Referenzbereitstellung

Industrial Machine Connectivity in AWS

Erzeugen Sie Unternehmenswert durch Ihre IIoT-Architektur

Der Industrial Machine Connectivity (IMC)-Schnellstart hilft Daten strukturiert von der Industrial Internet of Things (IIoT)-Komponente zur Amazon Web Services (AWS) Cloud zu bringen. Es ist gedacht für Entwickler und AWS-Partner, regionale und globale Systemintegratoren, unabhängige Software-Anbieter und Erstausrüstern, die sofortigen Unternehmenswert durch eine IIoT-Architektur generieren wollen.

Das Hauptziel des IMC Schnellstarts ist es dem AWS-Partner zu helfen einen Machbarkeitsnachweis zu erbringen, welcher einen Anwendungsfall mit hohem Wert für die Kunden anspricht. Zum Beispiel, die Kunden möchten damit anfangen fast Echtzeit Betriebs-Metriken zu sehen und die Ursachen zu analysieren, wenn eine Linie ausfällt. Nach einem erfolgreichen Machbarkeitsnachweis, können der Partner und der Kunde gemeinsam eine Produktions-Architektur entwickeln um andere wichtige Anwendungsfälle zu adressieren.

Die IMC-Architektur enthält AWS managed IoT-Edge Services und AWS-qualifizierte Edge-Hardware. Sie können eine Vielfalt von Programmable Logic Controllers (PLCs) benützen. Sie können auch Daten über verschiedene Protokolle veröffentlichen: HTTPS, MQTT (Message Queuing Telemetry Transport) und OPC Unified Architecture (UA). Mit diesem Schnellstart können Sie die Produktionseinführung von einer verbundenen-Fabrik-Architektur über mehrere Standorte automatisieren. Sie können Ihre IIoT-Daten auf verschiedene Arten organisieren, speichern und verwalten:

  • Virtuelle Komponenten erstellen oder weiterleiten.
  • Komponenten-Hierarchien erstellen oder weiterleiten.
  • Eine Hot-Data Speicher-Zeitreihe erstellen.
  • Daten von einer Historie oder einem SCADA (Supervisory Control and Data Aquisition)-System weiterleiten. 
  • Cold-Data im Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) archivieren.

Wenn Sie den IMC Schnellstart starten, sorgt die AWS CloudFormation-Vorlage automatisch dafür, dass die Ressourcen in Ihrem AWS-Konto bereit gestellt werden. Sie können diesen Schnellstart entweder in virtuellem (für Bewertung und Training) oder materiellen Modus (Bereitstellung für Kunden) einrichten. Der Modus, den Sie wählen hängt davon ab, ob Ihre Edge-Hardware virtuell oder materiell ist. Die Architektur für virtuelle Edge-Hardware enthält eine Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instance. Die Architektur für materielle Edge-Hardware enthält einen industriellen PC in den Räumlichkeiten des Kunden. Der Modus entscheidet die Art, wie Sie die Verbundenheit und Sicherheit konfigurieren. Alle anderen cloudbasierten Ressourcen sind großteils die gleichen für virtuelle und materielle Bereitstellung.

aws-logo-for-quick-start-150x90

Dieser Quick Start wurde von AWS entwickelt.

  •  Ihre Möglichkeiten
  •  Bereitstellungsanleitung
  •  Kosten und Lizenzen
  •  Ihre Möglichkeiten
  • Dieses Diagramm zeigt die Aussicht von einer hohen Ebene auf eine materielle Bereitstellung. Die gepunktete orange Box zeichnet die Hauptbestandteile des IMC Schnellstarts aus.

