Worldreader ist eine in den USA und Europa ansässige gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern in Afrika digitale Bücher bereitzustellen. Die Organisation konnte bereits 1 000 Kinder in Ghana, Kenia und Ruanda mit 100 000 E-Books auf Amazon Kindles – und den darin enthaltenen inspirierenden und lebensverändernden Gedanken – beglücken. Diese Kinder können dadurch mehr und besser lesen und bewirken damit auch Verbesserungen in ihrem Umfeld. Mit der Unterstützung des FC Barcelona hat es sich Worldreader nun zum Ziel gesetzt, 1 Millionen E-Books an Kinder in Afrika zu verteilen.

Mit dem Wissen, dass es Kinder in Teilen Afrikas gibt, die keinerlei Zugang zu Büchern haben, setzte sich Worldreader zum Ziel, die Leben dieser Kinder durch die Revolutionierung ihrer Bildung mittels digitaler Technologien zu verbessern. Da WLAN-Netze selbst in den entlegendsten Gebieten des Kontinents meist zur Verfügung stehen, entschloss sich Worldreader, eine portable Bibliothek auf Kindle E-Readern einzurichten, die Kindern in Afrika zur Verfügung gestellt werden sollten.

Nachdem Worldreader bereits 100 000 E-Books an 1 000 Kinder verteilt hatte, setzte es sich ein neues Ziel: Bis zum 31. Dezember 2012 sollten ausreichend Spendengelder gesammelt werden, um Kindern in Afrika eine Millionen E-Books zur Verfügung zu stellen.

Um auf seine Mission aufmerksam zu machen, schloss sich Worldreader mit dem international renommierten Fußballverein FC Barcelona zusammen. Bei 31 Millionen "Likes" und 781 000 Followern auf Facebook sowie 5 Millionen Twitter-Followern wurde Worldreader schon bald bewusst, dass es eine skalierbare Website benötigte, die von Beginn an mit dem Anstieg der Website-Besuche zurecht kommen würde.

"Wenige Wochen vor dem Start unserer gemeinsamen Kampagne mit dem FC Barcelona erkannten wir, dass unsere Website abstürzen würde, wenn der FC Barcelona seine Marketing-Macht voll ausspielen würde", erklärt David Risher, CEO und Mitbegründer von Worldreader. "Einen Verlust von Spendengeldern, die das Lebensblut jeder Non-Profit-Organisation sind, durften wir aber nicht riskieren. Da wir eine reine Pay-as-you-go-Lösung suchten, um keine Spendengelder, die für die Verteilung von Büchern an Kinder vorgesehen waren, in Infrastruktur zu stecken, wendeten wir uns an Amazon Web Services (AWS)."

Bei der Planung seiner auf mehreren Strategien aufsetzenden Marketing-Kampagne wusste Worldreader, dass der Datenverkehr auf seinen Sites zunehmen würde, wie stark dieser Anstieg ausfallen würde, war jedoch nicht vorhersehbar. Damit hatte die Organisation zwei Probleme: Die Einrichtung einer Produktionsplattform, die skalierbar sein musste, und dies in wenigen Tagen zu erreichen, wobei die Produktionssysteme beim Testing nicht außer Betrieb genommen werden durften. Worldreader suchte daher Unterstützung bei AWS-Partner Transcend Computing, Inc., dessen Stärke in der "Cloud-ifizierung" von Anwendungen liegt.

Durch sein Geschick in der Entwicklung von AWS CloudFormation-Vorlagen ermöglichte Transcend die automatische Generierung, das Testing und die Optimierung der Cloud-Architektur von Worldreader. Dank AWS CloudFormation und den von diesem Tool unterstützten AWS-Services gelang es Transcend, die Vorlagen, die nötig waren, um die Worldreader-Sites auf AWS zum Leben zu erwecken, in nur drei Tagen zu generieren, wobei Content-Editing und Site-Testing ohne Außerbetriebnahme der Produktionssysteme kontinuierlich möglich waren.

Transcend generierte AWS CloudFormation-Vorlagen, die die Erstellung und Verwaltung mehrerer automatisch skalierter Sites mit zwischengeschaltetem Lastenausgleich automatisierten. Zur bedarfsgerechten Handhabung des auf den Sites anfallenden Datenverkehrs ermöglichen diese Vorlagen die Optimierung dynamisch zugewiesener AWS-Ressourcen (wie Compute-Instances und Datenbankkapazität). Um Kosten zu sparen, werden die zugewiesenen AWS-Ressourcen bei einem Nachlassen des Datenverkehrs automatisch wieder heruntergefahren.

Da Worldreader den künftigen Datenverkehr auf seiner Website nicht vorhersehen konnte, stellten die skalierbaren, von AWS bereitgestellten On-Demand-Cloud-Services die perfekte Lösung dar. Die Skalierbarkeit der AWS-Cloud in Verbindung mit dem Pay-as-you-go-Modell halten die Kosten – bei optimaler Leistung – in Grenzen. "Wir wollten eine Lösung, die sich nach Bedarf nahtlos hoch und herab skalieren würde, um jedem Volumen gewachsen zu sein, ohne nicht benötigte Ressourcen zahlen zu müssen", meint Risher.

