Bei AWS IoT Greengrass bezahlen Sie nur für das, was Sie tatsächlich nutzen. Die Gebühren basieren auf der Anzahl der AWS IoT Greengrass Core-Geräte, die sich monatlich mit dem AWS IoT Greengrass Cloud-Service verbinden. Es werden Ihnen keine Gebühren berechnet, wenn ein AWS IoT Greengrass Core-Geräte sich nicht mit dem Cloud-Service verbindet.

Zeitlich begrenztes Sonderangebot

Im Rahmen eines zeitlich begrenzten Sonderangebots erhalten Sie AWS IoT Greengrass nun zwischen dem 15. Dezember 2020 und dem 31. Dezember 2021 für die ersten 1.000 Geräte kostenlos. Es fallen immer noch Kosten für andere AWS-Services an, die Sie mit Ihren Anwendungen verwenden, die in AWS IoT Greengrass ausgeführt werden, wie z. B. AWS IoT Core.

Wenn Sie planen, AWS IoT Greengrass für große Geräteflotten zu verwenden, kontaktieren Sie uns, um weitere Preisoptionen in Erfahrung zu bringen. Kontaktieren Sie uns auch, wenn Sie eine jährliche Verpflichtung in Betracht ziehen.

AWS IoT Greengrass enthält zwei Client-Softwareprogramme: AWS IoT Greengrass Core, eine Laufzeit für lokales AWS Lambda, Messaging, Geräte-Shadows und Sicherheit, und das AWS IoT Device-SDK, mit dem Geräte über das lokale Netzwerk mit AWS IoT Greengrass Core interagieren können.

Ein AWS IoT Greengrass Core ist einen Monat ab der Authentifizierung mit AWS aktiv. Der AWS IoT Greengrass Core wird eindeutig durch sein AWS IoT-Ding identifiziert, das das AWS IoT Greengrass Core-Gerät darstellt und ein Gerätezertifikat zur Authentifizierung mit AWS IoT verwendet. Für die lokale Verbindung Ihrer Geräte mit Ihrem AWS IoT Greengrass Cores werden keine Gebühren berechnet. Ein AWS IoT Greengrass Core gilt als inaktiv, wenn er sich in einem bestimmten Monat nicht bei AWS authentifiziert, auch wenn das Gerät lokal weiter betrieben wird.

Kostenloses Nutzungskontingent von AWS

Das kostenlose Kontingent von AWS umfasst ein Jahr lang die ersten drei AWS IoT Greengrass Core-Geräte, die sich im Monat verbinden.

Zusätzliche Gebühren

AWS IoT Greengrass öffnet eine oder mehrere Verbindungen zu AWS IoT Core, um Bereitstellungsvorgänge, Geräteschatten und Nachrichtenübertragungen zu unterstützen. Diese Verbindungen werden automatisch bei verfügbarer Internetverbindung hergestellt. Die Anzahl der Verbindungen basiert auf der Anzahl der AWS IoT Geräteschatten, die Sie für die Synchronisierung mit der Cloud konfigurieren, und der Anzahl der AWS IoT Core MQTT-Themen, die Sie für das Senden von Nachrichten an AWS IoT Greengrass Core konfigurieren. Es werden basierend auf diesen Verbindungen Gebühren für die insgesamt genutzten AWS IoT Core-Verbindungsminuten berechnet. Lesen Sie weitere Informationen zur Anzahl der Verbindungen.

Eventuell werden für AWS IoT Greengrass weitere Gebühren berechnet, wenn Ihre Anwendungen auch andere AWS-Services nutzen oder Daten übertragen. Wenn AWS IoT Greengrass beispielsweise Daten in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) hochlädt bzw. daraus abruft, werden Ihnen die Lese-/Schreibanforderungen und die in Amazon S3 gespeicherten Daten in Rechnung gestellt.

Weitere Informationen zu den Preisen von AWS-Services finden Sie im Abschnitt "Preise" auf den entsprechenden Detailseiten der AWS-Services. Nachstehend finden Sie Links zu den Preisen einiger der am häufigsten genutzten Services.

