Einführung

Mit Amazon Rekognition Custom Labels können Sie Objekte und Szenen in Bildern für Ihre geschäftsspezifischen Anforderungen identifizieren. Sie können beispielsweise Ihr Logo in Social-Media-Beiträgen finden, Ihre Produkte in Regalen identifizieren, Maschinenteile in einer Montagelinie klassifizieren, gesunde und befallene Pflanzen unterscheiden oder animierte Charaktere in Videos erkennen.

Die Entwicklung eines individuellen Modells zur Bildanalyse ist ein anspruchsvolles Unterfangen, das nicht nur Know-how und Ressourcen erfordert, sondern auch mehrere Monate in Anspruch nehmen kann. Zudem müssen in vielen Fällen Tausende oder Zehntausende Bilder manuell mit Labels gekennzeichnet werden, damit das Modell über genügend Daten verfügt und sichere Entscheidungen treffen kann. Die Aufbereitung dieser Daten kann mehrere Monate dauern und große Teams erfordern. Dabei werden die Bilder mit Labels gekennzeichnet und auf das Machine Learning vorbereitet.

Wenn Sie sich für Amazon Rekognition Custom Labels entscheiden, dann übernehmen wir diese zeitraubende Arbeit für Sie. Rekognition Custom Labels nutzt die bestehenden Rekognition-Fähigkeiten, die bereits mit mehreren Millionen Bildern aus verschiedenen Kategorien trainiert wurden. Sie benötigen nicht mehrere Tausend Bilder, sondern können einfach einen kleinen Bildersatz zum Training für Ihren Anwendungsfall (normalerweise höchstens ein paar Hundert Bilder) mit unserer intuitiven Konsole hochladen. Wenn Ihre Bilder bereits mit Labels gekennzeichnet sind, kann Rekognition nach wenigen Klicks mit dem Training beginnen. Wenn nicht, dann können Sie sie direkt in der Rekognition-Labeling-Oberfläche mit Labels kennzeichnen oder mit Amazon SageMaker Ground Truth kennzeichnen lassen. Wenn Rekognition mit dem Training anhand Ihres Bildersatzes beginnt, kann es für Sie in wenigen Stunden ein individuelles Bildanalysemodell erstellen. Rekognition Custom Labels lädt und überprüft die Trainingsdaten automatisch im Hintergrund, wählt die richtigen Machine-Learning-Algorithmen aus, trainiert ein Modell und liefert Kennzahlen zur Modellleistung. Und schon können Sie Ihr individuelles Modell mit der API von Rekognition Custom Labels in Ihre Anwendungen integrieren.

Anwendungsfälle

Sichtbarkeit von Marken exakt messen

Marketingagenturen müssen ihren Kunden genaue Daten zur Sichtbarkeit ihrer Marken in verschiedenen Medien liefern. Normalerweise verzeichnen sie das Vorkommen der Logos und Produkte ihrer Kunden in Social-Media-Bildern, Sendungen und Sportvideos auf manuelle Weise. Mit Amazon Rekognition Custom Labels können Agenturen ein individuelles Modell erzeugen, das speziell zur Erkennung der Logos und Produkte ihrer Kunden trainiert wurde. So müssen sie die traditionellen und sozialen Medien nicht mehr manuell verfolgen, sondern können Bilder und Video-Frames mit dem individuellen Modell verarbeiten, um die Anzahl der Erscheinungen zu erfassen.

Content-Syndication-Möglichkeiten erkennen

Produzenten müssen normalerweise Tausende Bilder und Videos sichten, um das relevante Material für eine Show zu finden. Zum Beispiel müssen Sportsender oft Clips mit den Highlights von Spielen, Teams und Spielern für Partner zusammenstellen. Es kann mehrere Stunden dauern, das Archivmaterial dafür durchzusehen. Wenn sie ein individuelles Modell trainieren, um Teams und Spieler anhand von Trikots und Nummern oder wichtige Ereignisse wie Torschüsse, Strafstöße und Verletzungen zu erkennen, erhalten sie schnell eine Liste von relevanten Bildern und Clips, die zum Filmthema passen.

Betriebliche Effizienz steigern

Landwirtschaftsunternehmen müssen die Qualität ihrer Erzeugnisse bewerten, bevor sie sie verpacken. Zum Beispiel könnte ein Betrieb seine Tomaten manuell in 6 verschiedene Reifegrade klassifizieren, von grün nachreifend bis rot, und sie entsprechend verpacken und verkaufen. Doch sie können sich diese manuelle Überprüfung jeder einzelnen Tomate auch sparen, wenn sie ein individuelles Modell zur Klassifizierung ihrer Tomaten nach bestimmten Reifegrad-Kriterien trainieren. Sie können das Modell in die Verarbeitungssysteme integrieren, sodass sie die Tomaten automatisch sortieren und entsprechend verpacken können.

