Amazon SageMaker Ground Truth Plus

Experten

Bei Amazon SageMaker Ground Truth Plus wird die Beschriftung von Experten vorgenommen, die für ML-Aufgaben (Maschine Learning) geschult sind und Ihnen dabei helfen können, Ihre Anforderungen hinsichtlich Datensicherheit, Datenschutz und Compliance zu erfüllen. Wenn Sie beispielsweise Experten für das Beschriften von Audiodateien benötigen, können Sie diese Anforderung in den Anweisungen an SageMaker Ground Truth Plus angeben, dann wählt der Service automatisch die Beschrifter mit den entsprechenden Fähigkeiten aus.

Vollständige Verwaltung der Datenbeschriftung

Mit Amazon SageMaker Ground Truth Plus können Sie hochwertige Trainingsdatensätze einfach hochladen, ohne selbst Beschriftungsanwendungen zu entwickeln oder Beschriftungsmitarbeiter zu beschäftigen. Sie können Ihre Daten zusammen mit Beschriftungsanforderungen in Amazon S3 hochladen. Nachdem Sie die Daten hochgeladen haben, kümmert sich SageMaker Ground Truth Plus um die Einrichtung und Ausführung der Workflows zur Datenbeschriftung für Sie.

ML-Beschriftungstechniken

Amazon SageMaker Ground Truth Plus verwendet ML-Techniken, darunter aktives Lernen, Vorbeschriftung und maschinelle Validierung, womit die Qualität des Ausgabedatensatzes steigt und die Kosten der Datenbeschriftung sinken. Ein Beschriftungs-Workflow von Ground Truth Plus mit mehreren Schritten beinhaltet ML-Modelle für aktives Lernen, um durch Auswahl der Beschriftungsobjekte (wobei es sich um ein Bild, eine Audioaufzeichnung, einen Textabschnitt usw. handeln kann) die Kosten zu reduzieren, und ML-Modelle für die Vorbeschriftung von ausgewählten Daten, um den menschlichen Aufwand zu reduzieren. Ground Truth Plus verwendet maschinelle Validierung zur Identifizierung potenzieller Fehler, die dann noch einmal von Mitarbeitern überprüft werden können. Dadurch wird die Beschriftungsqualität deutlich verbessert, da menschliche Fehler abgefangen werden. Zudem verwendet Ground Truth Plus unterstützende Beschriftungsfunktionen wie den „automatischen 3D-Quader-Objektfang“, Erkennung der nächsten Beschriftung bei Videos und das automatische Segmentieren mit einer intuitiven Benutzeroberfläche zur Reduzierung des Zeitaufwands für Datenbeschriftungsaufgaben bei gleichzeitiger Steigerung der Qualität.

Interaktive Dashboards

SageMaker Ground Truth Plus bietet interaktive Dashboards und Benutzeroberflächen, damit Sie den Fortschritt von Trainingsdatensätzen über mehrere Projekte hinweg überwachen, Projektmetriken wie den täglichen Durchsatz verfolgen, Beschriftungen auf ihre Qualität hin überprüfen und Feedback zu den beschrifteten Daten geben können.

Amazon SageMaker Ground Truth

3D-Punkt-Clouds

Dreidimensionale (3D) Punkt-Clouds werden am häufigsten mit LIDAR-Geräten (Light Detection and Ranging) erfasst, um ein 3D-Verständnis eines physikalischen Raums zu einem einzigen Zeitpunkt zu erzeugen. SageMaker Ground Truth unterstützt integrierte Labeling-Workflows für Ihre 3D-Punkt-Cloud-Daten, darunter Objekterkennung, Einwandverfolgung und semantische Segmentierungstechniken.

Objekterkennung

Mit dem Objekterkennungs-Workflow können Sie Objekte von Interesse innerhalb einer 3D-Punkt-Cloud identifizieren und kennzeichnen. Beispielsweise können Sie in einem autonomen Fahrzeugsanwendungsfall Fahrzeuge, Fahrbahnen und Fußgänger präzise kennzeichnen.

