Volume Gateway

Hybrid-Cloud-Blockspeicher mit lokalem Cache

Sie können den AWS Storage Gateway-Service als Volume Gateway konfigurieren, um iSCSI-Blockspeicher-Volumes gegenüber Ihren lokalen Anwendungen darzustellen. Das Volume Gateway bietet entweder einen lokalen Cache oder vollständige lokale Volumes, während auch vollständige Kopien Ihrer Volumes in der AWS Cloud gespeichert werden. Volume Gateway bietet außerdem Amazon EBS-Snapshots Ihrer Daten für Sicherungs-, Notfallwiederherstellungs- und Migrationszwecke. Der Einstieg in die Verwendung von Volume Gateway ist denkbar einfach: Stellen Sie es als virtuelle Maschine oder Hardware-Appliance bereit, weisen sie ihm lokale Festplattenressourcen zu, verbinden Sie es mit Ihren Anwendungen, und starten Sie es mithilfe Ihres hybriden Blockspeichers.

Improving Backup & DR with Storage Gateway (13:17 für Volume Gateway)

Vorteile

Einfache Integration in lokale und Cloud-Umgebungen

Volume Gateway arbeitet über das iSCSI-Protokoll nach Branchenstandard mit Ihren vorhandenen Anwendungen zusammen. Sie können es als virtuelle Maschine oder auf einer Hardware-Appliance für das Storage Gateway bereitstellen. Außerdem stellt das Volume Gateway Ihre Anwendungsdaten zur Verwendung in Amazon EC2 über EBS-Snapshots bereit, die als EBS-Volumes gemounted werden können.

Schneller Datenzugriff mit Cloud-Skalierung

Das Volume Gateway stellt lokal entweder einen Cache mit kürzlich aufgerufenen Daten oder eine vollständige Volume-Kopie bereit, sodass Ihre Anwendungen den Vorteil eines schnellen Datenzugriffs nutzen können. Gleichzeitig werden alle Ihre Volume-Daten dauerhaft und kostengünstig und mit Skalierbarkeit im Petabyte-Bereich in AWS gespeichert.

Flexibler Datenschutz und flexible Datenwiederherstellung

Mit Amazon EBS Snapshots, Storage Gateway-Volume-Klonen und AWS Backup verfügen Sie über zahlreiche Optionen, die auf Ihren Volumes gespeicherten Anwendungsdaten auf das vorhandene lokale Volume Gateway oder zur Wiederherstellung Ihrer Anwendung nach EC2 nach EBS oder selbst auf ein neues Volume Gateway wiederherzustellen, das an einem anderen Ort lokal ausgeführt wird.

Funktionsweise

Sie können Volume Gateway in den folgenden zwei Modi ausführen: Cache oder Stored. Bei Cache-Volumes speichert der Storage Gateway-Service das vollständige Volume in seinen Amazon S3-Service-Bucket, während ein Teil des Volumes – die Daten, auf die Sie kürzlich zugegriffen haben – für einen Zugriff mit geringer Latenz im lokalen Cache des Volumes erhalten bleibt.

Bei gespeicherten Volumes ist das gesamte Daten-Volume für einen schnellen Datenzugriff lokal im Gateway verfügbar. Gleichzeitig pflegt das Volume Gateway eine asynchrone Kopie Ihres gespeicherten Volumes im serviceeigenen Amazon S3-Bucket.

Daten, die auf Cache-Volumes geschrieben werden, können asynchron als Snapshots Ihrer Volumes gesichert und in der Cloud als Amazon EBS-Snapshots gespeichert werden. Bei gespeicherten Volumes sind solche Snapshots erforderlich. Sie können Snapshots mit dem nativen Snapshot Scheduler des Services oder dem AWS Backup-Service planen und verwalten. Snapshots sind inkrementelle Sicherungen, die nur geänderte Blöcke erfassen. Alle Snapshot-Speicherungen werden außerdem komprimiert, sodass die Speichergebühren minimiert werden. AWS Backup unterstützt Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgänge für Cache- und gespeicherte Volumes.  

