Alles, was wir bei Capital One machen, konzentriert sich auf den Kunden. Wir versuchen erst, seine Wünsche und Bedürfnisse zu verstehen, und überlegen dann, wie wir diese realisieren können. Der größte Vorteil, den uns AWS in dieser Hinsicht bietet, ist, dass wir die Entwicklung und den Betrieb der hierfür erforderlichen Infrastruktur sorglos aus der Hand geben können und unsere Zeit, unser Geld und unsere Energie ganz in die Entwicklung herausragender Kundenerlebnisse stecken können.
George Brady Executive Vice President und Chief Technology Officer, Capital One

Cloud Computing, eine inzwischen ausgereifte Technologie in ihrem zweiten Jahrzehnt, hat sich nachweislich als große Hilfe für Unternehmen jeder Art und Größe erwiesen, die ihre Geschwindigkeit und Agilität steigern, wertvolle Ressourcen aus dem IT-Betrieb ziehen und ihren Fokus auf Innovation und die Schaffung neuer Kundenwerte richten wollen. Vielen Unternehmen, die noch nicht in der Cloud sind, fällt die Entscheidung für die Cloud dadurch leichter.

Vielen Unternehmen – aber noch längst nicht allen.

„Gerade größere Unternehmen schrecken vor einer derart großen Änderung oft zurück“, meint George Brady, Executive Vice President und Chief Technology Officer bei Capital One. „Das gilt besonders für Finanzinstitute: etablierte Kernsysteme, komplexe Betriebsregeln und umfangreiche Compliance-Anforderungen lassen Entscheidungsträger oft vor dem Wechsel in die Cloud zurückschrecken.“ 

Warum also entschloss sich Capital One im Jahr 2015 dazu, alle neuen Unternehmensanwendungen in Zukunft in der Cloud auszuführen und bestehende Anwendungen systematisch neu aufzusetzen und in die Cloud zu migrieren? Auch wenn sich Capital One, ein Technologieunternehmen, das Finanzdienstleistungen anbietet, mit Sicherheit von anderen Unternehmen im Finanzsektor unterscheidet, bietet sein Weg in die AWS-Cloud und seine Cloud-First-Strategie bei der Softwareentwicklung anderen großen, nicht cloudnativen, hoch regulierten Unternehmen nützliche Tipps für deren eigenen Umstieg in die Cloud.

Capital One_How to Cloud
4:26
Capital One revolutioniert das Bankwesen mit AWS

Bevor er auf den Weg von Capital One in die Cloud einging, war Brady wichtig, zu verdeutlichen, weshalb das Unternehmen diesen Weg überhaupt eingeschlagen hat.

„Die Vision unseres Unternehmens ist seit jeher, die Erfahrung der Kunden im Bankgeschäft zu transformieren und zu optimieren“, erklärt er. „Forscher, Entwickler und Designer bei Capital One nehmen sich sehr viel Zeit, um darüber nachzudenken, wie uns dies mit Einsatz neuester Technologien gelingen kann.“

Es war daher auch keine Überraschung, dass das Unternehmen sich bereits mit der Auswertung von Cloud Computing beschäftigte, als Brady 2014 zu Capital One kam.

„Wir hatten bereits eine noch reichlich unausgereifte Cloud-Funktion und unsere Entwickler experimentierten auch schon mit AWS“, meint er. „Die grundlegende Frage lautete daher, ob es sinnvoller war, Ressourcen in die Entwicklung und den Betrieb unserer eigenen Cloud-Infrastruktur zu stecken oder in die öffentliche Cloud umzusteigen, damit wir uns ganz den neuen Funktionen und Produkten widmen konnten, die unsere Kunden sich wünschten. Vor dem Hintergrund der absoluten Kundenorientierung bei Capital One beantwortete sich diese Frage von selbst.“

Auch wenn diese erste Frage leicht zu beantworten war, öffnete sie doch die Tür für weitaus kompliziertere Fragen – in erster Linie ging es um Sicherheit, Compliance und wie die erforderliche Kulturänderung zu erreichen wäre. Mit anderen Worten: Capital One befand sich genau an dem Punkt der Cloud-Reise, an dem viele große Unternehmen zu schwanken beginnen.