Amazon SageMaker Ground Truth – Objekterkennung

Objektverfolgung

Mit dem Objektverfolgungs-Workflow können Sie den Kurs von Objekten von Interesse nachverfolgen. Beispielsweise muss ein autonomes Fahrzeug die Bewegung anderer Fahrzeuge, Fahrbahnen und Fußgänger verfolgen. Mit Ground Truth können Sie den Kurs dieser Objekte in einer Sequenz von 3D-Punkt-Cloud-Daten nachverfolgen.

Amazon SageMaker Ground Truth – Objektverfolgung

Semantische Segmentierung

Mit dem Workflow der semantischen Segmentierung können Sie die Punkte einer 3D-Punkt-Cloud in vorab festgelegten Kategorien segmentieren. Beispielsweise kann Ground Truth für autonome Fahrzeuge das Vorhandensein von Straßen, Laub und Strukturen kategorisieren.

Amazon SageMaker Ground Truth – semantische Segmentierung

Video

SageMaker Ground Truth unterstützt gängige Anwendungsfälle der Videokennzeichnungen mit integrierten Workflows, einschließlich Video-Objekterkennung, Video-Objektverfolgung und Videoclipklassifizierung.

Objekterkennung für Videos

Mit dem Objekterkennungs-Workflow für Videos können Sie Objekte von Interesse innerhalb einer Sequenz von Videobildern identifizieren. Wenn Sie zum Beispiel ein Wahrnehmungssystem für ein autonomes Fahrzeug entwickeln, können Sie andere Fahrzeuge in der Szene um das Fahrzeug herum erkennen.

Amazon SageMaker Ground Truth – Objekterkennung für Videos

Video-Objektverfolgung

Mit dem Objektverfolgungs-Workflow für Videos können Sie Objekte von Interesse innerhalb einer Sequenz von Videobildern verfolgen. Beispielsweise können Sie in einem Anwendungsfall eines Sportereignisses die Spieler über die gesamte Dauer eines Spiels hinweg genau kennzeichnen.

Amazon SageMaker Ground Truth – Objektverfolgung für Videos

Videoclipklassifizierung

Mit dem Workflow zur Klassifizierung von Videoclips können Sie eine Videodatei in eine vordefinierte Kategorie klassifizieren. Sie können vordefinierte Kategorien auswählen, die das Video am besten beschreiben, wie z. B. ein Sportereignis oder Verkehrsstaus an einer belebten Kreuzung.

Amazon SageMaker Ground Truth – Videoclipklassifizierung

Bilder

SageMaker Ground Truth bietet integrierte Labeling-Workflows für Ihre Bilddaten. Dazu zählen u.a. Bildklassifizierung, Objektverfolgung und semantische Segmentierungstechniken.

Bildklassifizierung

Bildklassifizierung ist der Prozess zur Identifizierung eines Bildes anhand seiner Darstellung in der realen Welt. Dieser Prozess beinhaltet die Kategorisierung von Bildern anhand einer vordefinierten Menge von Labels. Die Bildklassifizierung ist nützlich für Szenenerkennungsmodelle, die den vollständigen Kontext des Bildes berücksichtigen müssen. Beispielsweise können wir ein Bildklassifizierungsmodell für autonome Fahrzeuge erstellen, damit diverse echte Objekte wie andere Fahrzeuge, Fußgänger, Verkehrsampeln und -schilder erkannt werden.

Amazon SageMaker Ground Truth – Bildklassifizierung

Objekterkennung

Sie können den Objekterkennungs-Workflow verwenden, um Objekte von Interesse (z. B. Fahrzeuge, Fußgänger, Hunde, Katzen) in Bildern zu identifizieren und zu kennzeichnen. Die Labeling-Aufgabe umfasst das Aufziehen eines Begrenzungsrahmens, eines 2-dimensionalen (2D-)Rahmens rund um die Objekte von Interesse innerhalb eines Bildes. Computer-Vision-Modelle, die aus Bildern mit gekennzeichneten Begrenzungsrahmen trainiert wurden, lernen, dass die Pixel innerhalb der Box dem angegebenen Objekt entsprechen.

