AWS Elemental Link ist ein Gerät, das eine Live-Videoquelle wie eine Kamera oder ein Videoproduktionsgerät mit AWS Elemental MediaLive verbindet. Link bietet eine konfigurationslose, kostengünstige Methode, um Videos sicher und zuverlässig an MediaLive zu übertragen und für Zuschauer bereitzustellen. Zur Verwendung des Geräts schließen Sie es einfach an eine Stromquelle an und stellen eine Verbindung mit dem Ethernet und einer Videoquelle her. Anschließend können Sie das AWS Elemental Link-Gerät überall dort steuern und überwachen, wo Sie Zugriff auf die AWS-Managementkonsole haben. Mit AWS Elemental Link können die Qualität und Zuverlässigkeit Ihrer Live-Videostreams gesteigert und gleichzeitig die Kosten und Komplexität der Geräte reduziert werden, die lokal betrieben werden müssen.

Vorteile

Schnelle und einfache Einrichtung

AWS Elemental Link wird vollständig konfiguriert für Ihr AWS-Konto versendet. Schließen Sie das Gerät einfach an eine Stromquelle an und stellen Sie eine Verbindung mit einem IP-Netzwerk und einer Videoquelle (3G-SDI oder HDMI) her. Nach dem Anschließen beginnt Link automatisch mit dem Senden von Miniaturbildern und steht als Quelle für MediaLive in der AWS-Managementkonsole für Live-Streaming zur Verfügung.

Verwalten und Überwachen von Geräten per Fernzugriff

Mit AWS Elemental Link können Sie den gesamten Live-Event-Workflow über die AWS-Managementkonsole steuern. Sie können überall auf der Welt von einem zentralen Steuerpunkt aus mehrere Geräte verwalten und überwachen und müssen daher keine Techniker zur Einrichtung und Konfiguration Ihrer Live-Streams an Event-Standorte schicken.

Kostengünstig

Zu einem Preis von 995 USD pro Gerät (ohne Verzollung, Abgaben, Steuern und Versand) bietet Link eine Möglichkeit in Broadcast-Qualität, Ihre lokale Live-Videoquelle zu einem Bruchteil der Kosten für herkömmliche Methoden mit MediaLive zu verbinden. Der Betrieb von Link ist effizient, da die Einrichtung einfach ist und die Verwaltung von Geräten per Fernzugriff erfolgt.

Klein und portabel

Link ist ein kleines, portables Gerät mit geringem Energiebedarf und minimalen Anforderungen an die Kühlung. Link wiegt weniger als 450 g und kann daher überall hin mitgenommen werden, wo Sie Live-Videos mit der Cloud verbinden müssen. Link ist leise und eignet sich dank des lüfterlosen Betriebs und der minimalen Wärmeentwicklung optimal für die Nutzung in geräuscharmen Umgebungen wie Studios und Konferenzräumen.

Hohe Videoqualität

Link ist darauf ausgelegt, die Qualität der an die Cloud gesendeten Videos zu maximieren und der Unvorhersehbarkeit von Netzwerkbedingungen Rechnung zu tragen. Das Gerät nutzt ein fortgeschrittenes Videokomprimierungssystem, das sich kontinuierlich an die verfügbare Bandbreite anpasst, um unter allen Netzwerkbedingungen die bestmögliche Videoqualität bereitzustellen.
Link_image_v2

Funktionsweise

product-page-diagram_AWS_Elemental_r11_AWS_ELEMENTAL_LINK_@2x

Details

link_front_v2

Ausgabe: einzelnes Video bis zu 1080p bei 60 fps auf AWS Elemental MediaLive

link_back_v2

Eingabe: Stromquelle, IP-Netzwerk und entweder eine einzelne 3G-SDI- oder HDMI-Videoquelle

link_side_v4

Abmessungen (B x H x T): 10,80 cm x 3,81 cm x 12,70 cm (4,25 x 1,50 x 5,00 Zoll)

Ressourcen

Videos

Bestellen, auspacken und mit Link mit dem Streamen starten (16:29)
Demo zu AWS Elemental Link (3:34)

Blog-Beiträge

Entwicklerressourcen

Steigen Sie schnell ein mit Live-Streaming und der Content-Bereitstellung durch eine Lösung, die jetzt Link unterstützt.

Erhalten Sie detaillierte Spezifikationen zu Link-Hardware, darunter Abmessungen, Stromverbrauch und Funktionen.


