File Gateway

Speichern und Zugreifen auf Objekte in Amazon S3 aus NFS- oder SMB-dateibasierten Anwendungen mit lokalem Caching

Nahezu alle Unternehmen, unabhängig von der Branche, müssen Dateien speichern, unabhängig davon, ob es sich um Backups, Medieninhalte oder Dateien handelt, die von speziellen Branchenanwendungen erzeugt wurden. Die Verwaltung und Skalierung der lokalen Infrastruktur für die Bereitstellung von Online-Speicher und die Verteilung dieser Backup- oder Inhaltsdateien ist nicht selten aufwändig und kostspielig und erfordert umfangreiche Hardware-Aktualisierungen, Rechenzentrumserweiterungen und Softwarelizenzen. Diese großen Dateidaten-Repositorys können in speziellen Dateiservern, NAS-Einheiten oder Backupsystemen isoliert werden. Damit geht jedoch auch ein verminderter Zugriff für Big Data-Analysen oder Medienverarbeitungsanwendungen einher.

File Gateway bietet Ihnen die Möglichkeit, eine nahtlose Verbindung mit der Cloud aufzubauen und Anwendungsdatendateien und Backupimages als dauerhafte Objekte im Amazon S3-Cloud-Speicher abzulegen. File Gateway ermöglicht einen SMB- oder NFS-basierten Zugriff auf Daten in Amazon S3 mit lokalem Cache. Es kann für On-Premise-Anwendungen und für Amazon EC2-basierte Anwendungen verwendet werden, die Dateiprotokollzugriff auf S3-Objektspeicher benötigen.

Funktionsweise

Funktionsweise von File Gateway

Vorteile

Bietet On-Premise-Zugriff auf praktisch unbegrenzten Cloud-Speicher On-Demand

Erweitert die AWS Cloud auf Ihr Rechenzentrum

Erfordert keine Änderungen an bestehenden Anwendungen

Reduziert die physische Infrastruktur, Kosten und Komplexität

Überträgt Ihre Daten in Amazon S3 zur Verwendung mit anderen AWS-Services

Verwendet Standard-Speicherprotokolle mit NFS und SMB

Anwendungsfälle

On-Premise-Backups in die Cloud

Verschieben Sie Datenbank- und Datei-Backups in die Cloud und geben Sie On-Premise-Speicherkapazität frei. Viele Organisationen beginnen ihre Cloud-Reise durch die Verlagerung sekundärer und tertiärer Daten, z. B. Backups, in die Cloud. Die SMB- und NFS-Schnittstellen von File Gateway bieten Ihnen eine ideale Möglichkeit, Ihre Backup-Aufträge von bestehenden On-Premise-Backup-Systemen in die Cloud zu vereinfachen. Backup-Anwendungen, native Datenbanktools oder Skripte, die auf SMB oder NFS schreiben können, können alle auf das File Gateway schreiben. Mit einem ausreichend großen lokalen Cache können neuere Backups für schnelle Vor-Ort-Wiederherstellungen verwendet werden, während langfristige Aufbewahrungsanforderungen durch die Staffelung der Backups in kostengünstige S3-Speicherklassen wie S3 Standard, S3 Infrequent Access, S3 Glacier und S3 Glacier Deep Archive erfüllt werden.

On-Premise-Dateifreigaben mit Cloud-Speicher

On-Premise-Anwendungen, die einen benutzerfreundlichen, kostengünstigen, skalierbaren Dateispeicher benötigen, haben oft keine Kapazität mehr auf ihren On-Premise-Speicher-Arrays, so dass Sie alle drei bis fünf Jahre teure Hardware-Austauschzyklen durchführen müssen. Mit S3 Glacier und S3 Glacier Deep Archive können Sie Ihre historischen und archivierten Daten von teuren On-Premise-Hochleistungs-NAS-Systemen auf kostengünstige Archivspeicher in der Cloud auslagern. Viele On-Premise-Datei-Workloads benötigen keine teuren Speicher-Arrays. File Gateway bietet Ihnen On-Premise-Zugriff auf praktisch unbegrenzten Cloud-Speicher für Dateien, indem es eine S3-unterstützte Dateifreigabe bereitstellt, die mit vorhandenen Windows- oder Linux-Anwendungen über SMB oder NFS funktioniert. 

Zugriff mit geringer Latenz für On-Premise-Anwendungen auf cloud-interne Daten

Greifen Sie von verteilten Standorten aus schnell auf Ihre Dateien im Cloud-Speicher zu und skalieren Sie die Kapazität nach Bedarf. Verarbeiten Sie Daten in der Cloud und aktualisieren Sie die Gateway-Caches automatisch für aktuelle Ergebnisse. Ihre Daten werden kostengünstig und zentral in der Cloud gespeichert. File Gateway bietet Kunden On-Premise-Zugriff auf praktisch unbegrenzten Cloud-Speicher für diese Daten, da die Dateien als dauerhafte Objekte in Amazon S3 gespeichert werden. Mit File Gateway haben Kunden On-Demand-Zugriff mit geringer Latenzzeit auf in AWS gespeicherte Daten für Anwendungs-Workflows, die sich über den gesamten Globus erstrecken können.