AWS IoT Core (umfasst Preise für Konnektivität, Mitteilungen und Geräteschattenvorgänge)

Amazon Kinesis (umfasst Preise für Datenstreaming, Durchsatzkapazität und Datenspeicherung)

Amazon S3 (einschließlich Preisen für Speicherung, Anforderungen und Datenübertragungen)

Amazon DynamoDB (einschließlich Preisen für Datenspeicherung, Durchsatzkapazität und Datenübertragungen)

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich anfallender Steuern und Abgaben, u. a. MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechnungsadresse unterliegt die Nutzung von AWS der japanischen Verbrauchssteuer.

Preisbeispiele

Beispiel 1: Im folgenden Beispiel wird davon ausgegangen, dass drei AWS IoT Greengrass Core-Geräte elf Monate lang aktiv sind:

  • Gerät A: Ein AWS IoT Greengrass Core-Gerät wurde im Januar in Betrieb gesetzt und Ende November außer Betrieb genommen. Nach dem Einschalten des Geräts lädt es bei Verfügbarkeit neue Lambda-Funktionen herunter und synchronisiert seinen Status kontinuierlich über Geräte-Shadows.
  • Gerät B: Ein AWS IoT Greengrass Core-Gerät lag den ganzen Januar inaktiv in einem Kaufhausregal, wurde aber im Februar verkauft und eingeschaltet. Nach dem Einschalten des Geräts verwendet es lokale Lambda-Funktionen zum Zusammenfassen von 1-Sekunden-Metriken in 5-Minuten-Metriken und lädt die 5-Minuten-Metriken dann in AWS IoT oder Amazon Kinesis hoch.
  • Gerät C: Ein AWS IoT Greengrass Core-Gerät wurde im Januar in Betrieb gesetzt und bleibt auch das gesamte Jahr in Betrieb. Im Dezember verfügt es über keine Internetverbindung und kann daher in diesem Monat nicht mit der Cloud interagieren.

Gebühren für AWS IoT Greengrass

Monatliche Gebühr für AWS IoT Greengrass = Anzahl der aktiven AWS IoT Greengrass Cores * Monatlicher Tarif pro AWS IoT Greengrass Core

Gebühr für Gerät A = 1 Gerät * 0,16 USD pro Gerät pro Monat = 0,16 USD
Gebühr für Gerät B = 1 Gerät * 0,16 USD pro Gerät pro Monat = 0,16 USD
Gebühr für Gerät C = 1 Gerät * 0,16 USD pro Gerät pro Monat = 0,16 USD

Gebühren für AWS IoT Greengrass für gesamten aktiven Zeitraum = Monatliche AWS IoT Greengrass-Gebühren * Aktiver Zeitraum (Monate)

Gebühr für Gerät A = 0,16 USD * 11 Monate = 1,76 USD
Gebühr für Gerät B = 0,16 USD * 11 Monate = 1,76 USD
Gebühr für Gerät C = 0,16 USD * 11 Monate = 1,76 USD

Gesamtgebühren für AWS IoT Greengrass = Gebühren für aktiven AWS IoT Greengrass-Zeitraum für Gerät A + Gebühren für aktiven AWS IoT Greengrass-Zeitraum für Gerät B + Gebühren für aktiven AWS IoT Greengrass-Zeitraum für Gerät C = 1,76 USD + 1,76 USD + 1,76 USD = 5,28 USD

Gebühren für AWS IoT Core

In diesem Beispiel stellt AWS IoT Greengrass zwei Verbindungen (eine für den Bereitstellungsagenten und eine für Abonnements) für jedes Gerät her. (Hinweis: AWS IoT Core hat ein Limit von 50 Abonnements pro Verbindung, und da Gerät A, B und C jeweils nicht mehr als 50 Abonnements benötigt, stellt AWS IoT Greengrass nur eine Verbindung her, um alle abonnementbasierten Vorgänge zu unterstützen).
Anzahl der Verbindungsminuten = Anzahl der Verbindungen * aktiver Zeitraum (Minuten)
Wobei der aktive Zeitraum für jedes Gerät über 11 Monate = 11 Monate * 730 Stunden pro Monat * 60 Minuten pro Stunde = 481.800 Minuten