Brady, der zu diesem Zeitpunkt schon über drei Jahrzehnte Erfahrung mit Unternehmenstechnologie-Teams verfügte, wusste, dass die vernünftig klingende Taktik der „kleinen Schritte“ den Cloud-Migrationszielen großer Unternehmen zum Verhängnis werden konnte.

„Viele Unternehmen gehen den Umstieg in die Cloud zunächst mit der Lösung der einfachsten Probleme an. So verlegen sie zu Anfang beispielsweise nur isolierte Geschäftsbereiche in die Cloud, in der Hoffnung, dass sich dadurch die größeren Probleme, die noch kommen würden, einfacher lösen ließen“, meint Brady. „Wir entschieden uns genau für den umgekehrten Weg und wollten die schwierigsten Brocken zuerst angehen. Wir wollten uns keinesfalls in eine Situation bringen, Mitarbeiter und Kunden vom Wert der Cloud überzeugen zu müssen, ohne den Beweis zu haben, dass wir unsere Anwendungen auch dort sicher und zuverlässig bereitstellen und ausführen können.“

Das hieß aber, dass Fragen zur Sicherheit früh und direkt angegangen werden mussten. „Als Finanzinstitut steht für uns die Sicherheit der Kundendaten an erster Stelle“, erklärt Brady. „Bevor wir auch nur einen einzigen Workload in die Cloud verschoben, beauftragten wir eine Gruppe Mitarbeiter aus allen Bereichen unseres Unternehmens mit der Erstellung eines Risiko-Frameworks für die Cloud, das in punkto Sicherheit und Compliance die gleichen hohen Anforderungen stellte wie für unsere lokalen Umgebungen. AWS unterstützte uns bei jedem Schritt auf diesem Weg.“

Bei der Implementierung des daraus entstandenen Cloud-Risiko-Frameworks verließ sich Capital One sowohl auf Menschen als auch auf Technologie. „Ein wichtiger erster Schritt war die Einrichtung einer Cloud-Governance-Funktion, bestehend aus Risikomanagern und Cloud Engineers, die Funktionen und Steuerungen kuratieren sollten, durch die die Verlagerung unserer Anwendungen in die Cloud wohl geordnet und strukturiert verlaufen sollte“, so Brady, und er fügt hinzu, dass dieses Team das Cloud-Risiko-Framework seither vierteljährlich aktualisiert und verbessert. „Wir entwickelten eine Open-Source-Compliance-Durchsetzungs-Engine, die wir Cloud Custodian nannten und die die Erkennung und Korrektur von Richtlinienverletzungen automatisierte. So stellten wir sicher, dass unsere Teams sozusagen innerhalb der Schutzgeländer blieben, ohne ihre kreative und innovative Arbeit für unsere Kunden einzuschränken. Außerdem entwickelten wir ein Berichtsportal, das die Compliance der gesamten Service-Flotte unserer komplexen Multi-Account-Umgebung misst und zurückmeldet.“

Eine langfristige Planung und die Durchführung von Trainings waren zwei weitere wichtige Wegbereiter der erfolgreichen Cloudmigrationsstrategie von Capital One.

„Damit sich alle Beteiligten hinsichtlich einer so großen Änderung wohl fühlen können, helfen ein langfristiger Blick auf das gesteckte Ziel und die Gründe dafür enorm”, meint Brady. „Gleich zu Anfang entwickelten wir einen Fünf-Jahres-Plan, der die Verwendung der AWS Cloud an der langfristigen Geschäftsstrategie des Unternehmens ausrichtete. Den Wert, den wir aus der Cloud ziehen würden, hervorzuheben, war entscheidend, um auch die Geschäftsführung an Bord zu holen und selbst sie in glühende Verfechter der Cloud zu verwandeln. Unsere wichtigsten Argumente waren dabei die schnellere Innovation, die wir durch die Cloud erreichen würden, der Mehrwert durch mehr Daten, ein schnellere Wiederherstellung nach Fehlern und die Verlagerung der Ressourcen vom Betrieb zu Arbeiten, die uns mehr Wert bringen würden.”

