Bei der Nutzung von FreeRTOS fallen keinerlei Gebühren an. FreeRTOS wird unter der Open-Source-MIT-Lizenz veröffentlicht – einer freizügigen Lizenz mit wenigen Einschränkungen für die Wiederverwendung. Um mehr über die Open-Source-MIT-Lizenz zu erfahren, klicken Sie hier. Um mehr über die FreeRTOS-Community zu erfahren, klicken Sie hier.

Eventuell werden für FreeRTOS weitere Gebühren berechnet, wenn Ihre Anwendungen auch andere AWS-Services nutzen oder Daten übertragen. Wenn beispielsweise ein Gerät, auf dem FreeRTOS läuft, mit AWS IoT Core verbunden wird, fallen für Sie Gebühren für die Nutzung von AWS IoT Core an.

Weitere Informationen zu den Preisen von AWS-Services finden Sie im Abschnitt über Preise auf den entsprechenden Detailseiten der AWS-Services. Links zu den Preisen für einige häufig genutzte Dienste finden Sie unter Zusätzliche Gebühren.

Preise für Erweiterter FreeRTOS-Wartungsplan

Der erweiterte Wartungsplan (EMP) für FreeRTOS ermöglicht es Entwicklern von Embedded-Systemen, kritische Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches für die von ihnen gewählte FreeRTOS Long Term Support (LTS)-Version bis zu 10 Jahre nach Ablauf des ursprünglichen LTS-Zeitraums zu erhalten.

FreeRTOS EMP hat ein flexibles Jahresabonnement. Sie können ihre Abonnements weiterhin jährlich für eine Dauer (bis zu 10 Jahre) erneuern, die Ihrem Gerätelebenszyklus oder Ihren Anwendungsanforderungen entspricht. Bei FreeRTOS EMP zahlen Sie ein Jahresabonnement pro FreeRTOS LTS-Version, wobei der Preis davon abhängt, ob Sie die LTS-Version auf ein einzelnes Produkt oder mehrere Produkte anwenden. Ein Kundenprodukt ist das Ergebnis eines Herstellungsprozesses und wird unter einem bestimmten Namen oder Bestellcode auf dem Markt angeboten.

 

Zahl der Produkte Jährliches Abonnement pro LTS-Version
Einzelprodukt mit EMP-Bibliotheken 40 000 USD 1
Mehrere Produkte mit EMP-Bibliotheken 90 000 USD 2


1 Beinhaltet bis zu vier AWS-Support-Eskalationen an das FreeRTOS-Technikteam pro Jahr

2 Beinhaltet bis zu sechs AWS-Support-Eskalationen an das FreeRTOS-Technikteam pro Jahr

Eine Eskalation erfolgt, wenn der AWS-Support einen technischen Supportfall zur Lösung an das FreeRTOS-Engineering-Team weiterleitet.

Außerdem wird eine einmalige Gebühr fällig, wenn einer der folgenden Fälle auf Sie zutrifft:

  1. Wenn Sie EMP nach Ablauf des entsprechenden LTS-Versicherungszeitraums abonnieren. Zum Beispiel endet der LTS-Abdeckungszeitraum für FreeRTOS 202012.00 LTS im März 2023, Sie abonnieren EMP für FreeRTOS 202012.00 LTS jedoch drei Monate später, im Juni 2023.
  2. Wenn Sie Ihr Abonnement verlängern, nachdem es bereits abgelaufen ist. Ihr Jahresabonnement endet zum Beispiel im März 2024, Sie verlängern EMP jedoch drei Monate später, im Juni 2024.

Wenn Sie eine einmalige Gebühr zahlen müssen, hängt die Höhe der Gebühr davon ab, wann Sie das Abonnement verlängern. Wenn Sie innerhalb der ersten fünf Jahre nach Ablauf des LTS-Zeitraums ein Abonnement abschließen oder verlängern, beträgt die einmalige Gebühr 50 % des jährlichen Abonnementpreises. Wenn Sie innerhalb von fünf bis 10 Jahren nach Ablauf des LTS-Zeitraums ein Abonnement abschließen oder verlängern, beträgt die einmalige Gebühr 10 % des jährlichen Abonnementpreises.

Preisbeispiele

Beispiel 1

Sie verwenden FreeRTOS 202012.00 LTS, um ein einzelnes Produkt zu erstellen. Der kostenlose LTS-Abdeckungszeitraum von FreeRTOS 202012.00 LTS endet im März 2023. Sie abonnieren FreeRTOS EMP ab April 2023, sobald die kostenlose LTS-Abdeckung endet. Sie verlängern Ihr Abonnement weiter und planen, FreeRTOS 202012.00 LTS ab 2025 auf einem anderen Produkt einzusetzen.

