichten lesen und mit dem Gerät interagieren können. Geräte, die auf Mikrocontrollern basieren, etwa temperaturgeregelte Lüfter, können von einem Geräteschatten profitieren, indem der letzte Status wie beispielsweise "rotierend" in der Cloud gespeichert wird. Danach kann der Status mit "Stopp" aktualisiert werden, sodass die Stopp-Aktion implementiert wird, sobald das Gerät wieder online ist.

Support für AWS IoT Device Defender

Amazon FreeRTOS bietet eine AWS IoT Device Defender-Bibliothek. Die Integration in AWS IoT Device Defender erleichtert das Erfassen von Metriken auf der Geräteseite, um Anomalien zu erkennen, wenn diese Metriken vom erwarteten Verhalten abweichen. AWS IoT Device Defender überprüft außerdem kontinuierlich die mit Ihren Amazon FreeRTOS-Geräten verknüpften IoT-Konfigurationen, um sicherzustellen, dass diese den besten Methoden für Sicherheit entsprechen.

Sichere Geräte, Verbindungen und Updates

Amazon FreeRTOS wird mit Bibliotheken ausgeliefert, die für Sicherheit sorgen. Dies umfasst Bibliotheken für eine sichere Cloud-Verbindung, Zertifikatsauthentifizierung, Schlüsselverwaltung und eine Codesignaturfunktion.

Amazon FreeRTOS nutzt Transport Layer Security (TLS v1.2) für die Steuerung einer sicheren Verbindung mit der Cloud. Die TLS-Bibliothek implementiert eine Abstraktionsebene für das TLS-Protokoll, die für die Vertraulichkeit und Datenintegrität zwischen zwei kommunizierenden Anwendungen sorgt. Für die Herstellung einer Verbindung mit dem AWS IoT Core-MQTT-Broker ist eine Zertifikatsauthentifizierung des TLS-Clients erforderlich. Amazon FreeRTOS bietet eine Abstraktionsebene für die Verwaltung von Verschlüsselungsobjekten und als Schlüsselverwaltungsfunktion Signaturvorgänge mit privaten Schlüsseln. Die Verschlüsselungsobjekte werden im dedizierten Speicher oder (falls dieser nicht verfügbar ist) im Flash-Speicher des Hauptmikrocontrollers gespeichert. Für Codesignaturen können Sie die AWS IoT Device Management-Konsole in Verbindung mit Amazon FreeRTOS-Geräten verwenden. Die Codesignaturfunktion prüft das signierte Image auf dem Gerät, um sicherzustellen, dass Ihr Gerätecode während der Bereitstellung und bei Updates nicht gefährdet ist.

Over-the-Air-Aktualisierungen

Sie können AWS IoT Device Management in Verbindung mit Amazon FreeRTOS-Geräten für eine integrierte OTA-Aktualisierungslösung verwenden. Amazon FreeRTOS senkt den Arbeitsspeicherbedarf bei der Bereitstellung von OTA-Updates für auf Mikrocontroller basierende Geräte, da die betreffenden Updates über dieselbe TLS-Verbindung übertragen werden, die auch für die sonstige AWS IoT Core-Kommunikation genutzt wird. Sie stellen ein Firmware-Abbild bereit, wählen die zu aktualisierenden Geräte sowie ein Verfahren für die Codesignatur aus und planen die Aktualisierung ein – und all das in der AWS IoT Device Management-Konsole. Sie können OTA-Updates nutzen, um für Geräte im Einsatz Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und Updates mit neuer Firmware bereitzustellen.

Unterstützte Mikrocontroller

Der AWS Partner Device Catalog beinhaltet Geräte, die Amazon FreeRTOS und seine Funktionen und Fähigkeiten komplett unterstützen. Sie können schnell und einfach unterstützte Development Kits sowie handelsübliche Geräte wie Gateways, Edge Server, Sensoren und Kameras für die sofortige Projektintegration finden. Der Katalog bietet Development Kits und eingebettete Systeme zur Erstellung von neuen Geräten an sowie handelsübliche Geräte wie Gateways, Edge Server, Sensoren und Kameras für die sofortige IoT Projektintegration.

Amazon FreeRTOS-Konsole

Mit der Amazon FreeRTOS-Konsole sind Sie schnell einsatzbereit. Dort können Sie den Quellcode konfigurieren und herunterladen, der genau auf den qualifizierten Mikrocontroller und Anwendungsfall zugeschnitten ist. Sie umfasst einen Projektdatei-Download, der genau zu Ihrem Chipsatz passt sowie eine integrierte Entwicklungsumgebung (Integrated Development Environment, IDE) und einen Compiler. Sie können gezielt nur die von Ihnen benötigten Bibliotheken auswählen und dadurch Platz auf Ihrem Gerät sparen. Weitere Informationen zu den ersten Schritten finden Sie hier.

Konfigurieren Sie Ihren Software-Download für Ihren Mikrocontroller, die IDE und den Compiler. Wählen Sie danach die Bibliotheken aus, die Sie für Ihren Anwendungsfall benötigen.
Amazon FreeRTOS-Konsole
Laden Sie den Quellcode des Betriebssystems mit Softwarekonfigurationen herunter, die Sie selbst einrichten oder die vordefiniert sind.
Amazon FreeRTOS-Konsole

Sie können den OTA-Aktualisierungsauftrag von Amazon FreeRTOS in der AWS IoT Device Management-Konsole auswählen.