Wichtigste Funktionen

Einfache Label-Verwendung

Die Konsole für Rekognition Custom Labels bietet eine Benutzeroberfläche, damit Sie Ihre Bilder schnell und einfach mit Labels kennzeichnen können. Darin können Sie ein gesamtes Bild mit einem Label kennzeichnen oder nur spezifische Objekte in Bildern mit einem Begrenzungsrahmen per Klick markieren und kennzeichnen.

Simplify-data-labeling

Alternativ können Sie bei großen Datensätzen auch Amazon SageMaker Ground Truth nutzen, um große Bildmengen effizient mit Labels zu kennzeichnen.

Automatisiertes Machine Learning

Sie können Ihr individuelles Modell ganz ohne Machine-Learning-Vorkenntnisse erstellen. Rekognition Custom Labels beinhaltet AutoML-Funktionen, die das Machine Learning für Sie übernehmen. Sie stellen einfach die Trainingsdaten bereit und Rekognition Custom Labels lädt und überprüft die Daten automatisch, wählt die richtigen Machine-Learning-Algorithmen aus, trainiert ein Modell und liefert Kennzahlen zur Modellleistung.

Einfache Überprüfungen, Inferenzen und Rückmeldungen für Modelle

Sie können die Leistung des Modells ganz unkompliziert mit einem Testsatz überprüfen. Sie erhalten für jedes Bild aus dem Testsatz eine Gegenüberstellung der Modell-Vorhersage und des zugewiesenen Labels. Doch sie können auch detaillierte Leistungskennzahlen überprüfen, z. B. Genauigkeits-/Trefferquote-Metriken, F-Werte und Zuversichtlichkeitswerte. Sie können Ihr Modell unmittelbar für Bildanalysen verwenden oder neue Versionen mit zusätzlichen Bildern neu trainieren und optimieren. Sobald Sie Ihr neues Modell nutzen, können Sie Ihre Vorhersagen festhalten, Fehler korrigieren und die Feedbackdaten für das Training neuer Modellversionen verwenden und die Leistung optimieren.

Kundenerfolg

Syndication-Content-Erstellung
nfl
"In der heutigen Medienlandschaft wächst das Volumen unstrukturierter Inhalte, die Unternehmen verwalten, exponentiell. Mit herkömmlichen Tools können Benutzer Schwierigkeiten haben, Tausende von Medienressourcen zu durchsuchen, um ein bestimmtes Element zu finden, nach dem sie suchen. Durch die Verwendung der neuen Funktion Custom Labels in Amazon Rekognition sind wir in der Lage, automatisch Metadaten-Tags zu generieren, die auf bestimmte Anwendungsfälle für unser Unternehmen zugeschnitten sind, und durchsuchbare Facetten für unsere Content-Erstellungsteams bereitzustellen. Dies verbessert die Geschwindigkeit, in der wir nach Inhalten suchen können, erheblich und, was noch wichtiger ist, ermöglicht es uns, Elemente, die vorher manuelle Anstrengungen erforderten, automatisch zu markieren. Diese Tools ermöglichen es unseren Produktionsteams, diese Daten direkt zu nutzen und bieten unseren Kunden verbesserte Produkte auf allen unseren Medienplattformen.“

Brad Boim, Senior Director, Post Production & Asset Management, NFL Media

Marketing-Performance-Boost
5582_600x400_Vidmob_Logo
"Durch die Einführung von Amazon Rekognition Custom Labels erhalten die Marketingfachleute in unserem Agile Creative Studio fortschrittliche Funktionen, damit sie ihre spezifischen Produkte (Custom Labels) in den Anzeigen im großen Maßstab in wenigen Minuten entwickeln und trainieren können. Bisher konnten Kunden die Integration von Amazon Rekognition in VidMob verwenden, um gemeinsame Objekte zu erkennen, doch mit der neuen Funktion für Custom Labels wird unsere Plattform für jedes Geschäftsfeld attraktiv. Die kreative Leistung steigt um 150 % und die erforderliche Zeit für manuelle Analysen sinkt um 30 %, deshalb nimmt die kreative Leistung mit VidMob Agile Creative Studio spürbar Fahrt auf."

Alex Collmer, CEO, VidMob

Erste Schritte mit Amazon Rekognition Custom Labels

Artikel im Entwicklerhandbuch lesen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit AWS Rekognition
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Introduction

With Amazon Rekognition Custom Labels, you can identify the objects and scenes in images that are specific to your business needs. For example, you can find your logo in social media posts, identify your products on store shelves, classify machine parts in an assembly line, distinguish healthy and infected plants, or detect animated characters in videos.

Developing a custom model to analyze images is a significant undertaking that requires time expertise, and resources, often taking months to complete. Additionally, it often requires thousands or tens-of-thousands of hand-labeled images to provide the model with enough data to accurately make decisions. Generating this data can take months to gather and require large teams of labelers to prepare it for use in machine learning.

