Einer der Leitsätze, wie wir bei Amazon Lösungen entwickeln, lautet: Vermeiden Sie es, durch Einbahntüren zu gehen. Dies bedeutet, dass wir uns von Entscheidungen fernhalten, die schwer rückgängig zu machen oder zu erweitern sind. Wir wenden diesen Grundsatz bei allen Schritten der Softwareentwicklung an – vom Entwerfen von Produkten, Funktionen, APIs und Back-End-Systemen bis hin zu Bereitstellungen. In diesem Artikel werde ich beschreiben, wie wir diesen Grundsatz auf Softwarebereitstellungen anwenden.

Eine Bereitstellung nimmt eine Softwareumgebung von einem Status (Version) in einen anderen auf. In beiden Fällen funktioniert die Software möglicherweise einwandfrei. Die Software funktioniert jedoch möglicherweise während oder nach dem Vorwärtsübergang (Upgrade oder Roll-Forward) oder dem Rückwärtsübergang (Downgrade oder Rollback) nicht richtig. Wenn die Software nicht einwandfrei funktioniert, führt dies zu einer Betriebsstörung, die sie für Kunden unzuverlässig macht. In diesem Artikel gehe ich davon aus, dass beide Versionen der Software wie erwartet funktionieren. Ich konzentriere mich darauf, wie ich sicherstellen kann, dass das Vorwärts- oder Rückwärtsrollen während der Bereitstellung nicht zu Fehlern führt.

Vor der Veröffentlichung einer neuen Softwareversion testen wir diese in einer Beta- oder Gamma-Testumgebung in mehreren Dimensionen, z. B. Funktionalität, Parallelität, Leistung, Skalierung und nachgelagerte Fehlerbehandlung. Diese Tests helfen uns, Probleme in der neuen Version aufzudecken und zu beheben. Es kann jedoch sein, dass dies nicht immer ausreicht, um eine erfolgreiche Bereitstellung sicherzustellen. In Produktionsumgebungen können unerwartete Umstände oder suboptimales Softwareverhalten auftreten. Wir bei Amazon möchten vermeiden, dass ein Rollback der Bereitstellung für unsere Kunden zu Fehlern führen kann. Um dies zu vermeiden, bereiten wir uns vor jeder Bereitstellung vollständig auf ein Rollback vor. Eine Softwareversion, die ohne Fehler oder Unterbrechung der in der vorherigen Version verfügbaren Funktionen zurückgesetzt werden kann, wird als abwärtskompatibel bezeichnet. Wir planen und überprüfen bei jeder Überarbeitung, ob unsere Software abwärtskompatibel ist.

Bevor ich näher auf die Vorgehensweise von Amazon bei Softwareaktualisierungen eingehe, möchten wir einige der Unterschiede zwischen eigenständigen und verteilten Softwarebereitstellungen erläutern.

Eigenständige oder verteilte Softwarebereitstellungen

Bei eigenständiger Software, die als ein Prozess auf einem Gerät ausgeführt wird, handelt es sich um atomare Bereitstellungen. Zwei Versionen der Software werden niemals gleichzeitig ausgeführt. Wenn die eigenständige Software den Status beibehält, muss die neue Version Daten lesen (d. h. deserialisieren), die von der alten Version geschrieben (d. h. serialisiert) wurden, und umgekehrt. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, ist die Bereitstellung sicher für das Vor- und Zurückrollen.
 
In einem verteilten System werden Bereitstellungen komplexer. Die Bereitstellung erfolgt durch fortlaufende Updates, sodass die Verfügbarkeit nicht beeinträchtigt wird. Die neue Version wird sofort auf eine Untergruppe von Hosts übertragen, damit die anderen Hosts weiterhin Anforderungen bedienen können. In der Regel kommunizieren diese Hosts über einen Remoteprozeduraufruf (Remote Procedure Call, RPC) oder einen gemeinsam genutzten dauerhaften Status (z. B. Metadaten oder Prüfpunkte) miteinander. Eine solche Kommunikation oder ein gemeinsamer Zustand kann zusätzliche Herausforderungen darstellen. Der Schreiber und der Leser können unterschiedliche Versionen der Software ausführen. Infolgedessen könnten sie die Daten unterschiedlich interpretieren. Das Lesegerät kann die Daten möglicherweise sogar nicht vollständig lesen, was zu einem Ausfall führt.