Verbindungsminuten für Gerät A = 2 Verbindungen * 481.800 Minuten = 963.600 Minuten
Verbindungsminuten für Gerät B = 2 Verbindungen * 481.800 Minuten = 963.600 Minuten
Verbindungsminuten für Gerät C = 2 Verbindungen * 481.800 Minuten = 963.600 Minuten

Gebühren für Verbindungsminuten = Anzahl der Verbindungsminuten * 0,08 USD pro eine Million Verbindungsminuten = Anzahl der Verbindungsminuten * 0,08 USD/1.000.000 Verbindungsminuten. Siehe weitere Preisdetails zur AWS IoT Core-Konnektivität.

Gebühren für Verbindungsminuten für Gerät A = 963.600 Minuten * 0,08 USD/1.000.000 Minuten = 0,08 USD
Gebühren für Verbindungsminuten für Gerät B = 963.600 Minuten * 0,08 USD/1.000.000 Minuten = 0,08 USD
Gebühren für Verbindungsminuten für Gerät C = 963.600 Minuten * 0,08 USD/1.000.000 Minuten = 0,08 USD

Gerät B verwendet außerdem lokale Lambdas, um jede Sekunde Metriken zu aggregieren und die gesammelten Metriken alle fünf Minuten auf AWS IoT hochzuladen.
Gebühr für das Senden von Nachrichten an die Cloud = Anzahl der Nachrichten * 1 USD pro 1 Million Nachrichten. Siehe weitere Preisdetails zu AWS IoT Core-Mitteilungen.
Wobei die Anzahl der von Gerät B in 11 Monaten gesendeten Nachrichten = 11 Monate * 730 Stunden pro Monat * 12 Nachrichten pro Stunde = 96.360 Nachrichten

Gebühren für das Senden von Nachrichten für Gerät B = 96.360 Nachrichten * 1 USD/1.000.000 Nachrichten = 0,10 USD

Gesamtgebühren für AWS IoT Core = AWS IoT Core-Gebühren für Verbindungsminuten für Gerät A + AWS IoT Core-Gebühren für Verbindungsminuten für Gerät B + AWS IoT Core-Gebühren für Verbindungsminuten für Gerät C + AWS IoT Core-Gebühren für Nachrichten für Gerät B = 0,08 USD + 0,08 USD + 0,08 USD + 0,10 USD = 0,34 USD

Gebühren für AWS IoT Greengrass und AWS IoT Core
Gesamtgebühren für AWS IoT Greengrass + Gesamtgebühren für AWS IoT Core = 5,28 USD + 0,34 USD = 5,62 USD

Beispiel 2: Ein AWS IoT Greengrass Core (Gerät A) wird Ende Januar beschädigt und durch ein neues AWS IoT Greengrass Core (Gerät B) ausgetauscht, das im Februar in Betrieb genommen wird. Dies zählt als ein aktives Gerät im Januar und ein aktives Gerät im Februar.

Gebühren für AWS IoT Greengrass
Monatliche Gebühr für AWS IoT Greengrass = Anzahl der aktiven AWS IoT Greengrass Cores * Monatlicher Tarif pro AWS IoT Greengrass Core

Gebühr für Gerät A = 1 Gerät * 0,16 USD pro Gerät pro Monat = 0,16 USD
Gebühr für Gerät B = 1 Gerät * 0,16 USD pro Gerät pro Monat = 0,16 USD

Gebühren für AWS IoT Greengrass für gesamten aktiven Zeitraum = Monatliche AWS IoT Greengrass-Gebühren * Aktiver Zeitraum (Monate)

Gesamtgebühren für Gerät A = 0,16 USD pro Monat * 1 Monat = 0,16 USD
Gesamtgebühren für Gerät B = 0,16 USD pro Monat * 1 Monat = 0,16 USD

