AWS Quick Starts – Sofort einsatzfähige Lösungen

Aktualisiertes Data Warehouse auf AWS

Bringen Sie mit Tableau Server, Amazon Redshift und Amazon RDS Ihre EDW-Fähigkeiten auf den neuesten Stand.

Diese Quick-Start-Version unterstützt Sie bei der Einrichtung einer fortschrittlichen Enterprise Data Warehouse (EDW)-Umgebung, die auf Amazon Redshift basiert und die Analyse- und Datenvisualisierungsfunktionen von Tableau Server umfasst.

Diese von AWS validierte Architektur beinhaltet ein Amazon Redshift Data Warehouse, ein Enterprise-Class relationales Datenbankabfrage- und Managementsystem. Amazon Redshift erzielt eine effiziente Speicherung und optimale Abfrageleistung durch massiv parallele Datenverarbeitung, säulenförmige Datenspeicherung und effiziente, zielgerichtete Datenkompressionskodierungen.

Der Quick Start implementiert Tableau Server für BI- und Datenvisualisierungsfunktionen. Er enthält einen Beispieldatensatz, der in einen Amazon Redshift-Cluster geladen wird, um die effiziente Erstellung von Aggregaten im großen Datenumfang zu unterstützen. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren eigenen Datensatz zu laden.

Siehe auch: Informationen zur Einrichtung einer eigenständigen oder Cluster-(Multi-Node)-Umgebung von Tableau Server auf AWS finden Sie unter Quick Start für Tableau Server.

tableau-LOGO-new02

Diese Quick-Start-Version wurde von Tableau Software in Zusammenarbeit mit AWS entwickelt. Tableau Software ist ein
Partner von APN.

  •  Leistungen
  •  Installation
  •  Kosten und Lizenzen
  •  Ressourcen
  •  Leistungen
  • Die Quick Start-Architektur für das EDW beinhaltet unter anderem die folgende Infrastruktur:

    • Eine Virtual Private Cloud (VPC) mit mehreren öffentlichen und privaten Subnetzen über mehrere Availability Zones hinweg, so dass AWS-Ressourcen in hochverfügbaren Konfigurationen bereitgestellt werden können.
    • In einem öffentlichen Subnetz ein Linux Bastion-Host in einer Autoscaling-Gruppe, die den sicheren Zugriff auf Linux-Instances in den öffentlichen und privaten Subnetzen erlaubt.
    • In einem öffentlichen Subnetz eine Remote Desktop Gateway-Instance in einer Auto-Scaling-Gruppe, die den sicheren Zugriff auf Microsoft Windows-Instances in den öffentlichen und privaten Subnetzen erlaubt.
    • In den öffentlichen Subnetzen NAT-Gateways, um ausgehende Internetverbindungen für Instances in den privaten Subnetzen zur Verfügung zu stellen.
    • AWS Identity and Access Management (IAM) -Rollen, um bei Bedarf den Zugriff von AWS-Ressourcen, die mithilfe des Quick Starts erstellt wurden, auf andere AWS-Ressourcen zu ermöglichen. Diese IAM-Rollen ermöglichen beispielsweise den Zugriff auf Daten in Amazon S3, die Zuordnung der erzeugten IAM-Rolle zum Amazon Redshift-Cluster und sie erlauben Amazon Redshift das Kopieren von Daten aus Amazon S3 in seine Tabellen.

    Der Quick Start verschafft Ihnen die Möglichkeit, eine neue VPC-Infrastruktur mit diesen Komponenten zu erstellen bzw. ihre vorhandene VPC-Infrastruktur zu verwenden. Innerhalb dieser Infrastruktur stellt der Quick Start folgende Elemente bereit:

    • Amazon Redshift als Data Warehouse. Der Quick Start verwendet Amazon Redshift, um vollständige Faktentabellen, ad-hoc-Explorationen und -Aggregationen sowie gefilterte Drill-Downs bereitzustellen. Amazon Redshift ist optimiert für rechenintensive Systemlasten wie die Berechnung von Aggregaten und komplexen Verknüpfungen und es unterstützt die Analyse sowohl unter Microsoft Windows als auch unter MacOS.
    • Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) zum Speichern von Datensätzen, Dashboards und SQL-Abfragen, die zur Konfiguration von AWS-Datenbankdiensten und zur Berechnung von Aggregaten für den Beispieldatensatz erforderlich sind.
    • Ein Beispieldatensatz, der in Amazon S3 gespeichert ist und die parallele Datenübertragung auf Amazon Redshift und die Berechnung von Aggregaten bei großem Datenvolumen demonstriert.
    • Amazon RDS mit PostgreSQL, das den Quick Start mit volumenträchtige Aggregatstabellen bereitstellt, die die Scale-Out-Dashboards versorgen. Amazon RDS wird zur Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit in mehreren Availability Zones eingerichtet.
    • Eine Single-Instance-Version von Tableau Server mit der Möglichkeit, Analyse-Dashboards und Arbeitsmappen zu hosten und bereitzustellen, die von der Testlizenz unterstützt wird. Der Quick Start enthält auch ein Beispiel für ein Tableau-Server-Dashboard, das zeigt, wie Sie eine Verbindung zu mehreren Datenquellen in AWS herstellen können, um die Leistung zu optimieren.
    • Eine SQL-Worker-Instance, die zur Koordination und Ausgabe von SQL-Befehlen in Übereinstimmung mit dem Beispieldatensatz verwendet wird, um Daten parallel von Amazon S3 nach Amazon Redshift zu übertragen, um eine Datenbankverbindung von Amazon RDS nach Amazon Redshift einzurichten, um die gewünschten Aggregatberechnungen in Amazon Redshift zu definieren und um berechnete Aggregate an Amazon RDS zu veröffentlichen.  

