Amazon Web Services bietet mit seinen Cloud-Webhosting-Lösungen Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und Behörden eine kostengünstige Möglichkeit, ihre Websites und Webanwendungen bereitzustellen. Egal, ob Sie sich für eine Marketing-, eine Rich-Media- oder eine eCommerce-Website interessieren – AWS bietet ganz verschiedene Website-Hosting-Optionen, und wir helfen Ihnen dabei, die für Sie richtige auszuwählen.

ha_2up_f90_projects_build_a_wordpress_site

Umfangreiche CMS- und Entwicklungsplattform-Unterstützung

Mit AWS können Sie Ihr bevorzugtes CMS verwenden, darunter WordPress, Drupal, Joomla und mehr. AWS unterstützt und bietet außerdem SDKs für beliebte Plattformen wie Java, Ruby, PHP, Node.js und .Net.

AWS Regions

Rechenzentren in aller Welt

Ihre Kunden können sich überall auf der Welt befinden. Mit AWS steht Ihnen ein Rechenzentrum zur Verfügung, das Ihre Website an jedem Standort mit ein paar Mausklicks hostet. 

scale_up_down

Dynamisches Vergrößern und Verkleinern von Ressourcen

Der Datenverkehr auf Websites kann sehr stark schwanken. Für ruhige Zeiten in der Nacht oder kampagnenabhängige Datenverkehrsspitzen durch Teilen von Informationen in den sozialen Medien bietet AWS eine Infrastruktur, die sich an Ihre Anforderungen anpassen kann.

pricing_pay-less-by-using-more

Flexible Preismodelle

AWS stellt Ihnen nur die verwendeten Ressourcen ohne Vorabkosten oder langfristige Verträge in Rechnung. AWS verfügt über Web-Hosting-Optionen, die nutzungsbasierte Preise oder feste monatliche Preise bieten.


Einfache Websites bestehen normalerweise aus einem einzelnen Webserver, auf dem ein Content Management System (CMS) wie WordPress, eine eCommerce-Anwendung wie Magento oder ein Entwicklungsstack wie LAMP ausgeführt wird. Die Software vereinfacht das Erstellen, Aktualisieren, Verwalten und Bereitstellen der Inhalte Ihrer Website.

Einfache Websites eignen sich am besten für niedrigen bis mittleren Datenverkehr mit mehreren Autoren und häufigen Inhaltsänderungen, wie zum Beispiel Marketingwebsites, Inhaltswebsites oder Blogs. Sie stellen einen einfachen Startpunkt bereit, von dem aus die Website zukünftig noch wachsen kann. Diese Websites sind normalerweise kostengünstig, erfordern aber die IT-Administration des Webservers und sind nicht für hohe Verfügbarkeit oder eine Skalierbarkeit, die über ein paar Server hinausgeht, ausgelegt.

Geeignet für:

  • Websites, die auf häufig verwendeten Anwendungen wie WordPress, Joomla, Drupal, Magento basieren
  • Websites, die auf beliebten Entwicklungsstacks wie LAMP, LEMP, MEAN, Node.js basieren
  • Websites, die höchstwahrscheinlich nicht auf mehr als 5 Server skaliert werden
  • Kunden, die ihren eigenen Webserver und ihre eigenen Ressourcen verwalten möchten
  • Kunden, die den Webserver, DNS und das Netzwerk über lediglich eine Konsole verwalten möchten
Amazon Lightsail icon

Amazon Lightsail ist die einfachste Methode, einen Webserver mit AWS zu starten und zu verwalten. Lightsail enthält alles, was Sie zum Start Ihrer Website benötigen: eine virtuelle Maschine, SSD-basiertes Speichern, Datenübertragung, DNS-Verwaltung und eine statische IP-Adresse – und dies zu einem günstigen, vorhersehbaren Preis.
Für die Verwendung von Lightsail für Ihre Website erstellen Sie mit nur wenigen Klicks eine Lightsail-Instance und wählen das Betriebssystem oder die Anwendungsvorlage aus, das bzw. die am besten für Ihre Website geeignet ist. Ihr vorkonfigurierter Webserver ist in weniger als einer Minute einsatzbereit, und Sie können den Webserver, DNS und die IP-Adressen direkt aus der Lightsail-Konsole verwalten.

