Referenzbereitstellung

Atlassian Standard Infrastructure (ASI) auf AWS

Ein hochverfügbarer, sicherer VPC für das Hosting von Atlassian Data Center-Produkten

Dieser Quick Start ist die Grundlage für die Atlassian Standard Infrastructure (ASI), eine hochverfügbare, sichere Virtual Private Cloud (VPC), die speziell auf das Hosten von Atlassian Data Center-Produkten wie etwa Jira, Bitbucket Data Center und Confluence Data Center in der Amazon Web Services (AWS) Cloud zugeschnitten ist. Die ASI enthält sämtliche Komponenten, die für die Bereitstellung und Integration mehrerer Atlassian Data Center-Produkte in derselben VPC erforderlich sind.

Quick Start richtet diesen grundlegenden Stapel ein, der den VPC, verwaltete NAT-Gateways und einen Linux-Bastion-Host enthält, und exportiert dann die Ausgabewerte des Stapels, um die grundlegenden Komponenten anderen Stapel zugänglich zu machen. Die Quick Starts für Jira, Bitbucket Data Center und Confluence Data Center erkennen diese zu Grunde liegenden Komponenten mithilfe der exportierten Werte. So können Sie in dieser Infrastruktur ganz einfach mehrere Atlassian-Produkte bereitstellen.

Sowohl Jira, Bitbucket Data Center als auch Confluence Data Center Quick Starts erfordern ASI. Sie können das ASI entweder über diesen Quick Start oder durch die Auswahl der neuen ASI-Option bei der Bereitstellung eines Atlassian-Produkts bereitstellen.

atlassian-logo

Dieser Quick Start wurde von Aria Solutions in Zusammenarbeit mit AWS entwickelt. Atlassian ist ein APN-Partner.

  •  Ihre Möglichkeiten
  •  Bereitstellungsanleitung
  •  Kosten und Lizenzen
  •  Ihre Möglichkeiten
  • Verwenden Sie diesen Quick Start, um die folgenden AWS-Infrastrukturkomponenten aufzubauen, die für alle Atlassian Data Center-Produkte erforderlich sind:

    • Eine hochverfügbare, über zwei Availability Zones verteilte Architektur.
    • Eine Virtual Private Cloud (VPC), die gemäß den bewährten Methoden von AWS mit öffentlichen und privaten Subnetzen konfiguriert ist, damit Ihnen in AWS Ihr eigenes virtuelles Netzwerk zur Verfügung steht. 
    • In den öffentlichen Subnetzen verwaltete NAT-Gateways (Network Address Translation), um den ausgehenden Internetzugang für Aktualisierungen und Pakete zu ermöglichen.
    • In den öffentlichen Subnetzen ermöglicht ein Linux-Bastion-Host in einer Auto Scaling-Gruppe den eingehenden Secure Shell (SSH)-Zugriff auf Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances in öffentlichen und privaten Subnetzen. Dieser Bastion-Host ermöglicht einen sicheren Zugriff auf gehostete Atlassian-Produkte, ohne dass sie ins Internet gestellt werden. (Diese Bereitstellung verwendet Quick Start für Linux-Bastion-Hosts, um diese Komponente bereitzustellen.)
  •  Bereitstellungsanleitung
  • Zum Aufbau von ASI in AWS befolgen Sie bitte die Anweisungen im Bereitstellungshandbuch. Der Einrichtungsprozess umfasst folgende Schritte:

    1. Falls Sie noch kein AWS-Konto haben, registrieren Sie sich bitte unter https://aws.amazon.com.
    2. Starten Sie den Quick Start. Die Einrichtung dauert ca. 20 Minuten. 
    3. Stellen Sie Jira, das Bitbucket Data Center und das Confluence Data Center bereit, indem Sie die Option zum Bereitstellen des Produktes in einer existierenden ASI verwenden.

    Wichtig     
    Wenn Sie mehrere Atlassian-Anwendungen bereitstellen und integrieren, empfehlen wir Ihnen, diese alle innerhalb desselben ASI bereitzustellen.

    Bitte beachten Sie, dass wir dem AWS Partner Network (APN)-Partner, der mit der AWS am Inhalt eines Quick Starts zusammengearbeitet hat, mitteilen können, wer AWS-Quick Starts verwendet.

  •  Kosten und Lizenzen
  • Die Kosten der zur Ausführung dieser Quick-Start-Referenzinstallation erforderlichen AWS-Dienste sind allein von Ihnen zu tragen. Durch die Verwendung des Quick Start entstehen keine zusätzlichen Kosten.