With Amazon Rekognition Custom Labels, we take care of the heavy lifting for you. Rekognition Custom Labels builds off of Rekognition’s existing capabilities, which are already trained on tens of millions of images across many categories. Instead of thousands of images, you simply need to upload a small set of training images (typically a few hundred images or less) that are specific to your use case into our easy-to-use console. If your images are already labeled, Rekognition can begin training in just a few clicks. If not, you can label them directly within Rekognition’s labeling interface, or use Amazon SageMaker Ground Truth to label them for you. Once Rekognition begins training from your image set, it can produce a custom image analysis model for you in just a few hours. Behind the scenes, Rekognition Custom Labels automatically loads and inspects the training data, selects the right machine learning algorithms, trains a model, and provides model performance metrics. You can then use your custom model via the Rekognition Custom Labels API and integrate it into your applications.

Use cases

Accurately measure brand coverage

Marketing agencies need to accurately report on brand coverage of their clients in various media. Typically they manually track appearances of their clients’ logos and products in social media images, broadcast, and sports videos. With Amazon Rekognition Custom Labels, agencies can create a custom model specifically trained to detect their client logos and products. Instead of painstakingly trying to follow traditional and social media manually, they can process images and video frames through the custom model to find the number of impressions.

Discover content for syndication

Content producers typically have to search through thousands of images and videos to find the relevant content they want to use for producing shows. For example, a sports broadcaster often needs to assemble highlight films about games, teams, and players for affiliates, which can take hours to manually assemble from archives. By training custom models to identify teams and players by jersey and number, and to identify common game events like goals scored, penalties, and injuries, they can quickly develop a relevant list of images and clips that match the subject of the film.

Improve operational efficiency

Agriculture companies need to rate the quality of their produce before packing them. For example, a tomato producer may manually classify tomatoes into 6 ripeness groups from mature green to red, and packs them accordingly to ensure maximum shelf life. Instead of manually examining each tomato, they can train a custom model to classify tomatoes based on their ripeness criteria. By integrating the model with their manufacturing systems, they can automatically sort the tomatoes, and pack them accordingly.

Key features

Simplify data labeling

The Rekognition Custom Labels console provides a visual interface to make labeling your images fast and simple. The interface allows you to apply a label to the entire image or to identify and label specific objects in images using bounding boxes with a simple click-and-drag interface.

Simplify-data-labeling

Alternately, if you have a large data set, you can use Amazon SageMaker Ground Truth to efficiently label your images at scale.

Automated machine learning

No machine learning expertise is required to build your custom model. Rekognition Custom Labels includes AutoML capabilities that take care of the machine learning for you. Once the training images are provided, Rekognition Custom Labels can automatically load and inspect the data, select the right machine learning algorithms, train a model, and provide model performance metrics.

Simplified model evaluation, inference and feedback

Evaluate your custom model’s performance on your test set. For every image in the test set, you can see the side by side comparison of the model’s prediction vs. the label assigned. You can also review detailed performance metrics such as precision/recall metrics, f-score, and confidence scores. You can start using your model immediately for image analysis, or iterate and re-train new versions with more images to improve performance. After you start using your model, you track your predictions, correct any mistakes and use the feedback data to retrain new model versions and improve performance.

Customer success

Creating syndicated content
nfl
“In today’s media landscape, the volume of unstructured content that organizations manage is growing exponentially. Using traditional tools users can have difficulty in searching through the thousands of media assets in order to locate a specific element they are looking for. By using the new feature in Amazon Rekognition, Custom Labels, we are able to automatically generate metadata tags tailored to specific use cases for our business and provide searchable facets for our content creation teams. This significantly improves the speed in which we can search for content and more importantly it enables us to automatically tag elements that required manual efforts before. These tools allow our production teams to leverage this data directly and provides enhanced products to our customers across all of our media platforms.“

Brad Boim, Senior Director, Post Production & Asset Management, NFL Media

Boosting marketing performance
5582_600x400_Vidmob_Logo
With the introduction of Amazon Rekognition Custom Labels, marketers will be equipped with advanced capabilities within our Agile Creative Studio, enabling them to build and train the specific products (custom labels) that they care about within their ads, at scale, within minutes. Using VidMob’s integration of Amazon Rekognition, customers have historically been able to identify common objects but now the new ability for custom labels will make our platform even more targeted for every business. With a lift of 150% in creative performance and 30% reduction in *human analyst *time, this will adaptively extend their ability to measure their creative performance using VidMob’s Agile Creative Studio”

Alex Collmer, CEO, VidMob

Get started with Amazon Rekognition Custom Labels

Read the developer guide
Ready to build?
Get started with AWS Rekognition
Have more questions?
Contact us