Referenzbereitstellung

VFX-Burst-Rendering-Framework auf AWS

Linux-Architektur für VFX-Burst-Rendering, basierend auf ISE-Empfehlungen und bewährten Methoden

Dieser Quick Start stellt eine Linux-Beispielarchitektur für visuelle Effekte (VFX)-Burst-Rendering in der Amazon Web Services (AWS)-Cloud bereit. Diese Architektur folgt den Sicherheitsempfehlungen und bewährten Methoden von Independent Security Evaluators (ISE) und AWS.

VFX-Studios nutzen diesen Quick Start zur Bereitstellung eines Basis-Frameworks, das eine dynamische Anpassung der Render-Kapazität in der AWS Cloud ermöglicht, zur automatisierten Implementierung von bewährten Methoden sowie von empfohlenen Sicherheitskontrollen, wie sie in großen Studios üblich sind. Der Quick Start kann von VFX-Studios verwendet werden, die mit dem Burst-Rendering in AWS noch nicht vertraut sind, oder von VFX-Studios, die Burst-Rendering in AWS bereits anwenden und Hilfestellung beim Schutz ihrer Umgebung benötigen.

Zum Quick Start gehört ein Zuordnungsdokument für Sicherheitskontrollen (im PDF-Format), das vom AWS Security-Team und ISE freigegeben wurde. VFX-Studios können dieses Dokument nutzen, um die VFX-Burst-Rendering-Umgebung für eine ISE-Sicherheitsprüfung zu testen, zu dokumentieren und vorzubereiten.

Der Quick Start nutzt automatisierte AWS CloudFormation-Vorlagen, die das Burst-Rendering-Framework innerhalb von etwa zehn Minuten in Ihrem AWS-Konto erstellen. Nach Durchführung des Quick Starts können Sie Ihre individuellen VFX-Anwendungen in der bereitgestellten Architektur installieren und die Architektur in Ihre lokale Umgebung integrieren.

AWS-Logo_Full-Color_100x60

Dieser Quick Start wurde von technischen AWS-Beratern, Lösungsarchitekten und Entwicklern erstellt.

  •  Ihre Möglichkeiten
  •  Einrichtungsanleitung
  •  Kosten und Lizenzen
  •  Ihre Möglichkeiten
  • Mit diesem Quick Start können Sie die folgende Umgebung in AWS automatisch einrichten:

    • Eine hochverfügbare, über zwei Availability Zones verteilte Architektur.
    • Zwei per Peering verbundene Virtual Private Clouds (VPCs):
      • Eine Produktions-VPC, die mit privaten Subnetzen für Content-abhängige Burst Rendering-Instanzen und einem verschlüsselten Asset-Speicher konfiguriert ist. Diese VPC ist vollständig vom Internet isoliert und ermöglicht es Ihnen, für jedes Projekt auf AWS ein eigenes virtuelles Netzwerk bereitzustellen.
      • Eine Management-VPC, die mit öffentlichen Subnetzen, privaten Subnetzen und Internetverbindung gemäß den bewährten AWS-Methoden konfiguriert ist. Diese VPC stellt ein virtuelles Netzwerk für die allgemeinen und zentralen Ressourcen bereit, die von der Produktions-VPC verwendet werden.  
    • Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC)-Sicherheitsgruppen, um den Zugriff unter den Ressourcen innerhalb der privaten und öffentlichen Subnetze der VPCs, zwischen den VPCs und auf andere Ressourcen und Services zu steuern.

    Komponenten der Produktions-VPC:
    • In den privaten Subnetzen: eine Spot-Flotte mit Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Burst-Rendering-Instances, die skaliert werden können, um den Bedarf an Render-Kapazität abzudecken.
    • AWS Key Management Service (AWS KMS) zur Erstellung und Verwaltung der Verschlüsselungsschlüssel, die für die serverseitige Verschlüsselung (SSE) von ruhenden Daten verwendet werden. In dem Quick Start werden drei AWS Managed Keys erstellt.
    • Verschlüsselter Shared-File-Storage für das Rendering von Assets. Der Speicher wird von allen EC2-Burst-Rendering-Instances verwendet und nutzt das Amazon Elastic File System (Amazon EFS).