Probleme mit Protokolländerungen

Wir haben festgestellt, dass der häufigste Grund für das Nicht-Rollback eine Änderung des Protokolls ist. Betrachten Sie beispielsweise eine Codeänderung, bei der die Daten komprimiert werden, während sie auf dem Datenträger verbleiben. Nachdem die neue Version einige komprimierte Daten geschrieben hat, ist ein Rollback nicht mehr möglich. Die alte Version weiß nicht, dass Daten nach dem Lesen von der Festplatte dekomprimiert werden müssen. Wenn die Daten in einem Blob oder einem Dokumentenspeicher gespeichert sind, können andere Server sie nicht lesen, auch wenn die Bereitstellung ausgeführt wird. Wenn diese Daten zwischen zwei Prozessen oder Servern übertragen werden, kann der Empfänger sie nicht lesen.

Manchmal können Protokolländerungen sehr subtil sein. Angenommen, zwei Server kommunizieren asynchron über eine Verbindung. Um sich gegenseitig zu informieren, dass sie am Leben sind, verpflichten sie sich, sich alle fünf Sekunden einen Heartbeat zu senden. Wenn ein Server innerhalb der festgelegten Zeit keinen Heartbeat sieht, wird davon ausgegangen, dass der andere Server heruntergefahren ist, und die Verbindung wird geschlossen.

Stellen Sie sich nun eine Bereitstellung vor, die den Heartbeat-Zeitraum auf 10 Sekunden erhöht. Das Festschreiben des Codes scheint geringfügig zu sein – es handelt sich lediglich um eine Änderung der Nummer. Es ist jetzt jedoch nicht sicher, sowohl vorwärts als auch rückwärts zu rollen. Während der Bereitstellung sendet der Server, auf dem die neue Version ausgeführt wird, alle 10 Sekunden einen Heartbeat. Infolgedessen wird dem Server, auf dem die alte Version ausgeführt wird, länger als fünf Sekunden kein Takt angezeigt, und die Verbindung mit dem Server, auf dem die neue Version ausgeführt wird, wird beendet. In einer großen Flotte kann dies bei mehreren Verbindungen vorkommen, was zu einem Verfügbarkeitsverlust führt.

Solche subtilen Änderungen lassen sich nur schwer durch Lesen von Code oder Designdokumenten analysieren. Aus diesem Grund stellen wir ausdrücklich sicher, dass für jede Bereitstellung ein Rollback vorwärts und rückwärts ausgeführt werden kann.

Zwei-Phasen-Bereitstellungstechnik

Eine Möglichkeit, um ein sicheres Rollback zu gewährleisten, ist die Verwendung einer Technik, die allgemein als zweiphasige Bereitstellung bezeichnet wird. Stellen Sie sich das folgende hypothetische Szenario mit einem Dienst vor, der Daten in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) verwaltet (schreibt, liest). Der Service wird auf einer Serverflotte in mehreren Availability Zones ausgeführt, um Skalierung und Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Derzeit verwendet der Dienst das XML-Format, um Daten zu speichern. Wie im folgenden Diagramm in Version V1 gezeigt, schreiben und lesen alle Server XML. Aus geschäftlichen Gründen möchten wir Daten im JSON-Format beibehalten. Wenn wir diese Änderung in einer Bereitstellung vornehmen, schreiben die Server, die die Änderung übernommen haben, in JSON. Die anderen Server können JSON jedoch noch nicht lesen. Diese Situation verursacht Fehler. Aus diesem Grund teilen wir eine solche Änderung in zwei Teile und führen eine zweiphasige Bereitstellung durch.

two-phase-deployment

Wie im vorhergehenden Diagramm gezeigt, nennen wir die erste Phase Vorbereiten. In dieser Phase bereiten wir alle Server auf das Lesen von JSON (zusätzlich zu XML) vor, aber sie schreiben weiterhin XML, indem sie Version V2 bereitstellen. Diese Änderung ändert aus betrieblicher Sicht nichts. Alle Server können weiterhin XML lesen und alle Daten werden weiterhin in XML geschrieben. Wenn wir diese Änderung rückgängig machen, kehren die Server in einen Zustand zurück, in dem sie JSON nicht lesen können. Dies ist kein Problem, da noch keine Daten in JSON geschrieben wurden.

