Durch schnellere Innovationen mit AWS können wir bessere Software für unsere Kunden entwickeln, damit diese sich ihrem Hauptinteresse widmen können: eine Umgestaltung der Lernerfahrung.

 

Nick Oddson Senior Vice President of Engineering

Desire2Learn (D2L) ist ein Softwareunternehmen, das Lernerfahrungen verbessert. Brightspace, die Cloud-basierte Plattform des Unternehmens, wurde im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und Intelligenz entwickelt. Mit Brightspace können Organisationen die Erfahrung für jeden einzelnen Lernenden personalisieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Die Plattform des Unternehmens prognostiziert die Leistung des Lernenden, sodass Organisationen Maßnahmen in Echtzeit ergreifen können, um den Lernenden bestmöglich zu unterstützen. Brightspace wird von Lernenden an Hochschulen, an K-12-Schulen und im Unternehmenssektor verwendet, auch in Fortune 1000-Unternehmen. D2L unterhält Filialen in den USA, in Kanada, Europa, Australien, Brasilien und Singapur.

Eine der größten Herausforderungen für D2L besteht darin, hohe Verfügbarkeit für die Brightspace-Anwendung sicherzustellen. "Wir erreichen Millionen von Lernenden, und wenn die Anwendung offline ist, ist das vergleichbar mit verschlossenen Schultüren, sodass die Schüler die Schule nicht betreten können", erläutert Nick Oddson, Senior Vice President of Engineering des Unternehmens. "Alle unsere Anwendungen müssen rund um die Uhr erreichbar sein und funktionieren." Außerdem muss D2L jahreszeitlich bedingte Auslastungsspitzen unterstützen. "Während des Schuljahres haben wir Millionen von Benutzern und Hunderttausende von Datenbankabfragen in unserem System. Das müssen wir unterstützen, während wir außerdem zu Zeiten geringeren Datenverkehrs abwärts skalieren müssen."

D2L muss außerdem Herausforderungen beim Datenschutz bewältigen. "Als globales Unternehmen müssen wir die unterschiedlichen Gesetze und Vorschriften zum Schutz von Schülerdaten in allen von uns bedienten Ländern einhalten", so Oddson. "Das ist schwierig, da sich die Gesetze ändern und es in den verschiedenen Regionen leichte Unterschiede gibt."

Um innovativ zu bleiben, benötigt die Organisation die Flexibilität, neue Anwendungsfunktionen und Bildungstools entwickeln und bereitstellen zu können, um dem Bedarf der Kunden gerecht zu werden. "Unser Ziel ist die Umgestaltung der Bildung. Dabei geht es vor allem darum, Schüler besser einzubeziehen und Lehrkräften zu einem effektiveren Unterricht zu verhelfen", betont Oddson. "Dazu müssen wir in der Lage sein, zu experimentieren und neue Funktionen vor der Bereitstellung schnell zu testen."

Obwohl D2L seine Anwendungen ursprünglich in einem Rechenzentrum hostete, entschied sich das Unternehmen vor einigen Jahren für eine Migration in die Cloud. "Als wir über unsere Anforderungen bezüglich Verfügbarkeit, Sicherheit und Flexibilität nachdachten, erschien uns die Cloud als beste Wahl", fährt Oddson fort. "Nachdem die Entscheidung getroffen war, mussten wir uns Gedanken über die beste Cloud-Technologie machen". Für D2L lautete die Antwort Amazon Web Services (AWS). "AWS gibt es in der Cloud-Branche schon sehr lange und es verfügt über eine ausgereifte und entwicklerfreundliche Umgebung", betont er.

D2L führt die Brightspace-Plattform und Dutzende von anderen Lernanwendungen auf Hunderten von Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) Instances aus. Zum Speichern der Anwendungsdaten verwendet die Organisation Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)-Buckets.

