Das National Cerebral and Cardiovascular Center ist eine nationale Forschungs- und Entwicklungseinrichtung unter dem Dach des japanischen National Centers for Advanced and Specialized Medical Care. Das Krankenhaus und das ihm angegliederte Forschungszentrum arbeiten gemeinsam an der Bekämpfung kardiovaskulärer Erkrankungen und erbringen neben weltweit führenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten fortschrittlichste medizinische Leistungen.

Das im April 2014 gegründete National Cerebral and Cardiovascular Center verwendete eigene Server und Einrichtungen, erwartete nun aber einen raschen Anstieg der Datenmengen, da das Zentrum auch die Daten anderer medizinischer Einrichtungen in Japan erfassen und verarbeiten sollte. Das Zentrum plante seine Einrichtungen bis zum Geschäftsjahr 2018 zu verlagern und entschloss sich, für einen reibungsloseren Ablauf externe Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Auch die Sicherheit war ein wichtiger Faktor. Die Organisation realisierte, dass eine vertrauenswürdige externe Umgebung die Sicherheit gegenüber einer eigenen Serververwaltung erhöhen würde, und entschied sich für die Migration in eine Cloud-Infrastruktur.

Zur Auswahl eines Providers für die Entwicklung seiner Cloud-Infrastruktur führte das Zentrum eine öffentliche Ausschreibung aus. Deren Spezifikation lag auch eine Formulierung der Datensicherheitsrichtlinien für die Cloud bei.

Der Plan lautete zudem, das gesamte Netzwerksystem des Zentrums – also nicht nur die einzelnen Server – in die Cloud zu migrieren. Daher legte das Zentrum mehr Gewicht auf die Netzwerkflexibilität (wie die Anzahl der VLANs), denn auf die Auswahl der Infrastruktur.

Nach einem Vergleich der Angebote auf Basis dieser Anforderungen, durchgeführt durch einen Evaluierungsausschuss, fiel die Wahl auf Amazon Web Services (AWS) als diejenige Infrastruktur, die alle Anforderungen erfüllte.

In AWS entwickelte das Zentrum mit Unterstützung des Beratungsunternehmens Mitsui Knowledge Industry (MKI) eine Überwachungsinfrastruktur mit Hinemos sowie eine Infrastruktur für die Protokollverwaltung mit Logstorage. 

NCVC-arch-diag

Nach einem Vergleich der Betriebskosten über fünf Jahre, wobei die Nutzung von AWS Reserved-Instances berücksichtigt wurde, berichtet die Geschäftsführung des Zentrums, dass sich die Kosten für die Cloud und die für den lokalen Betrieb in etwa die Waage halten. Jedoch ist die durch die Migration in die AWS Cloud erlangte Sicherheit ganz klar ein Vorteil.

Zudem ist das Zentrum überzeugt, dass die Migration nach AWS die betriebliche Belastung für die internen Systeme reduziert. Es setzt daher seine Pläne fort, die Cloud auch für seine öffentliche Website, auf der Daten zu zerebro- und kardiovaskulären Erkrankungen erfasst werden, zur obersten Priorität zu machen.

Ryo Haraguchi, Assistant Director beim Department of Medical Informatics des Zentrums, meint: "Vor der Installation der Cloud-Infrastruktur mussten wir verschiedene technische Studien und Anpassungen durchführen, in deren Zuge wir auch Aspekte wie Sicherheit, Regulierungen und Vertragsdetails prüften. Angesichts der Sicherheits- und Betriebsvorteile war diese Mühe auf lange Sicht jedoch den Aufwand wert."

The National Cerebral and Cardiovascular Center is a National Research and Development Agency, operating as one of the National Centers for Advanced and Specialized Medical Care in Japan. The hospital and research institute combine efforts to combat cardiovascular diseases, providing the most advanced medical services as well as conducting world-leading research and development.

The National Cerebral and Cardiovascular Center, which was established in April 2014, had been running its own servers and facilities, but anticipated that the volume of data would rapidly increase, due to the fact that the Center would begin collecting and using information from medical institutions all around Japan. The Center planned to relocate all of its facilities by fiscal year 2018, and realized that using external services would make the relocation process smoother.

Security was another factor. The ogranization concluded that using a trustworthy external environment would improve safety and security over managing servers on its own, and decided to migrate to a cloud infrastructure.

To select a provider for building the cloud infrastructure, th Center ran an open proposal bidding process. The formulation of a cloud information security policy was included in the bidding specifications.

In addition, the plan was to migrate the Cennter's entire network system to the cloud rather than migrating servers individually, so it placed greater emphasis on network flexibility, such as the number of VLANs, when selecting the infrastructure.

After a comparative review based on these requirements conducted by an evaluation committee, the Center decided to adopt Amazon Web Services (AWS) as the infrastructure that met all of its requirements.

In AWS the Center built a monitoring infrastructure using Hinemos and a log management infrastructure using Logstorage, with support from Mitsui Knowledge Industry (MKI). 

NCVC-arch-diag

After comparing the five-year operational costs, while taking into account the use of AWS Reserved instances, decision makers at the Center report that the costs of cloud use will be about equivalent to those of on-premises operations. But the security achieved from migrating to the AWS cloud brings signifigant additional benefits.

The Center also believes the migration to AWS will improve operational loads on internal systems. It plans to continue to make the cloud a top priority for its public website, which collects data on cerebral and cardiovascular diseases.

Ryo Haraguchi, assistant director, department of medical informatics, at the Center says, "Before installing the cloud infrastructure, we needed to undertake various technical studies and adjustments, as well as attending to security, governance, and contractual details. Considering the security and operational benefits over the long run, however, it has been worth the effort."