Amazon Kinesis Streams ermöglicht Ihnen, benutzerdefinierte Anwendungen zur Verarbeitung oder Analyse von Streaming-Daten für spezielle Anforderungen aufzubauen. Kinesis Streams kann durchgehend Terabytes von Daten pro Stunde von Hunderttausenden von Quellen wie Website-Clickstreams, finanziellen Transaktionen, Feeds aus sozialen Medien, IT-Protokollen und Standortverfolgungsereignissen erfassen und speichern. Mit der Kinesis Client Library (KCL) können Sie Kinesis-Anwendungen erstellen und Streaming-Daten verwenden, um Echtzeit-Dashboards zu betreiben, Warnungen zu generieren, dynamische Preisgestaltung zu implementieren und mehr. Außerdem können Sie Daten von Kinesis Streams an andere AWS-Services wie beispielsweise Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Amazon Redshift, Amazon EMR und AWS Lambda übermitteln.


Einführung in Kinesis Streams (2:08)

kenesis-thumb3


Kinesis Streams ermöglicht Datenverarbeitung in Echtzeit. Mit Kinesis Streams können Sie durchgehend Daten sammeln, während sie generiert werden, und sofort auf kritische Informationen über Ihr Unternehmen und Ihren Betrieb reagieren.

Sie können Ihre Anforderungen hinsichtlich Vorschriften und Compliance durch die Verschlüsselung sensibler Daten mit Kinesis Streams erfüllen, indem Sie serverseitige Verschlüsselung und AWS KMS Masterschlüssel verwenden. Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Verwendung von durch AWS KMS verwaltete Schlüssel.

Sie können einen Kinesis-Stream innerhalb von Sekunden erstellen. Sie können Daten problemlos in Ihren Stream einleiten, indem Sie Kinesis Producer Library (KPL) verwenden und Kinesis Applications zur Datenverarbeitung mithilfe der Kinesis Client Library (KCL) erstellen.

Kinesis Streams ermöglicht Ihnen, mit mehreren Kinesis-Anwendungen denselben Stream gleichzeitig zu verarbeiten. Beispielsweise kann eine Anwendung Echtzeitanalysen durchführen und eine andere die Daten aus demselben Stream an Amazon S3 senden.

Der Durchsatz eines Kinesis-Streams kann von Megabyte auf Terabyte pro Stunde und von Tausenden auf Millionen von PUT-Datensätzen pro Sekunde skaliert werden. Sie können den Durchsatz Ihres Streams jederzeit basierend auf dem Eingangsdatenvolumen dynamisch anpassen.

Kinesis Streams verursacht keine Vorlaufkosten. Sie zahlen nur für die tatsächlich genutzten Ressourcen. Schon ab 0,015 USD pro Stunde können Sie einen Kinesis-Stream mit einem Dateneingang von 1 MB/Sek. und einem Datenausgang von 2 MB/Sek. nutzen.

Kinesis Streams repliziert Ihre Streaming-Daten synchron auf drei Standorte in einer AWS-Region und bewahrt sie bis zu 7 Tage lang auf. Dies senkt die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust durch Ausfall von Anwendungen, einzelnen Maschinen oder ganzen Anlagen.


Mit Kinesis Streams können Protokoll- und Ereignisdaten aus Quellen wie Servern, Desktops und Mobilgeräten erfasst werden. Sie können dann Kinesis-Anwendungen erstellen, um die Daten kontinuierlich zu verarbeiten, Metriken zu berechnen, Dashboards in Echtzeit zu betreiben und aggregierte Daten an Datenspeicher wie Amazon S3 zu liefern.

Mit Ihren Kinesis-Anwendungen können Sie Analysen von Ereignisdaten mit hoher Frequenz – etwa von Kinesis Streams erfassten Sensordaten – in Echtzeit durchführen. Diese Analysen ermöglichen Ihnen die Auswertung Ihrer Daten innerhalb von Minuten anstatt von Stunden oder Tagen.

Sie können Daten von Ihren Mobilanwendungen auf Hunderten von Geräten per Push-Verfahren an Kinesis Streams liefern lassen, sodass Ihnen die Daten zur Verfügung stehen, sobald sie auf den Mobilgeräten generiert werden.

Weitere Informationen über die Integration von Kinesis Streams und AWS Mobile SDK (iOS | Android)

Kinesis Streams kann kontinuierlich Daten über Interaktionen von Spielern und Spielen erfassen und die Daten an Ihre Spieleplattform liefern. Mit Kinesis Streams können Sie ein Spiel konzipieren, das fesselnde und dynamische Erlebnisse aufgrund von Aktionen und Verhalten der Spieler liefert.

Amazon Kinesis Streams enables you to build custom applications that process or analyze streaming data for specialized needs. Kinesis Streams can continuously capture and store terabytes of data per hour from hundreds of thousands of sources such as website clickstreams, financial transactions, social media feeds, IT logs, and location-tracking events. With the Kinesis Client Library (KCL), you can build Kinesis Applications and use streaming data to power real-time dashboards, generate alerts, implement dynamic pricing and advertising, and more. You can also emit data from Kinesis Streams to other AWS services such as Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Amazon Redshift, Amazon EMR, and AWS Lambda.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account
Or Sign In to the Console

Introduction to Kinesis Streams (2:08)

kenesis-thumb3


Kinesis Streams allows for real-time data processing. With Kinesis Streams, you can continuously collect data as it is generated and promptly react to critical information about your business and operations.

You can meet your regulatory and compliance needs by encrypting sensitive data within Kinesis Streams using server-side encryption and AWS KMS master keys. Learn more about the benefits of using keys managed by AWS KMS.

You can create a Kinesis stream within seconds. You can easily put data into your stream using the Kinesis Producer Library (KPL), and build Kinesis Applications for data processing using the Kinesis Client Library (KCL).

Kinesis Streams allows you to have multiple Kinesis Applications processing the same stream concurrently. For example, you can have one application running real-time analytics and another sending data to Amazon S3 from the same stream.

The throughput of a Kinesis stream can scale from megabytes to terabytes per hour and from thousands to millions of PUT records per second. You can dynamically adjust the throughput of your stream at any time based on the volume of your input data.

Kinesis Streams has no upfront cost and you only pay for the resources you use. For as little as $0.015 per hour, you can have a Kinesis stream with 1MB/second ingest rate and 2MB/second egress rate.

Kinesis Streams synchronously replicates your streaming data across three facilities in an AWS Region and preserves your data for up to 7 days, reducing the probability of data loss in case of application failure, individual machine failure, or facility failure.


Kinesis Streams can be used to collect log and event data from sources such as servers, desktops, and mobile devices. You can then build Kinesis Applications to continuously process the data, generate metrics, power live dashboards, and emit aggregated data into stores such as Amazon S3.

You can have your Kinesis Applications run real-time analytics on high frequency event data such as sensor data collected by Kinesis Streams, which enables you to gain insights from your data at a frequency of minutes instead of hours or days.

You can have your mobile applications push data to Kinesis Streams from hundreds of thousands of devices, making the data available to you as soon as it is produced on the mobile devices.

Learn about Kinesis Streams and AWS Mobile SDK Integration (iOS | Android)

Kinesis Streams can be used to continuously collect data about player-game interactions and feed the data into your gaming platform. With Kinesis Streams, you can design a game that provides engaging and dynamic experiences based on players’ actions and behaviors.