Das Domain Name System (DNS) setzt menschenlesbare Domänen-Namen (z. B. www.amazon.com) in maschinenlesbare IP-Adressen (z. B. 192.0.2.44) um.

 

 

Alle Computer im Internet, vom Smartphone oder Laptop bis zu den Servern, die Inhalte für die Websites großer Versandhandelsgeschäfte bereitstellen, lokalisieren sich gegenseitig über Nummern und kommunizieren über diese miteinander. Diese Nummern werden als IP-Adressen bezeichnet. Allerdings müssen Sie sich, wenn Sie einen Web-Browser öffnen und eine Website aufrufen möchten, keine lange Nummer merken und diese eingeben. Stattdessen geben Sie den zugehörigen Domänen-Namen ein, beispielsweise „beispiel.com“ und landen trotzdem auf der gewünschten Seite.

Ein DNS-Service wie Amazon Route 53 ist ein global verteilter Service, der menschenlesbare Namen wie „www.beispiel.com“ in numerische IP-Adressen wie 192.0.2.1 übersetzt, die Computer zur gegenseitigen Vernetzung verwenden. Das DNS-System des Internets funktioniert ähnlich wie ein Telefonbuch: Es verwaltet die Zuweisung zwischen Namen und Nummern. DNS-Server übersetzen Namensanforderungen in IP-Adressen und steuern dabei, welchen Server ein Endbenutzer erreicht, wenn er in seinen Webbrowser einen Domänen-Namen eingibt. Diese Aufforderungen werden als Abfragen bezeichnet.


Autoritatives DNS: Ein autoritativer DNS-Service bietet einen Aktualisierungsmechanismus, den Entwickler für die Verwaltung ihrer öffentlichen DNS-Namen verwenden. Dann beantwortet es DNS-Abfragen und übersetzt Domäne-Namen in IP-Adressen, damit Computer miteinander kommunizieren können. Ein autoritatives DNS hat die letztendliche Autorität über eine Domäne. Seine Aufgabe ist es auch, rekursiven DNS-Servern Antworten mit den IP-Adressinformationen bereitzustellen. Amazon Route 53 ist ein autoritatives DNS-System.

Rekursives DNS: Clients stellen ihre Abfragen in der Regel nicht direkt an autoritative DNS-Services. Stattdessen fragen Sie zunächst einen anderen Typ von DNS-Service ab, der auch als Resolver oder als rekursiver DNS-Service bezeichnet wird. Ein rekursiver DNS-Service ist vergleichbar mit einem Hotel-Concierge. Er fügt nicht selbst DNS-Einträge hinzu, handelt aber als Vermittler, der die DNS-Informationen an Ihrer statt abrufen kann. Wenn sich die DNS-Referenz bereits im Cache oder im Speicher eines rekursiven DNS befindet, kann der DNS-Service die Quellen- bzw. IP-Informationen zu einer DNS-Abfrage selbst zurückgeben. Andernfalls leitet er die Anfrage an einen oder mehrere autoritative DNS-Server weiter, um diese Informationen abzufragen.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen
Oder sich bei der Konsole anmelden

Sie erhalten 12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Nutzungskontingent von AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe "Basic" mit Kundenservice rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.

Beachten Sie, dass Amazon Route 53 derzeit nicht unter das kostenlose Kontingent für AWS fällt.

Nachfolgende Übersicht zeigt, wie rekursive und autoritative DNS-Services gemeinsam einen Endbenutzer an Ihre Website oder Ihre Anwendung weiterleiten.

how-route-53-routes-traffic
  1. Ein Benutzer öffnet einen Web-Browser, gibt in die Adressleiste „www.beispiel.com“ ein und drückt die Eingabetaste.
  2. Eine Anforderung für „www.beispiel.com“ wird an einen DNS-Resolver geleitet, der in der Regel vom Internetdienstanbieter (ISP, z. B. Kabelnetzbetreiber, DSL-Breitbandanbieter oder Unternehmensnetzwerk) des Benutzers verwaltet wird.
  3. Der DNS-Resolver des ISP leitet die Anforderung für „www.beispiel.com“ an einen DNS-Root-Name-Server weiter.
  4. Der DNS-Resolver des ISP leitet die Anforderung für „www.beispiel.com“ noch einmal weiter, dieses Mal an einen der TLD-Namensserver für .com-Domänen. Der Namensserver für .com-Domänen beantwortet die Anforderung mit den Namen von vier Amazon-Route-53-Namensservern, denen die Domäne „beispiel.com“ zugeordnet ist.
  5. Der DNS-Resolver des ISP wählt einen Amazon-Route-53-Namensserver aus und leitet die Anforderung für „www.beispiel.com“ an diesen Namensserver.
  6. Der Amazon-Route-53-Namensserver durchsucht die gehostete Zone „beispiel.com“ nach dem Eintrag „www.beispiel.com“, ruft den zugehörigen Wert, beispielsweise die IP-Adresse 192.0.2.44 eines Webservers ab und gibt diese IP-Adresse an den DNS-Resolver zurück.
  7. Damit liegt dem DNS-Resolver des ISP die vom Benutzer benötigte IP-Adresse vor. Der Resolver gibt diesen Wert dem Web-Browser zurück. Außerdem speichert bzw. zwischenspeichert der DNS-Resolver die IP-Adresse von „beispiel.com“ für eine gewisse, durch Sie konfigurierbare Zeit, damit er bei der nächsten Anfrage nach „beispiel.com“ schneller antworten kann. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zu TTL (Time-to-Live).
  8. Der Web-Browser sendet eine Anforderung für „www.beispiel.com“ an die vom DNS-Resolver zurückgegebene IP-Adresse. An dieser Adresse, beispielsweise ein Webserver in einer Amazon-EC2-Instance oder ein als Website-Endpunkt konfigurierter Amazon-S3-Bucket, befindet sich der von Ihnen gewünschte Inhalt.
  9. Der Webserver bzw. eine andere Ressource an 192.0.2.44 gibt die Webseite von „www.beispiel.com“ an den Web-Browser zurück, der wiederum die Seite anzeigt.

