„Trend Micro weist eine engere Integration von Gefahrenerkennungsmodulen auf als andere Anwendungen in der Cloud. Eine weitere Stärke besteht darin, dass die Sicherheitstools von Trend Micro nahtlos integrierbar sind und mit Cloud-nativen Workloads skalieren.“
Keith Rhea Cloud Security Engineer, MindPoint Group

MindPoint Group ist eine Cyber-Sicherheitsfirma, die eine Reihe von Cloud-Sicherheitslösungen anbietet, mit denen Unternehmen veraltete IT-Infrastrukturen modernisieren und sie sicher zu einer virtualisierten, elastischen und effizienten Cloud-Infrastruktur auf Basis von Amazon Web Services (AWS) migrieren können. Als Third Party Assessment Organization (3PAO) Partner führt MindPoint Group Unternehmen durch FedRAMP-Compliance und bietet Branchenwissen und Erkenntnisse zum Sicherheitsprofil der Cloud-Services eines Kunden.

Mehr zu Mindpoint finden Sie im AWS Partner Solution Finder.

Als sich NASA entschloss, in die Amazon Web Services (AWS)-Cloud-Umgebung zu migrieren, stand die Agentur vor beträchtlichen Sicherheitsherausforderungen. So musste nicht nur eine einzelne, sichere Cloud-Plattform für mehr als 200.000 Seiten Inhalte und mehr als 100 Anwendungen bereitgestellt werden, auch gemeinsam genutzte Services für mehrere Abteilungen und Teammitglieder mussten abgesichert werden. Gleichzeitig musste die Lösung Bundesvorschriften entsprechen, darunter FedRAMP, FISMA, NIST sowie NASA-Vorschriften. „NASA wollte einen mutigen, aber sicheren Sprung in die Cloud wagen, um Vorteile im gesamten Unternehmen zu verwirklichen“, erklärt Mariam Es-Haq, Mitgründerin und Vizepräsidentin der MindPoint Group.

Mit mehr als 1.500 öffentlichen Webseiten, 2.000 unterschiedlichen Intranets und Extranets sowie Live-Streams von Raketenstarts und anderen Großveranstaltungen benötigte NASA eine Lösung, die Schutz in einer skalierbaren, öffentlichen Umgebung liefern konnte. „NASA besitzt eine sehr elastische Umgebung mit sowohl Datenverkehrs- als auch Anwendungslastspitzen. Um einen konstanten Schutz der AWS-Umgebung zu gewährleisten, wurde eine Sicherheitslösung gefordert, die Einblicke in Bedrohungen in der gesamten IT-Landschaft bieten konnte“, sagt Daniel Shepherd, Director, Engineering and Innovation bei MindPoint Group.

MindPoint Group wertete die breite Funktionspalette der Trend Micro Deep Security-Lösung aus, die einen beträchtlichen Schutz vor unterschiedlichen groß angelegten Angriffen bietet. „Trend Micro weist eine engere Integration von Gefahrenerkennungsmodulen auf als andere Anwendungen in der Cloud. Eine weitere Stärke besteht darin, dass die Sicherheitstools von Trend Micro nahtlos integrierbar sind und mit Cloud-nativen Workloads skalieren“, sagt Keith Rhea, Cloud Security Engineer bei MindPoint Group. MindGroup Group war besonders wichtig, dass Deep Security mehrere Sicherheits-Tools in einer einzigen Konsole bereitstellte. So kann NASA die gesamte Sicherheits-Suite zentral verwalten. Basierend auf einer erfolgreichen Auswertung wählte MindPoint Group die Lösung aus, um die Anwendungen und Daten von NASA zu schützen.

MindPoint Group stellte Trend Micro Deep Security bereit, um die AWS-Cloud-Umgebung von NASA zu schützen. Die Malware-Präventionsagenten der Lösung schützen physische, virtuelle und Cloud-Server, während die nahtlose AWS-Integration die NASA-Sicherheitsrichtlinien für Rechenzentren auf Cloud-basierte Workloads und gemeinsam genutzte Services ausweitet. „Der Support von Trend Micro half uns, eine reibungslose Implementierung in einer komplexen und empfindlichen Umgebung zu ermöglichen“, erzählt Shepherd.

