AWS Storage Gateway: virtuelle Bandsicherung in der Cloud

Für unternehmenskritische Anwendungen werden seit jeher Sicherungskopien der wichtigsten Anwendungsdaten erstellt. Viele Unternehmen verwenden noch immer Jahrzehnte alte physische Sicherungstechnologien, die wertvolle Betriebszeit und Kapital vergeuden und das Unternehmenswachstum aufgrund ihrer mangelnden Flexibilität hemmen. AWS Storage Gateway bietet IT-Organisationen eine nahtlose Lösung, um Sicherheitsaufgaben von Band- oder Virtual Tape Library-Systemen in die Cloud zu übertragen. Vorhandene Sicherungstools und -prozesse können dabei weiter genutzt werden.

Verabschieden Sie sich von problematischer physischer Bandhardware

  • Manuelle Bandverwaltungsprozesse
  • Lebensdauer von Daten & Gültigkeitsprobleme
  • Hoher Investitionsaufwand bei Hardwareaktualisierungen
  • Serviceverträge mit geringem Mehrwert
  • Zeitaufwändige Bandbeschaffung aus Archiven
  • Kein Zugriff auf Offline-Daten
Tape Gateway VTL – Einrichtungsdemo (10:50)

Vorteile von AWS Storage Gateway als VTL für die Cloud-Sicherung

Tausende von Kunden, die mit den beschriebenen Herausforderungen der Bandsicherung zu tun haben, streben durch den Wechsel zu einem Cloud-Sicherungsansatz bestimmte Ziele an. Hier ein paar gängige Gründe, warum sie sich für die Migration von bestehenden Bandsicherungen zu Cloud-Sicherungen für AWS Storage Gateway entscheiden.

  • Nicht revolutionäre Migration zur Cloud-Sicherung mit geringem Aufwand; Weiterer Einsatz von vertrauenswürdiger Sicherungssoftware
  • OpEx Kaufmodell zur Eliminierung von Kostenspitzen; Archive mit geringen Kosten und langfristiger Aufbewahrung
  • Reduzierter Speicherplatz in Hinblick auf die Rechenzentrumsinfrastruktur und Archivierungsserviceverträge
  • Vereinfachte Sicherungsprozesse, geringerer manueller Aufwand und verbesserte sowie vorhersagbare Abrufzeiten
  • Datenbeständigkeit: Amazon S3- und Amazon Glacier-Cloud-Speicher sind für eine Datenbeständigkeit von 99,999999999 % ausgelegt

Wie die Southern Oregon University die Bandsicherung mit der Datensicherung in AWS ersetzte

Wie die Southern Oregon University die Bandsicherung mit der Cloud ersetzt
200x100_southern-oregon-university_Logo
„Bänder sind aufgrund von Hardwareausfällen, der hohen externen Speicherkosten sowie des fortlaufenden Wartungsbedarfs problematisch. AWS Storage Gateway ist die kostengünstigste und einfachste Alternative. Wir haben sogar die Notfallwiederherstellung über ein an zwei Standorten eingerichtetes Rechenzentrum implementiert.“

– Jesse Martinich, Infrastructure Services Manager, Southern Oregon University

Lesen Sie die vollständige Fallstudie >>

Funktionsweise

Simple Tape Gateway Overview Pic

Der AWS Storage Gateway-Service ist als Virtual Tape Library (VTL) konfigurierbar, die neben Ihrer lokalen Umgebung mit Ihren Produktionsanwendungen auch die hochskalierbaren, redundanten und zuverlässigen Speicherservices Amazon S3 und Amazon Glacier abdeckt.

Durch das Bandgateway erhalten Sie für Ihre vorhandene Sicherungslösung eine iSCSI-basierte VTL gemäß Branchenstandard, die aus einem virtuellen Medienwechsler und virtuellen Bandlaufwerken besteht. Sie können weiterhin Ihre bestehenden Sicherungsanwendungen und -Workflows verwenden, und dabei in eine Sammlung virtueller Bänder schreiben, die im umfassend skalierbaren Amazon S3-Service gespeichert werden. Wenn Sie auf die Daten auf einem virtuellen Band nicht mehr direkt oder nur noch selten zugreifen müssen, können Sie diese mithilfe Ihrer Sicherungsanwendung aus Ihrer Virtual Tape Library in Amazon Glacier verschieben, um Ihre Speicherkosten weiter zu senken.

Storage Gateway ist nun mit vielen herkömmlichen Sicherungsanwendungen kompatibel. Die VTL-Schnittstelle eliminiert große Vorabinvestitionen in Bandautomatisierungslösungen, Wartungsverträge mit mehrjähriger Laufzeit und laufende Datenträgerkosten. Sie bezahlen nur für die auf Band geschriebene Datenmenge und skalieren entsprechend Ihren Wachstumsanforderungen. Die Notwendigkeit, Speichermedien an einen externen Lagerort zu verschieben und Bandmedien manuell zu verwalten, entfällt. Für Ihre Archive ergeben sich Vorteile aus der Auslegung und der Dauerhaftigkeit der AWS-Cloud-Plattform.