Kunden

Moderna Therapeutics leistet Pionierarbeit für eine neue Klasse von Medikamenten mit dem enormen Potenzial, viele Krankheiten über eine Reihe von Arzneimittelmodalitäten und Therapiegebieten hinweg zu behandeln. AWS Storage Gateway hat die Art und Weise, wie Moderna Daten in die Cloud verschiebt, verändert. File Gateway ermöglicht Moderna die einfache Integration von Datendateien aus Analyseinstrumenten, und die transparente Amazon S3-Speicherung ermöglicht Moderna die einfache Verbindung ihrer Cloud-basierten Anwendungen, um die leistungsstarken Speicherfunktionen von S3 zu nutzen. Mit File Gateway kann Moderna die volle Leistung von AWS auf ihre Gerätedaten entfesseln.
600x400_Kellogs-Logo
Kellogg Company konnte durch den Einsatz von File Gateway für ihre Backups die Kosten für Software und Infrastruktur um 90 % senken. Für die Kellogg Company gab es eine erhebliche Kostenvermeidung, da sie keine Vorlaufkosten zahlen musste. Sie konnten auch ihre Ressourcen um 25 % reduzieren, was es ihnen ermöglichte, einige ihrer Instances zu verkleinern.
600x400_King_Logo
King ist ein führendes Unternehmen der interaktiven Unterhaltung, zu dessen Franchises das berühmte Handyspiel Candy Crush gehört. Storage Gateway unterstützt King bei der Offsite-Speicherung von Backups, bei der Erstellung von Online-Archiven großer Dateien und bei der einfachen Erweiterung seiner Dateiserver. Mit File Gateway hat King die am häufigsten verwendeten Dateien lokal, und alle Dateien werden sicher in AWS gespeichert. King setzt Storage Gateway immer dann ein, wenn eine schnelle Möglichkeit benötigt wird, einen großen Speicherplatz zur Verfügung zu haben.
mli_600x400_Celgene
Celgene stand vor der großen Herausforderung, ihre Nasslabors mit dem rechnergestützten Aspekt ihrer Forschung zu integrieren. Celgene verwendet Storage Gateway und DataSync, um ihre On-Premise-Nasslabors mit AWS Storage zu synchronisieren. Dadurch, dass die Wissenschaftler von Celgene ihre Dateien sofort direkt in der Cloud speichern können, können sie mit dem nächsten Experiment fortfahren, ohne auf die Übertragungszeiten warten zu müssen, und ihnen geht nie der Platz aus.
600X400_StemCell
STEMCELL ist seit vielen Jahren Kunde von AWS, nutzt u. a. AWS Storage Gateway seit 2014 und hat 85 % seines IT-Betriebs in die Cloud migriert. STEMCELL verwendet File Gateway für einen hochleistungsfähigen, skalierbaren lokalen Datenzugriff mit niedriger Latenzzeit zur Analyse und Erfassung von Bildern. File Gateway erforderte keine Änderungen an den Geschäftsabläufen, erforderte keine Umschulung des IT-Personals und ermöglichte es STEMCELL, den CapEx zu reduzieren.
Erfahrungen weiterer AWS Storage Gateway-Kunden »

Zentrale File Gateway-Ressourcen

Fachgespräch: Migration von Dateidaten zu AWS: Demo und technische Anleitung (39:43)
re:Invent-Vortrag: Aufbau hybrider Speicherarchitekturen mit AWS Storage Gateway (53:22)
Einfache Datenübertragung in Amazon S3 aus vorhandenen Anwendungen mit File Gateway (5:25)

Blog-Beiträge zu File Gateway

Weitere Informationen zur Preisgestaltung für AWS Storage Gateway

Zur Seite mit den Preisen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit AWS Storage Gateway
Haben Sie Fragen?
Kontakt

File Gateway

Store and access objects in Amazon S3 from NFS or SMB file-based applications with local caching

Nearly all enterprises, regardless of industry, have to store files, whether they are backups, media content, or files generated by specialized industry applications. Managing and scaling on-premises infrastructure to provide online storage and distribution of such backup or content files is often burdensome and costly, requiring expensive hardware refreshes, data center expansion, and software licensing. These large file data repositories can be siloed in specialized file servers, NAS units, or backup systems, limiting access for big data analytics or media processing applications.