Lightsail kostenlos einen Monat lang ausprobieren

Statische Websites stellen den Website-Besuchern HTML, JavaScript, Images, Video und weitere Dateien bereit. Sie enthalten keinen serverseitigen Anwendungscode wie PHP oder ASP.NET. Sie werden normalerweise zum Bereitstellen von privaten oder Marketing-Websites verwendet.

Statische Websites sind kostengünstig im Unterhalt, bieten ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, erfordern keine Serveradministration und können nach einer Skalierung ohne weiteren Arbeitsaufwand Datenverkehr auf Unternehmensniveau verarbeiten.

Geeignet für:

  • Websites, die keine serverseitigen Skripts wie PHP oder ASP.NET enthalten 
  • Websites, die selten geändert werden und wenige Autoren aufweisen
  • Websites, die für gelegentliche Intervalle mit hohem Datenverkehr skaliert werden müssen
  • Kunden, die keine Infrastruktur verwalten möchten
     
console_s3_icon

Amazon S3 ist ein Objektspeicher mit einer einfachen Web-Service-Schnittstelle. Sie können darüber von überall im Internet beliebige Datenmengen abrufen und speichern. Es ist zu 99,999999999 % ausfallsicher und kann Billionen von Objekten weltweit speichern.

Um S3 für eine statische Website zu verwenden, laden Sie einfach Dateien in einen S3-Bucket hoch und konfigurieren den S3-Bucket für das Web-Hosting.

Amazon S3 gratis testen

Unternehmenswebsites umfassen sehr beliebte Marketing- und Medienwebsites sowie Social Media-, Reise- und andere anwendungsorientierte Websites. So verwenden beispielsweise Lamborghini, Coursera und Nordstrom AWS zum Hosten ihrer Websites. Unternehmenswebsites müssen Ressourcen dynamisch skalieren und hochverfügbar sein, um auch die anspruchsvollsten Websites mit sehr hohem Datenverkehrsaufkommen zu unterstützen.

Unternehmenswebsites verwenden mehrere AWS-Services und erstrecken sich häufig über mehrere Rechenzentren (als Availability Zones bezeichnet). Auf AWS basierende Unternehmenswebsites stellen hohe Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Leistung bereit, erfordern aber einen größeren Verwaltungs- und Administrationsaufwand als statische oder einfache Websites. 

Geeignet für:

  • Websites, die mehrere Webserver in mindestens zwei Rechenzentren verwenden
  • Websites, die mithilfe von Lastausgleich, Autoscaling oder externen Datenbanken skaliert werden müssen
  • Websites, die eine gleichbleibend hohe CPU-Nutzung erfordern
  • Kunden, die maximale Kontrolle und Flexibilität für die Webserverkonfiguration und -administration benötigen
console_ec2_icon

Amazon EC2 bietet anpassbare Rechenkapazität in der Cloud. Amazon EC2 wurde entwickelt, um das Cloud Computing im Web für Entwickler zu vereinfachen und maximale Skalierbarkeit und Verfügbarkeit für Websites und Webanwendungen zu ermöglichen. Indem Sie nur für die Kapazität zahlen, die Sie auch tatsächlich nutzen, verändert Amazon EC2 die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von Rechenoperationen.

Um EC2 zum Hosten Ihrer Website zu verwenden, müssen Sie eine EC2-Instance in der AWS Management Console erstellen und konfigurieren.

Amazon EC2 gratis testen

Amazon Web Services offers cloud web hosting solutions that provide businesses, non-profits, and governmental organizations with low-cost ways to deliver their websites and web applications. Whether you’re looking for a marketing, rich-media, or ecommerce website, AWS offers a wide-range of website hosting options, and we’ll help you select the one that is right for you.

ha_2up_f90_projects_build_a_wordpress_site

Broad CMS and development platform support

With AWS, you can use whatever CMS you like, including WordPress, Drupal, Joomla, and more. AWS also supports and provides SDKs for popular platforms like Java, Ruby, PHP, Node.js, and .Net.

