AWS IoT Greengrass ML Inference

Bereitstellen optimierter Machine-Learning-Modelle für AWS IoT Greengrass-Geräte

AWS IoT Greengrass vereinfacht die Ausführung von Machine-Learning-Inferenz auf lokalen Geräten mit Modellen, die in der Cloud erstellt, trainiert und optimiert werden. Dabei bietet Ihnen IoT Greengrass die Wahl zwischen Machine-Learning-Modellen aus Amazon SageMaker oder einem eigenen bereits trainierten Modell aus Amazon S3.

Machine Learning nutzt statistische Algorithmen, die aus vorhandenen Daten lernen – dieser Vorgang wird Training genannt –, um Entscheidungen hinsichtlich neuer Daten zu treffen – dies ist der Vorgang der Inferenz. Während des Trainings werden Muster und Beziehungen in den Daten ermittelt, aus denen das Modell entsteht. Mit diesem Modell ist es einem System möglich, intelligente Entscheidungen zu ihm bislang völlig unbekannten Daten zu treffen. Durch Optimierung wird das Modell komprimiert, sodass es schneller ausgeführt werden kann. Erstellung und Training von Machine-Learning-Modellen erfordern umfangreiche Datenverarbeitungsressourcen, sodass dieser Prozess naturgemäß am besten in der Cloud durchgeführt wird. Dagegen erfordert Inferenz eine weitaus geringere Rechenleistung und wird häufig in Echtzeit durchgeführt, wenn neue Daten verfügbar sind. Inferenzergebnisse sollten mit sehr geringer Latenz zur Verfügung stehen, damit Ihre IoT-Anwendungen schnell auf lokale Ereignisse reagieren können.

Mit IoT Greengrass erhalten Sie das Beste aus beiden Welten. Deswegen verwenden Sie in der Cloud entwickelte, trainierte und optimierte Machine-Learning-Modelle, die Sie lokal auf Geräten ausführen. So können Sie beispielsweise in Sage Maker ein prädiktives Modell für die Szenerie-Erkennung erstellen, es für die Ausführung auf jeder Kamera optimieren und es dann bereitstellen, um verdächtige Aktivitäten vorherzusehen und eine entsprechende Warnung zu senden. Daten, die aus der in IoT Greengrass ausgeführten Inferenz erfasst werden, können zurück an SageMaker gesendet werden, wo sie getaggt und zur Verbesserung der Qualität der Machine-Learning-Modelle verwendet werden können.

Vorteile

Flexibel

AWS IoT Greengrass beinhaltet ein vorkonfiguriertes TensorFlow-, Apache MXNet- und Chainer-Paket für Geräte mit Intel Atom, NVIDIA Jetson TX2 und Raspberry Pi. Eine vollständige Neuentwicklung und Konfiguration des Machine-Learning-Frameworks für Ihre Geräte ist daher nicht nötig. Zudem unterstützt AWS IoT Greengrass weitere gängige Frameworks wie Caffe2 und das Microsoft Cognitive Toolkit. Wenn Sie Amazon SageMaker mit IoT Greengrass verwenden, werden die in diesen Frameworks geschriebenen Modelle in portierbaren Code konvertiert, der auf jedem Gerät ausgeführt werden kann. Damit entfällt für Sie jegliche weitere Optimierung am Edge.

Bereitstellen von Modellen für verbundene Geräte mit wenigen Mausklicks

Mit AWS IoT Greengrass können Sie Ihr Machine-Learning-Modell aus der Cloud ganz einfach auf Ihren Geräten bereitstellen. Mit nur wenigen Klicks in der IoT Greengrass-Konsole können Sie trainierte Modelle in Amazon SageMaker oder S3 finden, das gewünschte Modell auswählen und es auf den Zielgeräten bereitstellen. Ihre Modelle werden auf dem verbundenen Gerät Ihrer Wahl bereitgestellt.

Inferenzleistung steigern

Dank Integration mit Amazon SageMaker und dem Deep Learning Compiler können Sie Machine-Learning-Modelle mit einer optimierten Runtime bereitstellen, die im Vergleich zur manuellen Optimierung oder zu Machine-Learning-Frameworks mit bis zur zweifachen Geschwindigkeit läuft. Durch vorkonfigurierte Runtimes für gängige ML-Frameworks und Zielgeräte wie dem Nvidia Jetson TX2-Board bietet Ihnen AWS IoT Greengrass zudem Zugriff auf Hardwarebeschleuniger wie GPUs auf Ihren Geräten.