Amazon SageMaker Ground Truth – Objekterkennung

Semantische Segmentierung

Sie können den Workflow der semantischen Segmentierung verwenden, um genau jene Teile eines Bildes zu kennzeichnen, die den Kennzeichnungen entsprechen, die Ihr Modell lernen muss. Damit werden Ihnen hochpräzise Training-Daten geboten, weil die individuellen Pixel gekennzeichnet sind. Beispielsweise konnte die ungewöhnliche Form eines Fahrzeugs in einem Bild mit der semantischen Segmentierung genau erfasst werden.

Amazon SageMaker Ground Truth – semantische Segmentierung

Text

SageMaker Ground Truth bietet integrierte Labeling-Workflows für Ihre Textdaten. Dazu zählen u. a. Textklassifizierung und Erkennung benannter Entitäten (Named Entity Recognition, NER).

Textklassifizierung

Bei der Textklassifizierung werden Textelemente anhand einer vordefinierten Menge von Labels kategorisiert. Die Kategorisierung von Text in verschiedene Labels wird häufig für Natural Language Processing (NLP)-Modelle verwendet, die Elemente wie Themen (z. B. Produktbeschreibungen, Filmrezensionen) oder Gefühle identifizieren.

Amazon SageMaker Ground Truth – Textklassifizierung

Named Entity Recognition

Die Erkennung benannter Entitäten (Named Entity Recognition, NER) umfasst das Durchsuchen von Textdaten zur Lokalisierung von Phrasen, die als benannte Entitäten bezeichnet werden sowie die Kategorisierung der jeweiligen Phrasen mit einem Label wie z. B. „Person“, „Unternehmen“ oder „Marke“. In der Aussage „Ich habe kürzlich Amazon Prime abonniert“ ist „Amazon Prime“ die benannte Entität und kann als „Marke“ kategorisiert werden.

Amazon SageMaker Ground Truth – Named Entity Recognition

Benutzerdefinierte Workflows

Sie können Ihren eigenen Labeling-Workflow in Ground Truth erstellen. Ein benutzerdefinierter Workflow besteht aus drei Komponenten: (1) einer Benutzeroberflächenvorlage, die menschliche Kennzeichner mit allen zum Abschließen der Labeling-Aufgabe erforderlichen Anweisungen und Tools versorgt, (2) der gesamten Vorverarbeitungslogik einer AWS-Lambda-Funktion und (3) der gesamten Nachbearbeitungslogik einer AWS-Lambda-Funktion. Eine große Auswahl von Benutzeroberflächenvorlagen ist verfügbar oder Sie können Ihre eigene Javascript-/HTML-Vorlage hochladen. Die Lambda-Funktion der Vorverarbeitung kann dem Labeling der Daten dienen und zusätzlichen Kontext für den Kennzeichner schaffen und die Lambda-Funktion der Nachbearbeitung kann genutzt werden, um einen Algorithmus zur Verbesserung der Genauigkeit einzufügen. Der Algorithmus kann auf die Qualität der Anmerkungen zugreifen, die von Menschen gemacht wurden oder kann einen Konsens darüber finden, was „richtig“ ist, wenn dieselben Daten verschiedenen menschlichen Kennzeichnern bereitgestellt werden. Sie können alle drei Komponenten mithilfe der SageMaker Ground Truth-Konsole hochladen.

Erstellen Sie Ihren benutzerdefinierten Workflow in Ground Truth

Arbeitskräfte

In SageMaker Ground Truth können menschliche Arbeitskräfte für das Kennzeichnen von Daten auf unterschiedliche Weise eingebunden werden: (1) Ihre eigenen Mitarbeiter, (2) externe Serviceanbieter für Daten-Labeling und (3) Crowdsource-Arbeitskräfte über Amazon Mechanical Turk.