Häufig gestellte Fragen

Link akzeptiert eine einzelne Videoeingabe als Quelle und sendet eine einzelne Videoausgabe mit bis zu 1080p und 60fps an AWS Elemental MediaLive. Bei der Einrichtung müssen drei Verbindungen hergestellt werden, damit das Video-Streaming an MediaLive gestartet werden kann: Verbindung mit einer Stromquelle, mit einem IP-Netzwerk und mit einer 3G-SDI- oder HDMI-Videoquelle. Link unterstützt darüber hinaus Power over Ethernet (PoE), sodass Sie nur zwei Kabel benötigen. Für die meisten Netzwerke (solche, die DHCP nutzen) ist keine weitere Konfiguration erforderlich. Link ist für Ihr AWS-Konto vorkonfiguriert. Nach dem Anschließen wird automatisch mit der Übertragung von Videominiaturbildern begonnen, das Gerät kann angehalten und gestartet werden und es steht zur Verwendung in einem MediaLive-Kanal zur Verfügung. Link ist sofort einsatzbereit und kann nach dem Auspacken in weniger als einer Minute für Live-Streaming verwendet werden.

Was ist AWS Elemental MediaLive?

AWS Elemental MediaLive ist ein Cloud-basierter Kodierungsservice für Live-Videos, der eine schnelle, zuverlässige und benutzerfreundliche Bereitstellung hochwertiger Live-Video-Streams ermöglicht. Mit MediaLive können Sie die Wiedergabe von Live-Videos optimieren, indem Sie die Konfiguration und Verwaltung von Einlese- und Kodierkomponenten automatisieren und dadurch eine äußerst zuverlässige Übertragung sicherstellen. Der Service zeichnet sich durch seine hohe Übertragungsqualität und konfigurierbaren Funktionen aus. Zudem unterstützt er branchenübliche Formate und Technologien. Dank der Kodierungsfunktionen in Broadcast-Qualität von MediaLive, der Skalierbarkeit und Elastizität von AWS sowie der einfachen Einrichtung und Verwaltung von AWS Elemental Link können Sie effizient Live-Streams für Ihre Zuschauer bereitstellen.

Was sind Beispielanwendungsfälle für Link?

Link eignet sich hervorragend für Veranstaltungsorte für Live-Events, da die Vorlaufkosten für Geräte niedrig sind, die nur zeitweise genutzt werden. Beispielsweise kann ein Gotteshaus Link für das Live-Streaming von Gottesdiensten auf der Website nutzen oder ein Stadion kann damit Konzerte oder Sportveranstaltungen übertragen. Link eignet sich darüber hinaus ideal für Organisationen, die eine große Menge von Geräten zentral verwalten müssen. Durch die Installation von Link-Geräten in Auditorien kann eine Universität oder ein Unternehmen beispielsweise das Streaming von Veranstaltungen in Broadcast-Qualität auf dem gesamten Campus zentral verwalten. Die Portabilität und die geringen Kosten von Link ermöglichen es darüber hinaus Nachrichtenreportern, nahezu überall einfach auf Sendung zu gehen.
Ja, Sie können Live-Videos von Link-Geräten über die MediaLive-Konsole in Echtzeit überwachen. Link generiert alle paar Sekunden Videominiaturbilder und unterstützt Statuswarnungsänderungen über die AWS-Managementkonsole und die API. Dadurch können Sie schnell technische Probleme erkennen und beheben.

Link passt in Einrichtungen nahezu jeder Größe und kann in jedem Standard-Rack für Geräte montiert werden. In ein Standard-Rack mit einer Breite von 48 cm passen drei Geräte. Mit einem Gewicht von weniger als 450 g und einer Größe von nur 524 cm3 kann das Link-Gerät einfach transportiert werden und nutzt nur einen Bruchteil des Platzes und der Energie eines 1U-Standardservers, weshalb es sich ideal für Flypacks und andere Arten von Remote-Produktionsinstallationen eignet.

Preise

AWS Elemental Link kostet 995 USD (ohne Verzollung, Abgaben, Steuern und Versand). Darüber hinaus gelten für Ihre Live-Videos die Preise für MediaLive-Eingaben. AWS Elemental Link ist in den folgenden Regionen erhältlich: USA Ost (Nord-Virginia), USA West (Oregon), Asien/Pazifik (Seoul), Asien/Pazifik (Sydney), Asien/Pazifik (Tokio), Europa (Frankfurt a.M.) und Europa (Irland).
 
Die Bestellkonsole für Link steht zwar nur für die Regionen USA Ost (Nord-Virginia) und USA West (Oregon) zur Verfügung, jedoch können Geräte jeder der verfügbaren Regionen zugeordnet werden. Während des Bestellprozesses wählen Sie die Region aus, der ein Gerät zugeordnet werden soll, und geben die Lieferadresse ein.