     

     

  •  Installation
  • Ihre EDW-Umgebung können Sie in wenigen einfachen Schritten aufbauen:

    1. Falls Sie noch kein AWS-Konto haben, registrieren Sie sich bitte unter https://aws.amazon.com.
    2. Führen Sie den Quick Start aus. Eine Einrichtung nimmt ca. 50 Minuten in Anspruch, plus weitere 20-25 Minuten, wenn Sie den Beispieldatensatz mit hochladen. Hierbei können zwischen den folgenden beiden Optionen wählen:
    3. Melden Sie sich im Tableau-Server an und rufen Sie die Datenquellen und Dashboards auf.

    Der Quick Start umfasst Parameter, die Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen können. So können Sie zum Beispiel die Instance-Typen ändern, die Anzahl der Knoten im Amazon Redshift Cluster festlegen, die Amazon RDS-Konfiguration anpassen und Ihr eigenes Dataset hochladen.

  •  Kosten und Lizenzen
  • Die Kosten der zur Ausführung dieser Quick-Start-Referenzinstallation erforderlichen AWS-Dienste sind allein von Ihnen zu tragen. Für die Nutzung des Quick Starts fallen keine zusätzlichen Kosten an. Nähere Informationen für überschlägige Kostenkalkulationen finden Sie auf den Seiten mit den Preisen für die von Ihnen zu nutzenden AWS-Dienste.

    Die AWS CloudFormation-Vorlagen für diesen Quick Start enthalten Konfigurationsparameter, die Sie individuell anpassen können. Einige dieser Einstellungen, beispielsweise der Instance-Typ, wirken sich auf die Bereitstellungskosten aus. Nähere Informationen für überschlägige Kostenkalkulationen finden Sie auf den Seiten mit den Preisen für die von Ihnen zu nutzenden AWS-Dienste.

    Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigene Tableau-Server-Lizenz zu verwenden und diese bei der Ausführung des Quick Starts zu nutzen. Sollten Sie nicht über eine Tableau Server-Lizenz verfügen oder den Quick Start als Testversion starten wollen, bietet Ihnen der Quick Start eine 14-tägige Tableau Server-Testlizenz. Nach Ablauf der 14-tägigen Testperiode müssen Sie einen Produktschlüssel eingeben, um Tableau Server weiterhin nutzen zu können. Weitere Informationen zu Tableau-Server-Lizenzen finden Sie auf der Tableau-Website.

    Um Berichte und Dashboards für die Veröffentlichung auf dem Tableau-Server zu entwickeln, benötigen Sie Tableau Desktop, für das Sie separat vom Tableau-Server eine Lizenz erwerben können.

  •  Ressourcen
  • Diese Quick-Start-Referenzinstallation steht im Zusammenhang mit einer in Solution Space präsentierten Lösung, die eine Lösungsbeschreibung, ein optionales Beratungsangebot der AWS-Kompetenzpartner und eine AWS-Beteiligung an PoC-Projekten (für den Proof of Concept) umfasst. Um mehr über diese Ressourcen zu erfahren, besuchen Sie bitte Solution Space.

Deploy on AWS into a new VPC

If you need assistance before you deploy
To learn more about how this Quick Start helps you deploy a fully functional Tableau Server environment on the AWS Cloud, connect with an AWS representative.

To get assistance setting up your data warehouse, see the Jumpstart consulting offers by APN consulting partners.

This Quick Start helps you deploy a modern enterprise data warehouse (EDW) environment that is based on Amazon Redshift and includes the analytics and data visualization capabilities of Tableau Server.

This AWS-validated architecture includes an Amazon Redshift data warehouse, which is an enterprise-class relational database query and management system. Amazon Redshift achieves efficient storage and optimum query performance through massively parallel processing, columnar data storage, and efficient, targeted data compression encoding schemes. 