File Gateway provides a seamless way to connect to the cloud in order to store application data files and backup images as durable objects in Amazon S3 cloud storage. File Gateway offers SMB or NFS-based access to data in Amazon S3 with local caching. It can be used for on-premises applications, and for Amazon EC2-based applications that need file protocol access to S3 object storage.

File Gateway Overview - On-Premises Backup to the AWS Cloud (7:08)

How it works

How File Gateway works

Benefits

Provides on-premises access to virtually unlimited cloud storage on-demand

Extends the AWS Cloud to your data center

Requires no changes to existing applications

Reduces physical infrastructure, cost, and complexity

Gets your data into Amazon S3 for use with other AWS services

Utilizes standard storage protocols with NFS & SMB

Use Cases

On-Premises Backups to the Cloud

Move database and file backups into the cloud and free up on-premises storage capacity. Many organizations start their cloud journey by moving secondary and tertiary data, such as backups, to the cloud. File Gateway’s SMB and NFS interfaces provide an ideal way for you to simplify your backup jobs from existing on-premises backup systems to the cloud. Backup applications, native database tools, or scripts that can write to SMB or NFS can all write to the File Gateway. With an adequately sized local cache, recent backups can be used for fast on-site recoveries, while long-term retention needs are addressed by tiering backups to low-cost S3 storage classes, like S3 Standard, S3 Infrequent Access, S3 Glacier, and S3 Glacier Deep Archive.

On-Premises File Shares Backed by Cloud Storage

On-premises applications that need easy to use, cost-effective, scalable file storage often run out of capacity on their on-premises storage arrays, leaving you with expensive hardware replacement cycles every three-to-five years. You can offload your historical and archival data from expensive on-premises high performance NAS systems to low cost archival storage in the cloud with S3 Glacier and S3 Glacier Deep Archive. Many on-premises file workloads do not need expensive storage arrays. File Gateway gives you on-premises access to virtually unlimited cloud storage for files by providing an S3-backed file share that works with existing Windows or Linux applications using SMB or NFS. 

Low Latency Access for On-Premises Applications to In-Cloud Data

Access your files in cloud storage quickly from distributed locations and scale capacity as needed. Process data in the cloud and automatically refresh gateway caches for up-to-date results. Your data is stored cost-effectively and centrally in the cloud. File Gateway gives customers on-premises access to virtually unlimited cloud storage for this data as files are stored as durable objects in Amazon S3. With File Gateway, customers have on-demand, low-latency access to data stored in AWS for application workflows that can span the globe.

Customers

Moderna Therapeutics is pioneering a new class of drugs with the vast potential to treat many diseases across a range of drug modalities and therapeutic areas. AWS Storage Gateway has transformed the way Moderna moves data into the cloud. File Gateway enables Moderna to easily integrate data files from analytical instruments, and transparent Amazon S3 storage lets Moderna easily connect their cloud-based applications to leverage the powerful storage capabilities of S3. With File Gateway, Moderna can unleash the full power of AWS on their instrument data.
600x400_Kellogs-Logo
Kellogg Company experienced a 90% reduction in costs in software and infrastructure by using File Gateway for their backups. There was a substantial cost avoidance for Kellogg Company since they did not need to pay any upfront costs. They also were able to reduce their resources by 25% enabling them to downsize some of their instances.
600x400_King_Logo
King is a leading interactive entertainment company whose franchises include the famed Candy Crush mobile game. Storage Gateway helps King store backups offsite, create online archives of big files, and easily expand their file servers. With File Gateway, King has their most used files local, and all of the files are stored safely in AWS. King uses Storage Gateway whenever they need a quick way to have big storage available.
mli_600x400_Celgene
Celgene faced a big challenge integrating their wet labs with the computational aspect of their research. Celgene uses Storage Gateway and DataSync to synchronize their on-premise wet labs with AWS Storage. By having Celgene's scientists immediately be able to save their files directly to the cloud, they can go on with the next experiment without having to wait for the transfer times, and they never run out of space.
600X400_StemCell
STEMCELL has been an AWS customer for many years, including using AWS Storage Gateway since 2014, and has migrated 85% of their IT operations to the cloud. STEMCELL uses File Gateway for high performance, scalable, low latency local access to data to analyze and capture images. File Gateway required no changes to business workflows, required zero retraining of IT staff, and allowed STEMCELL to reduce CapEx.
Hear from more AWS Storage Gateway customers »

Key File Gateway resources

Tech Talk: Migrating File Data to AWS - Demo and Technical Guidance (39:43)
re:Invent session: Build Hybrid Storage Architectures with AWS Storage Gateway (53:22)
Easily Transfer Data Into Amazon S3 From Your Existing Applications with File Gateway (5:25)

File Gateway blog posts

Learn more about AWS Storage Gateway pricing

Visit the pricing page
Ready to build?
Get started with AWS Storage Gateway
Have more questions?
Contact us