Wie im vorhergehenden Diagramm gezeigt, nennen wir die zweite Phase Aktivieren. In dieser Phase aktivieren wir die Server, um das JSON-Format zum Schreiben zu verwenden, indem wir Version V3 bereitstellen. Wenn jeder Server diese Änderung aufnimmt, beginnt er mit dem Schreiben in JSON. Die Server, die diese Änderung noch nicht übernommen haben, können weiterhin JSON lesen, da sie in der ersten Phase vorbereitet wurden. Wenn wir diese Änderung rückgängig machen, befinden sich alle Daten, die von den Servern geschrieben wurden, die sich vorübergehend in der Aktivierungsphase befanden, in JSON. Daten, die von Servern geschrieben wurden, die sich nicht in der Aktivierungsphase befanden, sind in XML. Diese Situation ist in Ordnung, da die Server, wie in V2 gezeigt, nach dem Rollback weiterhin sowohl XML als auch JSON lesen können.

Obwohl das frühere Diagramm die Änderung des Serialisierungsformats von XML zu JSON zeigt, ist die allgemeine Technik auf alle Situationen anwendbar, die im Abschnitt zu den früheren Protokolländerungen beschrieben wurden. Denken Sie beispielsweise an das vorherige Szenario zurück, in dem der Heartbeat-Zeitraum zwischen Servern von fünf auf 10 Sekunden erhöht werden musste. In der Vorbereitungsphase können alle Server die erwartete Heartbeat-Zeit auf 10 Sekunden verkürzen, obwohl alle Server weiterhin alle fünf Sekunden einen Heartbeat senden. In der Aktivierungsphase ändern wir die Frequenz auf einmal alle 10 Sekunden.

Vorsichtsmaßnahmen bei zweiphasigen Einsätzen

Nun werde ich die Vorsichtsmaßnahmen beschreiben, die wir treffen, wenn wir die Technik der zweiphasigen Bereitstellung befolgen. Obwohl ich mich auf das im vorherigen Abschnitt beschriebene Beispielszenario beziehe, gelten diese Vorsichtsmaßnahmen für die meisten zweiphasigen Bereitstellungen.

Viele Bereitstellungstools ermöglichen es Benutzern, eine Bereitstellung als erfolgreich zu betrachten, wenn eine Mindestanzahl von Hosts die Änderung aufnimmt und sich selbst als fehlerfrei meldet. Beispielsweise verfügt AWS CodeDeploy über eine Bereitstellungskonfiguration mit dem Namen minimumHealthyHosts.

Eine wichtige Annahme in der zweiphasigen Beispielbereitstellung ist, dass am Ende der ersten Phase alle Server auf XML und JSON aktualisiert wurden. Wenn ein oder mehrere Server in der ersten Phase nicht aktualisiert werden, können sie während und nach der zweiten Phase keine Daten lesen. Aus diesem Grund stellen wir ausdrücklich sicher, dass alle Server die Änderung in der Vorbereitungsphase übernommen haben.

Als ich an Amazon DynamoDB arbeitete, beschlossen wir, das Kommunikationsprotokoll zwischen einer großen Anzahl von Servern zu ändern, die sich über mehrere Mikrodienste erstrecken. Als ich an Amazon DynamoDB arbeitete, entschied ich mich für das Kommunikationsprotokoll zwischen einer großen Anzahl von Servern zu ändern, die sich über mehrere Mikrodienste erstrecken. Vorsorglich habe ich explizit überprüft, ob die Bereitstellung auf jedem einzelnen Server am Ende jeder Phase erfolgreich war.

Während für jede der beiden Phasen ein Rollback sicher ist, können wir nicht beide Änderungen zurücksetzen. Im vorherigen Beispiel schreiben die Server am Ende der Aktivierungsphase Daten in JSON. Die Softwareversion, die vor den Vorbereitungs- und Aktivierungsänderungen verwendet wird, kann JSON nicht lesen. Vorsorglich lassen wir daher zwischen den Phasen Vorbereiten und Aktivieren eine beträchtliche Zeitspanne verstreichen. Wir nennen diese Zeit die Backperiode und ihre Dauer beträgt normalerweise einige Tage. Wir warten, um sicherzustellen, dass wir nicht auf eine frühere Version zurücksetzen müssen.