Wichtige Ressourcen

Tech Talk: Ersetzen von Bandsicherungen durch AWS Storage Gateway (26:34)
Abschaffen von Bändern und Modernisieren der Sicherung mit AWS (re:Invent 2017 - STG203) (47:50)

AWS Project: Ersetzen einer Bandsicherung durch Cloud-Speicher

Sie möchten einen Plan? Gehen Sie zu AWS Project, um die einzelnen Schritte zur Verwendung von Tape Gateway für AWS anzuzeigen, um Bänder ohne Unterbrechung bewährter Sicherungsprozesse zu ersetzen.

Simple-Projekt ansehen »

Unterstützte Sicherungssoftware

Mit AWS Storage Gateway können Sie ganz einfach bewährte Sicherungssoftware auf ein lokales Storage-Gateway einstellen, das wiederum eine Verbindung zu Amazon S3 und Amazon Glacier aufbaut, um die Skalierbarkeit und Beständigkeit der Cloud zu erhalten. Diese ermöglicht eine sichere und langfristige Datenaufbewahrung, ohne dabei vorhandene Investitionen oder Prozesse negativ zu beeinflussen. Viele Kunden nutzen AWS Storage Gateway in einer VTL-Konfiguration mit marktgängigen Sicherungssoftwaretools.

Eine vollständige Liste der unterstützten Versionen der Sicherungsprodukte und der Arten der Medienwechsler finden Sie im Benutzerhandbuch.

Wie Sie Ihre VTL-Gateway-Einrichtung mit einem Sicherungsprodukt testen, erfahren Sie in dieser Dokumentation.

Übersicht: Anleitung

  1. Laden Sie die virtuelle AWS Storage Gateway-Maschine (VM) von der AWS-Managementkonsole herunter und stellen Sie sie am Speicherort Ihres Sicherungsservers in VMware ESXi, Microsoft Hyper-V oder sogar Amazon EC2 bereit.
  2. Installieren Sie das Gateway, und stellen Sie Speicher (DAS, NAS oder SAN) lokal für das Bandgateway bereit. Dieser Speicher dient als dauerhafter "Upload-Puffer" für die in AWS hochgeladenen Daten sowie als Cache für kürzlich gelesene Daten auf virtuellen Bändern. Der Cache-Speicherplatz eignet sich zur Aufbewahrung der neuesten Sicherung, um eine schnelle lokale Wiederherstellung zu ermöglichen.
  3. Konfigurieren Sie das lokale Gateway über die AWS Management Console als VTL, verknüpfen Sie seine IP-Adresse mit Ihrem AWS-Konto, und wählen Sie eine AWS-Region für Ihr Gateway aus, um hochgeladene Daten zu speichern.
  4. Weisen Sie die virtuellen AWS Storage Gateway-Bandlaufwerke und die virtuellen Medienwechsler Ihrem vorhandenen Sicherungsserver zu. Konfigurieren Sie außerdem Ihre Sicherungssoftware so, dass sie die Virtual Tape Library sowie virtuelle Bänder erkennt.
  5. Indem Sie Ihre Sicherungsaufgaben in das Gateway verlagern, können Sie sie zunächst lokal in das Gateway schreiben und anschließend für den Upload in die in S3 gehostete VTL zwischenspeichern und puffern. Virtuelle Bänder lassen sich zur Aufbewahrung ähnlich wie die Bänder von Bandautomatisierungssysteme kostengünstig in Amazon Glacier speichern, um teuren Online-Speicherplatz in der VTL zu sparen.
  6. Die in Amazon Glacier archivierten Bänder rufen Sie über die AWS Management Console ab. Den Wiederherstellungsprozess können Sie über Ihre Sicherungssoftware verwalten.
  7. Sie haben die Möglichkeit, an anderen Standorten oder in EC2 weitere Gateways bereitzustellen, um Daten von diesen Standorten zu sichern und Remote-Wiederherstellungen an anderen Standorten durchzuführen.

Weitere Informationen zum Einstieg finden Sie hier.

Gateway-VTL-Architecture2-diagram

Weitere Informationen zu den Preisen von AWS Storage Gateway

Zur Seite mit den Preisen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit AWS Storage Gateway
Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie uns

AWS Storage Gateway
AWS Cloud
Try AWS Storage Gateway for Free

For as long as IT groups have run important applications, they’ve needed backups of their key application data. Unfortunately, many organizations are still hindered by physical backup technologies that are decades old, and waste valuable operational time, capital, and flexibility. AWS Storage Gateway offers IT organizations a seamless way to transfer backup jobs from tape or Virtual Tape Library systems to the cloud – while keeping trusted backup tools and processes in place.


Manual tape management processes
Manual Tape Management Processes
Manual Tape Management Processes
  • Manual tape management procesess
  • Concerns about data durability & validity
  • Expensive CapEx hardware refreshes
  • Low-value service contracts
  • Slow tape retrieval
  • Inability to access offline data
ha_2up_f90_projects_hybrid_cloud_backup

 

Thousands of customers have faced the challenges described above and considered what they want as they move to a cloud-enabled backup approach. Here are common reasons they choose to use the AWS Storage Gateway as their bridge from existing tape backups to cloud backup.

