Referenzbereitstellung

Biotech Blueprint in der AWS Cloud

Cloud-basierte Infrastruktur für Informatiksoftware

Dieser Quick Start stellt Biotech Blueprint in der Amazon Web Services-Cloud (AWS) bereit. Biotech Blueprint ist eine Referenzarchitektur für wissenschaftliche Anwendungen und richtet sich an Unternehmen der Biotechnologie, die ihre Software in der Cloud verwalten wollen.

Die Kernarchitektur bietet die Infrastruktur für den Start von Biotechnologie-Anwendungen direkt aus dem AWS-Service-Catalog. Diese Bereitstellung erstellt die zugrunde liegende Infrastruktur gemäß den AWS-Best-Practices und konfiguriert sie für Identitätsmanagement, Zugriffskontrolle, VPN, Protokollierung, Alarme und Compliance-Auditierung. Sie enthält drei partitionierte virtuelle private Clouds (VPCs) für Produktions-, Entwicklungs- und Verwaltungsprozesse.

AWS-Logo

Dieser Schnellstart wurde von AWS entwickelt.

  •  Ihre Möglichkeiten
  •  Bereitstellungshandbuch
  •  Kosten und Lizenzen
  •  Add-on-Produkte
  •  Ihre Möglichkeiten
  • Mit diesem Schnellstart können Sie die folgenden Komponenten einrichten:

    • Eine hochverfügbare Architektur mit drei VPCs, jede mit zwei Availability Zones. Die VPCs, die öffentliche und private Subnetze gemäß den bewährten Methoden von AWS enthalten, um Ihnen Ihre eigenen virtuellen Netzwerke auf AWS zu bieten.
      • Eine Produktions-VPC, in der Sie optionale Forschungs- und Informatiksoftware aus dem AWS Service Catalog bereitstellen können.
      • Eine Management-VPC mit AWS-Client-VPN-Endpunkten in den öffentlichen Subnetzen. 
      • Eine Entwicklungs-VPC zum Erstellen und Testen von Forschungs-Workloads.
    • Peering-Verbindungen, um Secure Shell (SSH) und Remote-Desktop-Zugriff von der Management-VPC auf private Subnetze in den Produktions- und Entwicklungs-VPCs zu ermöglichen.
    • AWS Config zur Beurteilung, Prüfung und Bewertung der Sicherheits-Compliance Ihrer AWS-Ressourcen und zur Behebung von Abweichungen von den folgenden Konformitätspaketen:
      • Betriebliche Best Practices für HIPAA-Sicherheit
      • Betriebliche Best Practices für AWS Identity and Access Management (IAM)
      • Betriebliche Best Practices für Amazon S3
      • Betriebliche Best Practices für NIST Cyber Security Framework (CSF)
      • AWS Control Tower Detective Guardrails
    • Amazon Route 53 für ein privates Domain Name System (DNS).
    • (Optional) Ein AWS-Service-Catalog-Portfolio mit Informatiksoftware und Tools für die computergestützte Biologie, die Sie in den Produktions- und Entwicklungs-VPCs bereitstellen können. Weitere Informationen finden Sie auf der Registerkarte Add-on-Produkte.
  •  Bereitstellungshandbuch
  • Zur Bereitstellung von Biotech Blueprint befolgen Sie bitte die Anweisungen im Bereitstellungshandbuch. Der Bereitstellungsprozess dauert etwa 10 Minuten und umfasst die folgenden Schritte:

    1. Melden Sie sich bei Ihrem AWS-Konto an. Falls Sie noch kein AWS-Konto haben, registrieren Sie sich bitte unter https://aws.amazon.com.

    2. Führen Sie den Schnellstart aus. Sie können zwischen zwei Optionen wählen:

    • Bereitstellung mit AWS CloudFormation. Bereitstellung von Biotech Blueprint erfolgt über die AWS-CloudFormation-Konsole. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie mit dem AWS CDK nicht vertraut sind. Wählen Sie die AWS-Region in der oberen Symbolleiste die Region aus, bevor Sie den Stack erstellen.
    • Bereitstellung mit AWS CDK Bereitstellung von Biotech Blueprint mit AWS CDK. Die Bereitstellung dieser Option nimmt zusätzlich 5 Minuten in Anspruch. Mit dieser Option können Sie eine Funktion aktivieren, die IAM-Aktionen auf bestimmte AWS-Regionen einschränkt. Weitere Informationen finden Sie unter AWS-CDK-Bereitstellung im Bereitstellungshandbuch.

    3. Testen Sie die Bereitstellung.

    Amazon kann Benutzerbereitstellungsinformationen an den AWS-Partner weitergeben, der beim Schnellstart mit AWS zusammengearbeitet hat.  

  •  Kosten und Lizenzen
  • Sie sind für die Kosten der AWS-Services und sämtlicher Drittanbieter-Lizenzen verantwortlich, die bei der Ausführung dieser Quick Start-Referenz verwendet werden. Für die Nutzung des Quick Starts fallen keine zusätzlichen Kosten an.

    Die AWS CloudFormation-Vorlagen für diesen Quick Start enthalten Konfigurationsparameter, die Sie individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Einige dieser Einstellungen, beispielsweise der Instance-Typ, wirken sich auf die Bereitstellungskosten aus. In der Preisübersicht finden Sie Kostenvoranschläge für jeden von Ihnen genutzten AWS-Service. Preisänderungen sind vorbehalten.