Deep Security hilft NASA bei der Gewährleistung von Compliance, indem Schutzlücken effizient und wirtschaftlich in mehreren Cloud-Umgebungen geschlossen werden. Somit vereinfacht die Lösung die Einhaltung von FedRAMP-, FISMA-, NIST- und NASA-Vorschriften. Deep Security bietet auch einen vollständigen Einblick in den Netzwerkdatenverkehr, während die zentralisierte Verwaltung die kontinuierliche Überwachung und Schwachstellenabsicherung gewährleistet. So bleibt die elastische, öffentliche Umgebung immer geschützt. „Deep Security bietet Einblicke in unsere Umgebung und die Kontrolle über Anwendungen, die auf unser Netzwerk zugreifen“, erläutert Rhea.

Die Lösung schützt außerdem die Cloud-Umgebung von NASA vor Zero-Day-Malware und netzwerkbasierten Angriffen und minimiert gleichzeitig die Betriebsauswirkungen von Ressourcenineffizienzen und Notfall-Patching. Das Einbruchserkennungssystem (IPS) sichert die zahlreichen Webanwendungen von NASA ab, während Deep Security die Cloud-Betriebe auf AWS der Agentur automatisiert und vereinfacht. „Mit der Möglichkeit, standardmäßige Machine Images und Umgebungen in AWS mit integrierten Trend Micro-Agenten zu erstellen, können wir mit den Anforderungen unserer Anwendungen Schritt halten“, sagt Rhea.

NASA konnte die monatlichen Betriebs- und Wartungskosten mit Trend Micro beträchtlich senken, da jetzt nur eine einzelne Suite für alle erforderlichen Sicherheits-Tools zum Einsatz kommt. Die sichere Cloud-Plattform beseitigte Silos, um Sicherheit, Einblicke und Datenschutz zu verbessern. Die zusammengefassten Metriken verbesserten das Berichtswesen für Betriebstechniker, Manager und Führungskräfte. „Techniker von Trend Micro halfen bei dieser bahnbrechenden Transformation und stellten die Kompatibilität mit AWS GovCloud sicher. Trend Micro Deep Security hat die Infrastrukturgröße reduziert, die Bereitstellung vereinfacht, Mehraufwand beseitigt und die Effizienz von Analysten verbessert“, ergänzt Rhea.

Als Anerkennung dieser erfolgreichen Cloud-Migration gewann die MindPoint Group viele Auszeichnungen, darunter:

  • 2014 NASA Web Services Team Honor Award für die NASA-Cloud-Transformation. Damit wird ein erfolgreicher, sicherer Wechsel von traditionellen Rechenzentren zur Cloud bei gleichzeitiger Kosten- und Sicherheitsoptimierung ausgezeichnet.
  • 2014 NASA Shared Service Center (NSSC) Subcontractor of the Year Award an die MindPoint Group für das Liefern von beträchtlichem Mehrwert und Support für Cloud-Sicherheitslösungen.
  • 2015 Honor Award an Teammitglieder für die Bereitstellung einer sicheren Cloud-Plattform, die Sicherheits- und Compliance-Kontrollen berücksichtigt und die Entwicklung einer innovativen und wirkungsvollen Anwendung ermöglicht hat, die mehrere, isolierte Datenquellen integriert. 

Diese Auszeichnungen widerspiegeln die innovativen Lösungen der MindPoint Group, die für NASA bereitgestellt wurden. „Unsere Arbeit mit frühen Anwendern ermöglicht uns die Entwicklung innovativer Ansätze und den Erwerb zusätzlicher Erfahrung. Damit kann sich MindPoint Group vor der Konkurrenz positionieren, während immer mehr Behörden und Unternehmen ihre Cloud-Transformation beginnen“, resümiert Es-Haq.   

