Allgemeines

F: Was ist Amazon Sumerian?
Amazon Sumerian ist ein verwalteter Service, mit dem Sie Ihre eigenen 3D-, Augmented-Reality (AR)- und Virtual-Reality (VR)-Anwendungen erschaffen und ausführen können. Sie können immersive und interaktive Szenen gestalten, die mit AR- und VR-Geräten, auf Mobilgeräten und sogar im Webbrowser ausgeführt werden können. Der Einstieg in Sumerian ist ganz einfach, ganz egal, ob Sie keine Ahnung von Technik haben, ein Web- oder Mobilgeräteentwickler sind oder schon jahrelang Erfahrung in der 3D-Entwicklung sammeln konnten. Sie können die Szenen direkt in dem Browser erstellen und schnell Verbindungen in Ihren Szenen mit bestehenden AWS-Services hinzufügen, da Sumerian eine webbasierte Anwendung ist.

F: Auf welchen Technologien basiert Amazon Sumerian?
Amazon Sumerian basiert auf WebGL 2. Sumerian greift auf WebGL 1 zurück, wenn WebGL 2 nicht verfügbar ist.

F: Wie greife ich auf Amazon Sumerian zu?
Amazon Sumerian ist allgemein verfügbar. Klicken Sie hier, um loszulegen.

F: Wo finde ich Dokumentation zu Amazon Sumerian?
Klicken Sie hier, um die Dokumentation zu Amazon Sumerian zu lesen.

F: Was sind Sumerian-Hosts?
Sumerian-Hosts sind AI-animierte Charaktere, die zu Ihrer Szene hinzugefügt werden können. Amazon Sumerian unterstützt Sie beim Design und der Zusammensetzung von Szenen zur Erschaffung prächtiger 3D-Umgebungen. In diesen Umgebungen können Sie mit Sumerian-Hosts animierte 3D-Charaktere erstellen und sie Ihren Szenen hinzufügen. Hosts sind in der Lage, die Benutzer durch eine Szene zu führen, indem Sie die Geschichte begleitend erzählen oder Fragen beantworten. Sie können die Eigenschaften des Hosts wie Geschlecht, Erscheinungsbild, Bekleidung, Stimme und Sprache nach Belieben anpassen. Indem Sie Sumerians Integration mit Amazon Lex und Amazon Polly nutzen, können Sie spannende Sprachinteraktionen zwischen Hosts und Benutzern möglich machen. Mit Polly können Sie Text einspeisen, den der Host mit einer menschlichen Stimme in verschiedenen Sprachen nachsprechen kann. Und mit der automatischen Spracherkennung und dem natürlichen Sprachverständnis von Lex können Sie eine Konversationsschnittstelle für Ihren Host entwickeln, durch die dieser dazu in der Lage ist, die Spracheingabe des Benutzers zu verstehen und auf sie zu reagieren.

F: Unterstützt Amazon Sumerian Virtual Reality (VR)?
Ja. Da VR eine sich rasant weiterentwickelnde Technologie ist, haben wir Amazon Sumerians VR-Unterstützung auf Basis von WebVR aufgebaut, damit wir schnell Support für neue HMDs (Head-Mounted Displays) hinzufügen können. Sumerian unterstützt derzeit Oculus Go, Oculus Rift, HTC Vive und HTC Vive Pro.

F: Unterstützt Amazon Sumerian Augmented Reality (AR)?
Ja. Amazon Sumerian unterstützt AR-kompatible mobile Geräte. Sie können sich die Tutorials hier ansehen, wenn Sie mit Sumerian in die Entwicklung auf iOS oder Android einsteigen wollen.

F: Welche Dateitypen unterstützt Amazon Sumerian?
Amazon Sumerian unterstützt FBX 2017 und OBJ.

F: Kann Sumerian mit anderen AWS-Services integriert werden?
Ja. Wir haben einige Standard-AWS-Services direkt in die Sumerian-Schnittstelle integriert. Sie können beispielsweise eine Amazon Polly-Persönlichkeit auswählen und einem Sumerian-Host ein Skript zur Verfügung stellen, damit der Host sprechen kann.