    Die AWS CloudFormation-Vorlage für diesen Quick Start enthält Konfigurationsparameter, die individuell angepasst werden können. Einige dieser Einstellungen, beispielsweise der Instance-Typ, wirken sich auf die Einrichtungskosten aus. Sie finden ausführliche Informationen zum jeweiligen, von Ihnen genutzten AWS-Service auf den Seiten mit den Preisen für AWS-Services. Preisänderungen sind vorbehalten.

    Tipp   Nach der Bereitstellung des Quick Starts empfehlen wir Ihnen, den AWS-Kosten- und Nutzungsbericht zu aktivieren, um die mit dem Quick Start verbundenen Kosten verfolgen zu können. Dieser Bericht übermittelt Abrechnungsmetriken an einen S3-Bucket in Ihrem Konto. Er bietet Ihnen auch Kostenschätzungen auf Grundlage Ihrer Nutzung über den Monat hinweg und schließt die Daten am Ende des Monats ab. Weitere Informationen zum Bericht erhalten Sie in der AWS-Dokumentation.

    Für ASI ist keine Lizenz erforderlich. Siehe Quick Starts für Jira, das Bitbucket Data Center und das Confluence Data Center für Lizenzanforderungen für diese Produkte.

reference deployment

Atlassian Standard Infrastructure (ASI) on AWS

A highly available, secure VPC for hosting Atlassian Data Center products

This Quick Start sets up the Atlassian Standard Infrastructure (ASI)—a highly available, secure virtual private cloud (VPC) that is specifically customized to host Atlassian Data Center products such as Jira, Bitbucket Data Center, and Confluence Data Center on the Amazon Web Services (AWS) Cloud. The ASI contains all the components required for the deployment and integration of multiple Atlassian Data Center products within the same VPC.

The Quick Start sets up this foundational stack, which includes the VPC, managed NAT gateways, and a Linux bastion host, and then exports the stack’s output values to expose the foundational components to other stacks. The Quick Starts for Jira, Bitbucket Data Center, and Confluence Data Center use the exported values to discover these underlying components, so you can easily provision multiple Atlassian products on this infrastructure.

The Jira, Bitbucket Data Center, and Confluence Data Center Quick Starts require the ASI. You can deploy the ASI either by using this Quick Start, or by choosing the new ASI option when you deploy an Atlassian product.

atlassian-logo

This Quick Start was developed by Atlassian in collaboration with AWS. Atlassian is an AWS Partner.


AWS Service Catalog administrators can add this architecture to their own catalog.  

  •  What you'll build
  •  How to deploy
  •  Cost and licenses
  •  What you'll build
  • Use this Quick Start to build out the following AWS infrastructure components, which are required by all Atlassian Data Center products:

    • A highly available architecture that spans two Availability Zones.
    • A VPC configured with public and private subnets according to AWS best practices, to provide you with your own virtual network on AWS. 
    • In the public subnets:
      • A network address translation (NAT) gateway to allow outbound internet access for resources in the private subnets.
      • A bastion host that enables secure access to nodes within your infrastructure without exposing it to the internet (for more information, see Bastion Hosts). You can choose not to provision a bastion host if you prefer to access ASI nodes through the AWS Systems Manager.
  •  How to deploy
  • To build the ASI on AWS, follow the instructions in the deployment guide. The deployment process takes about 20 minutes, and it includes these steps:

    1. Sign in to your AWS account. If you don’t have an AWS account, sign up at https://aws.amazon.com.
    2. Clone the ASI Quick Start templates to a custom S3 bucket.
    3. Launch the templates directly from the S3 bucket.

    Important: If you are deploying and integrating multiple Atlassian applications, provision them all within the same ASI.

    Amazon may share user-deployment information with the AWS Partner that collaborated with AWS on the Quick Start.  

  •  Cost and licenses
  • You are responsible for the cost of the AWS services and any third-party licenses used while running this Quick Start reference deployment. There is no additional cost for using the Quick Start.

    The AWS CloudFormation template for this Quick Start includes configuration parameters that you can customize. Some of the settings, such as the instance type, affect the cost of deployment. See the pricing pages for each AWS service you will be using for cost estimates. Prices are subject to change.

    Tip: After you deploy the Quick Start, create AWS Cost and Usage Reports to track costs associated with the Quick Start. These reports deliver billing metrics to an Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) bucket in your account. They provide cost estimates based on usage throughout each month and aggregate the data at the end of the month. For more information about the report, see What are AWS Cost and Usage Reports?

    The ASI doesn't require a license. See the Quick Starts for Jira, Bitbucket Data Center, and Confluence Data Center for licensing requirements for those products.