DNS, or the Domain Name System, translates human readable domain names (for example, www.amazon.com) to machine readable IP addresses (for example, 192.0.2.44).

 

 

What is DNS?
Introduction to DNS Introduction to DNS Introduction to DNS

All computers on the Internet, from your smart phone or laptop to the servers that serve content for massive retail websites, find and communicate with one another by using numbers. These numbers are known as IP addresses. When you open a web browser and go to a website, you don't have to remember and enter a long number. Instead, you can enter a domain name like example.com and still end up in the right place.

A DNS service such as Amazon Route 53 is a globally distributed service that translates human readable names like www.example.com into the numeric IP addresses like 192.0.2.1 that computers use to connect to each other. The Internet’s DNS system works much like a phone book by managing the mapping between names and numbers. DNS servers translate requests for names into IP addresses, controlling which server an end user will reach when they type a domain name into their web browser. These requests are called queries.


Authoritative DNS: An authoritative DNS service provides an update mechanism that developers use to manage their public DNS names. It then answers DNS queries, translating domain names into IP address so computers can communicate with each other. Authoritative DNS has the final authority over a domain and is responsible for providing answers to recursive DNS servers with the IP address information. Amazon Route 53 is an authoritative DNS system.

Recursive DNS: Clients typically do not make queries directly to authoritative DNS services. Instead, they generally connect to another type of DNS service known a resolver, or a recursive DNS service. A recursive DNS service acts like a hotel concierge: while it doesn't own any DNS records, it acts as an intermediary who can get the DNS information on your behalf. If a recursive DNS has the DNS reference cached, or stored for a period of time, then it answers the DNS query by providing the source or IP information. If not, it passes the query to one or more authoritative DNS servers to find the information.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account
Or Sign In to the Console

Receive twelve months of access to the AWS Free Tier and enjoy AWS Basic Support features including, 24x7x365 customer service, support forums, and more.

Please note that Amazon Route 53 is not currently available on the AWS Free Tier.

Introduction to Route 53
Introduction to Authoritative DNS Introduction to Authoritative DNS Introduction to Authoritative DNS

The following diagram gives an overview of how recursive and authoritative DNS services work together to route an end user to your website or application.

how-route-53-routes-traffic
  1. A user opens a web browser, enters www.example.com in the address bar, and presses Enter.
  2. The request for www.example.com is routed to a DNS resolver, which is typically managed by the user's Internet service provider (ISP), such as a cable Internet provider, a DSL broadband provider, or a corporate network.
  3. The DNS resolver for the ISP forwards the request for www.example.com to a DNS root name server.
  4. The DNS resolver for the ISP forwards the request for www.example.com again, this time to one of the TLD name servers for .com domains. The name server for .com domains responds to the request with the names of the four Amazon Route 53 name servers that are associated with the example.com domain.
  5. The DNS resolver for the ISP chooses an Amazon Route 53 name server and forwards the request for www.example.com to that name server.
  6. The Amazon Route 53 name server looks in the example.com hosted zone for the www.example.com record, gets the associated value, such as the IP address for a web server, 192.0.2.44, and returns the IP address to the DNS resolver.
  7. The DNS resolver for the ISP finally has the IP address that the user needs. The resolver returns that value to the web browser. The DNS resolver also caches (stores) the IP address for example.com for an amount of time that you specify so that it can respond more quickly the next time someone browses to example.com. For more information, see time to live (TTL).
  8. The web browser sends a request for www.example.com to the IP address that it got from the DNS resolver. This is where your content is, for example, a web server running on an Amazon EC2 instance or an Amazon S3 bucket that's configured as a website endpoint.
  9. The web server or other resource at 192.0.2.44 returns the web page for www.example.com to the web browser, and the web browser displays the page.