Dank Transcend gelang es dem Migrationsteam, die AWS-Lösung termingerecht in nur wenigen Tagen bereitzustellen. Inbegriffen waren eine schnelle Reaktionsfähigkeit auf neue Marketing-Inhalte durch hohe Verfügbarkeit und maximale Leistung, Kosteneindämmung und die Bereitstellung eines optimalen Benutzererlebnisses – und all dies, ohne eine Bank ausrauben zu müssen. "Durch die Entscheidung Worldreaders, auf die Cloud umzusteigen, realisierte sich der Start der neuen Website nicht nur in unglaublich kurzer Zeit", zeigt sich Jeff Schneider, CEO und Gründer von Transcend, zufrieden, "sondern wir sparten uns in puncto kostspieliger Infrastruktur und hierfür erforderlíchem Wartungspersonal auch wertvolle Dollar, die wir nun direkt in unser Anliegen stecken können."

Weitere Informationen dazu, wie AWS Sie beim Ausführen Ihrer Websites in der Cloud unterstützen kann, finden Sie hier: http://aws.amazon.com/websites/.

Weitere Informationen darüber, wie Transcend Computing Ihnen beim Betrieb Ihres Unternehmens in der AWS-Cloud helfen kann, finden Sie unter dem Eintrag Transcend Computing im AWS-Partnerverzeichnis.

Worldreader is a US and European non-profit organization whose mission is to make digital books available to children in Africa. The organization has provided 100,000 e-books on Amazon Kindles, and the life-changing, powerful ideas contained within them, to 1,000 children in Ghana, Kenya, and Rwanda. As a result, these children are reading more, reading better, and improving their communities. Now with the support of FC Barcelona, Worldreader wants to give 1 million e-books to kids in Africa.

Realizing that there were children in parts of Africa that never had access to books, Worldreader made it their mission to improve the lives of kids by revolutionizing education through digital technology. Since wireless networks were already available in some of the most remote parts of the country, Worldreader set out to deliver a portable library made available on Kindle E-readers to children in Africa.

Worldreader had already provided 100,000 e-books to 1,000 children when it set a new goal: to raise enough funding by December 31, 2012 to send one million e-books to children in Africa.

To drive awareness to its goal, Worldreader partnered with internationally acclaimed soccer team FC Barcelona. With 31 million “likes” and 781,000 followers on Facebook as well as 5 million Twitter followers, Worldreader knew that it was going to need a website that could scale to handle the increase in website visits when launched.

“When we were a few weeks away from launching our campaign with FC Barcelona, we realized that if FC Barcelona ramped up their marketing power to full blast, our website would probably crash," said David Risher, CEO and Co-Founder, Worldreader. "We could not risk losing donations, which are the lifeblood of any non-profit. We turned to Amazon Web Services (AWS) because we wanted a strictly pay-as-you-go solution so that our donors’ money goes towards providing books to children, and not to infrastructure.”

Planning a multi-strategy marketing campaign, Worldreader knew the traffic on its sites would increase though it could not precisely forecast that growth. This resulted in two problems: a) getting on a production platform that can scale; and b) doing so in mere days while allowing testing without downtime. Therefore, Worldreader sought help through AWS partner, Transcend Computing, Inc., whose inherent capabilities were in ‘cloudifying’ applications.

Transcend, through its ability to generate AWS CloudFormation templates, quickly allowed automated generation, testing and tuning of Worldreader’s cloud architecture. Using AWS CloudFormation and the services it supports in AWS, Transcend was able to generate the templates necessary to bring Worldreader’s sites to life on AWS in merely three days while allowing continuous content editing and site testing with zero production downtime.

Transcend generated AWS CloudFormation templates that automate the creation and management of multiple auto scaled sites with load balancing between. The templates allow tuning of dynamically allocated AWS resources (e.g., compute instances and database horsepower) as necessary to handle site traffic loading. The system automatically scales down AWS resource usage when traffic subsides to reduce costs.

Because Worldreader could not predict future website traffic, the scalable, on-demand cloud services provided by AWS was the perfect remedy. AS well, the scalability of the AWS cloud combined with the pay-as-you-go model simultaneously helps minimize costs while maintaining optimal performance. “We wanted a solution that would seamlessly scale up when needed and scale back down so we could handle volume without paying for what we didn’t need,” said Risher.

Through Transcend, the migration team delivered the AWS solution in days, precisely as Worldreader needed. This included delivering the ability to rapidly react to new marketing content with high availability, maximum performance, cost containment, and providing the best user experience without breaking the bank. “Worldreader’s decision to move to the cloud not only shortened their time to market significantly,” said Jeff Schneider, CEO and Founder of Transcend, “but they also saved valuable dollars to put towards their cause and not in costly infrastructure or the manpower required to run it.”

To learn more about how AWS can help run your websites in the cloud, visit: http://aws.amazon.com/websites/.

For more information about how Transcend Computing can help your company run on the AWS Cloud, see Transcend Computing's listing in the AWS Partner Directory.