AWS Cloud-Speicher

Erste Schritte mit AWS Storage

Cloud-Speicher ist ein zentraler Bestandteil von Cloud-Computing, da er die von Anwendungen benutzten Daten enthält. Big-Data-Analysen, Data Warehouses, das Internet der Dinge, Datenbanken und Back-up- und Archivanwendungen benötigen alle eine Datenspeicherarchitektur. Cloud-Speicher ist meist zuverlässiger, skalierbarer und sicherer als herkömmliche, vor Ort gehostete Speichersysteme.

AWS bietet eine umfassende Auswahl an Cloud-Speicherservices, die sowohl die Anforderungen Ihrer Anwendungen als auch die der Compliance bezüglich Archivierung erfüllen. Sie haben die Wahl zwischen Objekt-, Datei- und Blockspeicherung sowie Cloud-Datenmigrationsoptionen, mit deren Hilfe Sie die Grundlagen Ihrer IT-Cloud-Umgebung schaffen können.

IDC_Corporate_Logo
AWS Storage Portfolio – Übersicht

Erfahren Sie mehr darüber in einem IDC-Whitepaper, das das AWS Storage Portfolio bewertet
und die Gesamtbetriebskosten für den AWS Cloud-Speicher analysiert.


Anforderung:
Empfohlene Lösung:
Persistenter lokaler Speicher für Amazon EC2 für relationale und NoSQL-Datenbanken, Data-Warehousing, Unternehmensanwendungen, Big-Data-Verarbeitung oder Sicherung und Wiederherstellung Amazon Elastic Block Storage
(Amazon EBS)
Eine Dateisystem-Schnittstelle und Zugriffssymantik für Dateisysteme machen Daten für eine oder mehrere EC2 Instances verfügbar, für Content Serving, Unternehmensanwendungen, Media Processing Workflows, Speicherung von Big Data oder Sicherung und Wiederherstellung
Amazon Elastic File System
(Amazon EFS)
Eine skalierbare, zuverlässige Plattform, um Daten von beliebigen Internetstandorten zugänglich zu machen, für von Benutzern generierte Inhalte, aktive Archive, serverlose Daenverarbeitung, Speicherung von Big Data oder Sicherung und Wiederherstellung Amazon Simple Storage Service
(Amazon S3)
Hochgradig kostengünstiger Langzeitspeicher, der Archivierung auf Band ersetzt und rechtliche Bestimmungen erfüllt
Amazon Glacier
Eine Hybrid-Speicher-Cloud verbessert Ihre lokale Umgebung mit Amazon-Cloud-Speicher für Bursting, Tiering und Migration AWS Storage Gateway
Ein Portfolio von Services zur Vereinfachung und Beschleunigung beim Verschieben von Daten aller Typen und Größen in und aus der AWS-Cloud
Services für die Datenmigration in die Cloud

Amazon Elastic Block Storage (Amazon EBS) stellt für Amazon EC2 hochverfügbaren, konsistenten Blockspeicher mit niedriger Latenz bereit. Sie erhalten dadurch für Ihre Anwendungen die richtige Speicherkapazität und Leistung zu einem günstigen Preis.

EBS wurde für Workloads entwickelt, für die ein persistenter Speicher benötigt wird, auf den einzelne EC2 Instances zugreifen können. Typische Anwendungsfälle sind relationale und NoSQL-Datenbanken (wie Microsoft SQL Server, MySQL, Cassandra oder MongoDB), Big Data-Analyse-Engines (wie das Hadoop/HDFS-System oder Amazon EMR), Stream- und Protokollverarbeitungsanwendungen (wie Kafka oder Splunk) und Data-Warehousing-Anwendungen (wie Vertica oder Teradata).

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite von Amazon EBS.


Amazon Elastic File System (Amazon EFS) stellt einen einfachen, skalierbaren Dateispeicher für Amazon EC2-Instances in der AWS Cloud bereit.

