Mit Amazon Sumerian kann wirklich jeder Virtual-Reality(VR)-, Augmented-Reality(AR)- und 3D-Anwendungen für verschiedene Szenarien oder Anwendungsfälle erschaffen. Mit dem auf WebGL oder WebVR basierenden Editor von Sumerian können Sie diese Anwendungen oder Szenen einfach über Ihren Browser erstellen. Vorkenntnisse in Sachen VR, AR oder 3D-Grafiken ist dabei nicht erforderlich. Entwickeln Sie Ihre Szene, importieren Sie 3D-Objekte und programmieren Sie die Logik, die bestimmt, wie sich diese Objekte verhalten. Mit Sumerian Hosts können Sie außerdem animierte 3D-Charaktere hinzufügen, die selbst sprechen und auch Sprache erkennen können. Dadurch bereichern Sie diese Erlebnisse mit Charakteren, die sich mit den Benutzern unterhalten oder sie durch die Szene führen können. Der Einstieg in Sumerian ist kinderleicht und es sind keine gesonderte Installation oder spezielle Hardware erforderlich. Melden Sie sich einfach über die AWS-Managementkonsole im Browser an. Um mehr zu erfahren, haben wir eine umfangreiche Reihe von Tutorials entwickelt.

Sumerian-Editor

Sumerian nutzt einen einfach zu verwendenden Editor, der auf WebGL und WebVR basiert, damit Sie Szenen ganz einfach über einen Browser bearbeiten können. Sie können 3D-Objekte importieren, die Umgebung der Szene festlegen, Charaktere hinzufügen und die Logik programmieren, mit der die Szene zum Leben erweckt wird. Mit dem Texteditor von Sumerian können Sie die Logik hinter Ihrer Szene skripten, um festzulegen, wie sich Objekte verhalten oder wie die Szene erzählt wird.

Amazon Sumerian-Editor

(zum Erweitern klicken)

Amazon Sumerian-Editor

Sumerian Hosts

Sumerian3HostsFeature.png

Mit Sumerian Hosts ist es ganz einfach, animierte 3D-Charaktere, Hosts genannt, zu erstellen und Szenen hinzuzufügen. Hosts sind in der Lage, die Benutzer durch eine Szene zu führen, indem Sie die Geschichte begleitend erzählen oder Fragen beantworten. Sie können zwischen drei Hosts wählen und Erscheinungsbild, Bekleidung, Stimme und Sprache des Hosts anpassen. Indem Sie Sumerians Integration mit Amazon Lex und Amazon Polly nutzen, können Sie spannende Sprachinteraktionen zwischen Hosts und Benutzern möglich machen. Mit Polly können Sie Text einspeisen, den der Host mit einer menschlichen Stimme in verschiedenen Sprachen nachsprechen kann. Und mit der automatischen Spracherkennung und dem natürlichen Sprachverständnis von Lex können Sie eine Konversationsschnittstelle für Ihren Host entwickeln, durch die dieser dazu in der Lage ist, die Spracheingabe des Benutzers zu verstehen und auf sie zu reagieren. Zum Beispiel könnten Sie einen Host entwickeln, der sich um die Anlernung neuer Mitarbeiter kümmert. Wenn diese dem Host Fragen stellen, kann der Host beispielsweise entweder auf die Frage antworten oder selbst nach weiteren Informationen nachfragen.

Einführung in Amazon Sumerian-Hosts

(Klicken, um das Video anzuzeigen)

Komponentenmanagement

Sie können 3D-Objekte, wie Möbel, natürliche Objekte, Gebäude, Umgebungen (z. B. ein Stadion oder ein Klassenzimmer) usw., in eine Szene importieren und dort platzieren. Sumerian verfügt außerdem über Vorlagen mit bereits vorgefertigten Szenen. Sumerian unterstützt den Import von FBX und OBJ. Sie können sich vorgefertigte Objekte aus der Bibliothek von Sumerian aussuchen, Objekte aus 3D-Asset-Repositorien von Drittanbietern wie Sketchfab oder TurboSquid herunterladen und importieren oder Ihre eigenen Objekte erstellen und importieren.

Amazon Sumerian-Komponentenverwaltung

(zum Erweitern klicken)

Amazon Sumerian-Komponentenverwaltung

Programmieren Sie die Logik hinter Ihren Szenen

Mit Sumerian können Sie dynamische Szenen entwerfen, die auf Benutzerinteraktionen reagieren. Verwenden Sie die Sumerian-Editoren für visuelle Workflows oder JavaScript, um die Logik zu programmieren, mit der bestimmt wird, wie sich Objekte verhalten oder wie sie auf Aktionen reagieren. Sie können beispielsweise mit einer einfachen Verhaltensweise anfangen, um eine Flagge im Wind wehen oder den Host eine Geste ausführen zu lassen. Sie können auch einen Auslöser einbauen, durch den eine Glühbirne zum Leuchten gebracht wird, wenn der Benutzer einen Schalter betätigt. Oder Sie erstellen gleich einen Auslöser, der eine Web-API aufruft, externe Daten für Ihre Szene abzurufen, wie beispielsweise Fotos auf sozialen Medien, die in der Szene gezeigt werden sollen.