Nach der Aktivierungsphase können wir die Fähigkeit der Software, XML zu lesen, nicht sicher entfernen. Das Entfernen ist nicht sicher, da alle Daten, die vor der Vorbereitungsphase geschrieben wurden, in XML vorliegen. Die Fähigkeit zum Lesen von XML kann erst entfernt werden, nachdem sichergestellt wurde, dass jedes einzelne Objekt in JSON neu geschrieben wurde. Wir nennen diesen Prozess Verfüllen. Möglicherweise sind zusätzliche Tools erforderlich, die gleichzeitig ausgeführt werden können, während der Dienst Daten schreibt und liest.

Best Practices für die Serialisierung

Die meiste Software umfasst die Serialisierung von Daten – sei es für die Persistenz oder die Übertragung über ein Netzwerk. Während der Entwicklung ändert sich häufig die Serialisierungslogik. Änderungen können vom Hinzufügen eines neuen Felds bis zur vollständigen Änderung des Formats reichen. Im Laufe der Jahre haben wir einige Best Practices für die Serialisierung entwickelt:

• Generell vermeiden wir es, benutzerdefinierte Serialisierungsformate zu entwickeln.

Die anfängliche Logik für die benutzerdefinierte Serialisierung erscheint möglicherweise trivial und bietet sogar eine bessere Leistung. Nachfolgende Iterationen des Formats stellen jedoch Herausforderungen dar, die bereits von etablierten Frameworks wie JSON, Protocol Buffers, Cap'n Proto und FlatBuffers gelöst wurden. Bei entsprechender Verwendung bieten diese Frameworks Sicherheitsfunktionen wie Escape-, Abwärtskompatibilitäts- und Attributexistenznachverfolgung (d. h. ob ein Feld explizit festgelegt oder implizit mit einem Standardwert versehen wurde).

• Bei jeder Änderung weisen wir den Serialisierern explizit eine eigene Version zu.

Wir tun dies unabhängig vom Quellcode oder der Build-Versionierung. Wir speichern auch die Serializer-Version mit den serialisierten Daten oder in den Metadaten. Ältere Serializer-Versionen funktionieren weiterhin in der neuen Software. Wir finden es normalerweise hilfreich, eine Metrik für die Version der geschriebenen oder gelesenen Daten auszugeben. Es bietet Bedienern Informationen zur Übersicht und zur Fehlerbehebung, wenn Fehler auftreten. All dies gilt auch für RPC- und API-Versionen.

• Wir vermeiden die Serialisierung von Datenstrukturen, die wir nicht kontrollieren können.

Beispielsweise könnten wir Java-Sammlungsobjekte mithilfe von Reflektion serialisieren. Wenn wir jedoch versuchen, das JDK zu aktualisieren, kann sich die zugrunde liegende Implementierung solcher Klassen ändern, sodass die Deserialisierung fehlschlägt. Dieses Risiko gilt auch für Klassen aus Bibliotheken, die von Teams gemeinsam genutzt werden.

• Normalerweise entwerfen wir Serialisierer, um das Vorhandensein unbekannter Attribute zu ermöglichen.
 
Wo immer möglich, behalten unsere Serialisierer unbekannte Attribute bei, während sie die Daten zurückschreiben. Selbst wenn ein Server, auf dem die neue Softwareversion ausgeführt wird, während der Serialisierung neue Attribute in die Daten einbezieht, werden die Attribute auf Servern, auf denen die alte Version ausgeführt wird, beim Aktualisieren derselben Daten nicht gelöscht. Eine zweiphasige Bereitstellung ist daher nicht erforderlich.

Wie bei vielen unserer Best Practices teilen wir sie mit der Vorsicht, dass unsere Richtlinien nicht für alle Anwendungen und Szenarien gelten.