Gesamtgebühren für AWS IoT Greengrass = Gebühren für aktiven AWS IoT Greengrass-Zeitraum für Gerät A + Gebühren für aktiven AWS IoT Greengrass-Zeitraum für Gerät B = 0,16 USD + 0,16 USD = 0,32 USD

Gebühren für AWS IoT Core

In diesem Beispiel stellt AWS IoT Greengrass zwei Verbindungen (eine für den Bereitstellungsagenten und eine für Abonnements) für jedes Gerät her. (Hinweis: AWS IoT Core hat ein Limit von 50 Abonnements pro Verbindung, und da Gerät A und Gerät B jeweils nicht mehr als 50 Abonnements benötigt, stellt AWS IoT Greengrass nur eine Verbindung her, um alle abonnementbasierten Vorgänge zu unterstützen).

Anzahl der Verbindungsminuten = Anzahl der Verbindungen * aktiver Zeitraum (Minuten). Wobei der aktive Zeitraum für jedes Gerät im Laufe eines Monats = 730 Stunden pro Monat * 60 Minuten pro Stunde = 43.800 Minuten

Gebühren für Verbindungsminuten für Gerät A = 2 * 43.800 Minuten = 87,600 Minuten
Gebühren für Verbindungsminuten für Gerät B = 2 * 43.800 Minuten = 87,600 Minuten

Gebühren für Verbindungsminuten = Anzahl der Verbindungsminuten * 0,08 USD pro eine Million Verbindungsminuten = Anzahl der Verbindungsminuten * 0,08 USD/1.000.000 Verbindungsminuten. Siehe weitere Preisdetails zur AWS IoT Core-Konnektivität.

Gebühren für Verbindungsminuten für Gerät A = 87.600 Minuten * 0,08 USD/1.000.000 Minuten = 0,01 USD
Gebühren für Verbindungsminuten für Gerät B = 87.600 Minuten * 0,08 USD/1.000.000 Minuten = 0,01 USD

Gerät B verwendet außerdem lokale Lambdas, um jede Sekunde Metriken zu aggregieren und die gesammelten Metriken alle fünf Minuten auf AWS IoT hochzuladen.
Gebühr für das Senden von Nachrichten an die Cloud = Anzahl der Nachrichten * 1 USD pro 1 Million Nachrichten. Siehe weitere Preisdetails zu AWS IoT Core-Mitteilungen.
Wobei die Anzahl der von Gerät B in 1 Monat gesendeten Nachrichten = 730 Stunden pro Monat * 12 Nachrichten pro Stunde = 8.760 Nachrichten

Gebühren für das Senden von Nachrichten für Gerät B = 8.760 Nachrichten * 1 USD/1.000.000 Nachrichten = 0,01 USD

Gesamtgebühren für AWS IoT Core = AWS IoT Core-Gebühren für Verbindungsminuten für Gerät A + AWS IoT Core-Gebühren für Verbindungsminuten für Gerät B + AWS IoT Core-Gebühren für Nachrichten für Gerät B = 0,01 USD + 0,01 USD + 0,01 USD = 0,03 USD

Gebühren für AWS IoT Greengrass und AWS IoT Core
Gesamtgebühren für AWS IoT Greengrass + Gesamtgebühren für AWS IoT Core = 0,32 USD + 0,03 USD = 0,35 USD

Beispiel 3 - Ein AWS IoT Greengrass Core (Gerät A) interagiert innerhalb des lokalen Netzwerks mit 120 AWS IoT Greengrass-fähigen Geräten, um Ereignisse von diesen Geräten zu verarbeiten und Aktualisierungen an die Cloud zu senden. Nur Gerät A wird als AWS IoT Greengrass Core-Gerät gezählt und berechnet. Das Gerät ist zwölf Monate lang in Betrieb. Die 120 AWS IoT Greengrass-fähigen Geräte werden so konfiguriert, dass sie ihre Schatten regelmäßig über AWS IoT Core mit der Cloud synchronisieren. Es gibt zudem zwei Abonnements, die es AWS IoT Greengrass-fähigen Geräten ermöglichen, Nachrichten von der Cloud zu erhalten (IoT/topic/1→ AWS IoT Greengrass-aware-device1 and IoT/topic/2→ AWS IoT Greengrass-aware-device2).