  • Non-disruptive, low-effort migration to new backup approach
  • Keep trusted backup software in place
  • OpEx purchasing model to eliminate cost spikes
  • Reduced datacenter infrastructure footprint
  • Streamlined backup processes, and reduced manual effort
  • Data durability: Use of Amazon S3 and Amazon Glacier cloud storage that are designed for 99.999999999% of durability
  • Low-cost data archiving for long-term retention, with predictable retrieval times

"Tapes are a headache, prone to hardware failures, offsite storage costs, and constant maintenance needs. AWS Storage Gateway provided the most cost-effective and simple alternative. We even got disaster recovery by using a bi-coastal data center."

-- Jesse Martinich, Infrastructure Services Manager, Southern Oregon University

Read the full case study>>

Simple Tape Gateway Overview Pic

The AWS Storage Gateway service can be configured to act as a Virtual Tape Library (VTL) that spans from your on-premises environment, where your production applications are, to the AWS cloud's highly scalable, redundant and durable storage services, Amazon S3 and Amazon Glacier.

The tape gateway presents the Storage Gateway to your existing backup application as an industry-standard iSCSI-based VTL, consisting of a virtual media changer and virtual tape drives. You can continue to use your existing backup applications and workflows while writing to a collection of virtual tapes stored on massively scalable Amazon S3. When you no longer require immediate or frequent access to data contained on a virtual tape, you can have your backup application archive it from the virtual tape library into Amazon Glacier, further reducing storage costs.

Storage Gateway is currently compatible with a variety of leading backup applications. The VTL interface eliminates large upfront tape automation capital expenses, multi-year maintenance contract commitments and ongoing media costs. You pay only for the amount of data you write to tape, and scale as your needs grow. The need to transport storage media to offsite facilities and handle tape media manually goes away, and your archives benefit from the design and durability of the AWS cloud platform.


Replacing Tape Backups with AWS Storage Gateway
26:34
Tech Talk: Replacing Tape Backups with AWS Storage Gateway

Want a plan? Check out AWS Project to see the steps to start using the Tape Gateway for AWS to replace tape without disrupting trusted backup processes.

AWS Storage Gateway lets you easily point trusted backup software at an on-premises storage gateway that, in turn, connects to Amazon S3 and Amazon Glacier to deliver the scale and durability of the cloud for safe long-term retention, without disrupting existing investments or processes. Many customers have used the AWS Storage Gateway in a VTL configuration with major backup software tools available on the market.

  Supported Backup Application
Resources  
  Arcserve Backup AWS documentation to test Arcserve  
  Commvault AWS documentation to test Commvault  
  Dell Netvault Backup AWS documentation to test Netvault  
  EMC Networker AWS documentation to test Networker  
  HPE Data Protector
AWS documentation to test Data Protector
 
  Microsoft System Center Data Protection Manager AWS documentation to test MS DPM
 
    Veeam Backup & Replication

AWS demo video with Veeam (webinar)

Veeam Deployment Guide

AWS documentation to test Veeam

   
  Veritas Backup Exec

Overview video with demo

Overview blog

AWS documentation to test Backup Exec

 
  Veritas NetBackup AWS documentation to test NetBackup  

For a full list of supported backup products versions and media changer types, please see the User Guide.

To test your VTL gateway setup with a backup product, please refer to this Documentation.

  1. Download the AWS Storage Gateway virtual machine (VM) from the AWS Management Console, and deploy it where your backup server is located, on VMware ESXi, Microsoft Hyper-V, or even in Amazon EC2.
  2. Install the gateway and provision storage (DAS, NAS or SAN) locally for the tape gateway. This storage will act as a durable “Upload Buffer" for data being uploaded to AWS, and as a cache for recently read virtual tape data. This Cache Storage space can be used to retain the latest backup for quick local recoveries.
  3. Configure the local gateway as a VTL using the AWS Management Console, associate its IP Address with your AWS Account and select an AWS Region for your gateway to store uploaded data.
  4. Mount the AWS Storage Gateway virtual tape drives and virtual media changer to your existing backup server and allow your backup software to discover the Virtual Tape Library and virtual tapes.
  5. Switch your backup jobs to the gateway, and data will be first written locally to the gateway, cached and buffered for upload into the VTL, which resides in S3. Much like tape automation systems, virtual tapes can be archived to Amazon Glacier for lower-cost retention which removes them from the online VTL.
  6. Retrieve tapes from archive in Amazon Glacier via the AWS Management Console and manage your recovery process via your backup software.
  7. You can deploy additional gateways at other sites, or in EC2 as well, both to back up data from those locations, and also for remote recoveries of your other sites.

Learn more about getting started here.

Gateway-VTL-Architecture2-diagram

Sample Architectural View - Click to Expand

Gateway-VTL-Architecture2-diagram

It's easy to get started with Storage Gateway. Sign up for an account and deploy your first Storage Gateway in a few clicks.

Try AWS Storage Gateway for Free
Contact Sales