Ausführung von Inferenz auf mehreren Geräten

Durch Integration mit Amzon SageMaker werden die Modelle bei weniger als einem Zehntel an Arbeitsspeicherbedarf optimiert, sodass die Modelle auch auf Geräten mit eingeschränkten Ressourcen wie Heimüberwachungskameras und Aktuatoren ausgeführt werden können.

Einfache Ausführung von Inferenz auf verbundenen Geräten

Durch die lokale Ausführung von Inferenz auf verbundenen Geräten mit AWS IoT Greengrass reduzieren Sie Latenz und Kosten für das Senden von Gerätedaten an die Cloud, um eine Vorhersage zu treffen. Anstatt alle Daten für die Durchführung der Machine-Learning-Inferenz an die Cloud zu senden, führen Sie die Inferenz direkt auf dem Gerät aus.

Entwicklung präziserer Modelle

Mit AWS können Sie Inferenz ausführen und die Ergebnisse erfassen, Ausreißer ermitteln und die Daten zurück an die Cloud und Amazon SageMaker senden, um die Ergebnisse dort zur Verbesserung des Machine-Learning-Modells neu klassifizieren und taggen zu lassen.

Funktionsweise

AWS Greengrass ML Inference – Funktionsweise

Anwendungsfälle

Videoverarbeitung

AWS IoT Greengrass kann auf verbundenen Geräten wie Sicherheitskameras, Verkehrsüberwachungskameras, Bodycams und Geräten zur medizinischen Bildgebung bereitgestellt werden, um lokale Vorhersagen zu unterstützen. Mit AWS IoT Greengrass können Sie Machine-Learning-Modelle wie Gesichtserkennung, Objekterkennung und Bilddichte direkt auf dem Gerät bereitstellen und ausführen. So könnte eine Verkehrskamera beispielsweise die Fahrräder, Fahrzeuge und Fußgänger zählen, die eine Kreuzung passieren, und erkennen, wenn die Verkehrsampeln angepasst werden müssen, um den Verkehrsfluss zu optimieren und für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu sorgen.

Einzelhandel und Hotellerie

Einzelhändler, Kreuzfahrtunternehmen und Vergnügungsparks investieren in IoT-Anwendungen, um einen besseren Kundenservice bereitzustellen. Beispielsweise können Sie Objekterkennungsmodelle in Vergnügungsparks ausführen, um einen Überblick über die Besucherzahlen zu erhalten. Kameras erkennen die Besucher und führen lokal eine laufende Zählung durch, ohne dabei riesige Mengen von Videoaufnahmen in die Cloud zu senden – denn dies stellt aufgrund der beschränkten Internetbandbreite häufig ein Problem dar. Diese Lösung kann Wartezeiten bei beliebten Fahrgeschäften des Vergnügungsparks voraussagen und das Besuchererlebnis verbessern.

Sicherheit

Hersteller von Überwachungskameras suchen neue Möglichkeiten, um Geräte intelligenter zu machen und ihre Erkennungsfunktionen zu automatisieren. AWS IoT Greengrass kann zur Verbesserung der Funktionen von Überwachungskameras beitragen. IoT Greengrass-fähige Kameras können das Gelände kontinuierlich überprüfen, um nach Änderungen der Szenerie, z. B. neuen Besuchern, zu suchen und ggf. eine Warnung zu senden. Die Kameras sind in der Lage, bei der Erkennung der Szenerie schnell lokal eine Analyse durchzuführen und die Daten nur bei Bedarf in die Cloud zu senden, z. B. für eine zusätzliche Analyse, um zu bestimmen, ob der Besucher ein Familienmitglied ist.

Präzisionslandwirtschaft

Die Agrarindustrie steht momentan vor zwei großen Umbrüchen. Einerseits wächst die Weltbevölkerung immer weiter, was dazu führt, dass die Nachfrage nach Nahrungsmitteln höher ist als das Angebot. Andererseits verursacht der Klimawandel unvorhersagbare Wetterverhältnisse und beeinflusst den Ertrag der Ernte. AWS IoT Greengrass kann dazu beitragen, landwirtschaftliche Verfahren umzugestalten und Kunden einen neuen Mehrwert zu bieten. IoT Greengrass-fähige Kameras, die in Gewächshäusern und Landwirtschaftsbetrieben installiert sind, können Aufnahmen von Pflanzen und Anbaukulturen sowie Daten von Sensoren in der Erde verarbeiten, um nicht nur Anomalien in der Umgebung, wie etwa Veränderungen der Temperatur, Feuchtigkeit und Nährstoffwerte, zu erkennen, sondern auch um Warnmeldungen auszulösen.