Mechanical Turk
Mechanical Turk
Privat
Privat
Anbieter
Anbieter
Amazon SageMaker Ground Truth – Preise
Weitere Informationen zu den Preisen der Amazon-SageMaker-Datenbeschriftung

Sie können mit der Verwendung der Amazon-SageMaker-Datenbeschriftung ohne Vorauszahlungen oder langfristige Verpflichtungen beginnen.

Weitere Informationen 
Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Beginnen Sie mit dem Erstellen in der Konsole
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie die Entwicklung mit der Amazon-SageMaker-Datenbeschriftung in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

Amazon SageMaker Ground Truth Plus

Expert workforce

With Amazon SageMaker Ground Truth Plus, labeling is done by an expert workforce trained on machine learning (ML) tasks that can help meet your data security, privacy, and compliance requirements. For example, if you need people proficient in labeling audio files, you can specify this requirement in the guidelines you provide to SageMaker Ground Truth Plus, and the service will automatically select labelers with those skills.

End-to-end data labeling management

With Amazon SageMaker Ground Truth Plus, you can easily create high-quality training datasets without building labeling applications or managing labeling workforces on your own. You can upload data along with labeling requirements in Amazon S3. Once you have uploaded the data, SageMaker Ground Truth Plus takes care of setting up the data labeling workflows and operating them on your behalf.

ML labeling techniques

Amazon SageMaker Ground Truth Plus uses ML techniques, including active learning, pre-labeling, and machine validation which increases the quality of the output dataset and decreases the data labeling costs. A multi-step labeling workflow includes ML models for active learning that allows Ground Truth Plus to reduce costs by selecting objects (which can be an image, an audio recording, a section of text, etc.) that need to be labeled and ML models to pre-label selected data that reduces human effort. Ground Truth Plus uses machine validation to identify potential errors that are then sent for an additional round of human review. This significantly improves label quality by catching human errors. Additionally, Ground Truth Plus also uses assistive labeling features such as ‘automatic 3D cuboid snapping’, ‘predict-next in video labeling’, and ‘auto-segment’ through an intuitive user interface to reduce the time needed for data labeling tasks while also improving quality.

Interactive dashboards

SageMaker Ground Truth Plus provides interactive dashboards and user interfaces, so you can monitor progress of training datasets across multiple projects, track project metrics such as daily throughput, inspect labels for quality, and provide feedback on the labeled data.

Amazon SageMaker Ground Truth

3D point clouds

Three dimensional (3D) point clouds are most commonly captured using Light Detection and Ranging (LIDAR) devices to generate a 3D understanding of a physical space at a single point in time. SageMaker Ground Truth supports built-in labeling workflows for your 3D point cloud data including object detection, objection tracking, and semantic segmentation.

Object detection

With the object detection workflow, you can identify and label objects of interest within a 3D point cloud. For example, in an autonomous vehicle use case, you can accurately label vehicles, lanes, and pedestrians.

Amazon SageMaker Ground Truth object detection

Object tracking

With the object tracking workflow, you can track the trajectory of objects of interest. For example, an autonomous vehicle needs to track the movement of other vehicles, lanes, and pedestrians. Ground Truth allows you to track the trajectory of these objects across a sequence of 3D point cloud data.

Amazon SageMaker Ground Truth object tracking

Semantic segmentation

With the semantic segmentation workflow, you can segment the points of a 3D point cloud into pre-specified categories. For example, for autonomous vehicles, Ground Truth could categorize the presence of streets, foliage, and structures.

Amazon SageMaker Ground Truth semantic segmentation

Video

SageMaker Ground Truth supports common video labeling use cases with built-in workflows, including video object detection, video object tracking, and video clip classification.

Video object detection

With the video object detection workflow, you can identify objects of interest within a sequence of video frames. For example, in building a perception system for an autonomous vehicle, you can detect other vehicles in the scene around the vehicle.