Mit der Bereitstellung von Trend Micro Deep Security kann MindPoint Group die NASA-Anwendungen sicher erweitern. Die kommende Verfügbarkeit von Deep Security auf dem AWS GovCloud Marketplace wird MindPoint Group bei der Betriebsstraffung helfen. MindPoint Group entwickelt außerdem eine verwaltete Sicherheitsservicelösung für Cloud-Kunden, die Protokollüberwachung, SIEM, Endpunkt-Agenten und mehr umfasst und somit eine vorintegrierte, kosteneffektive und effiziente Servicelösung zur Sicherheitsüberwachung darstellt. 

RJ-trend-micro

Trend Micro, globaler Marktführer für Cyber-Sicherheitslösungen, macht die Welt zu einem sichereren Ort, um digitale Informationen auszutauschen. Seine innovativen Lösungen für Verbraucher, Unternehmen und Behörden bieten mehrschichtige Sicherheit für Rechenzentren, Cloud-Umgebungen, Netzwerke und Endpunkte.
Die Lösungen des Unternehmens sind auf führende Umgebungen wie Amazon Web Services optimiert und ermöglichen es Unternehmen, den Schutz wertvoller Informationen vor den Bedrohungen von heute zu automatisieren. Alle Produkte von Trend Micro arbeiten zusammen, um Bedrohungsinformationen nahtlos zu teilen und einen vernetzten Gefahrenschutz mit zentralisierter Sichtbarkeit und Steuerung zu bieten. Damit wird ein besserer, schnellerer Schutz gewährleistet.


Mehr zu Trend Micro finden Sie im AWS Partner Solution Finder.   

2017-MPG-Elastic-Blue_WEB

Die Cloud-Sicherheitslösungen von MindPoint Group helfen Unternehmen bei der Modernisierung veralteter IT-Infrastrukturen und der sicheren Migration in die Cloud. Wir sinde \"Pure Play\"-Fachexperten, die sich auf ein Gebiet spezialisiert haben: Cyber-Sicherheit. Wir wenden unsere breite und tiefgreifende Erfahrung im Bereich Cyber-Sicherheit an, um Kunden wie NASA zu unterstützen. Dabei haben wir einem der ersten und größten Cloud-Broker geholfen. 

Erfahren Sie mehr über Sicherheit in der AWS-Cloud

“Trend Micro has a greater integration of threat detection modules than other applications in the cloud. An additional strength is that Trend Micro security tools seamlessly integrates and scales with cloud native workloads.”
Keith Rhea Cloud Security Engineer, MindPoint Group

MindPoint Group is a cyber security firm providing an array of cloud security solutions that assist organizations in modernizing their legacy IT infrastructures and transferring them securely to a virtualized, elastic, and efficient cloud infrastructure built on Amazon Web Services (AWS). As a Third Party Assessment Organization (3PAO) partner, MindPoint Group guides organizations through FedRAMP compliance and provides thought leadership and insight into the security posture of a client’s cloud services.

Find out more about Mindpoint on the AWS Partner Solution Finder.

When NASA decided to move to the Amazon Web Services (AWS) cloud environment, the agency faced significant security challenges. In addition to providing a single, secure cloud platform for more than 200,000 pages of content and more than 100 applications, they needed to secure shared services for various departments and team members. Simultaneously, the solution needed to comply with federal regulations, including FedRAMP, FISMA, NIST, as well as NASA Policy. “NASA wanted to take a bold, but secure leap to the cloud to gain benefits across the entire organization,” says Mariam Es-Haq, Co-Founder and Vice President of the MindPoint Group.

With NASA’s 1,500 public-facing websites, 2,000 diverse intranets and extranets, and live streams of rocket launches and other major events, they needed a solution to provide protection in a scalable, public environment. “NASA has a very elastic environment, with both traffic and application surges. To ensure the AWS environment was always protected, they needed a security solution that provided visibility into threats across their IT landscape,” says Daniel Shepherd, Director, Engineering and Innovation at MindPoint Group.

MindPoint Group evaluated the broad set of capabilities in the Trend Micro Deep Security solution, which offers significant protection against diverse types of attacks at scale. “Trend Micro has a greater integration of threat detection modules than other applications in the cloud. An additional strength is that Trend Micro security tools seamlessly integrates and scales with cloud native workloads,” says Keith Rhea, Cloud Security Engineer at MindPoint Group. What mattered most to MindPoint Group was that Deep Security provided multiple security tools in a single console, enabling NASA to manage their entire security suite in one place. Based on a successful evaluation, MindPoint Group selected the solution to protect NASA’s applications and data.

