Verbindung zweier Branchen:

Ein Gespräch mit Angie Ruan, SVP Global Technology, Nasdaq

Nasdaq ist ein weltweit führender Anbieter von Handels-, Clearing-, Technologie-, Auflistungs-, Informations- und Unternehmensdienstleistungen. Durch sein vielfältiges Lösungsportfolio ermöglicht Nasdaq Kunden, ihre Geschäftsvision vertrauensvoll zu planen, zu optimieren und umzusetzen. Dabei werden bewährte Technologien eingesetzt, die Transparenz und Einblicke für die Navigation auf den heutigen globalen Kapitalmärkten bieten.

Wir haben uns uns mit Angie Ruan, Vice President of Global Technology bei Nasdaq, verbunden, um ihre Überlegungen zur Konvergenz von Technologie und Finanzdienstleistungen und darüber, was sie aus der führenden digitalen Transformation für stark regulierte Branchen gelernt hat zu bekommen.  

Als SVP in der Global Technology Group von Nasdaq leitet Angie Ruan viele der Initiativen zur digitalen Transformation in einer technologiegetriebenen Finanzorganisation, die zu den einflussreichsten der Welt gehört. Dies umfasst die Anwendung neuer Technologien auf öffentlichen und privaten Märkten, die Nutzung von Daten und fortschrittlichen Analysen für jedes Angebot von Nasdaq sowie die Überwachung der Entwicklung wichtiger Markttechnologieprodukte sowie der globalen Infrastrukturentwicklung und -dienste.

Angie wuchs in China auf, war hervorragend in Mathematik und strebte danach, Mathematikerin zu werden, aber ihre Mutter hatte andere Ideen. Während die meisten Eltern ihre Kinder ermutigten, sich auf traditionelle Karrieren zu konzentrieren, sah Angies Mutter einen Platz für ihre Tochter in der Informatik, die zu dieser Zeit zunehmend Einfluss auf das tägliche Leben in China nahm. Angie rechnet ihrer Mutter hoch an, dass sie ihr Interesse auf diesem Gebiet geweckt hat, und ihr insbesondere geraten hat, "Vergiss Mathe - mach Informatik, damit du in einem klimatisierten Raum sitzen kannst!"

Heute, nachdem Angie ihren Master in Informatik an der University of California in Santa Barbara abgeschlossen und die IT-Strategien mehrerer der weltweit bekanntesten Technologie- und Finanzdienstleistungsunternehmen entwickelt hat, erinnert sie sich gern an diesen Rat.

Ihr Handwerk schärfen

Angies frühe Karriere liest sich wie ein Inbegriff des Silicon Valley-Abenteuers, das sich über die Zeit vor und nach Dotcom erstreckt. Während ihrer Zeit bei Netscape, AOL, eBay und PayPal schärfte sie ihre Fähigkeiten für die Entwicklung von Unternehmensanwendungen und verwalteten Systemen. Tatsächlich war es 2004 eBay, das sie für den Aufbau ihres ersten asynchronen Nachrichtensystems zur Verarbeitung von Nachrichten und Zahlungen nutzte. Diese vielfältige Erfahrung gab Angie auch die Möglichkeit, das Engineering für Web-, Mobile- und Produkttransformationsinitiativen zu leiten.

Es war ihre Arbeit an diesem Projekt, die Angie eine der wertvollsten Lektionen beigebracht hat, die sie während ihrer gesamten Karriere mitgenommen hat: Arbeiten Sie rückwärts vom Business Case und halten Sie dies an der Spitze Ihrer Mission. Diese Lektion wurde während des Finanzabschwungs im Jahr 2008 getestet, als alle ihre Kosten senkten. Mobile, das damals noch im Entstehen begriffen war, drohte bei eBay demontiert zu werden.

customer-angie-ruan-nasdaq-forbes-article-1200x600
Artikel

Unterstützung des Wachstums von Frauen in der Technologiebranche - 5 kritische Schritte von Angie Ruan (Forbes)