Anwendungsfälle

Hybride Dateiservices

Viele Kunden verwenden Volume Gateway in Verbindung mit lokalen Windows- und Linux-Dateiservern, um skalierbaren Speicher für lokale Dateianwendungen mit Cloud-Wiederherstellungsoptionen bereitzustellen. Bei einer Cache-Volume-Architektur können sie den Vorteil eines skalierbaren Cloud-Speichers und -Datenschutzes für wachsende Dateispeicher nutzen, die einen lokalen Zugriff bei geringer Latenz für häufig verwendete Daten erfordern. 

Siehe "Stemcell discuss its architecture for hybrid Windows file services" (bei 4:48)

Sicherung und Notfallwiederherstellung

Kunden wählen häufig das Volume Gateway zum Sichern lokaler Anwendungen, das sie dann für die Notfallwiederherstellung basierend auf EBS-Snapshots oder Cache-Volume-Klonen einsetzen. Durch die Volume Gateway-Integration mit AWS Backup können Kunden den AWS Backup-Service für den Schutz lokaler Anwendungen verwenden. Wenn Sie AWS Backup mit Volume Gateway verwenden, können Sie die Sicherungsverwaltung zentralisieren und die Compliance-Anforderungen mit individuell geplanten Sicherungsrichtlinien erfüllen, darunter auch Aufbewahrungs- und Ablaufregeln.

Verwenden von Snapshots und Klonen mit Volume Gateway für die Wiederherstellung

Migration von Anwendungsdaten

Mit EBS-Snapshots von Storage Gateway-Volumes können Sie lokale Daten auf einfache Weise nach EBS migrieren, um sie mit Amazon EC2-basierten Anwendungen zu verwenden. Ein erster Snapshot erfasst das vollständige Volume, das dann für Migrationstests verwendet werden kann. Anschließend können inkrementelle Snapshots verwendet werden, um geänderte Blöcke zu migrieren und eine finale Kopie zu erstellen, wenn Sie bereit sind, die lokale Anwendung anzuwenden und umzuschalten.

Verwenden von Volume Gateway für Anwendungsmigrationen nach Amazon EC2
600x400_King_Logo

King ist ein führendes interaktives Unternehmens in der Unterhaltungsbranche für die mobile Welt. Rund um die Welt spielen Menschen ein oder mehrere der 200 unterhaltsamen Spiele des Unternehmens, darunter z. B. Candy Crush.

Dank Storage Gateway können wir Sicherungen extern speichern, Online-Archive von großen Dateien erstellen und unsere Dateiserver einfach vergrößern. Mit zwischengespeicherten Volumes sind die am häufigsten verwendeten Dateien lokal vorhanden und alle Dateien werden sicher in AWS verwahrt. Wir verwenden Storage Gateway, wenn wir schnell umfassenden Speicherplatz benötigen."

David Lorenzo, IT Manager – King.com

AWS Knowledge Center-Demo: Einrichten eines Volume Gateways
(9:33)
Demo zur Notfallwiederherstellung 
Verwenden des AWS Storage Gateway für standortübergreifenden Failover (7:39)
Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Dig into the details

Haben Sie noch Fragen? Lesen Sie FAQs zu Volume Gateway.

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Ihre Arbeit mit Storage Gateways beginnen Sie in der AWS-Konsole.

Erste Schritte

Volume Gateway

Hybrid cloud block storage with local caching

You can configure the AWS Storage Gateway service as a Volume Gateway to present iSCSI block storage volumes to your on-premises applications. The Volume Gateway provides either a local cache or full volumes on-premises while also storing full copies of your volumes in the AWS cloud. Volume Gateway also provides Amazon EBS Snapshots of your data for backup, disaster recovery, and migration. It's easy to get started with the Volume Gateway: Deploy it as a virtual machine or hardware appliance, give it local disk resources, connect it to your applications, and start using your hybrid block storage.