Gebühren für AWS IoT Greengrass
Monatliche Gebühr für AWS IoT Greengrass = Anzahl der aktiven AWS IoT Greengrass Cores * Monatlicher Tarif pro AWS IoT Greengrass Core

Gebühr für Gerät A = 1 Gerät * 0,16 USD pro Gerät pro Monat = 0,16 USD

Gebühren für AWS IoT Greengrass für gesamten aktiven Zeitraum = Monatliche AWS IoT Greengrass-Gebühren * Aktiver Zeitraum (Monate)

Gesamtgebühren für AWS IoT Greengrass für Gerät A = 0,16 USD pro Monat * 12 Monate = 1,92 USD

Gebühren für AWS IoT Core
In diesem Beispiel stellt AWS IoT Greengrass eine Verbindung her, um den AWS IoT Greengrass-Bereitstellungsagenten zu unterstützen. Darüber hinaus stellt AWS IoT Greengrass Verbindungen her, um Abonnements für Gerät A auf folgender Grundlage zu unterstützen:

Anzahl der Verbindungen aufgrund von Abonnements = (Abonnements aufgrund von Geräten, die Schatten auf AWS IoT Core synchronisieren + Abonnements für MQTT-Themen mit Cloud als Quelle + Abonnements aufgrund von 2 Schatten, die für die Unterstützung des Zertifikatgenerierungs-Workflows benötigt werden) / maximale Anzahl an Abonnements pro Verbindung

Anzahl der Verbindungen aufgrund von Abonnements von und über Gerät A = (120 AWS IoT Greengrass-fähige Geräte + 2 Verbindungen für MQTT-Themen mit Cloud als Quelle + 2 Verbindungen für Abonnements für Schatten-Updates)/50 Abonnements pro Verbindung = 2,48 = aufgerundet auf 3 Verbindungen.

Anzahl der Verbindungen = Verbindungen für Bereitstellungsagenten + Verbindungen aufgrund von Abonnements

Anzahl der Verbindungen für Gerät A = 1 + 3 = 4 Verbindungen

Anzahl der Verbindungsminuten = Anzahl der Verbindungen * aktiver Zeitraum (Minuten)
Wobei der aktive Zeitraum = 12 Monate * 730 Stunden pro Monat * 60 Minuten pro Stunde = 525.600 Minuten

Anzahl der Verbindungsminuten für Gerät A = 4 Verbindungen * 525.600 Minuten = 2.102.400 Minuten

Gebühren für Verbindungsminuten = Anzahl der Verbindungsminuten * 0,08 USD pro eine Million Verbindungsminuten. Siehe weitere Preisdetails zur AWS IoT Core-Konnektivität.

Gebühren für Verbindungsminuten für Gerät A = 2.102.400 Minuten * 0,08 USD/1.000.000 = 0,17 USD

Gebühren für AWS IoT Greengrass und AWS IoT Core
Gesamtgebühren für AWS IoT Greengrass + Gesamtgebühren für AWS IoT Core = 1,92 USD + 0,17 USD = 2,09 USD

Zusätzliche Ressourcen zur Preiskalkulation

AWS-Preisrechner

Berechnen Sie unkompliziert Ihre monatlichen Nutzungskosten für AWS

Ressourcen-Center zur Wirtschaftlichkeit

Zusätzliche Ressourcen für den Umstieg auf AWS

Weitere Informationen zu den ersten Schritten mit AWS IoT Greengrass

Seite "Erste Schritte" besuchen
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontakt

With AWS IoT Greengrass, you pay only for what you use. You are charged based on the number of AWS IoT Greengrass Core devices that connect to the AWS IoT Greengrass cloud service in a given month. You will not be charged if an AWS IoT Greengrass Core device does not connect to the cloud service.