Vorausschauende industrielle Wartung

Da der Preisdruck auf Hersteller immer weiter steigt, sind diese auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um die Effizienz der Betriebsabläufe in den Fabrikhallen zu steigern. Verzögerungen bei der Erkennung von Problemen bei der Fließbandfertigung können Zeit- als auch Ressourcenverluste verursachen. AWS IoT Greengrass kann Sie bei der frühzeitigen Erkennung von fehlerhaften Geräten und Problemen in der Fabrikhalle unterstützen. IoT Greengrass-fähige industrielle Gateways können Sensordaten (z. B. Vibrationen, Geräuschpegel) kontinuierlich überwachen, Abweichungen vorhersagen und erforderliche Maßnahmen ergreifen, wie etwa Warnmeldungen senden oder die Stromversorgung ausschalten, um Verluste zu minimieren.

Vorgestellte Kunden

Yanmar

Yanmar nutzt AWS IoT Greengrass als Teil seiner Lösung für die IoT-Präzisionslandwirtschaft, mit der die Intelligenz von Gewächshausabläufen durch automatisches Erfassen und Erkennen der wichtigsten Wachstumsstadien von Gemüsepflanzen verbessert wird.

DFDS

Durch AWS IoT Greengrass ML Inference-fähige IoT-Geräte ist es DFDS möglich, den Schiffsantrieb vorherzusehen und zu optimieren und somit den Kraftstoffverbrauch für die gesamte Flotte zu reduzieren.


Vorgestellte Partner

Leopard

"Die Allgegenwärtigkeit der künstlichen Intelligenz und die Geschwindigkeit der digitalen Transformation wachsen in atemberaubendem Tempo. Innovationen wie die neuesten Verbesserungen in AWS IoT Greengrass ML Inference, die die Latenz von ML Inference merklich und ohne Präzisionsverlust verringern, beschleunigen neue Lösungen der im Wachsen begriffenen industriellen Automatisierungsanwendungen für Objekterkennung und -klassifizierung. Die neue, in Leopard Imaging AICam mit NVIDIA® GPU integrierte Machine-Learning-Lösung von AWS wird sich als tragende Säule einer jeden Edge-zu-Cloud-Lösung für Industrie und Smart Citys erweisen."

– Bill Pu, Geschäftsführer und Mitbegründer von Leopard Imaging


Lenovo

"Das durch IoT und AWS geschaffene Potenzial im Bereich Computervision ist schier unendlich und ermöglicht Unternehmen exponentielle Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen. In dieser Zeit der intelligenten Transformation bewirken unsere für die industrielle Anwendung geschaffenen Think IoT-Premium-Kameras mit AWS IoT Greengrass und dessen aktuellsten Machine-Learning-Upgrades einen deutlichen Unterschied für Unternehmenskunden."

– Jon Pershke, Vice President of Strategy and Emerging Business, Intelligent Devices


Panasonic

"Vieureka, ein Service von Panasonic, ist überzeugt von den neuen Machine-Learning-Funktionen, die AWS mit AWS IoT Greengrass bereitstellt. Um allen Partnern der AWS-Community Vieureka-Kameras mit Service-Management-Funktionen anbieten zu können, ist es mir ein Anliegen, so schnell wie möglich eine AWS IoT Greengrass-kompatible Version entwickeln. Unsere Umgebung für Entwickler, an der wir gerade arbeiten, wird im Frühjahr 2019 fertiggestellt sein, und unsere kommerziellen Versionen werden noch im Herbst desselben Jahres folgen."

– Miyazaki, CEO of Vieureka Service, Panasonic


ADLINK

"Die Integration von AWS IoT Greengrass mit seinem neuesten ML Inference-Update in den industriellen Bildverarbeitungssystemen von ADLINK lässt Plug-and-Play IoT wahrlich zur Realität werden. Wenn wir heute eine von der Stange gekaufte ADLINK NEON Smart-Kamera mit AWS IoT Greengrass und dem neuen ML Inference-Update einschalten, erhalten wir nahezu im Handumdrehen qualitativ hochwertige Ergebnisse. Dadurch können wir die Entwicklung unserer digitalen IoT-Experimente für unsere Kunden aus den Bereichen Logistik, Qualitätssicherung, industrielle Robotik und anderen Fertigungsbereichen noch schneller vorantreiben."