F: Wie unterscheidet sich Sumerian von Amazon Lumberyard?
Amazon Lumberyard und Amazon Sumerian sind komplementäre Services, mit denen Kunden 3D-Inhalte entwickeln, erstellen und bereitstellen können. Sumerian und Lumberyard teilen sich viele Funktionen, sind aber auf verschiedene Kundentypen ausgelegt. Sumerian verwendet Technologien wie JavaScript, HTML, WebGL und WebVR, mit denen Web- und Mobilentwickler Erlebnisse über Webbrowser auf den Zielplattformen bereitstellen können.

  Amazon Sumerian Amazon Lumberyard
Technologien JavaScript, HTML, WebGL, WebVR C++, Lua, DirectX, OpenGL
Plattformbeispiele Webbrowser (z. B. Chrome und Firefox), mobile Browser (z. B. iOS, Android), Oculus Go, Oculus Rift, HTC Vive, HTC Vive Pro, Google Daydream, Lenovo Mirage PC, Mac, iPhone, Xbox, Playstation
Erlebnistypen Fokussiert, unterstützt neueste Webbrowsertechnologie Groß, komplex und/oder hohe Bildqualität
Verteilungsbeispiele Beliebiger Browser und hybride Erfahrungen für iOS ARKit und Android ARCore Steam, Amazon.de, Google Play

Preise

F: Gibt es eine kostenlose Testversion von Amazon Sumerian?
Ja. Sie können AWS Sumerian ein Jahr lang kostenlos austesten. Mit dem kostenlosen Kontingent von Sumerian können Sie im ersten Jahr kostenlos eine 50 MB große Szene veröffentlichen, die 100-mal pro Monat aufgerufen werden kann.

F: Wie viel kostet Amazon Sumerian?
Auf unserer Seite mit den Preisen finden Sie aktuelle Informationen.

Support

F: Welche Art von Support ist für Amazon Sumerian verfügbar?
Alle Amazon Sumerian-Kunden können auf Dokumentationen, Tutorials und vorgefertigte Vorlagen und Ressourcen zugreifen. Zusätzlicher Support für Sumerian ist über die AWS Premium Support-Pläne verfügbar. Support wird auch über dasSumerian AWS Developer Forum zur Verfügung gestellt.

F: Wie kann ich Feedback geben oder Vorschläge machen?

Bitte schicken Sie uns Ihr Feedback per E-Mail.

Weitere Informationen zu Amazon Sumerian

Dokumentation lesen
Bereit für die Erstellung von Lösungen?
Melden Sie sich an und registrieren Sie sich für Amazon Sumerian
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

General

Q: What is Amazon Sumerian?
Amazon Sumerian is a managed service that lets you create and run 3D, Augmented Reality (AR) and Virtual Reality (VR) applications. You can build immersive and interactive scenes that run on AR and VR, mobile devices, and your web browser. Whether you are non-technical, a web or mobile developer, or have years of 3D development experience, getting started with Sumerian is easy. You can design scenes directly from your browser and, because Sumerian is a web-based application, you can quickly add connections in your scenes to existing AWS services.

Q: What technologies is Amazon Sumerian based on?
Amazon Sumerian is based on WebGL 2. Sumerian falls back to WebGL 1 where WebGL 2 is not available.

Q: How do I access Amazon Sumerian?
Amazon Sumerian is generally available. To get started, click here.

Q: What browers does Amazon Sumerian support?

For a list of supported browsers, please see the Amazon Sumerian Release Notes

Q: What is WebVR?
WebVR is an open specification that makes it possible to connect a VR headset to your computer and experience VR through your web browser. We chose WebVR because it makes it easy to get into VR experiences no matter what device you have.

To view an Amazon Sumerian scene in WebVR, you will need a headset and compatible browser.

Q: What is WebGL?
WebGL (Web Graphics Library) is a JavaScript API used for rendering interactive 2D and 3D graphics in a browser.

Q: Can I use Amazon Sumerian on my mobile devices?
Yes. You can view scenes that you published from Amazon Sumerian's editor on a mobile device. Currently, Sumerian does not support editing scenes on mobile devices.