Überprüfen, ob eine Änderung für das Rollback sicher ist

Im Allgemeinen überprüfen wir ausdrücklich, ob eine Softwareänderung sicher ist, indem wir Up- und Downgrade-Tests durchführen. Für diesen Prozess richten wir eine Testumgebung ein, die für Produktionsumgebungen repräsentativ ist. Im Laufe der Jahre haben wir einige Muster identifiziert, die wir beim Einrichten von Testumgebungen vermeiden.

Ich habe Situationen erlebt, in denen die Bereitstellung einer Änderung in der Produktion Fehler verursachte, obwohl die Änderung alle Tests in der Testumgebung bestanden hatte. In einem Fall hatten die Services in der Testumgebung jeweils nur einen Server. Somit waren alle Bereitstellungen atomar, was die Möglichkeit ausschloss, verschiedene Versionen der Software gleichzeitig auszuführen. Selbst wenn in Testumgebungen nicht so viel Verkehr wie in Produktionsumgebungen auftritt, verwenden wir hinter jedem Service mehrere Server aus verschiedenen Availability Zones, so wie es in der Produktion der Fall wäre. Wir lieben Sparsamkeit bei Amazon, aber nicht, wenn es um die Sicherung von Qualität geht.

Bei einer anderen Gelegenheit hatte die Testumgebung mehrere Server. Die Bereitstellung wurde jedoch auf allen Servern gleichzeitig durchgeführt, um die Tests zu beschleunigen. Dieser Ansatz verhinderte auch, dass die alte und die neue Version der Software gleichzeitig ausgeführt wurden. Das Problem mit dem Vorrollen wurde nicht erkannt. Wir verwenden jetzt in allen Test- und Produktionsumgebungen dieselbe Bereitstellungskonfiguration.

Für Änderungen, die die Koordination zwischen Microservices erfordern, behalten wir die gleiche Bereitstellungsreihenfolge für Microservices in Test- und Produktionsumgebungen bei. Die Reihenfolge für das Vor- und Zurückrollen kann jedoch unterschiedlich sein. Beispielsweise befolgen wir im Rahmen der Serialisierung im Allgemeinen eine bestimmte Reihenfolge. Das heißt, Leser gehen vor Autoren, während sie vorwärts rollen, während Autoren vor Lesern gehen, während sie rückwärts rollen. Die entsprechende Reihenfolge wird üblicherweise in Test- und Produktionsumgebungen eingehalten.

Wenn eine Testumgebung den Produktionsumgebungen ähnlich ist, simulieren wir den Produktionsverkehr so genau wie möglich. Zum Beispiel erstellen und lesen wir schnell hintereinander mehrere Datensätze (oder Nachrichten). Alle APIs werden kontinuierlich ausgeübt. Anschließend durchlaufen wir die Umgebung drei Phasen, von denen jede eine angemessene Dauer hat, um potenzielle Fehler zu identifizieren. Die Dauer ist lang genug, damit alle APIs, Back-End-Workflows und Batch-Aufgaben mindestens einmal ausgeführt werden können.

Erstens stellen wir die Änderung auf etwa die Hälfte der Flotte bereit, um die Koexistenz der Softwareversionen sicherzustellen. Zweitens schließen wir die Bereitstellung ab. Drittens initiieren wir die Rollback-Bereitstellung und führen dieselben Schritte aus, bis auf allen Servern die alte Software ausgeführt wird. Wenn in diesen Phasen keine Fehler oder unerwartetes Verhalten auftreten, wird der Test als erfolgreich angesehen.

Fazit

Um einen zuverlässigen Service zu gewährleisten, müssen wir sicherstellen, dass wir eine Bereitstellung für unsere Kunden störungsfrei rückgängig machen können. Das explizite Testen der Rollback-Sicherheit macht eine manuelle Analyse überflüssig, die fehleranfällig sein kann. Wenn wir feststellen, dass eine Änderung nicht rückgängig gemacht werden kann, können wir sie in der Regel in zwei Änderungen aufteilen, von denen jede vorwärts und rückwärts rückgängig gemacht werden kann.

Weitere Lektüre

Weitere Informationen zur Verbesserung der Sicherheit und Verfügbarkeit von Diensten durch Amazon bei gleichzeitiger Steigerung der Kundenzufriedenheit und der Entwicklerproduktivität finden Sie unter  Schneller mit kontinuierlicher Lieferung.