Amazon FreeRTOS-Konsole

Weitere Informationen zu Amazon FreeRTOS-Preisen

Zur Seite mit den Preisen
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie uns

Extends the FreeRTOS Kernel

Amazon FreeRTOS extends the FreeRTOS kernel. The FreeRTOS kernel has a 6-15KB memory footprint, making it well-suited for microcontroller-based devices with limited memory and computational power. It includes features such as task prioritization, code modularity, and power management that can help ensure an application meets its processing deadlines, the application code is simpler, and the application is power-optimized. The latest version of the FreeRTOS kernel (v10) includes support for RISC-V and Armv8-M (Cortex-M33 and Cortex-M23). See FreeRTOS.org for more information on the FreeRTOS kernel and microcontroller operating system functionality.

Connectivity

Local Connectivity

Local connectivity to an edge device running AWS IoT Greengrass allows Amazon FreeRTOS devices to continue communicating, collecting data, and taking actions without a cloud connection. Amazon FreeRTOS devices can connect to the local network via Wi-Fi and Ethernet using local connectivity libraries such as Wi-Fi management. The Wi-Fi management library implements an abstraction layer for Wi-Fi features such as setup, configuration, provisioning, security, and power management.

Additionally, Amazon FreeRTOS devices can connect to AWS IoT Core via a mobile device using Bluetooth Low Energy (BLE) connectivity (BLE support in Amazon FreeRTOS is currently beta). BLE support in Amazon FreeRTOS enables you to use the standard Generic Access Profile (GAP) and Generic Attributes (GATT) profiles through a standardized API layer to create BLE applications, and use companion Android and iOS SDKs to integrate with AWS IoT functionality.

Once Amazon FreeRTOS devices are connected to the local network they can easily connect to a local edge device, like AWS IoT Greengrass Core devices, on the same local network using the AWS IoT Greengrass Discovery API. Amazon FreeRTOS makes it easy for devices to initiate the discovery process and to connect to the desired AWS IoT Greengrass Core. Local connectivity enables devices to communicate with each other at the edge, for example a security system in an office building that unlocks the door when you swipe a badge.

Cloud Connectivity

Cloud connectivity allows you to easily collect data and take actions on microcontroller-based devices for use in IoT applications and with other AWS cloud services. You can connect Amazon FreeRTOS devices to AWS IoT Core using MQTT-based messaging. Amazon FreeRTOS facilitates easy onboarding with standard, vendor-independent library interfaces. MQTT is a lightweight protocol with a small footprint, enabling efficient communication for constrained, microcontroller-based devices. Cloud connectivity allows devices like smart electricity meters to send back information on consumption and analyze that data with other AWS services like AWS IoT Analytics.

Support for AWS IoT Features and Services

Support for AWS IoT Core Device Shadows

Amazon FreeRTOS also supports the AWS IoT Core Device Shadow API with a Device Shadow library. Device Shadows create a persistent, virtual version, or “shadow,” of each device that includes the device’s latest state so that applications or other devices can read messages and interact with the device. Microcontroller-based devices, like a temperature controlled fan, can benefit from a device shadow by saving the latest state in the cloud, such as “rotating,” and then update the state to “stop,” so when the device is back online, it implements the action to stop.

Support for AWS IoT Device Defender

Amazon FreeRTOS provides an AWS IoT Device Defender library. The integration with AWS IoT Device Defender makes it easy to report on device-side metrics to detect anomalies when these metrics deviate from expected behavior. AWS IoT Device Defender also continuously audits the IoT configurations associated with your Amazon FreeRTOS devices to make sure that they comply with security best practices.

Secure Device, Connection, and Updates

Amazon FreeRTOS comes with libraries for security, including secure cloud connection, certificate authentication, key management, and a code signing feature.

Amazon FreeRTOS manages a secure connection to the cloud using Transport Layer Security (TLS v1.2). The TLS library implements an abstraction layer for the TLS protocol which provides privacy and data integrity between two communicating applications. In order to connect to the AWS IoT Core MQTT broker, TLS client certificate authentication is required. Amazon FreeRTOS provides an abstraction layer for cryptographic object management and private key signature operations as a key management feature. Cryptographic objects are kept either in dedicated storage or in the flash memory of the main microcontroller if dedicated storage is not available. You can use the AWS IoT Device Management console with Amazon FreeRTOS devices for code signing. The code signing feature will verify the signed image on the device to ensure your device code is not compromised during deployment and updates.

Over-the-Air Updates

You can use AWS IoT Device Management with Amazon FreeRTOS devices for an integrated OTA update solution. Amazon FreeRTOS makes deploying OTA updates for microcontroller-based devices less memory intensive by communicating those updates over a single TLS connection, shared with other AWS IoT Core communications. You provide a firmware image, select the devices to update, select a code-signing method, and schedule the update, all within the AWS IoT Device Management console. You can use OTA updates to deploy security updates, bug fixes, and new firmware updates to devices in the field.

Supported Microcontrollers

The AWS Partner Device Catalog lists devices that fully support Amazon FreeRTOS and its features and capabilities. You can easily and quickly find supported development kits as well as off-the-shelf devices such as gateways, edge servers, sensors, and cameras for immediate project integration. It offers development kits and embedded systems to build new devices, as well as off-the-shelf-devices such as gateways, edge servers, sensors, and cameras for immediate IoT project integration.

Amazon FreeRTOS Console

You can get started quickly by using the Amazon FreeRTOS console to configure and download source code specific to the qualified microcontroller and use case. It contains a project file download that is tailored to your chipset, integrated development environment (IDE), and compiler. You can select only the libraries you need, saving space on your device. To learn more about getting started, click here.

Configure your software download for your microcontroller, IDE, and compiler. Then, select the libraries you need for your use case.
Amazon FreeRTOS Console
Download the operating system source code with software configurations that you set up or that are predefined.
Amazon FreeRTOS Console

You can select the Amazon FreeRTOS OTA update job within the AWS IoT Device Management console.

Amazon FreeRTOS Console

Learn more about Amazon FreeRTOS pricing

Visit the pricing page
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us