Sorgfältig abgestimmte Trainingsprogramme waren eine weitere Maßnahme, die Brady und sein Team einsetzten, um sich Rückhalt für die Cloud-Reise des Unternehmens zu holen. „Für ein erfolgreiches Cloud-Projekt müssen Sie sicherstellen, dass jeder, der darauf Einfluss hat, versteht, was Sie machen und warum Sie es machen”, so Brady. „Natürlich müssen Sie Ihre Techniker und Entwickler in der Verwendung der neuen Tools schulen. Genauso müssen aber auch die Führungskräfte des Unternehmens verstehen, wie hilfreich die Cloud für ihre Geschäftsziele ist. Nur dann werden sie zu den Investitionen bereit sein, die nötig sind, um den Weg zu Ende zu gehen.”

Nachdem Capital One seine Cloud-First-Strategie bereits seit einigen Jahren verfolgt – im Zuge einer größeren langfristigen Strategie zur Reduzierung seiner eigenen Rechenzentren und zur verstärkten Nutzung von Microservices –, spricht das Unternehmen schon längst nicht mehr vom potentiellen Mehrwert der Cloud, sondern kann ganz klar deren Vorteile belegen. Die Nutzung von AWS ermöglicht Capital One agile DevOps-Prozesse, die dem Unternehmen helfen, neue Funktionen und Produkte in Wochen statt in Monaten oder Jahren auf den Markt zu bringen. Das Unternehmen speist seine Daten in ein leistungsstarkes Modelltraining für modernste Machine-Learning-Analysen und Kundendienstlösungen ein. Es integriert seine Kontaktcenter in sein CRM und andere wichtige Unternehmenssysteme. Und es ist ein Magnet für hoch qualifizierte Neueinsteiger und erfahrenere Entwickler, die mehr über die Cloud lernen und an der Innovation modernster Cloud-Technologien mitwirken möchten.

Bei einem extrem kundenorientierten Unternehmen wie Capital One würde aber all dies keine Rolle spielen, wenn das Unternehmen nicht eindeutig belegen könnte, dass seine Kunden direkt von AWS profitieren. Und das, so Brady, ist überhaupt kein Problem.

„Alles, was wir bei Capital One machen, konzentriert sich auf den Kunden. Wir versuchen erst, seine Wünsche und Bedürfnisse zu verstehen, und überlegen dann, wie wir diese realisieren können”, erklärt er. „Der größte Vorteil, den uns AWS in dieser Hinsicht bietet, ist, dass wir die Entwicklung und den Betrieb der hierfür erforderlichen Infrastruktur sorglos aus der Hand geben können und unsere Zeit, unser Geld und unsere Energie ganz in die Entwicklung herausragender Kundenerlebnisse stecken können.”

In everything we do at Capital One, we always start from what our customers need and work back from there to figure out how to give it to them. The most important benefit of working with AWS is that we don't have to worry about building and operating the infrastructure necessary to do that and can instead focus our time, money, and energy on creating great experiences for our customers.
George Brady Executive Vice President and Chief Technology Officer, Capital One

Cloud computing, a mature technology now in its second decade, has a clear track record of helping businesses of all types and sizes maximize speed and agility, shift valuable resources away from IT operations, and sharpen their focus on innovating and building new customer value. As a result, it's getting easier and easier for many businesses that aren't currently in the cloud to decide to start heading there.

Many businesses—but not all.

"Larger enterprises are always going to have a certain amount of resistance to such a big change," says George Brady, executive vice president and chief technology officer at Capital One. "That's especially true at financial institutions, where legacy core systems, complex operating rules, and extensive compliance requirements can make people reluctant to move to the cloud. 

So how did Capital One get to the point where, in 2015, it announced that all new company applications would run in—and all existing applications would be systematically rearchitected for—the cloud? Although Capital One, a technology company that offers financial services, is different in important ways from other companies in its industry, its path to the Amazon Web Services (AWS) Cloud and its cloud-first approach to software development offers useful tips for large, non-cloud-native, highly-regulated enterprises mapping out their own cloud journeys.

Capital One_How to Cloud
4:26
Capital One Reimagines Banking Using AWS

Before describing the path Capital One followed to the cloud, however, Brady says it's important to understand why the company set out on that path in the first place.

"Throughout our history as a company, our overriding focus has always been on transforming and optimizing the banking customer experience," he explains. "Capital One scientists, engineers, and designers spend a lot of time thinking about how the latest technologies can help us do that."