– Elizabeth Campbell, General Manager, The Americas, ADLINK Technology

Weitere Informationen zu AWS IoT Greengrass-Funktionen

Zur Beschreibung der Funktionen
Sind Sie startbereit?
Zugriff auf die Konsole
Haben Sie noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns

AWS IoT Greengrass ML Inference

Deploy machine learning models optimized to run on AWS IoT Greengrass devices

AWS IoT Greengrass makes it easy to perform machine learning inference locally on devices, using models that are created, trained, and optimized in the cloud. IoT Greengrass gives you the flexibility to use machine learning models in Amazon SageMaker or to bring your own pre-trained model stored in Amazon S3.

Machine learning uses statistical algorithms that learn from existing data, a process called training, in order to make decisions about new data, a process called inference. During training, patterns and relationships in the data are identified to build a model. The model allows a system to make intelligent decisions about data it hasn’t encountered before. Optimizing models compresses the model size so it runs quickly. Training and optimizing machine learning models require massive computing resources, so it is a natural fit for the cloud. But, inference takes a lot less computing power and is often done in real-time when new data is available. Getting inference results with very low latency is important to making sure your IoT applications can respond quickly to local events.

IoT Greengrass gives you the best of both worlds. You use machine learning models that are built, trained, and optimized in the cloud and run inference locally on devices. For example, you can build a predictive model in SageMaker for scene detection analysis, optimize it to run on any camera, and then deploy it to predict suspicious activity and send an alert. Data gathered from the inference running on IoT Greengrass can be sent back to SageMaker where it can be tagged and used to continuously improve the quality of machine learning models.

Benefits

Flexible

AWS IoT Greengrass includes a pre-built TensorFlow, Apache MXNet, and Chainer package for devices powered by Intel Atom, NVIDIA Jetson TX2, and Raspberry Pi so you don’t have to build and configure the machine learning framework for your devices from scratch. In addition, it works with other popular frameworks including Caffe2 and the Microsoft Cognitive Toolkit. If you use Amazon SageMaker with IoT Greengrass, models written in these framework are converted into portable code that will run on any device so you don’t have to do additional tuning at the edge.

Deploy Models to Your Connected Devices with a Few Clicks

AWS IoT Greengrass makes it easy to deploy your machine learning model from the cloud to your devices. With just a few clicks in the IoT Greengrass console, you can locate trained models in Amazon SageMaker or S3, select the desired model, and deploy it to the target devices. Your models will be deployed on the connected device of your choice.

Accelerate Inference Performance

Through the integration with Amazon SageMaker and the Deep Learning Compiler, you can deploy machine learning models with an optimized runtime that runs up to twice as fast compared to hand tuning or using machine learning frameworks. AWS IoT Greengrass also gives you access to hardware accelerators, such as GPUs on your devices, by supplying pre-built runtimes for the common ML frameworks and target devices, such as the Nvidia Jetson TX2 board.

Run Inference on More Devices

Using integration with Amzon SageMaker, models are optimized with less than a tenth of the memory footprint so they can run on resource constrained devices such as home security cameras and actuators.

Easily Run Inference on Connected Devices

Performing inference locally on connected devices running AWS IoT Greengrass, reduces the latency and cost of sending device data to the cloud to make a prediction. Rather than sending all data to the cloud for performing machine learning inference, you run inference directly on the device.

Build More Accurate Models

Using AWS, you can perform inference and capture the results, detect outliers, and send data back to the cloud and Amazon SageMaker where it can be reclassified and tagged to improve the machine learning model.

How It Works

AWS Greengrass ML Inference - How It Works

Use Cases

Video Processing

AWS IoT Greengrass can be deployed on connected devices like security cameras, traffic cameras, body cameras, and medical imaging equipment to help them make predictions locally. With AWS IoT Greengrass, you can deploy and run machine learning models like facial recognition, object detection, and image density directly on the device. For example, a traffic camera could count bicycles, vehicles, and pedestrians passing through an intersection and detect when traffic signals need to be adjusted in order to optimize traffic flows and keep people safe.