    • In der Fabrik:
      • AWS IoT Greengrass läuft auf einem industriellen PC (einem AWS-qualifiziertem Edge-Gateway-Gerät). AWS IoT Greengrass erfasst Daten von einer Partner-Edge-Anwendung, wie Ignition von Inductive Automation oder KEPServerEX von PTC.
      • Die Partner-Edge-Anwendung übersetzt diese Daten von den Kundenkomponenten zu industriellen Protokollen. Kundenkomponenten können enthalten PLCs, Equipment und Datenspeicher(SCADA oder Hostorie).
    • In der AWS-Cloud:
      • AWS IoT SiteWise speichert Metadaten für die Hierarchie des Komponentenmodells der industriellen Komponenten am Betriebsgelände. Es enthält auch eine verwaltete Datenbank für die Zeitreihen von den Daten, die von diesen Komponenten generiert wurden.
        • Nachdem die Hierarchie in AWS IoT SiteWise definiert wurde,erfasst die Edge-Anwendung des Partners laufend Komponentendaten und sendet diese an die AWS Cloud durch eine SiteWise Verbindung in AWS IoT Greengrass.
        • AWS IoT SiteWise funktioniert als Hot-Storage Stufe sowohl für Daten- als auch für Metadaten-Zeitreihen. All diese Daten, Metadaten inkludiert, ist für Anwendungen zugänglich, die Unternehmenswert davon erzeugen können.
        • Die AWS IoT SiteWise Monitor-Funktion ermöglicht es Ihnen Dashboards zu entwickeln und zeitnah die Daten der Zeitreihen zu visualisieren, welche in der AWS IoT SiteWise Zeitreihen-Datenbank gespeichert ist.
      • AWS IoT Core erhält und steuert MQTT-Nachrichten entweder direkt von der Edge-Anwendung des Partners oder vom AWS IoT Greengrass core.
      • Amazon S3 kann als Cold-Storage Stufe für Daten dienen.
      • Amazon QuickSight lässt Sie Ihr eigenes Business-Intelligence-Dashboard entwickeln und visualisiert Daten, die im S3 Bucket gespeichert sind.
  •  Bereitstellungsanleitung
  • Zur Bereitstellung vom IMC Schnellstart befolgen Sie bitte die Anweisungen im Bereitstellungsleitfaden. Der Stapel-Bereitstellungsprozess, ohne die Vorbereitungs- und Nachbereitungsschritte, dauert etwa 10 Minuten. Er umfasst die folgenden Schritte:

    1. Falls Sie noch kein AWS-Konto haben, registrieren Sie sich auf https://aws.amazon.com und melden Sie sich dann an.
    2. Starten Sie den Schnellstart. Dabei stehen Ihnen die folgenden Optionen zur Auswahl: (Wählen Sie in der oberen Symbolleiste die Region aus, bevor Sie den Stack erstellen.)

    Amazon kann Benutzerbereitstellungsinformationen an den AWS-Partner weitergeben, der beim Schnellstart mit AWS zusammengearbeitet hat.  

  •  Kosten und Lizenzen
  • Sie sind für die Kosten der AWS-Services und sämtlicher Drittanbieter-Lizenzen verantwortlich, die bei der Ausführung dieser Quick Start-Referenz verwendet werden. Für diese Funktion fallen keine zusätzlichen Kosten an.

    Die AWS CloudFormation-Vorlagen für diesen Quick Start enthalten Konfigurationsparameter, die Sie individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Einige der Einstellungen, beispielsweise der Instance-Typ, wirken sich auf die Bereitstellungskosten aus. In der Preisübersicht finden Sie Kostenvoranschläge für jeden AWS-Service, den Sie nutzen. Preisänderungen sind vorbehalten.

    Hinweis: Nachdem Sie den Quick Start bereitgestellt haben, erstellen Sie die AWS-Kosten- und Nutzungsberichte, um Rechnungsmetriken an einen S3-Bucket in Ihrem Konto zu liefern. Diese Berichte liefern Kostenschätzungen auf der Grundlage der Nutzung während jedes Monats und aggregieren die Daten am Ende des Monats. Weitere Informationen finden Sie unter  Was sind AWS-Kosten- und Nutzungsberichte?

    Zur Bereitstellungs dieses Schnellstarts sind keine Lizenzen erforderlich. Für alle AWS Service-Ressourcen, die während der Einführung des Schnellstarts konsumiert werden, fallen AWS Service Nutzerkosten an.

    Manche Einstellungen des IMC Schnellstarts benötigen die Nutzung von Partner-Anwendungen. Sie sind verantwortlich dafür die Lizenzen direkt vom Softwareanbieter zu erwerben. Anwendungen, die in den IMC Schnellstart eingebunden werden können sind bei den folgenden Anbietern erhältlich:

    • Inductive Automation, Anbieter für Ignition.
    • Cirrus Link, Anbieter für das MQTT Transimissions-Modul für den Ignition Software-Stack.
    • PTC, Anbieter für KEPServerEX.
    • Andere Anbieter werden noch hinzugefügt.

reference deployment

Industrial Machine Connectivity on AWS

Generate business value from your IIoT architecture

The Industrial Machine Connectivity (IMC) Quick Start helps you bring data from your Industrial Internet of Things (IIoT) assets to the Amazon Web Services (AWS) Cloud in a structured way. It’s for developers and AWS Partners, regional and global systems integrators, independent software vendors, and original equipment manufacturers who want to generate immediate business value from an IIoT architecture.

The primary objective of the IMC Quick Start is to help AWS Partners deliver a proof of concept that addresses a use case of high value to the customer. For example, the customer might want to start by visualizing near-real-time operational metrics and analyzing root causes when a line goes down. After a successful proof of concept, the partner and customer may work together to build out the production architecture to address other critical use cases.