Angie hielt dies nicht für einen strategischen Schritt, also ging sie zum eBay-Führungsteam und forderte „eine Person unter dem Radar jeder Abteilung an. Wenn der Abschwung vorbei ist, haben wir etwas zu zeigen.“ Die Führung hat sich ergeben, und ihre Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt, als eBay Mobile schließlich zu einer strategischen Priorität machte. „Wenn Sie wirklich an eine Technologie glauben, die der Welt helfen kann“, sagt sie, „sprechen Sie sich dafür aus, und die Menschen werden Ihnen helfen.“

Einsatz von Technologie zur Schaffung neuer Erfahrungen mit Finanzdienstleistungen

Im Laufe der Jahre sind die beiden Branchen Technologie und Finanzdienstleistungen enger miteinander verbunden als wir vielleicht denken, und Angies Karriere beweist zweifellos die Verbindung. Viele Silicon Valley-Unternehmen wie eBay und PayPal - zunächst als „Technologie“ angesehen - sind auch Finanzinstitute an und für sich und verarbeiten täglich ein enormes Transaktionsvolumen. Als Angie zu PayPal wechselte, sollte sie die Lücken zwischen Transaktionen, Technologie und Menschen schließen. Dort leitete sie die Transformation zu Agile und schaffte Benutzererfahrungen, die dem Unternehmen halfen, effizienter und effektiver mit seinen Kunden in Kontakt zu treten.

Angesichts ihres Erfolgs in diesem neuen Bereich ist es keine Überraschung, dass New York - eines der globalen Epizentren der Finanzdienstleistungsbranche - an Angies Tür klopfte. American Express wollte dasselbe, was die Dotcoms wollten: Systeme und Erfahrungen entwickeln, um eine bessere Verbindung zu seinen Kunden herzustellen. Sie erkannte die Gelegenheit und machte sich auf den Weg nach Osten.

In Manhattan war Amex einer der hellsten Momente von Angie: Er leitete die digitale Transformation für seine wichtigste Geschäftseinheit - Verbraucher und Kleinunternehmen. „Insbesondere die von uns erstellte Amex-App für Mobilgeräte war für mich enorm, da ich über eine so stark regulierte Branche nachdenken musste.“

"Wenn Sie wirklich an eine Technologie glauben, die der Welt helfen kann,
 sprechen Sie dafür, und die Leute werden Ihnen helfen. "

Vielfalt: ein Weg zum Wachstum

Angie hat auch eine lange Geschichte in der Anwaltschaft für Frauen. „Ein sehr kleiner Prozentsatz der technischen Zertifizierungen stammt aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen“, stellt sie fest, „und es gibt einen sehr kleinen Prozentsatz von Frauen in der Cloud-Transformation, insbesondere in der Datenwissenschaft.“ Die größten Herausforderungen in der Cloud sind keine technologischen Herausforderungen. Sie sind Menschenherausforderungen. Angie sieht eine Welt, die ein vielfältiges Spektrum an Erfahrung und Fachwissen benötigt, um diese Herausforderungen zu lösen. Es ist eine Verschiebung, die auf allen Ebenen stattfinden muss, beginnend mit dieser Generation junger Fachkräfte.

Die größten Herausforderungen in der Cloud sind keine technologischen Herausforderungen. Sie sind Menschenherausforderungen. Angie sieht eine Welt, die ein vielfältiges Spektrum an Erfahrung und Fachwissen benötigt, um diese Herausforderungen zu lösen. Es ist eine Verschiebung, die auf allen Ebenen stattfinden muss, beginnend mit dieser Generation junger Fachkräfte.

Als Angie eine Girls Who Code-Klasse unterrichtete, bat sie die jungen Frauen, ein Bild von einem zukünftigen Ingenieur zu zeichnen. Achtzig Prozent zeichneten ein Bild von einem Mann; Die anderen 20 Prozent zeichneten ein Bild von einem Mädchen mit einer dicken Brille. Diese Realität schlug - buchstäblich - ein, als Angies Tochter fragte: "Warum hast du mir nicht die Wahl angeboten, an einem Codierungskurs teilzunehmen?" Angie nahm an, dass sie kein Interesse am Codieren haben würde, weil ihre Tochter so gut in Kunst und Tanz war. „Ich war sogar mit meinem eigenen Kind voreingenommen", gibt sie zu, "also ist mein Ziel jetzt, zu versuchen, zu Hause bei meiner Familie ein Vorbild zu sein, genauso wie in meiner Karriere.“ Angie schrieb schließlich ihre Tochter in diesen Klassen ein; Jetzt studiert sie Kunst und Wissenschaft im Doppelfach.