Abrechnungsübersicht:
April 2023 - März 2024: 40 000 USD (Abonnement für ein einzelnes Produkt) + 0 USD (einmalige Gebühr) = 40 000 USD
April 2024 - März 2025: 40 000 USD (Abonnement für ein einzelnes Produkt)
April 2025 - März 2026: 90 000 USD (Abonnement für mehrere Produkte)
April 2026 - März 2027: unverändert zum Vorjahr

Beispiel 2

Sie verwenden FreeRTOS 202012.00 LTS, um dreiProdukte zu erstellen. Der kostenlose LTS-Abdeckungszeitraum von FreeRTOS 202012.00 LTS endet im März 2023. Sie planen, FreeRTOS EMP ab September 2025 zu abonnieren, also 2,5 Jahre nach Ablauf des kostenlosen LTS-Zeitraums.

Abrechnungsübersicht:
September 2025 - August 2026: 90 000 USD (Abonnement) + 45 000 USD (einmalige Gebühr) = 135 000 USD
September 2026 - August 2027: 90 000 USD (Abonnement)
September 2027 - August 2028: unverändert wie im Vorjahr

Beispiel 3

Sie verwenden FreeRTOS 202012.00 LTS, um ein einzelnes Produkt zu erstellen. Der kostenlose LTS-Abdeckungszeitraum von FreeRTOS 202012.00 LTS endet im März 2023. Sie abonnieren FreeRTOS EMP ab September 2030, also 7,5 Jahre nach Ablauf des kostenlosen LTS-Zeitraums.

Abrechnungsübersicht:
September 2030 - August 2031: 40 000 USD (Abonnement) + 40 000 USD (einmalige Gebühr) = 80 000 USD
September 2031 - August 2032: 40 000 USD (Abonnement)
September 2032 - August 2033: unverändert wie im Vorjahr

Beispiel 4

Sie wollen FreeRTOS 202012.00 LTS verwenden, um 10 Produkte zu bauen und FreeRTOS 202206.00 LTS, um ein anderes (einzelnes) Produkt zu bauen. Der Zeitraum der kostenlosen LTS-Abdeckung von FreeRTOS 202012.00 LTS endet im März 2023, der Zeitraum der kostenlosen LTS-Abdeckung von FreeRTOS 202206.00 LTS endet im Juni 2024. Sie abonnieren FreeRTOS EMP im November 2024 für beide LTS-Versionen.

Abrechnungsübersicht:
November 2024 - Oktober 2025: 90 000 USD (Abonnement von FreeRTOS 202012.00 LTS) + 40 000 USD (Abonnement von FreeRTOS 202206.00 LTS) + 45 000 USD (einmalige Gebühr für FreeRTOS 202012.00 LTS) + 20 000 USD (einmalige Gebühr für FreeRTOS 202206.00 LTS) = 195 000 USD
November 2025 - Oktober 2026: 90 000 USD (Abonnement von FreeRTOS 202012.00 LTS) + 40 000 USD (Abonnement von FreeRTOS 202206.00 LTS) = 130 000 USD
November 2026 - November 2027: unverändert zum Vorjahr

Zusätzliche Gebühren

AWS IoT Core (wenn ein FreeRTOS-Gerät mit AWS IoT Core verbunden ist)

AWS IoT Device Management (wenn ein FreeRTOS-Gerät OTA-Updates erhält)

AWS IoT Greengrass (wenn ein FreeRTOS-Gerät mit AWS IoT Greengrass Core verbunden ist)

Datenübertragung (wenn ein FreeRTOS-Gerät externe Datenübertragungen an AWS initiiert, werden diese gemäß der EC2-Datenübertragungsrate berechnet)

Amazon S3(wenn ein FreeRTOS-Gerät S3 als Speicher, für Anfragen und für Datenübertragung verwendet)

Amazon DynamoDB (wenn ein FreeRTOS-Gerät DynamoDB als Datenspeicher, für Durchsatzleistung und für Datenübertragung verwendet)

Zusätzliche Ressourcen zur Preiskalkulation

AWS-Preisrechner

Berechnen Sie Ihre monatlichen Nutzungskosten für AWS auf einfache Art und Weise

Erhalten Sie Unterstützung bei der Preisberechnung

Kontaktieren Sie AWS-Spezialisten, um ein personalisiertes Angebot zu erhalten

Weitere Informationen zu „Erste Schritte“ für FreeRTOS

Besuchen Sie die Übersichtsseite
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie weitere Fragen?
Kontaktieren Sie uns

There is no charge for using FreeRTOS. FreeRTOS is released under the MIT open source license, a permissive license with limited restrictions on reuse. To learn more about the MIT open source license, click here. To learn more about the FreeRTOS community, click here.

You may incur additional charges with FreeRTOS if your applications utilize other AWS services or transfer data. For example, if a device running FreeRTOS connects to AWS IoT Core, you will be billed for the use of the AWS IoT Core service.

For details on AWS service pricing, see the pricing sections of the relevant AWS service detail pages. Links to pricing for some of the commonly used services are listed under Additional Charges below.

FreeRTOS Extended Maintenance Plan Pricing

FreeRTOS Extended Maintenance Plan (EMP) allows embedded developers to receive critical bug fixes and security patches on their chosen FreeRTOS Long Term Support (LTS) version for up to 10 years beyond the expiry of the initial LTS period.