Über den Autor

Sandeep Pokkunuri ist Principal Engineer bei AWS. Seit er 2011 zu Amazon kam, arbeitete er an mehreren Diensten, darunter Amazon DynamoDB und Amazon Simple Queue Service (SQS). Derzeit konzentriert er sich auf ML-Technologien für menschliche Sprachen (z. B. ASR, NLP, NLU und maschinelle Übersetzung) und ist leitender Ingenieur für Amazon Lex. Bevor er zu AWS kam, arbeitete er bei Google an ML-Problemen wie der Erkennung von Spam und missbräuchlichen Inhalten in sozialen Medien und der Erkennung von Anomalien in Netzwerkzugriffsprotokollen.

Schneller mit kontinuierlicher Lieferung

One of the guiding tenets of how we build solutions at Amazon is: Avoid walking through one-way doors. It means that we stay away from choices that are hard to reverse or extend. We apply this tenet at all the steps of software development—from designing products, features, APIs, and backend systems to deployments. In this article, I’ll describe how we apply this tenet to software deployments.

A deployment takes a software environment from one state (version) to another. The software may function perfectly well in either of those states. However, the software may not function well during or after the forward transition (upgrade or roll-forward) or backward transition (downgrade or rollback). When the software doesn’t function well, it leads to a service disruption that makes it unreliable for customers. In this article, I assume that both versions of the software function as expected. My focus is on how to ensure that rolling forward or backward during deployment doesn’t lead to errors.

Before releasing a new version of software, we test it in a beta or gamma test environment along multiple dimensions such as functionality, concurrency, performance, scale, and downstream failure handling. This testing helps us uncover any problems in the new version and fix them. However, it may not always be sufficient to ensure a successful deployment. We may encounter unexpected circumstances or suboptimal software behavior in production environments. At Amazon, we want to avoid putting ourselves in a situation where rolling back the deployment could cause errors for our customers. To avoid being in this situation, we fully prepare ourselves for a rollback before every deployment. A version of software that can be rolled back without errors or disruption to the functionality available in the previous version is called backwards compatible. We plan and verify that our software is backwards compatible at every revision.

Before I get into details about how Amazon approaches software updates, let’s discuss some of the differences between standalone and distributed software deployments.

Standalone vs. distributed software deployments

For standalone software that runs as one process on one device, deployments are atomic. Two versions of the software never run at the same time. If the standalone software maintains state, then the new version must read (that is, deserialize) data written (that is, serialized) by the old version and vice versa. Satisfying this condition makes the deployment safe for rolling forward and backward.
 
In a distributed system, deployments become more complex. Deployments are done through rolling updates so that availability isn’t affected. The new version is rolled out to a subset of hosts at once so that the other hosts can continue to serve requests. Typically, these hosts communicate with each other through a remote procedure call (RPC) or shared persistent state (for example, metadata or checkpoints). Such communication or shared state can present additional challenges. The writer and the reader could be running different versions of the software. As a result, they could interpret the data differently. The reader may even fail to read the data altogether, causing an outage.

Problems with protocol changes

We found that the most common reason for not being able to roll back is a change of protocol. For example, consider a code change that starts compressing data while persisting it to the disk. After the new version writes some compressed data, rolling back isn’t an option. The old version doesn’t know that it has to decompress data after reading from the disk. If the data is stored in a blob or a document store, then other servers will fail to read it even as the deployment is in progress. If this data is passed between two processes or servers, then the receiver will fail to read it.

Sometimes, protocol changes can be very subtle. For example, consider two servers that communicate asynchronously over a connection. To keep each other aware that they are alive, they agree to send a heartbeat to each other every five seconds. If a server doesn’t see a heartbeat within the stipulated time, it assumes that the other server is down and closes the connection.

Now, consider a deployment that increases the heartbeat period to 10 seconds. The code commit seems minor—just a number change. However, now it isn’t safe to both roll forward and backward. During the deployment, the server running the new version sends a heartbeat every 10 seconds. Consequently, the server running the old version doesn’t see a heartbeat for more than five seconds and terminates the connection with the server running the new version. In a large fleet, this situation can happen with several connections, leading to an availability drop.