Limited-time promotion

As part of a limited-time promotion, you now get AWS IoT Greengrass at no charge for the first 1,000 devices, from December 15, 2020 through December 31, 2021. You will still incur charges for other AWS services you use with your applications running on AWS IoT Greengrass such as AWS IoT Core.

If you are planning to use AWS IoT Greengrass for large fleets of devices, please contact us for additional pricing options. Please also contact us if you are evaluating making an annual commitment.

AWS IoT Greengrass includes two pieces of client software: AWS IoT Greengrass Core, the runtime that provides local AWS Lambda, messaging, device shadows, and security, and the AWS IoT Device SDK, which lets devices interact with AWS IoT Greengrass Core via the local network.

An AWS IoT Greengrass Core is active for the month when it authenticates with AWS. AWS IoT Greengrass Core is uniquely identified by its AWS IoT thing that represents the AWS IoT Greengrass Core device and uses a device certificate to authenticate with AWS IoT. You can locally connect devices to your AWS IoT Greengrass Cores for no additional charge. An AWS IoT Greengrass Core is considered inactive when it does not authenticate with AWS in a given month, even if the device continues to operate locally.

AWS Free Tier

The AWS Free Tier includes the first three AWS IoT Greengrass Core devices that connect during each month, for one year.

Additional Charges

AWS IoT Greengrass opens one or more connections to AWS IoT Core to support operations of deployment, device shadows, and message transfer. These connections are automatically established when internet connection is available. The number of connections is based on the number of AWS IoT Device Shadows that you configure to synchronize with the cloud and the number of AWS IoT Core MQTT topics that you configure to send messages to AWS IoT Greengrass Cores. You will incur charges for the total AWS IoT Core connection minutes based on these connections. See additional details on number of connections.

You may also incur additional charges with AWS IoT Greengrass if your applications utilize other AWS services or transfers data. For example, if AWS IoT Greengrass transmits data to or from Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), you will be billed for the read/write requests and the data stored in Amazon S3.

For details on AWS service pricing, see the pricing section of the relevant AWS service detail pages. Links to pricing for some of the commonly used services are listed below.

AWS IoT Core (includes pricing for connectivity, messaging, and device shadow operations)

Amazon Kinesis (includes pricing for data streaming, throughput capacity, and data retention)

Amazon S3 (includes pricing for storage, requests, and data transfer)

Amazon DynamoDB (includes pricing for data storage, throughput capacity, and data transfer)

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax.

Pricing Examples

Example 1 - The following example assumes there are 3 AWS IoT Greengrass Core devices that are active for 11 months:

  • Device A - An AWS IoT Greengrass Core device is powered on in January and powered down at the end of November. When the device is powered on, it downloads new Lambda functions when they are available and continuously synchronizes its state via device shadows.
  • Device B - An AWS IoT Greengrass Core device sits inactive on a warehouse shelf in January, but is sold and powered on in February. When the device is powered on, it uses local Lambdas to summarize 1-second metrics into 5-minute metrics and uploads the 5-minute metrics to AWS IoT or Amazon Kinesis.
  • Device C - An AWS IoT Greengrass Core is powered on in January and stays powered on all year. It has no internet connectivity for the month of December, so it never interacts with the cloud in December.

AWS IoT Greengrass Charges

Monthly AWS IoT Greengrass charges = Number of Active AWS IoT Greengrass Cores * Monthly price per AWS IoT Greengrass Core

Charge for Device A = 1 device * $0.16 per device per month = $0.16
Charge for Device B = 1 device * $0.16 per device per month = $0.16
Charge for Device C = 1 device * $0.16 per device per month = $0.16

AWS IoT Greengrass charges for total activity period = Monthly AWS IoT Greengrass charges * Activity period (months)

Charge for Device A = $0.16 per month * 11 months = $1.76
Charge for Device B = $0.16 per month * 11 months = $1.76
Charge for Device C = $0.16 per month * 11 months = $1.76

Total AWS IoT Greengrass charges = AWS IoT Greengrass active period charges for Device A + AWS IoT Greengrass active period charges for Device B + AWS IoT Greengrass active period charges for Device C = $1.76 + $1.76 + $1.76 = $5.28