D2L nutzt Amazon Elasticsearch Service für das Suchen und Abfragen von Daten und Amazon CloudFront als globales Inhaltsbereitstellungsnetzwerk (Content Delivery Network, CDN) für alle Anwendungen. Außerdem setzt das Unternehmen Elastic Load Balancing für die automatische Verteilung des eingehenden Anwendungsdatenverkehrs und Auto Scaling für die automatische Skalierung von Instances ein. "Mithilfe von Services wie Elastic Load Balancing und Auto Scaling erhalten wir eine nahtlose Methode zum automatischen Steuern der Verfügbarkeit und der Datenverarbeitungsskalierbarkeit", erläutert Oddson.

Durch den Einsatz von AWS kann D2L hohe Verfügbarkeit für die eigenen Bildungsanwendungen in aller Welt bereitstellen. "Bildung schläft nie. Unsere Anwendungen müssen Millionen von Lernenden und Lehrkräften jederzeit zur Verfügung stehen", verdeutlicht Oddson. "Mit AWS können wir hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sicherstellen, damit Lernen jederzeit möglich ist."

D2L kann außerdem Brightspace und andere Anwendungen auf- und abwärts skalieren – je nach Jahreszeit und damit verbundener Auslastung. "Bei der Verwendung von AWS müssen wir uns nur über die tatsächlich verwendeten Datenverarbeitungszyklen Gedanken machen, nicht über die Unterstützung von Spitzenauslastungen und über inaktive Systeme in den Ferienmonaten", so Oddson.

Durch das Nutzen der Cloud kann das Unternehmen außerdem seine Datensicherheitsanforderungen erfüllen. "Mit AWS erhalten wir ein Weltklassesystem für Sicherheit und Datenschutz", betont Oddson. "Unsere Plattform kann weltweit konsistent sein – es gibt keine Unterschiede in den Sicherheitsebenen – da AWS uns Tools, bewährte Methoden und Empfehlungen bereitstellt, die alle unsere Sicherheitsanforderungen abdecken. Mithilfe dieser Tools können wir Sicherheit auf der für den Kunden erforderlichen Ebene implementieren."

Dank der Flexibilität von D2L sind jetzt schnellere Innovationen möglich. "Experimente sind für Software, insbesondere für Bildungssoftware, sehr wichtig", so Oddson. "Mithilfe von AWS können wir Entwicklungs- und Testumgebungen innerhalb weniger Minuten anstatt in Wochen einrichten, wie es bei der Einrichtung einer Infrastruktur zuvor der Fall war. Aus diesem Grund können wir neue Projekte schneller und wesentlich kostengünstiger sowie effektiver angehen." Beispielsweise wollte sich kürzlich ein D2L-Produktteam auf das Bereitstellen einer zuverlässigeren Lernerfahrung durch Erstellen eines neuen Tools konzentrieren, das die Lernenden zum Planen und Verwalten von Kursen verwenden könnten. "Wir haben dieses Tool sehr schnell entwickelt und bereitgestellt und konnten innerhalb weniger Wochen Feedback von Benutzern erhalten", erläutert er. "Auf diese Weise ist es für uns sehr einfach, für Innovationen zu sorgen und neue Tools wie dieses in der Cloud zu entwickeln. Und wenn wir eine funktionierende Lösung finden, können wir sie auf AWS sehr einfach und schnell skalieren. AWS hat unsere Arbeitsergebnisse wirklich verändert."

Dank der Möglichkeit, neue Anwendungsfunktionen schneller entwickeln und testen zu können, kann sich D2L auf bessere Dienstleistungen für die Bildungsbranche konzentrieren. Oddson sagt dazu: "Durch schnellere Innovationen mit AWS können wir bessere Software für unsere Kunden entwickeln, damit diese sich ihrem Hauptinteresse widmen können: eine Umgestaltung der Lernerfahrung."

Weitere Informationen dazu, wie AWS Ihnen beim Verwalten Ihrer Lernumgebung helfen kann, finden Sie auf der Detailseite zum Cloud Computing für das Bildungswesen.

By innovating faster using AWS, we can build better software for our customers, so they can do what they care most about: transforming the learning experience.