Such subtle changes are hard to analyze by reading code or design documents. Therefore, we explicitly verify that each deployment is safe for rolling forward and backward.

Two-phase deployment technique

One way we ensure that we can safely roll back is by using a technique commonly referred to as two-phase deployment. Consider the following hypothetical scenario with a service that manages data (writes to, reads from) on Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). The service runs on a fleet of servers across multiple Availability Zones for scaling and availability.

Currently, the service uses XML format to persist data. As shown in the following diagram in version V1, all the servers write and read XML. For business reasons, we want to persist data in JSON format. If we make this change in one deployment, servers that picked up the change will write in JSON. But, the other servers don’t know how to read JSON yet. This situation causes errors. Therefore, we divide such a change into two parts and perform a two-phase deployment.

two-phase-deployment

As shown in the preceding diagram, we call the first phase Prepare. In this phase, we prepare all the servers to read JSON (in addition to XML) but they continue to write XML by deploying version V2. This change doesn’t alter anything from an operational standpoint. All the servers can still read XML, and all the data is still written in XML. If we decide to roll back this change, the servers will revert to a condition where they can’t read JSON. This isn’t a problem because none of the data has been written in JSON yet.

As shown in the preceding diagram, we call the second phase Activate. In this phase, we activate the servers to use JSON format for writing by deploying version V3. As each server picks up this change, it starts writing in JSON. The servers that have yet to pick up this change can still read JSON because they were prepared in the first phase. If we decide to roll back this change, all the data written by the servers that were temporarily in the Activate phase is in JSON. Data written by servers that were not in the Activate phase is in XML. This situation is fine because, as shown in V2, the servers can still read both XML and JSON after the rollback.

Although the earlier diagram shows the serialization format change from XML to JSON, the general technique is applicable to all the situations described in the earlier Protocol changes section. For example, think back to the prior scenario in which the heartbeat period between servers had to be increased from five to 10 seconds. In the Prepare phase, we can make all servers relax the expected heartbeat period to 10 seconds although all the servers continue to send a heartbeat once every five seconds. In the Activate phase, we change the frequency to once every 10 seconds.

Precautions with two-phase deployments

Now, I will describe the precautions we take while following the two-phase deployment technique. Although I refer to the example scenario described in the earlier section, these precautions apply to most two-phase deployments.

Many deployment tools enable users to consider a deployment successful if a minimum number of hosts pick up the change and report themselves as healthy. For example, AWS CodeDeploy has a deployment configuration called minimumHealthyHosts.

A critical assumption in the example two-phase deployment is that, at the end of the first phase, all the servers have been upgraded to read XML and JSON. If one or more servers fail to upgrade during the first phase, then they would fail to read data during and after the second phase. Therefore, we explicitly verify that all the servers have picked up the change in the Prepare phase.

When I was working on Amazon DynamoDB, we decided to change the communication protocol between massive numbers of servers spanning multiple microservices. I coordinated the deployments between all the microservices so that all the servers reached the Prepare phase first and then proceeded to the Activate phase. As a precaution, I explicitly verified that the deployment succeeded on every single server at the end of each phase.

While each of the two phases is safe for rolling back, we can’t roll back both changes. In the earlier example, at the end of the Activate phase, the servers write data in JSON. The software version in use before the Prepare and Activate changes doesn’t know how to read JSON. Therefore, as a precaution, we let a considerable period of time pass between the Prepare and Activate phases. We call this time the bake period, and its duration is usually a few days. We wait to make sure that we don’t have to roll back to an earlier version.

After the Activate phase, we can’t safely remove the software’s ability to read XML. It isn’t safe to remove because all the data written before the Prepare phase is in XML. We can only remove its ability to read XML after ensuring that every single object has been rewritten in JSON. We call this process backfilling. It may require additional tooling that can run concurrently while the service is writing and reading data.

Best practices for serialization

Most software involves serializing data—whether for persistence or transfer over a network. As it evolves, it’s common for the serialization logic to change. Changes can range from adding a new field to completely changing the format. Over the years, we have arrived at some best practices we follow for serialization:

• We generally avoid developing custom serialization formats.