    Tipp: Erstellen Sie nach Bereitstellung des Schnellstarts  AWS-Kosten- und -Nutzungsberichte, um die mit dem Schnellstart verbundenen Kosten zu verfolgen. Diese Berichte liefern Abrechnungsmetriken an einen Amazon-Simple-Storage-Service-Bucket (Amazon S3) in Ihrem Konto. Sie liefern Kostenschätzungen auf der Grundlage der Nutzung während jedes Monats und aggregieren die Daten am Ende des Monats. Weitere Informationen über den Bericht finden Sie unter Was sind AWS-Kosten- und Nutzungsberichte?
  •  Add-on-Produkte
  • Nach der Bereitstellung dieses Schnellstarts können Sie verschiedene informatische und wissenschaftliche Anwendungen starten, die im AWS-Service-Catalog aufgeführt sind. Starten Sie jede Anwendung entweder über diese Landing Page oder über das zugehörige Bereitstellungshandbuch. Weitere Informationen finden Sie unter den Links in der folgenden Tabelle:

    Kategorie Partner Produkt
    Installieren
    Substanzregister ChemAxon Substanzegistrierung Schnellstart-Vorlage starten
    Genomanalyse Nextflow Nextflow Schnellstart-SeiteHandbuch anzeigen
    Genomanalyse  Hail  Hail 0.2 Schnellstart-SeiteHandbuch anzeigen
    Wissensmanagement Dotmatics Dotmatics Suite Schnellstart-Seite | Handbuch anzeigen
    Probenverwaltung Titian Mosaic FreezerManagement Schnellstart-Seite | Handbuch anzeigen

reference deployment

Biotech Blueprint on the AWS Cloud

Cloud-based infrastructure for informatics software

This Quick Start deploys Biotech Blueprint on the Amazon Web Services (AWS) Cloud. Biotech Blueprint is a reference architecture for scientific applications and is for biotechnology companies that want to manage their software on the cloud.

The core architecture provides the infrastructure for launching biotechnology applications directly from the AWS Service Catalog. This deployment creates the underlying infrastructure, according to AWS best practices, and configures it for identity management, access control, VPN, logging, alarms, and compliance auditing. It contains three partitioned virtual private clouds (VPCs) for production, development, and management processes.

AWS logo

This Quick Start was developed by AWS.

  •  What you'll build
  •  How to deploy
  •  Cost and licenses
  •  Add-on products
  •  What you'll build
  • This Quick Start sets up the following:

    • A highly available architecture with three VPCs, each with two Availability Zones. The VPCs contain public and private subnets, according to AWS best practices, to provide you with your own virtual networks on AWS.
      • A production VPC into which you can deploy optional research and informatics software from the AWS Service Catalog.
      • A management VPC with AWS Client VPN endpoints in the public subnets. 
      • A development VPC to build and test research workloads.
    • Peering connections to allow Secure Shell (SSH) and remote desktop access from the management VPC to private subnets in the production and development VPCs.
    • AWS Config to assess, audit, and evaluate security compliance of your AWS resources and remediate deviations from the following conformance packs:
      • Operational best practices for HIPAA security
      • Operational best practices for AWS Identity and Access Management (IAM)
      • Operational best practices for Amazon S3
      • Operational best practices for NIST Cyber Security Framework (CSF)
      • AWS Control Tower Detective Guardrails
    • Amazon Route 53 for a private Domain Name System (DNS).
    • (Optional) An AWS Service Catalog portfolio with informatics software and computational biology tooling you can deploy into the production and development VPCs. For more information, see the Add-on products tab.
  •  How to deploy
  • To deploy Biotech Blueprint, follow the instructions in the deployment guide. The deployment process takes about 10 minutes and includes these steps:

    1. Sign in to your AWS account. If you don't have an AWS account, sign up at https://aws.amazon.com.

    2. Launch the Quick Start. You can choose from the following two options:

    • Deploy using AWS CloudFormation. Deploy Biotech Blueprint using the AWS CloudFormation console. Use this option if you are unfamiliar with AWS CDK. Choose the AWS Region from the top toolbar before creating the stack.
    • Deploy using AWS CDK. Deploy Biotech Blueprint using AWS CDK. This option takes an additional 5 minutes to deploy. By using this option, you can enable a feature that restricts IAM actions to specific AWS Regions. For more information, see AWS CDK deployment in the deployment guide.

    3. Test the deployment.

    Amazon may share user-deployment information with the AWS Partner that collaborated with AWS on the Quick Start.  

  •  Cost and licenses
  • You are responsible for the cost of the AWS services and any third-party licenses used while running this Quick Start reference deployment. There is no additional cost for using the Quick Start.

    The AWS CloudFormation templates for this Quick Start include configuration parameters that you can customize. Some of these settings, such as instance type, affect the cost of deployment. For cost estimates, see the pricing pages for each AWS service you use. Prices are subject to change.

    Tip: After you deploy the Quick Start, create AWS Cost and Usage Reports to track costs associated with the Quick Start. These reports deliver billing metrics to an Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) bucket in your account. They provide cost estimates based on usage throughout each month and aggregate the data at the end of the month. For more information about the report, see What are AWS Cost and Usage Reports?
  •  Add-on products
  • After deploying this Quick Start, you can launch various informatics and scientific applications that are listed in the AWS Service Catalog. Launch each application either through this landing page or through their respective deployment guides. For more information, navigate to the links in the following table:

    Category Partner Product
    To install
    Compound registry ChemAxon Compound Registration Launch Quick Start template
    Genomics analysis Nextflow Nextflow Quick Start pageView guide
    Genomics analysis  Hail  Hail 0.2 Quick Start page | View guide
    Knowledge management Dotmatics Dotmatics suite Quick Start page | View guide
    Sample management Titian Mosaic FreezerManagement Quick Start page | View guide