Video

Angie Ruan über die Psychologie der Vielfalt und Bias (2:21)

Kontinuierliches Lernen in der Cloud

Während viele IT-Entscheidungen ausschließlich auf Kostenbasis getroffen werden, geht Angie davon aus, dass die digitale Transformation mit dem Wunsch nach Veränderung und Verbesserung beginnt, was eine Änderung der Denkweise erfordert. Die alte Denkweise bestand darin, an starren Modellen und Prozessabläufen festzuhalten (z. B. Engineering für Qualitätssicherung, Infrastruktur für Sicherheit usw.). Das erforderte viel Zeit und finanzielle Investitionen. Die Umstellung auf eine Cloud-Denkweise hat Ökosysteme in Unternehmen ermöglicht, sodass es einfacher ist, Grenzen zu überschreiten, teamübergreifend zu arbeiten und schneller auf den Markt zu kommen. Laut Angie ist es wichtiger denn je, Empathie zu üben, sich mit Kollegen zu verbinden und ihre Motive und Agenden zu verstehen, wenn man sich aus Silos in Richtung vernetzterer Ökosysteme bewegt.

In ihren eigenen Worten: „Mein zentraler Wert ist es, einen Unterschied in der Welt zu machen, in der wir leben. Ich habe eine Leidenschaft dafür, Unternehmen, Technologie und Menschen miteinander zu verbinden und ein Multiplikator zu sein, der Menschen dabei helfen kann, ihr bestes Potenzial auszuschöpfen. Ich gebe mich nicht mit dem Status Quo zufrieden. Von anderen lernen und etwas zurückgeben, damit andere gedeihen können - das inspiriert mich jeden Tag.“

Informationen zu unseren Gästen

headshot-nasdaq-angie-ruan-150x150

Angie Ruan
Senior Vice President, Global Technology, Nasdaq

Angie Ruan arbeitet als Senior Vice President von Global Technology. In dieser Rolle ist Angie verantwortlich für die Überwachung der Entwicklung der wichtigsten Markttechnologieprodukte, der zukünftigen Produktentwicklung des Nasdaq Financial Framework sowie der globalen Infrastrukturentwicklung und -dienste.

Bevor sie zu Nasdaq kam, war sie als Global Group Technology VP für Kundenerlebnisse und die Plattform für American Express tätig. Sie war verantwortlich für die digitale Transformation der Web- und Mobiltechnologie von American Express. Zuvor war sie Unit CIO für die USA. Verbraucher und US-Kleinunternehmen.

Sie war außerdem Head of Engineering für die globalen Produktlinien PayPal Retail und Merchant. Sie hatte verschiedene leitende Positionen bei eBay inne, darunter den Aufbau des eBay-Messagingsystems, die Erstellung der mobilen eBay-Plattform und die Umgestaltung der DevOps-Organisation.

Angie hat einen Master of Science in Informatik von der University of California in Santa Barbara und einen Bachelor in Informatik von der Tsinghua University of China.

AWS Executive Insights: Aufrüsten des Hochfrequenz-Unternehmens
E-Book

Aufrüsten des Hochfrequenz-Unternehmens

Wechseln Sie von einer niedrigfrequenten Änderungsrate zu einer höheren Frequenz, um Risiken zu verringern und ein Schwungrad für die Wertschöpfung zu schaffen.

AWS Executive Insights: Was macht gute Führungskräfte aus?
E-Book

Die Cloud-Ära der Finanzdienstleistungen

Branchenführer teilen mit, wie sie die Cloud nutzen, um ihre Infrastrukturanforderungen auf neue Weise zu lösen und neue Erfahrungen zu schaffen, auf die Kunden ansprechen.