The Quick Start deploys Tableau Server for BI and data visualization capabilities. It includes a sample dataset that's loaded to an Amazon Redshift cluster to support efficient creation of aggregates at large data scale. You can also load your own dataset.

This reference architecture is automated by AWS CloudFormation templates that you can customize to meet your specific requirements. For detailed information about the architecture and step-by-step instructions, see the deployment guide.

See also: To deploy a Tableau Server standalone or cluster (multi-node) environment on AWS, see the Quick Start for Tableau Server

  • What you'll build

    The Quick Start architecture for the EDW includes the following infrastructure:
    • A virtual private cloud (VPC) with multiple public and private subnets across multiple Availability Zones, so that AWS resources can be deployed in highly available configurations.
    • In a public subnet, a Linux bastion host in an Auto Scaling group to provide secure access to Linux instances located in the public and private subnets.
    • In a public subnet, a Remote Desktop Gateway instance in an Auto Scaling group to provide secure access to Microsoft Windows instances located in the private and public subnets. 
    • In the public subnets, NAT gateways to provide outbound Internet connectivity for instances in the private subnets.
    • AWS Identity and Access Management (IAM) roles to enable AWS resources created through the Quick Start to access other AWS resources when required. For example, these IAM roles enable access to data in Amazon S3, enable Amazon Redshift to copy data from Amazon S3 into its tables, and enable association of the generated IAM role with the Amazon Redshift cluster.

    The Quick Start gives you the option to build a new VPC infrastructure with these components or use your existing VPC infrastructure. Within this infrastructure, the Quick Start deploys:
    • Amazon Redshift as the data warehouse. The Quick Start uses Amazon Redshift to provide full fact tables, ad-hoc exploration and aggregation, and filtered drill-downs. Amazon Redshift is optimized for computationally intensive workloads such as computation of aggregates and complex joins, and supports analysis on both Microsoft Windows and macOS.
    • Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) to store datasets, dashboards, and SQL queries required to configure AWS database services and to compute aggregates for the sample dataset.
    • A sample dataset, stored in Amazon S3, that demonstrates parallel data load to Amazon Redshift and computation of aggregates at large data scale.
    • Amazon RDS with PostgreSQL, which provides the Quick Start with high-query-volume aggregate tables that feed scale-out dashboards. Amazon RDS is deployed in multiple Availability Zones for high availability.
    • A single-instance deployment of Tableau Server with the ability to host and serve analytics dashboards and workbooks, which is supported by the trial license. The Quick Start also deploys a sample Tableau Server dashboard that demonstrates how to connect to multiple data sources in AWS to optimize performance.
    • A SQL worker instance that is used to coordinate and issue SQL commands, consistent with the sample dataset, to load data in parallel from Amazon S3 to Amazon Redshift, to set up a database link from Amazon RDS to Amazon Redshift, to define the desired aggregate computations in Amazon Redshift, and to publish computed aggregates to Amazon RDS. 
       
    For details, see the Quick Start deployment guide.
  • Deployment details

    You can build your EDW environment in a few simple steps:

    1. Sign up for an AWS account, if you don't already have one, at https://aws.amazon.com.
    2. Launch the Quick Start into a new VPC, if you want to build a new AWS infrastructure.
      —or—
      Launch the Quick Start into an existing VPC, if you already have your AWS environment set up.
      Each deployment takes about 50 minutes, plus an additional 20-25 minutes if you choose to load the sample dataset. 
    3. Log in to Tableau Server and view the data sources and dashboards. 


    The Quick Start includes parameters that you can customize. For example, you can change instance types, specify the number of nodes in the Amazon Redshift cluster, customize the Amazon RDS configuration, and choose to load your own dataset.

    For complete details, see the Quick Start deployment guide.

  • Cost and licenses

    You are responsible for the cost of the AWS services used while running this Quick Start reference deployment. There is no additional cost for using the Quick Start. See the pricing pages for each AWS service you will be using for cost estimates.

    The AWS CloudFormation templates for this Quick Start include configuration parameters that you can customize. Some of these settings, such as instance type, will affect the cost of deployment. See the pricing pages for each AWS service you will be using for cost estimates.

    You can choose to bring your own Tableau Server license and use it when launching the Quick Start. If you do not have a Tableau Server license or would prefer to launch the Quick Start as a trial, the Quick Start will provide a 14-day Tableau Server evaluation license. At the end of the 14-day trial, you must enter a product key to continue using Tableau Server. For more information about Tableau Server licenses, see the Tableau website.

    To develop reports and dashboards to publish to Tableau Server, you will need Tableau Desktop, which you can license separately from Tableau Server.

AWS big data competency partners offer consulting services to help you quickly discover value from this data warehouse modernization solution. Follow these links to find more about these partners and their consulting offers, and to request more information or support.