Improving Backup & DR with Storage Gateway (13:17 for Volume Gateway)

Benefits

Simple local & cloud integration

Volume Gateway works with your existing applications through the industry-standard iSCSI protocol. You can deploy it as a virtual machine or on hardware appliance for the Storage Gateway. Additionally, the volume gateway makes your application data available for use in Amazon EC2 through EBS Snapshots, which can be mounted as EBS volumes.

Fast data access with cloud scale

The Volume Gateway maintains on-premises either a cache of recently accessed data, or a full volume copy, so your applications get the benefit of fast access to data. At the same time, all of your volume data is stored durably and cost-effectively in AWS, with petabyte scalability.

Flexible data protection and recovery

With Amazon EBS Snapshots, Storage Gateway volume clones, and AWS Backup, you have numerous options to restore the application data stored in your volumes, back to the existing volume gateway on-site, to EBS for recovery of your application into EC2, or even to a new Volume gateway running at another on-premises location.

How it works

You can run Volume Gateway in two modes: Cached and stored. With cached volumes, the Storage Gateway service stores the full volume in its Amazon S3 service bucket, and a portion of the volume—your recently accessed data—is retained in the gateway’s local cache for low-latency access.

With stored volumes, your entire data volume is available locally in the gateway, for fast read access. At the same time, Volume Gateway maintains an asynchronous copy of your stored volume in the service’s Amazon S3 bucket.

Data written to gateway cached volumes can be asynchronously backed up as point-in-time snapshots of your volumes, and stored in the cloud as Amazon EBS snapshots. With stored volumes, such snapshots are required. You can schedule and manage snapshots with the service’s native snapshot scheduler or the AWS Backup service. These snapshots are incremental backups that capture only changed blocks. All snapshot storage is also compressed to minimize your storage charges. AWS Backup supports backup and restore of both cached and stored volumes.  

Use cases

Hybrid file services

Many customers use Volume Gateway in conjunction with Windows and Linux file servers on premises to provide scalable storage for on-premises file applications with cloud recovery options. With a cached volume architecture, they get the benefit of scalable cloud storage and data protection for growing file stores that demand low-latency local access for frequently used data. 

See Stemcell discuss its architecture for hybrid Windows file services (at 4:48)

Backup and disaster recovery

Customers often choose the Volume Gateway for backup of local applications, and for disaster recovery based on EBS Snapshots, or Cached Volume Clones. The Volume Gateway integration with AWS Backup enables customers to use the AWS Backup service to protect on-premises applications. Using AWS Backup with Volume Gateway helps you centralize backup management, and meet compliance requirements with customizable scheduled backup policies including retention and expiration rules.

How to use snapshots and clones with Volume Gateway for recovery

Migration of application data

With EBS Snapshots of Storage Gateway volumes, you can easily migrate on-premises  data to EBS, to use with Amazon EC2 based applications. An initial snapshot captures the full volume, which can be used for migration testing. Then incremental snaps can be used to migrate changed blocks, and do the final copy when you are ready to pause the application on-premises and cut over.

Using Volume Gateway for application migrations to Amazon EC2
600x400_King_Logo

King is a leading interactive entertainment company for the mobile world, with people all around the world playing one or more of their 200 fun games, such as Candy Crush.

Storage Gateway allows us to store backups offsite, create online archives of big files, and easily expand our file servers. With cached volumes, we have the most used files local, and all of the files are stored safely in AWS. We use Storage Gateway whenever we need a quick way to have big storage available.”

David Lorenzo, IT Manager - King.com

AWS Knowledge Center Demonstration: How to setup a Volume Gateway
(9:33)
Disaster Recovery Demonstration  
Using AWS Storage Gateway for Cross-Site Failover (7:39)
Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Dig into the details

Have questions? Check out the Volume Gateway FAQs.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with Storage Gateway in the AWS Console.

Get started