AWS Executive Insights: Veränderungen von oben antreiben
E-Book

Veränderungen von oben antreiben

AWS Enterprise Strategist Mark Schwartz erläutert, wie man mithilfe einer klaren Vision und einer Führungsposition dafür sorgen kann, das Unternehmen in der Erfolgsspur zu halten.


Was hat für Cloud-Führungskräfte oberste Priorität?

Innovative Führungskräfte diskutieren Best Practices, Erfahrungen und Erkenntnisse darüber, wie sie das Unternehmenswachstum und die Transformation vorantreiben.

Bridging two industries:

A Conversation with Angie Ruan, SVP Global Technology, Nasdaq

Nasdaq is a leading global provider of trading, clearing, technology, listing, information, and public company services. Through its diverse portfolio of solutions, Nasdaq enables customers to plan, optimize, and execute their business vision with confidence, using proven technologies that provide transparency and insight for navigating today’s global capital markets.

We connected with Angie Ruan, Senior Vice President of Global Technology at Nasdaq, to get her thoughts on the convergence of technology and financial services, and what she's learned from leading digital transformation for highly regulated industries.  

As an SVP in Nasdaq’s Global Technology group, Angie Ruan leads many of the digital transformation initiatives in a technology-driven financial organization that is among the most influential on the planet. This includes applying new technologies to public and private markets, leveraging data and advanced analytics across each of Nasdaq’s offerings, and overseeing the development of key market technology products and global infrastructure development and services.

Growing up in China, Angie excelled in math and aspired to be a mathematician, but her mother had other ideas. While most parents were encouraging their children to focus on traditional careers, Angie’s mom saw a place for her daughter in computer science, which, at the time, was becoming increasingly influential on daily life in China. Angie credits her mom for sparking her interest in the field, notably advising her to “forget math—do computer science so you can sit in an air-conditioned room!"

Today, having received her master’s degree in computer science from the University of California, Santa Barbara, and having developed the IT strategies of several of the world’s most notable technology and financial services companies, Angie recalls that advice fondly.

Honing her craft

Angie’s early career reads like a quintessential Silicon Valley adventure, spanning the pre- and post- dotcom eras. While at Netscape, AOL, eBay, and PayPal, she sharpened her skill set for developing enterprise applications and managed systems. In fact, in 2004, it was eBay that tapped her to build its first asynchronous messaging system, designed to process messages and payments. This diverse experience also gave Angie the opportunity to lead engineering for web, mobile, and product transformation initiatives.

It was her work on this project that taught Angie one of the most valuable lessons that she’s carried with her throughout her career: Work backward from the business case, and keep that at the forefront of your mission. That lesson was tested during the financial downturn in 2008 when everyone was cutting costs. Mobile, which was nascent in those days, was at risk of being dismantled at eBay.

customer-angie-ruan-nasdaq-forbes-article-1200x600
Article

Supporting The Growth Of Women In Tech - 5 Critical Steps From Angie Ruan (Forbes)

Angie didn’t think this was a strategic move, so she went to eBay’s leadership team and requested “one person under the radar from each department, so when the downturn is over, we have something to show.” Leadership acquiesced, and her persistence paid off when, eventually, eBay made mobile a strategic priority. “If you really believe in a technology that can help the world,” she says, “speak up for it, and people will help you.”

Using technology to create new financial services experiences

Over the years, the two industries of Technology and Financial Services have become more connected than we might think, and Angie’s career certainly proves the linkage. Many Silicon Valley companies such as eBay and PayPal—while at first viewed as “tech”—are also financial institutions in and of themselves, processing a tremendous volume of transactions on a daily basis. When Angie made a move to PayPal, it was to bridge the gaps between transactions, technology, and people. There, she led the transformation to Agile and built user experiences that helped the company connect more efficiently and effectively with its customers.

With her success in this new realm, it’s no surprise that New York—one of the global epicenters of the financial services industry—came knocking on Angie’s door. American Express wanted the same thing the dotcoms wanted: to build systems and experiences to better connect with its customers. Recognizing the opportunity, she made the trek east.