    Komponenten der Management-VPC:
    • In den öffentlichen Subnetzen: verwaltete NAT-Gateways zur Steuerung des ausgehenden Internetzugriffs.
    • Ein Internet-Gateway, um den Internet-Zugriff über die NAT-Gateways zu ermöglichen.
    • In einem der privaten Subnetze: eine Lizenzserver-Instance mit Media Access Control (MAC)-Adresse in einer Single-AZ-Auto-Scaling-Gruppe.
    • In den privaten Subnetzen: eine Render-Scheduler-Instance in einer Multi-AZ-Auto-Scaling-Gruppe.

    Ausführliche Informationen zur Architektur und zu Anpassungsmöglichkeiten entnehmen Sie der Einrichtungsanleitung.

  •  Einrichtungsanleitung
  • Zur Erstellung eines VFX-Burst-Rendering-Frameworks auf AWS befolgen Sie bitte die Anweisungen in der Einrichtungsanleitung. Der Bereitstellungsprozess umfasst folgende Schritte:

    1. Wenn Sie noch kein AWS-Konto haben, registrieren Sie sich bitte unter https://aws.amazon.com und melden sich dann an.
    2. Starten Sie den Quick Start. Die Bereitstellung dauert ungefähr 10 Minuten.
    3. Testen Sie die Bereitstellung. Melden Sie sich dazu in der Renderfarm, im Lizenzserver und in den Render-Scheduler-Instances an und führen Sie Linux-Shell-Befehle aus.

    Bitte beachten Sie, dass wir dem AWS Partner Network (APN)-Partner, der mit AWS am Inhalt eines Quick Starts zusammengearbeitet hat, möglicherweise mitteilen, wer AWS-Quick Starts verwendet.

    Nach Abschluss der Bereitstellung können Sie das VFX-Burst-Rendering-Framework mithilfe von AWS Direct Connect (DX) mit Ihrer On-Premise-Umgebung verbinden und die Umgebung dann an die individuellen Anforderungen Ihres VFX-Studios anpassen, was Instance-Typen, Speicher und Anwendungen betrifft.

    Amazon könnte dem jeweiligen Partner im AWS-Partnernetzwerk (APN), der mit AWS am Inhalt eines Quick Start zusammengearbeitet hat, möglicherweise mitteilen, wer den AWS-Quick-Start verwendet.

  •  Kosten und Lizenzen
  • Die Kosten der zur Ausführung dieser Quick-Start-Referenzinstallation erforderlichen AWS-Dienste sind allein von Ihnen zu tragen. Für die Nutzung des Quick Starts fallen keine zusätzlichen Kosten an.

    Sie allein sind verantwortlich für die Kosten der physischen privaten Netzwerkverbindung zwischen Ihrer lokalen Umgebung und der AWS Cloud. Diese Netzwerkverbindung kann auf Wunsch von einem AWS-Partner bereitgestellt werden. Eine Liste von Netzwerkpartnern finden Sie im Finder für AWS-Partnerlösungen.

    Sie sind verantwortlich für die Lizenzkosten der von Ihnen verwendeten VFX-Rendering-Anwendung, Render-Scheduler-Anwendung und Lizenzserver-Anwendung, die Sie auf den EC2-Instances ausführen.

    Die AWS CloudFormation-Vorlage für diesen Quick Start enthält Konfigurationsparameter, die individuell angepasst werden können. Einige dieser Einstellungen, beispielsweise der Instance-Typ, wirken sich auf die Einrichtungskosten aus. Sie finden ausführliche Informationen zum jeweiligen, von Ihnen genutzten AWS-Service auf den Seiten mit den Preisen für AWS-Services. Preisänderungen sind vorbehalten.

    Tipp   Nach der Bereitstellung des Quick Starts empfehlen wir Ihnen, den AWS-Kosten- und Nutzungsbericht zu aktivieren, um die mit dem Quick Start verbundenen Kosten verfolgen zu können. Dieser Bericht übermittelt Abrechnungsmetriken an einen S3-Bucket in Ihrem Konto. Er bietet Ihnen auch Kostenschätzungen auf Grundlage Ihrer Nutzung über den Monat hinweg und schließt die Daten am Ende des Monats ab. Weitere Informationen zum Bericht erhalten Sie in der AWS-Dokumentation.

reference deployment

VFX Burst Rendering Framework on AWS

Linux architecture for VFX burst rendering, using ISE recommendations and best practices

This Quick Start deploys an example Linux architecture for visual effects (VFX) burst rendering on the Amazon Web Services (AWS) Cloud. This architecture follows content security recommendations and best practices from Independent Security Evaluators (ISE) and AWS.