MindPoint Group deployed Trend Micro Deep Security to protect NASA’s AWS cloud environment. The solution’s malware prevention agents protect physical, virtual, and cloud servers, while seamless integration with AWS extends NASA’s data center security policies to cloud-based workloads and shared services. “Trend Micro’s support helped to deliver a smooth implementation experience in a complex and sensitive environment,” says Shepherd.

Deep Security helps NASA achieve compliance by closing gaps in protection efficiently and economically across cloud environments. As a result, the solution simplifies compliance with FedRAMP, FISMA, NIST, and NASA Policy. Deep Security also provides complete visibility of network traffic, and centralized management enables continuous monitoring and vulnerability shielding to ensure the elastic, public environment is always protected. “Deep Security provides visibility across our environment, and control over applications accessing our network,” says Rhea.

The solution also protects NASA’s cloud environment against zero-day malware and network-based attacks while minimizing operational impact from resource inefficiencies and emergency patching. The intrusion prevention system (IPS) capability secures NASA’s numerous web applications and Deep Security automates and simplifies the agency’s cloud operations across AWS. “Being able to build standard machine images and environments in AWS with integrated Trend Micro agents, allows us to rapidly scale with the demand of our applications,” says Rhea.

NASA significantly reduced monthly operations and maintenance costs with Trend Micro Deep Security by using a single suite for all required security tools. The secure cloud platform eliminated silos to enhance safety, insights, and data security. Consolidated metrics improved reporting for operations engineers, managers, and executives. “Trend Micro engineers helped with this pathbreaking transformation and made sure it worked with AWS GovCloud. Trend Micro Deep Security reduced the infrastructure footprint, streamlined deployment, cut overhead, and improved analyst focus,” says Rhea.

In recognition of this successful cloud migration, MindPoint Group won many awards including:

  • 2014 NASA Web Services Team Honor Award for the NASA cloud transformation. It recognized a successful, secure transition from traditional data centers to the cloud while delivering significant cost and security improvements.
  • 2014 NASA Shared Service Center (NSSC) Subcontractor of the Year Award to MindPoint Group for delivering significant value and support of cloud security solutions.
  • 2015 Honor Award for Team Members for enabling a secure cloud platform that addresses security and compliance controls and enabled the development of an innovative and impactful application that integrated multiple siloed data sources. 

These awards reflect MindPoint Group’s delivery of innovative solutions for NASA. “Our work with early adopters helps us create innovative approaches and gain greater experience, placing MindPoint Group ahead of the curve as more government and commercial entities adopt cloud transformations,” said Es-Haq.   

With Trend Micro Deep Security deployed, MindPoint Group can securely expand NASA applications. The upcoming availability of Deep Security in the AWS GovCloud Marketplace will help MindPoint Group streamline its operations. MindPoint Group is also developing its managed security services solution for cloud customers, which includes log monitoring, SIEM, endpoint agents, and more for a pre-integrated, cost effective, and efficient services solution for security monitoring. 

RJ-trend-micro

Trend Micro, a global leader in cyber security solutions, helps to make the world safe for exchanging digital information. Its innovative solutions for consumers, businesses, and governments provide layered security for data centers, cloud environments, networks, and endpoints.
Optimized for leading environments, including Amazon Web Services, its solutions enable organizations to automate the protection of valuable information from today’s threats. All Trend Micro products work together to seamlessly share threat intelligence and provide a connected threat defense with centralized visibility and control, enabling better, faster protection.


Find out more about Trend Micro on the AWS Partner Solution Finder.   

2017-MPG-Elastic-Blue_WEB

MindPoint Group’s cloud security solutions assist organizations in modernizing their legacy IT infrastructure(s) and transferring it securely to the cloud. We are \"Pure Play\" subject matter experts specializing in one thing: Cybersecurity. We apply our breadth and depth in cybersecurity to supporting clients like NASA where we have been helping one of the first and largest cloud brokers 

Learn more about security on the AWS Cloud