AWS Regions

Datacenters worldwide

Your customers can be anywhere in the world. With AWS you can have a datacenter hosting your website in any geography you choose with just a few mouse clicks. 

scale_up_down

Dynamically grow and shrink resources

Website traffic can fluctuate a lot. From quiet times in the middle of the night, to campaign driven, social media sharing traffic spikes, AWS infrastructure that can grow and shrink to meet your needs.

pricing_pay-less-by-using-more

Flexible pricing models

AWS only charges you for the resources you use, with no up-front costs or long-term contracts. AWS has web hosting options that offer pay-as-you-go pricing or fixed monthly pricing.


Simple websites typically consist of a single web server which runs either a Content Management System (CMS), such as WordPress, an eCommerce application, such as Magento, or a development stack, like LAMP. The software makes it easy to build, update, manage, and serve the content of your website.

Simple websites are best for low to medium trafficked sites with multiple authors and more frequent content changes, such as marketing websites, content websites or blogs. They provide a simple starting point for website which might grow in the future. While typically low cost, these sites require IT administration of the web server and are not built to be highly available or scalable beyond a few servers.

Best for:

  • Websites built on common applications like WordPress, Joomla, Drupal, Magento
  • Websites built on popular development stacks like LAMP, LEMP, MEAN, Node.Js
  • Websites that are unlikely to scale beyond 5 servers
  • Customers who want to manage their own web server and resources
  • Customers who want one console to manage their web server, DNS, and networking
Amazon Lightsail icon

Amazon Lightsail is the easiest way to launch and manage a Web server using AWS. Lightsail includes everything you need to jumpstart your Website – a virtual machine, SSD-based storage, data transfer, DNS management, and a static IP – for a low, predictable price.
To use Lightsail for your website, you create a Lightsail instance with a few click, choosing the operating system or application template that is best for your website. Your preconfigured webserver is ready in less than a minute, and you can easily manage your web server, DNS, and IP addresses directly from the Lightsail console.

Try Lightsail free for 1 month

Static websites deliver HTML, JavaScript, images, video and other files to your website visitors and contain no server-side application code, like PHP or ASP.NET. They typically are used to deliver personal or marketing sites.

Static websites are very low cost, provide high-levels of reliability, require no server administration, and scale to handle enterprise-level traffic with no additional work.

Best for:

  • Websites that do not contain server-side scripting, like PHP or ASP.NET 
  • Websites that change infrequently with few authors
  • Websites need to scale for occasionally intervals of high traffic
  • Customers who do not want to manage infrastructure
     
console_s3_icon

Amazon S3 Amazon S3 is object storage with a simple web service interface to store and retrieve any amount of data from anywhere on the web. It is designed to deliver 99.999999999% durability and scale past trillions of objects worldwide.

To use S3 for a static website, you simply upload files to an S3 bucket and configure your S3 bucket for web hosting.

Try Amazon S3 for free

Enterprise websites include very popular marketing and media sites, as well as social, travel, and other application-heavy websites. For example, Lamborghini, Coursera, and Nordstrom use AWS to host their websites. Enterprise websites need to dynamically scale resources and be highly available to support the most demanding and highly trafficked websites.

Enterprise websites use multiple AWS services and often span multiple data centers (called Availability Zones). Enterprise websites built on AWS provide high levels of availability, scalability, and performance, but require higher amounts of management and administration than static or simple websites. 

Best for:

  • Websites that use multiple web servers across at least two data centers
  • Websites that need to scale using load balancing, autoscaling, or external databases
  • Websites that require sustained high CPU utilization
  • Customers who need maximum control and flexibility for their web server configuration and administration
console_ec2_icon

Amazon EC2 provides resizable compute capacity in the cloud. It is designed to make web-scale cloud computing easier for developers and allows maximum scalability and availability for websites and web applications. Amazon EC2 changes the economics of computing by allowing you to pay only for capacity that you actually use.

To use EC2 to host your website, you will need to create and configure an EC2 instance in the AWS Management Console.

Try Amazon EC2 for free