Amazon Sumerian-Zustandsautomat

(zum Erweitern klicken)
Sie können definieren, wie sich Objekte in den Szenen verhalten oder wie sie auf Benutzerinteraktionen reagieren. Lassen Sie zum Beispiel eine Drohne durch den Willen eines Benutzers fliegen.

Amazon Sumerian-Zustandsautomat
Amazon Sumerian-Texteditor

(zum Erweitern klicken)
Logik können Sie mit dem JavaScript-Editor von Sumerian programmieren. Sie können alles in Ihrer Szene skripten, von der Kamerasteuerung bis hin zu den Animationen und der Beleuchtung.

Amazon Sumerian-Texteditor

Multiplattformkompatibilität

Sie können VR/AR-Anwendungen für Plattformen wie Oculus Go, Oculus Rift, HTC Vive, HTC Vive Pro, Google Daydream, Lenovo Mirage und AR-kompatible iOS- und Android-Mobilgeräte erstellen. Ihre Sumerian-Szenen können in Browsern ausgeführt werden, die WebGL oder WebVR unterstützen. Sumerian hostet Ihre fertigen Szenen in der Cloud und stellt sie über einen öffentlich verfügbaren Endpunkt zur Verfügung, damit Benutzer von überall aus auf sie zugreifen können. Weitere Informationen finden Sie in den Tutorials zum Erstellen und Veröffentlichen von Szenen auf verschiedenen Geräten.

Weitere Informationen zu den Preisen von Sumerian

Zur Seite mit den Preisen
Bereit zum Entwickeln?
Bei Amazon Sumerian registrieren
Sind noch Fragen offen?
Kontakt

Amazon Sumerian makes it possible for anyone to create virtual reality (VR), augmented reality (AR), and 3D applications for a variety of scenarios or use cases. You can build these applications, or scenes, from your browser with Sumerian’s WebGL and WebVR based editor, which requires no prior VR and AR experience or 3D graphics expertise. Design your scene, import 3D objects to place in scenes, and script the logic that controls how your objects behave. With Sumerian Hosts, you can also add animated, 3D characters that can speak and recognize speech. This enriches your scenes by giving you characters which can talk with your users or narrate your scenes. Getting started with Sumerian is simple and requires no installation or specialized hardware. Simply log in to the AWS Management Console from your browser.

Sumerian Editor

Sumerian has a simple-to-use editor based on WebGL and WebVR so you can easily author scenes from a browser. You can import 3D objects, select the surroundings for your scene, add characters, and script the logic that controls your scene. Sumerian’s text editor lets you script the logic behind your scene so you can decide how objects behave or how your scene is narrated.

Amazon Sumerian editor

(click to expand)

Amazon Sumerian editor

Sumerian Hosts

Sumerian Hosts makes it easy to create and add animated 3D characters called Hosts. Hosts can guide your users through a scene by narrating scripts or answering questions. You can customize the Host’s characteristics such as gender, voice, and language. Using Sumerian’s integration with Amazon Lex and Amazon Polly, you can enable engaging spoken interactions between Hosts and your users. Polly lets you input text which your Host can speak in lifelike voices cross a variety of languages. Using Lex’s automatic speech recognition and natural language understanding capabilities, you can build a conversational interface for your Host that allows it to understand and respond to users’ speech. For example, you could build a trainer Host that onboards and trains new employees. When employees ask the Host questions, the Host could respond with an answer or a question requesting more information about the inquiry.

Introducing Amazon Sumerian Hosts

(click to view video)

Asset Management

You can import and place 3D objects in your scenes such as furniture, natural objects, buildings, surroundings (e.g. stadium, classroom), and more. Sumerian also comes with templates with pre-populated scenes. Sumerian supports importing FBX and OBJ, with support for Unity projects coming soon. You can choose from Sumerian’s library of pre-built objects, download and import objects from third-party 3D asset repositories such as Sketchfab or TurboSquid, or create and import your own objects.

Amazon Sumerian asset management

(click to expand)

Amazon Sumerian asset management

Script the Logic in Your Scenes

Sumerian lets you build dynamic scenes that respond to user interactions. Using Sumerian’s visual workflow or JavaScript editors, you can script the logic that controls how objects behave or respond to actions. For example, you can start by building a simple behavior that makes a flag billow or a Host perform a gesture. You can also build a trigger that turns on a light bulb whenever a user toggles a switch. You could even build a trigger that calls a web API to retrieve external data for your scene, such as social media photos that are shown within the scene.

Amazon Sumerian state machine

(click to expand)
You can define the behavior of objects in scenes and how they react to user interactions. For example, you can make a drone fly up in response to user input.

Amazon Sumerian state machine
Amazon Sumerian text editor

(click to expand)
You can build logic using Sumerian’s JavaScript editor. You can script anything in your scene, from camera controls to animations and lighting.

Amazon Sumerian text editor

Multi-platform Compatibility

You can build VR/AR applications for platforms such as Oculus Rift, HTC Vive, and mobile devices (ARKit). Support for ARCore is coming soon. Your Sumerian scenes will run in browsers that support WebGL or WebVR. Sumerian hosts your completed scenes in the cloud and serves them from a publicly accessible endpoint, enabling your users to access them from anywhere.

Learn more about Sumerian pricing

Visit the pricing page
Ready to get started?
Sign up for the preview
Have more questions?
Contact us