VFX studios can use this Quick Start to build an initial framework to elastically burst their render capacity on the AWS Cloud, and to automate the implementation of best practices and recommended content security controls required by major studio content owners. The Quick Start can be used by VFX studios that are new to burst rendering on AWS, or by VFX studios that are already using burst rendering on AWS and need further guidance on securing their environment.

The Quick Start includes a security control mapping document (PDF format) that has been validated by the AWS Security team and by ISE. This document provides VFX studios with the guidance needed to demonstrate, document, and prepare the VFX burst rendering environment for an ISE security audit.

The Quick Start is automated by AWS CloudFormation templates that build the burst rendering framework in about 10 minutes in your AWS account. After you deploy the Quick Start, you can install your custom VFX applications into the provisioned architecture and integrate the architecture with your on-premises environment.

AWS-Logo_Full-Color_100x60

This Quick Start was developed by AWS technical consultants, solutions architects, and builders.

  •  What you'll build
  •  How to deploy
  •  Cost and licenses
  •  What you'll build
  • Use this Quick Start to automatically set up the following environment on AWS:

    • A highly available architecture that spans two Availability Zones.
    • Two peered virtual private clouds (VPCs):
      • A production VPC that is configured only with private subnets for content-aware burst rendering instances and encrypted asset storage. This VPC is completely isolated from the internet, to provide you with your own virtual network for each project on AWS.
      • A management VPC that is configured with public subnets, private subnets, and internet connectivity, according to AWS best practices. This provides you with your own virtual network for common, core resources used by the production VPC.  
    • Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) security groups for limiting access between resources within the private and public subnets of each VPC, between VPCs, and to other resources and services.

    Production VPC components:
    • In the private subnets, a Spot Fleet of Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) burst rendering instances that can be scaled to meet render demand.
    • AWS Key Management Service (AWS KMS), to create and control the encryption keys used for the server-side encryption (SSE) of data at rest. The Quick Start creates three AWS managed keys for your use.
    • Encrypted, shared file storage for render assets used by all EC2 burst rendering instances, using Amazon Elastic File System (Amazon EFS).

    Management VPC components:
    • In the public subnets, managed NAT gateways to allow controlled, outbound internet access.
    • An internet gateway to allow access to the internet via the NAT gateways.
    • In one of the private subnets, a license server instance with a media access control (MAC) address in a Single-AZ Auto Scaling group.
    • In the private subnets, a render scheduler instance in a Multi-AZ Auto Scaling group.

    For detailed information about the architecture and customization options, see the deployment guide.

  •  How to deploy
  • To build the VFX burst rendering framework on AWS, follow the instructions in the deployment guide. The deployment process includes these steps:

    1. If you don't already have an AWS account, sign up at https://aws.amazon.com, and sign in to your account.
    2. Launch the Quick Start. The deployment takes about 10 minutes.
    3. Test the deployment by logging into the render farm, license server, and render scheduler instances and running Linux shell commands.

    After the deployment, you can connect the VFX burst rendering framework to your on-premises environment by using AWS Direct Connect (DX), and customize the environment to meet your VFX studio's specific requirements for instance types, storage, and applications.

  •  Cost and licenses
  • You are responsible for the cost of the AWS services used while running this Quick Start reference deployment. There is no additional cost for using the Quick Start.

    You are responsible for the cost of the physical private networking connection between your on-premises environment and the AWS Cloud. This network connection can be provided by an AWS Partner. See the AWS Partner Solutions Finder for a list of networking partners.

    You are responsible for the license cost of any VFX rendering application, render scheduler application, and license server application you decide to use on the EC2 instances.

    The AWS CloudFormation template for this Quick Start includes configuration parameters that you can customize. Some of these settings, such as instance type, will affect the cost of deployment. See the pricing pages for each AWS service you will be using for cost estimates. Prices are subject to change.

    Tip   After you deploy the Quick Start, we recommend that you enable the AWS Cost and Usage Report to track costs associated with the Quick Start. This report delivers billing metrics to an S3 bucket in your account. It provides cost estimates based on usage throughout each month, and finalizes the data at the end of the month. For more information about the report, see the AWS documentation.