The initial logic for custom serialization may seem trivial and even provide better performance. However, subsequent iterations of the format present challenges that have already been solved by well-established frameworks such as JSON, Protocol Buffers, Cap’n Proto, and FlatBuffers. When used appropriately, these frameworks provide safety features such as escaping, backwards compatibility, and attribute existence tracking (that is, whether a field was explicitly set or implicitly assigned a default value).

• With each change, we explicitly assign a distinct version to serializers.

We do this independent of source code or build versioning. We also store the serializer version with the serialized data or in the metadata. Older serializer versions continue to function in the new software. We find it’s usually helpful to emit a metric for the version of data written or read. It provides operators with visibility and troubleshooting information if there are errors. All of this applies to RPC and API versions, too.

• We avoid serializing data structures that we can’t control.

For example, we could serialize Java’s collection objects using reflection. But, when we try to upgrade the JDK, the underlying implementation of such classes may change, causing deserialization to fail. This risk also applies to classes from libraries shared across teams.

• Typically, we design serializers to allow the presence of unknown attributes.
 
Where feasible, our serializers retain unknown attributes while writing back the data. With this accommodation, even if a server running the new version of software includes new attributes in the data while serializing, servers running the old version will not wipe out the attributes while updating the same data. Thus, a two-phase deployment isn’t necessary.

As with many of our best practices, we share them with the caution that our guidelines are not applicable for all applications and scenarios.

Verifying that a change is safe for rollback

Generally, we explicitly verify that a software change is safe to roll forward and backward through what we call upgrade-downgrade testing. For this process, we set up a test environment that is representative of production environments. Over the years, we have identified a few patterns we avoid when setting up test environments.

I have seen situations where deploying a change in production caused errors although the change had passed all the tests in the test environment. On one occasion, services in the test environment had only one server each. Thus, all deployments were atomic which precluded the possibility of running different versions of the software concurrently. Now, even if test environments don’t see as much traffic as production environments, we use multiple servers from different Availability Zones behind each service, just as it would be in production. We love frugality at Amazon, but not when it comes to ensuring quality.

On another occasion, the test environment had multiple servers. However, the deployment was done to all the servers at once to accelerate testing. This approach also prevented the old and new versions of the software from running at the same time. The problem with roll-forward was not detected. We now use the same deployment configuration in all test and production environments.

For changes that involve coordination between microservices, we maintain the same order of deployments across microservices in test and production environments. However, the order for rolling forward and backward could be different. For example, we generally follow a specific order in the context of serialization. That is, readers go before writers while rolling forward whereas writers go before readers while rolling backward. Appropriate order is commonly followed in test and production environments.

When a test environment setup is similar to the production environments, we simulate the production traffic as closely as possible. For example, we create and read several records (or messages) in quick succession. All the APIs are exercised continuously. Then, we take the environment through three stages, each of which lasts for a reasonable duration to identify potential bugs. The duration is long enough for all the APIs, backend workflows, and batch jobs to run at least once.

First, we deploy the change to about half of the fleet to ensure software version coexistence. Second, we complete the deployment. Third, we initiate the rollback deployment and follow the same steps until all servers run the old software. If there are no errors or unexpected behavior during these stages, then we consider the test successful.

Conclusion

Ensuring that we can roll back a deployment without any disruption for our customers is critical in making a service reliable. Explicitly testing for rollback safety eliminates the need to rely on manual analysis, which can be error-prone. When we discover that a change isn’t safe for rolling back, typically we can divide it into two changes, each of which is safe to roll forward and backward.

Further reading

For more information about how Amazon improves services’ security and availability while increasing customer satisfaction and developer productivity, see Going faster with continuous delivery


About the author

Sandeep Pokkunuri is a Principal Engineer at AWS. Since joining Amazon in 2011, he has worked on multiple services including Amazon DynamoDB and Amazon Simple Queue Service (SQS). His is currently focusing on ML technologies involving human languages (e.g. ASR, NLP, NLU and Machine Translation), and is the lead engineer for Amazon Lex. Before joining AWS, he worked at Google on ML problems such as spam & abusive content detection in social media and anomaly detection in network access logs.

Going faster with continuous delivery