AWS IoT Core Charges

In this example, AWS IoT Greengrass establishes two connections (one for deployment agent and one for subscriptions) for each device. (Note: AWS IoT Core has a limit of 50 subscriptions per connection and as device A, B and C, each do not require more than 50 subscriptions, AWS IoT Greengrass establishes only one connection to support overall subscription-based operations).
Number of connection minutes = Number of connections * Activity period (minutes)
Where, Activity period for each device over 11 months = 11 months * 730 hours per month * 60 minutes per hour = 481,800 minutes

Connection minutes for Device A = 2 connections * 481,800 minutes = 963,600 minutes
Connection minutes for Device B = 2 connections * 481,800 minutes = 963,600 minutes
Connection minutes for Device C = 2 connections * 481,800 minutes = 963,600 minutes

Charges for connection minutes = Number of connection minutes * $0.08 per million connection minutes = Number of connection minutes * $0.08/1,000,000 connection minutes. See additional AWS IoT Core connectivity pricing details.

Charges for connection minutes for Device A = 963,600 minutes * $0.08/1,000,000 minutes = $0.08
Charges for connection minutes for Device B = 963,600 minutes * $0.08/1,000,000 minutes = $0.08
Charges for connection minutes for Device C = 963,600 minutes * $0.08/1,000,000 minutes = $0.08

Device B also uses local Lambdas to aggregate metrics every second and upload the collected metrics every five minutes to AWS IoT.
Charges for sending messages to cloud = Number of messages * $1 per million messages. See additional AWS IoT Core messaging pricing details.
Where, Number of messages sent by Device B in 11 months = 11 months * 730 hours per month * 12 messages per hour = 96,360 messages

Charges for sending messages for Device B = 96,360 messages * $1/1,000,000 messages = $0.10

Total AWS IoT Core charges = AWS IoT Core connection minute charges for Device A + AWS IoT Core connection minute charges for Device B + AWS IoT Core connection minute charges for Device C + AWS IoT Core messaging charges for Device B = $0.08 + $0.08 + $0.08 + $0.10 = $0.34

AWS IoT Greengrass and AWS IoT Core Charges
Total AWS IoT Greengrass charges + Total AWS IoT Core charges = $5.28 + $0.34 = $5.62

Example 2 – An AWS IoT Greengrass Core (Device A) is destroyed at the end of January, and AWS IoT Greengrass Core (Device B) is powered on in February to replace it. This counts as 1 active device in January and 1 active device in February.

AWS IoT Greengrass Charges
Monthly AWS IoT Greengrass charges = Number of Active AWS IoT Greengrass Cores * Monthly price per AWS IoT Greengrass Core

Charge for Device A = 1 device * $0.16 per device per month = $0.16
Charge for Device B = 1 device * $0.16 per device per month = $0.16

AWS IoT Greengrass charges for total activity period = Monthly AWS IoT Greengrass charges * Activity period (months)

Total charge for Device A = $0.16 per month * 1 month = $0.16
Total charge for Device B = $0.16 per month * 1 month = $0.16

Total AWS IoT Greengrass charges = AWS IoT Greengrass active period charges for Device A + AWS IoT Greengrass active period charges for Device B = $0.16 + $0.16 = $0.32

AWS IoT Core Charges

In this example, AWS IoT Greengrass establishes two connections (one for deployment agent and one for subscriptions) for each device. (Note: IoT Core has a limit of 50 subscriptions per connection and as device A and device B do not require more than 50 subscriptions, AWS IoT Greengrass establishes only one connection to support overall subscription-based operations).

Number of connection minutes = Number of connections * Activity period (minutes) Where, Activity period for each device over one month = 730 hours per month * 60 minutes per hour = 43,800 minutes

Connection minutes for Device A = 2 * 43,800 minutes = 87,600 minutes
Connection minutes for Device B = 2 * 43,800 minutes = 87,600 minutes

Charges for connection minutes = Number of connection minutes * $0.08 per million connection minutes = Number of connection minutes * $0.08/1,000,000 connection minutes. See additional AWS IoT Core connectivity pricing details.