Retail and Hospitality

Retailers, cruise lines, and amusement parks are investing in IoT applications to provide better customer service. For example, you can run object detection models at amusement parks to keep track of visitor count. Cameras locate the visitors and maintain a running headcount locally without having to send massive amounts of video feed to the cloud, which is often a challenge due to limited internet bandwidth. This solution can predict wait times at popular theme park rides and help improve the customer experience.

Security

Security camera manufacturers are looking for new ways to make devices more intelligent and automate their threat detection capabilities. AWS IoT Greengrass can help improve the capabilities of security cameras. IoT Greengrass-enabled cameras can continuously scan premises to look for a change in the scene, such as an incoming visitor, and send an alert. The cameras are able to quickly perform scene detection analysis locally and send data to the cloud only when required, e.g., for additional analysis to identify whether a visitor is a family member.

Precision Agriculture

The agriculture industry is going through two major disruptions. First, the world’s population continues to grow, causing the demand for food to outweigh the output. Second, climate change is resulting in unpredictable weather conditions, affecting crop yields. AWS IoT Greengrass can help transform agriculture practices and deliver new value to customers. IoT Greengrass-powered cameras installed in greenhouses and farms can process images of plants, crops, and data from sensors in the soil to not only detect environmental anomalies such as change in temperature, moisture, and nutrition level, but also trigger alerts.

Predictive Industrial Maintenance

As pricing pressure increases on manufacturers, they are looking for newer ways to help increase operational efficiency on factory floors. Delays in detecting issues on the manufacturing assembly line can lead to a waste of time and resources. AWS IoT Greengrass can help you in early detection of faulty equipment and issues on the factory floor. IoT Greengrass-powered industrial gateways can continuously monitor the sensor data (e.g., vibrations, noise-level), predict anomalies, and take relevant actions such as send alerts or shut-off the power to minimize losses.

Featured Customers

Yanmar

Yanmar leverages AWS IoT Greengrass ML Inference as part of their IoT precision agriculture solution that increases the intelligence of greenhouse operations by automatically detecting and recognizing the main growth stages of vegetables.

DFDS

AWS IoT Greengrass ML Inference enabled IoT devices allows DFDS to predict and optimize ship propulsion, ultimately reducing fuel consumption for their entire fleet.


Featured Partners

Leopard

“The pervasiveness of artificial intelligence and the pace of digital transformation continues to grow at an astonishing rate. Innovations like the newest improvements to AWS IoT Greengrass ML Inference that markedly decrease latency without decreasing the accuracy of ML inference accelerate new solutions to emerging industrial automation use cases for object identification and classification. AWS’ new machine learning solution integrated with Leopard Imaging’s AICam powered by NVIDIA® GPU will be a cornerstone in any edge to cloud Industrial and Smart City solution.”

-Bill Pu, President and Co-Founder, Leopard Imaging


Lenovo

"The potential of computer vision use cases enabled by IoT and AI is vast for businesses to exponentially improve productivity and efficiency. In this time of intelligent transformation, our premium industrial Think IoT cameras powered by AWS IoT Greengrass with the latest machine learning upgrades are engineered to make a notable difference to enterprise customers.”

- Jon Pershke, Vice President of Strategy and Emerging Business, Intelligent Devices


Panasonic

“Vieureka of Panasonic is very pleased to utilize the evolving functions of AWS’ machine learning as enabled by AWS IoT Greengrass. In order to offer Vieureka-Cameras and service management functions to all the partners of the AWS community, I would like to develop an AWS IoT Greengrass compatible version as soon as possible. We will create the environment for developers in the spring of 2019, with commercial versions available in autumn of the same year.”

- Miyazaki, CEO of Vieureka Service, Panasonic


ADLINK

“The addition of AWS IoT Greengrass with its latest ML Inference update running on ADLINK’s industrial vision systems makes for truly plug-and-play IoT. Now when we power-on an off-the-shelf ADLINK NEON smart camera running AWS IoT Greengrass with its latest ML Inference update, we can get to high-quality outcomes much, much faster. This allows us to further speed development of our IoT digital experiments for our logistics, quality inspection, industrial robotics, and other manufacturing customers.”

- Elizabeth Campbell, General Manager, The Americas, ADLINK Technology

Learn more about AWS IoT Greengrass features

Visit the features page
Ready to get started?
Access the console
Have more questions?
Contact us