It was no surprise, then, that the company was already evaluating cloud computing when Brady joined Capital One in 2014.

"We had a fledgling private cloud capability, and our engineers were also experimenting with AWS," he says. "The basic question was whether it made more sense to devote resources to building and operating our own cloud infrastructure or to move to the public cloud so that we could focus on building and releasing the new features and products our customers want. Given the level of customer obsession at Capital One, that question pretty much answered itself."

Even though that first question was simple to answer, it opened the door to more complicated ones—about security, compliance, and how to effect the needed culture change. In other words, Capital One was now at the point in its cloud journey where many large enterprises begin to flounder.

Brady, who brought three decades of experience on enterprise technology teams when he joined Capital One, knew that the reasonable-sounding tactic of taking baby steps can sometimes spell doom for a big company's "cloudification" goals.

"Many companies approach the cloud by trying to solve easy problems first, such as by putting isolated parts of the business on the cloud with the hope that this will make it easier to tackle the bigger issues down the road," Brady says. "We turned that on its head by deciding to solve the hardest problems first. We didn't want to be in the position of trying to convince stakeholders of the value of the cloud without being able to first assure them that we could responsibly deploy and run any of our applications there."

That meant tackling questions about security early and head on. "As a financial institution, we take the safety of our customer data incredibly seriously," says Brady. "Before we moved a single workload, we engaged groups from across the company to build a risk framework for the cloud that met the same high bar for security and compliance that we meet in our on-premises environments. AWS worked with us every step of the way."

To implement the resulting cloud risk framework, Capital One relied on both people and technology. "One key early step we took was to establish a cloud governance function, consisting of risk managers and cloud engineers, to curate capabilities and controls that would keep us well managed as we moved applications into the cloud," says Brady, adding that this team has continued to update and refine the cloud-risk-control framework quarterly. "We developed and open-sourced a compliance-enforcement engine called Cloud Custodian, to automate detection and correction of policy violations so we could keep our teams inside the guardrails without restricting their ability to work creatively and innovate for our customers. We also built a reporting portal where we can see and measure compliance in the entire fleet of services throughout our complex, multi-account environment."

Long-term planning and a focus on education were the other main enablers of the successful Capital One cloudification strategy.

"In order for all stakeholders to feel comfortable with a big change like this one, it really helps to have a long-term view of where you're trying to go, and why," Brady says. "Right at the beginning, we developed a five-year road map that aligned our use of the AWS Cloud with the company's long-term business strategy. Being able to point to the value we were going to be able to get out of the cloud was key to getting company leaders on board and turning them into cloud champions themselves. Our most effective arguments were around how the cloud supports faster innovation, saving and finding value in more data, faster recovery from failures, and shifting resources from operations to higher value work."

Carefully tailored training programs were another tool Brady and his team used to establish and maintain broad support for the company's cloud journey. "For a successful cloud project, you must make sure that anyone who can influence it understands what you're doing and why," he says. "Obviously, you need to train engineers and developers in how to use the new tools. But you also have to make sure that business executives understand how exciting the cloud is for their business goals if they're going to be willing to make the significant investments you need to keep moving the ball down the field."

Now that Capital One has been cloud–first for several years—as part of a larger long-term strategy of reducing the company's data center footprint and expanding its use of microservices—the company no longer has to speak prospectively about the value of operating in the cloud and can instead point to concrete benefits. By using AWS, Capital One is powering agile DevOps processes that help it bring new features and products to market in weeks instead of months or years; feeding data to and providing powerful model training for cutting-edge machine-learning analysis and customer-service solutions; integrating its contact centers with its CRM and other key company systems; and attracting top entry-level and mid-career developers and engineers with the prospect of learning about and innovating on the latest cloud technologies.

At customer-obsessed Capital One, however, none of that would matter if the company couldn't point to how AWS is directly benefitting its customers. Brady says that's not a problem.

"In everything we do at Capital One, we always start from what our customers need and work back from there to figure out how to give it to them," he explains. "The most important benefit of working with AWS is that we don't have to worry about building and operating the infrastructure necessary to do that and can instead focus our time, money, and energy on creating great experiences for our customers."