Es liefert eine Dateisystem-Schnittstelle mit standardmäßiger Zugriffssymantik für Dateisysteme für Amazon EC2-Instances. EFS erweitert und verringert die Kapazität automatisch und bietet einen hohen Durchsatz bei gleichbleibend geringen Latenzen. EFS wurde im Hinblick auf hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit entwickelt und stellt Leistungen für ganz verschiedene Verarbeitungslasten und Anwendungen bereit, darunter Big Data und Analysen, Medienverarbeitungsworkflows, Inhaltsmanagement, Webserver, Containerspeicher und Startverzeichnisse.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite von Amazon EFS.


Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein Objektspeicher, der entwickelt wurde, um das Speichern aller Datentypen und den Zugriff auf diese Datentypen über das Internet zu ermöglichen.

Er ist sicher, zu 99,999999999 % zuverlässig und kann auf mehrere zehn Trillionen von Objekten skaliert werden. S3 wird für Sicherung und Wiederherstellung, mehrstufige Archive, benutzerunterstützte Inhalte (wie Fotos, Videos, Musik und Dateien), Data Lakes für Big Data-Analysen und Data Warehouse-Plattformen oder als Basis für ein serverloses Daenverarbeitungsdesign verwendet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite von Amazon S3.  


Amazon Glacier ist ein extrem kostengünstiger und sehr robuster Objektspeicherservice für die langfristige Sicherung und Archivierung von beliebigen Datentypen.  

Glacier ist eine Lösung für Kunden, die selten benötigte Daten kostengünstig speichern möchten. Sie ermöglicht den Austausch von Bandinfrastruktur für Medien- und Unterhaltungsanwendungen und hilft bei der Erfüllung der Compliance-Anforderungen stark reglementierter Organisationen in den Bereichen Gesundheitswesen, Life Science und Finanzdienstleitungen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite von Amazon Glacier.


Das AWS Storage Gateway ist eine Softwareanwendung, die der nahtlosen Verknüpfung der Umgebung auf dem Gelände mit dem Amazon-Cloud-Speicher dient.

Die Anwendung bietet eine lokale Speicherlösung mit einer stark optimierten Anbindung an den AWS Cloud-Speicher und unterstützt Sie bei Anwendungsfällen wie Migration, Cloud Bursting und Storage Tiering. Ersetzen Sie Bandautomatisierung ohne die Unterbrechung bestehender Vorgänge und zusätzlicher lokaler Arbeitslastanforderungen mit Speicherkapazität nach Bedarf oder erhöhen Sie Ihre Investitionen in vorhandene lokale Speicherinfrastruktur mit einem Cloudkontingent.

Weitere Informationen finden Sie auf der Detailseite von AWS Storage Gateway.


Amazon bietet eine Reihe Datenübertragungsservices an, mit denen Daten in die AWS-Cloud übertragen und daraus hervorgeholt werden können.

Diese Services helfen Ihnen z. B. dabei, mehrere Petabyte große Archive sicher und schnell zu verschieben, Netzwerkübertragungen mit der vorhandenen Infrastruktur zu beschleunigen und kontinuierlich gestreamte Daten aus mehreren Quellen zu erfassen.  

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite über Datenmigration in die Cloud.

AWS Marketplace-Verkäufer bieten Hunderte branchenführende Produkte an, die den derzeitigen Speicherprodukten in Ihren lokalen Umgebungen gleichwertig oder mit ihnen identisch sind oder sich integrieren lassen. Diese Angebote ergänzen die bestehenden AWS-Services und versetzen Sie in die Lage, eine umfassende Speicherarchitektur bereitzustellen und Cloud sowie lokale Umgebungen reibungsloser zu nutzen.

AWSMPStorage_02C

Primärspeicher

Weitere Informationen >>

AWSMPStorage_03B

Sicherung und Wiederherstellung

Weitere Informationen >>

AWSMPStorage_01B

Dateiübertragung und Datenreplikation

Weitere Informationen>>

AWS Cloud Storage

Get Started with AWS Storage

Cloud storage is a critical component of cloud computing, holding the information used by applications. Big data analytics, data warehouses, Internet of Things, databases, and backup and archive applications all rely on some form of data storage architecture. Cloud storage is typically more reliable, scalable, and secure than traditional on-premises storage systems.

AWS offers a complete range of cloud storage services to support both application and archival compliance requirements. Select from object, file, and block storage services as well as cloud data migration options to start designing the foundation of your cloud IT environment.