Charges for connection minutes for Device A = 87,600 minutes * $0.08/1,000,000 = $0.01
Charges for connection minutes for Device B = 87,600 minutes * $0.08/1,000,000 = $0.01

Device B also uses local Lambdas to aggregate metrics every second and upload the collected metrics every 5-minute to AWS IoT.
Charges for sending messages to cloud = Number of messages * $1 per million messages. See additional AWS IoT Core messaging pricing details.
Where, Number of messages sent by Device B in one month = 1 month * 730 hours per month * 12 messages per hour = 8,760 messages

Charges for sending messages for Device B = 8,760 messages * $1/1,000,000 messages = $0.01

Total AWS IoT Core charges = AWS IoT Core connection minute charges Device A + AWS IoT Core connection minute charges Device B + AWS IoT Core messaging charges Device B = $0.01 + $0.01 + $0.01 = $0.03

AWS IoT Greengrass and AWS IoT Core Charges
Total AWS IoT Greengrass charges + Total AWS IoT Core charges = $0.32+ $0.03 = $0.35

Example 3 - One AWS IoT Greengrass Core Device A interacts with 120 AWS IoT Greengrass-aware devices via the local network to process events from these devices and send updates to the cloud. Only Device A is counted as an AWS IoT Greengrass core device and is charged. The device is active for 12 months. The 120 AWS IoT Greengrass-aware-devices are configured to regularly sync their shadows with the cloud through AWS IoT Core. There are also two subscriptions that enable two AWS IoT Greengrass-aware devices to receive messages from the cloud (IoT/topic/1→ AWS IoT Greengrass-aware-device1 and IoT/topic/2→ AWS IoT Greengrass-aware-device2).

AWS IoT Greengrass Charges
Monthly AWS IoT Greengrass charge = Number of Active AWS IoT Greengrass Cores * Monthly price per AWS IoT Greengrass Core

Charge for Device A = 1 device * $0.16 per device per month = $0.16

AWS IoT Greengrass charges for total activity period = Monthly AWS IoT Greengrass charges * Activity period (months)

Total AWS IoT Greengrass charges for Device A = $0.16 per month * 12 months = $1.92

AWS IoT Core Charges
In this example, AWS IoT Greengrass establishes one connection to support the AWS IoT Greengrass deployment agent. In addition, AWS IoT Greengrass establishes connections to support subscriptions for device A based on:

Number of connections due to subscriptions = (subscriptions due to devices syncing shadows to AWS IoT Core + subscriptions for MQTT topics with cloud as source + subscriptions due to 2 shadows needed to support certificate generation workflow) / Maximum number of subscriptions per connection

Number of connections due to subscriptions from and through Device A = (120 AWS IoT Greengrass aware devices + 2 connections for MQTT topics with cloud as source + 2 connections for subscriptions for shadow updates)/ 50 subscriptions per connection = 2.48 = rounded up to 3 connections.

Number of connections = connections for deployment agent + connections due to subscriptions

Number of connections for Device A = 1 + 3 = 4 connections

Number of connection minutes = Number of connections * Activity period (minutes)
Where, Activity period = 12 months * 730 hours per month * 60 minutes per hour = 525,600 minutes

Number of connection minutes for Device A = 4 connections * 525,600 minutes = 2,102,400 minutes

Charges for connection minutes = Number of connection minutes * $0.08 per million connection minutes. See additional AWS IoT Core connectivity pricing details.

Charges for connection minutes for Device A = 2,102,400 minutes * $0.08/1,000,000 = $ 0.17

AWS IoT Greengrass and AWS IoT Core Charges
Total AWS IoT Greengrass charges + Total AWS IoT Core charges = $1.92 + $ 0.17 = $2.09

Additional pricing resources

AWS Pricing Calculator

Easily calculate your monthly costs with AWS

Economics Resource Center

Additional resources for switching to AWS

Learn more about getting started with AWS IoT Greengrass

Visit the getting started page
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us