In Manhattan, Amex provided one of Angie’s brightest moments: leading the digital transformation for its most important business unit—consumer and small business. “In particular, the Amex mobile app we created was huge for me, having to think about such a highly regulated industry.”

"If you really believe in a technology that can help the world,
 speak up for it, and people will help you."

Diversity: a path to bottom-line growth

Angie also has a long history of advocating for women. “A very small percentage of tech certifications are from diverse populations,” she notes, “and there is a very small percentage of women in cloud transformation, especially in data science.” The biggest challenges in cloud are not technology challenges; they’re people challenges. Angie sees a world that needs a diverse range of experience and expertise to solve those challenges. It’s a shift that needs to occur at all levels, starting with this generation of young professionals.

The biggest challenges in cloud are not technology challenges; they’re people challenges. Angie sees a world that needs a diverse range of experience and expertise to solve those challenges. It’s a shift that needs to occur at all levels, starting with this generation of young professionals.

When Angie taught a Girls Who Code class, she asked the young women to draw a picture of a future engineer. Eighty percent drew a picture of a man; the other 20 percent drew a picture of a girl wearing thick glasses. This reality hit home—literally—when Angie’s daughter asked, “Why haven’t you offered me the choice to take a coding class?” Angie assumed that because her daughter was so good at art and dance, she wouldn’t have an interest in coding. “I was biased even with my own kid,” she admits, “so my goal now is to try and be a role model at home with my family as much as in my career.” Angie did eventually enroll her daughter in those classes; now, she is double-majoring in arts and science.

Video

Angie Ruan on the psychology of diversity and bias (2:21)

Continuous learning in the cloud

While many IT decisions are made based solely on cost, Angie believes digital transformation starts with a desire to change and improve, which requires a shift in mindset. The old mindset was to cling to rigid models and process flows (e.g., engineering to QA to infrastructure to security, and so on). That required a lot of time and financial investment. The shift to a cloud mindset has enabled ecosystems within enterprises, so it’s easier to break boundaries, work across teams, and go to market faster. According to Angie, this move out of silos and toward more connected ecosystems makes practicing empathy, connecting with colleagues, and understanding their motives and agendas more important than ever.

In her own words: “My core value is to make a difference in the world we live in. I have a passion for connecting business, technology, and people, and for being a multiplier who can help people realize their best potential. I do not settle for the status quo. Learning from others, and giving back to help others thrive—that’s what inspires me every day.”

About our guest

headshot-nasdaq-angie-ruan-150x150

Angie Ruan
Senior Vice President, Global Technology, Nasdaq

Angie Ruan serves as Senior Vice President of Global Technology. In this role, Angie is responsible for overseeing the development of key market technology products, future Nasdaq Financial Framework product development, and global infrastructure development and services.

Prior to joining Nasdaq, she served as the Global Group Technology VP of consumer experiences and platform for American Express. She was responsible for the digital transformation of American Express web and mobile technology. Before then, she was the Unit CIO for U.S. Consumer and US Small Business.

She was also the Head of Engineering for Global PayPal Retail and Merchant product lines. She held various executive engineering leadership roles at eBay including building the eBay messaging system, creating the eBay mobile platform, and transforming the DevOps organization.

Angie holds a Master of Science in Computer Science from University of California, Santa Barbara, and studied undergraduate in Computer Science at Tsinghua University of China.

AWS Executive Insights: Tuning Up the High-frequency Enterprise
Ebook

Tuning Up the High-frequency Enterprise

Move from a low-frequency rate of change to a higher-frequency pace to reduce risk and create a flywheel for value delivery.

AWS Executive Insights: What Makes Good Leaders Great?
Ebook

The Cloud Era of Financial Services

Industry leaders share how they are embracing cloud to solve infrastructure needs in new ways, and to create new experiences customers love.

AWS Executive Insights: Driving Change From the Top Down
Ebook

Driving Change From the Top Down

AWS Enterprise Strategist Mark Schwartz explains how a clear vision and your leadership position can help keep your organization on track to deliver.


What’s top of mind for Cloud Leaders?

Innovative leaders share best practices, lessons, and insights on how they drive business growth and transformation