Amazon SageMaker Ground Truth video object detection

Video object tracking

With the video object tracking workflow, you can track objects of interest across a sequence of video frames. For example, in a sports game use case, you can accurately label players across the duration of a play.

Amazon SageMaker Ground Truth video object tracking

Video clip classification

With the video clip classification workflow, you can classify a video file into a pre-specified category. For example, you can select pre-specified categories that best describe the video such as a sports play or traffic congestion at a busy intersection.

Amazon SageMaker Ground Truth video clip classification

Images

SageMaker Ground Truth provides built-in labeling workflows for your image data, including Image Classification, Object Detection, and Semantic Segmentation.

Image classification

Image Classification is the process of identifying an image based on its real world representation. This process involves categorizing images against a pre-defined set of labels. Image classification is useful for scene detection models that need to consider the full context of the image. For example, we can build an image classification model for autonomous vehicles to detect various real world objects such as other vehicles, pedestrians, traffic lights and signage.

Amazon SageMaker Ground Truth image classification

Object detection

You can use the object detection workflow to identify and label objects of interest (e.g., vehicles, pedestrians, dogs, cats) in images. The labeling task involves drawing a bounding box, a two-dimensional (2D) box, around the objects of interest within an image. Computer vision models trained from images with labeled bounding boxes learn that the pixels within the box correspond to the specified object.

Amazon SageMaker Ground Truth object detection

Semantic segmentation

You can use the semantic segmentation workflow to label the exact parts of an image that correspond to the labels your model needs to learn. It provides high precision training data because the individual pixels are labeled. For example, the irregular shape of a car in an image could be captured exactly with semantic segmentation.

Amazon SageMaker Ground Truth semantic segmentation

Text

SageMaker Ground Truth provides built-in labeling workflows for your text data, including Text Classification and Named Entity Recognition.

Text classification

Text classification involves categorizing text strings against a pre-defined set of labels. Categorizing text into different labels is often used for natural language processing (NLP) models that identify things like topics (e.g., product descriptions, movie reviews) or sentiment.

Amazon SageMaker Ground Truth text classification

Named Entity Recognition

Named Entity (NER) involves sifting through text data to locate phrases called named entities, and categorizing each with a label, such as “person,” “organization,” or “brand.” So, in the statement “I recently subscribed to Amazon Prime,” “Amazon Prime” would be the named entity and could be categorized as a “brand.”

Amazon SageMaker Ground Truth named entity recognition

Custom workflows

You can create your own labeling workflow in Ground Truth. A custom workflow consists of three components: (1) a UI template that provide human labelers with all of the instructions and tools needed to complete the labeling task, (2) any pre-processing logic encapsulated in an AWS Lambda function, and (3) any post-processing logic encapsulated in an AWS Lambda function. A large selection of UI templates is available or you can upload your own Javascript/HTML template. The pre-processing Lambda function can serve the data to be labeled and add any additional context for the labeler and the post-processing Lambda function can be used to insert an accuracy improvement algorithm. The algorithm can assess the quality of the annotations made by the humans or can find consensus on what is “right” when the same data is provided to multiple human labelers. You can upload all three components using the SageMaker Ground Truth console.

Create your custom workflow in Ground Truth

Workforces

SageMaker Ground Truth supports multiple choices for a human workforce to label data, (1) Your own employees, (2) Third party data labeling service providers available through AWS Marketplace, and (3) Crowd sourced workforce through Amazon Mechanical Turk.

Mechanical Turk
Mechanical Turk
Private
Private
Vendors
Vendors
Amazon SageMaker Ground Truth pricing
Learn more about Amazon SageMaker Data Labeling Pricing

Get started with Amazon SageMaker Data Labeling with no upfront commitments or long-term contracts.

Learn more 
Sign up for an AWS account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Start building in the console
Start building in the console

Get started building with Amazon SageMaker Data Labeling in the AWS Management Console.

Sign in