AWS Elemental Link is a device that connects a live video source, like a camera or video production equipment, to AWS Elemental MediaLive. Link offers a configuration-free, cost-efficient way to securely and reliably transfer video to MediaLive for delivery to viewers. To use the device, you simply connect it to power, Ethernet, and a video source. Then you can control and monitor your AWS Elemental Link device from anywhere you have access to the AWS Management Console. AWS Elemental Link improves the quality and reliability of your live video streams while reducing the cost and complexity of equipment that you need to operate on-premises.
Link_image_v2

Benefits

Fast and easy setup

AWS Elemental Link is shipped fully configured for your AWS Account. Simply connect the device to power, an IP network, and a video source (3G-SDI or HDMI). Once connected, Link automatically starts sending thumbnail images and is available as a source for MediaLive in the AWS Management Console, ready for live streaming.

Manage and monitor devices remotely

With AWS Elemental Link, you control the entire live event workflow using the AWS Management Console. Because you can manage and monitor multiple devices anywhere in the world from a central point of control, you don’t need to send technical operators to event sites in order to set up and configure your live streams.

Cost efficient

At a price of $995 USD per device (not including tax, shipping, and MediaLive costs), Link provides a broadcast-grade way to connect your on-premises live video source to MediaLive at a fraction of the cost of traditional approaches. Because setup is easy and management of devices is handled remotely, Link is efficient to own and operate.

Small and portable

Link is a small, portable device with minimal power and cooling requirements. Weighing less than 1 lb. (450 g), Link can travel wherever you need to connect live video to the cloud. Link is silent, and fanless operation and minimal heat generation make the device practical to use in low-noise environments like studios or conference rooms.

High video quality

Link is designed to maximize the quality of video sent to the cloud and account for the unpredictable nature of network conditions. The device uses an advanced video compression system that continuously adjusts to available bandwidth in order to deliver the best possible video under all network conditions.

How it works

product-page-diagram_AWS_Elemental_r11_AWS_ELEMENTAL_LINK_@2x

FAQs

Link takes a single video input as a source and sends a single video output up to 1080p 60fps to AWS Elemental MediaLive. Set up requires three connections to begin streaming video to MediaLive: a power source, an IP network, and a 3G-SDI or an HDMI video source. Link also supports Power over Ethernet (PoE) so you can use as few as two cables. On most networks (ones that use DHCP), no further configuration is needed. Link comes preconfigured for your AWS Account; once connected, it automatically begins transferring video thumbnails, can be stopped and started, and is available to use in a MediaLive Channel. Link can go from out-of-the-box to live streaming in less than one minute.

What is AWS Elemental MediaLive?

AWS Elemental MediaLive is a cloud-based live video encoding service that offers fast, reliable, and easy-to-use delivery of high-quality live video streams. MediaLive streamlines live video operations by automating the configuration and management of ingest and encoding components for highly reliable delivery. The service provides broadcast-quality features, configurable capability, and supports industry standard formats and technologies. With the broadcast-grade encoding capabilities of MediaLive, the scale and elasticity of AWS, and the easy setup and management of AWS Elemental Link, you can efficiently deliver live streams to your audiences.

What are some example use cases for Link?

Link is great for live event venues, because it reduces the upfront cost of equipment that might only be used periodically. For instance, a house of worship can use Link to live stream services on its website, or an arena can use it to broadcast concerts or sporting events. Link is also ideal for organizations that need to centrally manage a large fleet of devices; for example, by installing Link devices in auditoriums, a university or enterprise can centrally manage broadcast-grade streaming of events across an entire campus. Finally, Link’s portability and low cost gives news reporters an easy way to go “on the air” from just about anywhere they need to.
Yes, you can monitor live video from Link devices in real time within the MediaLive console. Link generates video thumbnails every few seconds and supports state alert changes through the AWS Management Console and API. This helps you move quickly to identify, troubleshoot, and resolve technical issues.

Link fits into facilities of practically any size and can be installed in any standard equipment rack. The device fits three across on a standard 19 in. rack shelf. Weighing less than one lb (450 g) and measuring just 32 cu. in. (524 cu. cm) in volume, the Link device is easy to transport and takes up just a fraction of the space and power of a standard 1U server, making it ideal for flypacks and other types of remote production installations.

Pricing

AWS Elemental Link costs $995 USD (excluding tax and shipping). In addition, MediaLive Input pricing applies to your live video. AWS Elemental Link is available in the US East (N. Virginia), US West (Oregon), Asia Pacific (Sydney), and EU (Ireland) regions.

Resources

AWS Elemental Link Demonstration (3:34)

Spec Sheet

View the AWS Elemental Link hardware spec sheet.