FreeRTOS EMP has a flexible annual subscription plan. You can continue to renew your subscriptions annually for a duration (up to 10 years) that aligns with your device lifecycle or application requirements. With FreeRTOS EMP, you are charged an annual subscription per FreeRTOS LTS version, with the price based on whether you use the LTS version on a single product or multiple products. A customer product is the result of a manufacturing process and is in the market under a specific name or order code.

 

Number of products Annual subscription per LTS version
Single product using EMP libraries $40,0001
Multiple products using EMP libraries $90,0002


1 Includes up to four AWS Support escalations to FreeRTOS engineering team per year

2 Includes up to six AWS Support escalations to FreeRTOS engineering team per year

An escalation takes place when AWS Support transfers a technical support case to the FreeRTOS engineering team for a resolution.

You will also incur a one-time fee if you meet one of the following cases:

  1. If you subscribe to EMP after the corresponding LTS coverage period ends. For example, the LTS coverage period for FreeRTOS 202012.00 LTS ends on March 2023, however, you subscribe to EMP for FreeRTOS 202012.00 LTS three months later, on June 2023.
  2. If you renew your subscription after it has expired. For example, your annual subscription ends on March 2024, however, you renew EMP three months later, on June 2024.

If you incur a one-time fee, the charge depends upon when you subscribe/renew. If you subscribe or renew within the first five years after the LTS period ends, the one-time fee will be 50% of the annual subscription price. If you subscribe or renew between five years and ten years after the LTS period ends, the one-time fee will be 100% of the annual subscription price.

Pricing Examples

Example 1

You use FreeRTOS 202012.00 LTS to build a single product. The free LTS coverage period of FreeRTOS 202012.00 LTS ends March 2023. You subscribe to FreeRTOS EMP starting April 2023, as soon as the free LTS coverage ends. You continue to renew your subscription, and from 2025, you plan to use FreeRTOS 202012.00 LTS on another product.

Billing Summary:
April 2023 - March 2024: $40,000 (subscription for single product) + $0 (one-time fee) = $40,000
April 2024 - March 2025: $40,000 (subscription for single product)
April 2025 - March 2026: $90,000 (subscription for multiple products)
April 2026 - March 2027: Same as previous year

Example 2

You use FreeRTOS 202012.00 LTS to build three products. The free LTS coverage period of FreeRTOS 202012.00 LTS ends March 2023. You are planning to subscribe FreeRTOS EMP from September 2025, which is 2.5 years after the free LTS period ends.

Billing Summary:
September 2025 - August 2026: $90,000 (subscription) + $45,000 (one-time fee) = $135,000
September 2026 - August 2027: $90,000 (subscription)
September 2027 - August 2028: Same as previous year

Example 3

You use FreeRTOS 202012.00 LTS to build a single product. The free LTS coverage period of FreeRTOS 202012.00 LTS ends March 2023. You subscribe to FreeRTOS EMP from September 2030, which is eight years after the free LTS period ends.

Billing Summary:
September 2030 - August 2031: $40,000 (subscription) + $40,000 (one-time fee) = $80,000
September 2031 - August 2032: $40,000 (subscription)
September 2032 - August 2033: Same as previous year

Example 4

You plan to use FreeRTOS 202012.00 LTS to build 10 products and FreeRTOS 202206.00 LTS to build a different (single) product. The free LTS coverage period of FreeRTOS 202012.00 LTS ends March 2023, and the free LTS coverage period of FreeRTOS 202206.00 LTS ends June 2024. You subscribe to FreeRTOS EMP on November 2024 for both LTS versions.

Billing Summary:
November 2024 - October 2025: $90,000 (subscription of FreeRTOS 202012.00 LTS) + $40,000 (subscription of FreeRTOS 202206.00 LTS) + $45,000 (one-time fee for FreeRTOS 202012.00 LTS) + $20,000 (one-time fee for FreeRTOS 202206.00 LTS) = $195,000
November 2025 - October 2026: $90,000 (subscription of FreeRTOS 202012.00 LTS) + $40,000 (subscription of FreeRTOS 202206.00 LTS) = $130,000
November 2026 - November 2027: Same as previous year

Additional Charges

AWS IoT Core (If a FreeRTOS device is connected to the AWS IoT Core)

AWS IoT Device Management (If a FreeRTOS device receives OTA updates)

AWS IoT Greengrass (If a FreeRTOS device is connected to AWS IoT Greengrass Core)

Data transfer (If a FreeRTOS device initiates external data transfers to AWS, you will be charged at the EC2 data transfer rate)

Amazon S3 (If a FreeRTOS device uses S3 for storage, requests, and data transfer)

Amazon DynamoDB (If a FreeRTOS device uses DynamoDB for data storage, throughput capacity, and data transfer)

Additional pricing resources

AWS Pricing Calculator

Easily calculate your monthly costs with AWS

Get Pricing Assistance

Contact AWS specialists to get a personalized quote

Learn more about getting started with FreeRTOS

Visit the overview page
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us