IDC_Corporate_Logo
AWS Storage Portfolio Overview

Learn more in an IDC whitepaper that evaluates the AWS storage portfolio
and analyzes the Total Cost of Ownership for AWS cloud storage.


If You Need:
Consider Using:
Persistent local storage for Amazon EC2, for relational and NoSQL databases, data warehousing, enterprise applications, Big Data processing, or backup and recovery Amazon Elastic Block Storage
(Amazon EBS)
A file system interface and file system access semantics to make data available to one or more EC2 instances, for content serving, enterprise applications, media processing workflows, Big Data storage or backup and recovery
Amazon Elastic File System
(Amazon EFS)
A scalable, durable platform to make data accessible from any Internet location, for user-generated content, active archive, serverless computing, Big Data storage or backup and recovery Amazon Simple Storage Service
(Amazon S3)
Highly affordable long-term storage that can replace tape for archive and regulatory compliance
Amazon Glacier
A hybrid storage cloud augmenting your on-premises environment with Amazon cloud storage, for bursting, tiering or migration AWS Storage Gateway
A portfolio of services to help simplify and accelerate moving data of all types and sizes into and out of the AWS cloud
Cloud Data Migration Services

Amazon Elastic Block Storage (Amazon EBS) provides highly available, consistent, low-latency block storage for Amazon EC2. It helps you tune applications with the right storage capacity, performance and cost.

EBS is designed for workloads that require persistent storage accessible by single EC2 instances. Typical use cases include relational and NoSQL databases (like Microsoft SQL Server and MySQL or Cassandra and MongoDB), Big Data analytics engines (like the Hadoop/HDFS ecosystem and Amazon EMR), stream and log processing applications (like Kafka and Splunk), and data warehousing applications (like Vertica and Teradata).

For more information visit the Amazon EBS page.


Amazon Elastic File System (Amazon EFS) provides simple, scalable file storage for use with Amazon EC2 instances in the AWS Cloud.

It delivers a file system interface with standard file system access semantics for Amazon EC2 instances. EFS grows and shrinks capacity automatically, and provides high throughput with consistently low latencies. EFS is designed for high availability and durability, and provides performance for a broad spectrum of workloads and applications, including Big Data and analytics, media processing workflows, content management, web serving, container storage, and home directories.

For more information visit the Amazon EFS page.


Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) is object storage designed to store and access any type of data over the Internet.

It is secure, 99.999999999% durable, and scales past tens of trillions of objects. S3 is used for backup and recovery, tiered archive, user-driven content (like photos, videos, music and files), data lakes for Big Data analytics and data warehouse platforms, or as a foundation for serverless computing design.

For more information, visit the Amazon S3 page.  


Amazon Glacier is an extremely low-cost and highly durable object storage service for long-term backup and archive of any type of data.  

Glacier is a solution for customers who want low-cost storage for infrequently accessed data. It can replace tape for media and entertainment applications, and assist with compliance in highly regulated organizations like healthcare, life science, and financial services.

For more information visit the Amazon Glacier page.


The AWS Storage Gateway is a software appliance that seamlessly links your on-premises environment to Amazon cloud storage.

It offers local storage with highly optimized connectivity to AWS Cloud storage, and helps with backup, cloud bursting and storage tiering use cases. Replace tape automation without disrupting existing processes, supplement on-premises workloads with storage capacity on demand, or augment existing on-premises storage investments with a cloud tier.

For more information visit the AWS Storage Gateway page.


Amazon offers a portfolio of data transfer services to migrate data into and out of the AWS cloud.

These services help you do things like securely and quickly move multi-petabyte archives, accelerate network transfers with existing infrastructure, and capture continuous streaming data from multiple sources.  

For more information visit the Cloud Data Migration page.

AWS Marketplace sellers offer hundreds of industry-leading products that are equivalent, identical to, or integrate with existing storage products in your on-premises environments. These offerings complement the existing AWS services to enable you to deploy a comprehensive storage architecture and a more seamless experience across your cloud and on-premises environments.

AWSMPStorage_02C

Primary Storage

Learn More >>

AWSMPStorage_03B

Backup and Recovery

Learn More >>

AWSMPStorage_01B

File Transfer and Data Replication

Learn More>>