Q: What are Sumerian Hosts?
Sumerian Hosts are AI driven animated characters that can be added to your scene. Amazon Sumerian helps you design and assemble scenes to create rich 3D environments. Within those environments, you can use Sumerian Hosts to create and add animated 3D characters to your scenes. Hosts can guide your users through a scene by narrating scripts or answering questions. You can customize the Host’s characteristics such as gender, appearance, clothing, voice, and language. Using Sumerian’s integration with Amazon Lex and Amazon Polly, you can enable engaging spoken interactions between Hosts and your users. Polly lets you input text which your Host can speak in lifelike voices across a variety of languages. Using Lex’s automatic speech recognition and natural language understanding capabilities, you can build the conversational interface for your Host that allows it to understand and respond to users’ speech.

Learn more about adding a Host to your Amazon Sumerian scene by following our tutorials.

Q: Does Amazon Sumerian support Virtual Reality (VR)?
Yes. Because VR is a rapidly evolving technology, we've built Amazon Sumerian's VR support on top of WebVR, which allows us to quickly add support for new head-mounted displaysHMDs. Sumerian currently supports Oculus Go, Oculus Rift, HTC Vive, HTC Vive Pro, Google Daydream, and Lenovo Mirage.

Q: Does Amazon Sumerian support Augmented Reality (AR)?
Yes. Amazon Sumerian supports AR compatible mobile devices. To get started developing for iOS or Android with Sumerian, you can follow the tutorials found here.

Q: What file types does Amazon Sumerian support?
Amazon Sumerian supports FBX 2017 and OBJ.

Q: Does Sumerian integrate with other AWS services?
Yes. We have integrated a base set of AWS services directly into the Sumerian interface. For example, you can choose an Amazon Polly persona and attach a script to a Sumerian host to make the Host speak.

Sometimes you may want to fetch real-time data from other solutions built on AWS and embed the data into your scene. With Amazon Sumerian you can configure your scene with an Amazon Cognito pool and use the AWS SDK to fetch data from the AWS services you are already using and add it to your scene.

To start integrating cloud services into your scenes, follow the IoT Thing Shadow and Script Actions tutorial.

Q: How is Sumerian different than Amazon Lumberyard?
Amazon Lumberyard and Amazon Sumerian are complimentary services that help customers design, build, and deploy 3D content. Sumerian and Lumberyard do share similarities in feature sets but serve different customer types. Sumerian uses technologies like JavaScript, HTML, WebGL, and WebVR to enable web and mobile developers to deploy experiences to target platforms through web browsers.

  Amazon Sumerian Amazon Lumberyard
Technologies JavaScript, HTML, WebGL, WebVR C++, Lua, DirectX, OpenGL
Platform Examples Web Browsers (e.g. Chrome and Firefox), Mobile Browsers (e.g. iOS, Android), Oculus Go, Oculus Rift, HTC Vive, HTC Vive Pro, Google Daydream, Lenovo Mirage PC, Mac, iPhone, Xbox, Playstation
Experience Types Focused, supports latest web browser technology Big, complex, and/or high visual fidelity
Distribution Examples Any browser and hybrid experiences for iOS ARKit and Android ARCore Steam, Amazon.com, Google Play

Pricing

Q: Is there a free trial for Amazon Sumerian?
Yes. You can try AWS Sumerian for free in your first year of using the service. The Sumerian free tier lets you create a 50MB published scene that receives 100 views per month for free in the first year.

Q: How much does Amazon Sumerian cost?
Please see our pricing page for the latest information.

Support

Q: What kind of support is available for Amazon Sumerian?
All Amazon Sumerian customers have access to documentation, tutorials, and prebuilt scene templates and assets. Additional support for Sumerian is available via AWS Premium Support plans. Support is also provided via the Sumerian Slack channel.

Q: How do I submit feedback or suggestions?
Please email us your feedback. Suggestions can also be shared via the slack channel.

Get started with Sumerian

Visit the getting started page
Ready to build?
Sign in or sign up for Amazon Sumerian
Have more questions?
Contact us