 

Nick Oddson Senior Vice President of Engineering

Desire2Learn (D2L) is a software company that makes learning experiences better. The company’s cloud-based platform, Brightspace, is designed to be easy to use, flexible, and smart. With Brightspace, organizations can personalize the experience for every learner to deliver real results. The company’s platform predicts learner performance so organizations can take action in real time to keep learners on track. Brightspace is used by learners in higher education, K-12, and the enterprise sector, including the Fortune 1000. D2L has operations in the United States, Canada, Europe, Australia, Brazil, and Singapore.

One of the biggest challenges facing D2L is ensuring high availability for its Brightspace application. “We reach millions of students, and when the application is offline, it’s almost like the school doors are locked and students can’t get in,” says Nick Oddson, the company’s senior vice president of engineering. “All our applications need to be accessible and working 24/7.” In addition, D2L must support seasonal application usage peaks. “During the school year, we have millions of users and hundreds of thousands of database queries on our system. We need to support that, while also scaling down for lower off-season traffic.”

D2L also faces challenges around data privacy. “As a global company, we need to stay on top of different regulations for student-data protection in all the countries we’re in,” Oddson says. “That gets difficult because the regulations change and there are nuances in different regions.”

To stay innovative, the organization needs the agility to create and deliver new application features and educational tools to meet customer demand. “Our goal is to transform education, which is all about engaging better with students and helping teachers deliver instruction more effectively,” says Oddson. “To do that, we have to be able to experiment and quickly try out new features before deploying them.”

Although D2L originally hosted its applications in a data center, the company decided to migrate to the cloud several years ago. “As we thought about our needs for availability, security, and agility, the cloud seemed like the best choice,” says Oddson. “Once we made that decision, we had to consider what the best cloud technology was.” For D2L, the answer was Amazon Web Services (AWS). “AWS has been in the cloud industry the longest, and it has the most mature and developer-friendly environment,” he says.

D2L runs its Brightspace platform and dozens of other learning applications on hundreds of Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances. To store all its application data, the organization uses Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) buckets.

D2L takes advantage of Amazon Elasticsearch Service for searching and querying data, and relies on Amazon CloudFront as its global content delivery network (CDN) for all applications. In addition, the company utilizes Elastic Load Balancing for automatic distribution of incoming application traffic and Auto Scaling for automated scaling of instances up or down. “Using services like Elastic Load Balancing and Auto Scaling, we have a seamless way to automatically control availability and compute scalability,” says Oddson.

Relying on AWS, D2L can provide high availability for its educational applications throughout the world. “Education is always on. Our applications need to be there for millions of students and teachers whenever they need them,” says Oddson. “AWS helps us ensure high availability and resiliency, so learning can take place at all times.”

D2L also has the ability to scale Brightspace and its other applications up or down, depending on the time of year. “Using AWS, we only need to be concerned about the compute cycles we actually use, as opposed to provisioning for peak loads and having idle systems during the months school is not in session,” says Oddson.

The company can also meet its data-security requirements by taking advantage of the cloud. “With AWS, we get a world-class system for security and data privacy,” says Oddson. “Our platform can be consistent worldwide—there are no difference in security levels—because AWS provides us with tools, best practices, and recommendations that can cover all our security needs. Using these tools, we can implement security at the level our customers need.”

D2L now has the agility to innovate faster. “Experimentation is very important in software, especially educational software,” says Oddson. “Using AWS, we can spin up dev and test environments in minutes, instead of the weeks it would take to set up infrastructure before. As a result, we can try new things faster and with far less money and effort.” For instance, a D2L product team recently wanted to focus on delivering a more robust student experience by creating a new tool that students could use to schedule and manage courses. “We built that tool very quickly, and we were able to deploy it and get feedback from users within weeks,” he says. “It’s very easy for us to innovate and develop new tools like this in the cloud. And when we find things that work, we can scale them very easily and quickly on AWS. It really transforms what we can do.”

With the ability to more quickly develop and test new application features, D2L can focus on better serving the education industry. Oddson says, “By innovating faster using AWS, we can build better software for our customers, so they can do what they care most about: transforming the learning experience.”

To learn more about how AWS can help you manage your learning environment, visit our Cloud Computing for Education details page.