The IMC architecture includes AWS managed IoT edge services and AWS-qualified edge hardware. You can use a range of programmable logic controllers (PLCs). And you can publish data over various protocols: HTTPS, MQTT (Message Queuing Telemetry Transport), and OPC Unified Architecture (UA). With this Quick Start, you can automate production rollout of a connected-factory architecture across multiple sites. You can organize, store, and manage your IIoT data in various ways:

  • Create or transfer virtual assets.
  • Create or transfer asset hierarchies.
  • Create a time-series hot-data store.
  • Transfer data from a historian or a SCADA (supervisory control and data acquisition) system. 
  • Archive cold data in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3).

When you launch the IMC Quick Start, an AWS CloudFormation template automates the deployment of resources into your AWS account. You deploy this Quick Start in either virtual mode (for evaluation and training) or physical mode (for customer deployments). The mode you choose depends on whether your edge hardware is virtual or physical. The architecture for virtual edge hardware includes an Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instance. The architecture for physical edge hardware includes an industrial PC on the customer's premises. The mode determines the way you configure connectivity and security. All other cloud-based resources are largely the same for virtual and physical deployments.

AWS-Logo_Full-Color_100x60

This Quick Start was created by AWS solutions architects.

  •  What you'll build
  •  How to deploy
  •  Cost and licenses
  •  What you'll build
  • This diagram shows a high-level view of a physical deployment. The dotted orange box outlines the IMC Quick Start's main components.

    • In the factory:
      • AWS IoT Greengrass runs on an industrial PC (an AWS-qualified edge-gateway device). AWS IoT Greengrass ingests data from a partner edge application, such as Inductive Automation's Ignition or PTC's KEPServerEX.
      • The partner edge application translates the data from the customer assets—including PLCs, equipment, and data stores (SCADA or historian)—into industrial protocols.
    • In the AWS Cloud:
      • AWS IoT SiteWise stores the metadata for the asset-model hierarchy of the industrial assets on the factory floor. It also contains a managed database for the time-series data generated by these assets.
        • After the hierarchy is defined in AWS IoT SiteWise, the partner edge application continuously ingests the asset data and transmits it to the AWS Cloud through a SiteWise connector within AWS IoT Greengrass.
        • AWS IoT SiteWise serves as the hot-storage tier for both time-series data and metadata. All this data, including the metadata, is accessible to applications that can generate business value from it.
        • The AWS IoT SiteWise Monitor feature enables you to build dashboards to visualize near-real-time time-series data stored in AWS IoT SiteWise’s time-series database.
      • AWS IoT Core receives and routes MQTT messages either directly from the partner edge application or from the AWS IoT Greengrass core.
      • Amazon S3 can serve as a cold-storage tier for data.
      • Amazon QuickSight lets you build custom business-intelligence dashboards and visualizations for data stored in the S3 bucket.
  •  How to deploy
  • To deploy the IMC Quick Start, follow the instructions in the deployment guide. The stack-deployment process, not including preparation and post-deployment steps, takes about 10 minutes. It includes these steps:

    1. If you don't already have an AWS account, sign up at https://aws.amazon.com, and sign in to your account.
    2. Launch the Quick Start by choosing from the following options. (Before creating the stack, choose the Region from the top toolbar.)

    Amazon may share user-deployment information with the AWS Partner that collaborated with AWS on the Quick Start.  

  •  Cost and licenses
  • You are responsible for the cost of the AWS services and any third-party licenses used while running this Quick Start reference deployment. There is no additional cost for using this Quick Start.

    The AWS CloudFormation templates for this Quick Start include configuration parameters that you can customize. Some of the settings, such as instance type, affect the cost of deployment. For cost estimates, see the pricing pages for each AWS service you use. Prices are subject to change.

    Tip: After you deploy the Quick Start, create AWS Cost and Usage Reports to deliver billing metrics to an S3 bucket in your account. These reports provide cost estimates based on usage throughout each month and aggregate the data at the end of the month. For more information, see What are AWS Cost and Usage Reports?

    No licenses are required to deploy this Quick Start. All AWS service resources consumed during the launch of the Quick Start incur AWS service usage costs.

    Some configurations of the IMC Quick Start involve the use of a partner application. You are responsible for obtaining a license directly from the software vendor. Applications that integrate with the IMC Quick Start are available from the following vendors:

    • Inductive Automation, vendor for Ignition.
    • Cirrus Link, vendor for the MQTT transmission module for the Ignition software stack.
    • PTC, vendor for KEPServerEX.
    • Other vendors to be added.