Wozu dient diese AWS-Lösungsimplementierung?

Die Lösung Amazon Personalize Optimizer unter Verwendung von Amazon Pinpoint-Ereignissen nutzt Ihre bestehenden Amazon Personalize-Kampagnen und Amazon Pinpoint-Projekte zum einfachen Aufbau einer Datenpipeline. Sie können eine Amazon Personalize-Kampagne mit einem Amazon Pinpoint-Projekt direkt in der Amazon Pinpoint-Konsole verbinden und diese Lösung anschließend verwenden, um eine automatisierte Daten-Pipeline zwischen Amazon Pinpoint und Amazon Personalize zu entwickeln und zu warten.

Die Lösung stellt automatisch die notwendigen AWS-Services bereit und konfiguriert diese, um Modelle schnell zu trainieren und zu veröffentlichen, indem sie die Häufigkeit und die Art der Daten definiert, die zur Umschulung der Modelle verwendet werden. Durch die Verwendung einer automatisierten Trainingsschleife haben Sie die Möglichkeit, neue Modelle zu erstellen, die im Laufe der Zeit mehr personalisierte Empfehlungen liefern, sodass Ihre Botschaften für Marketingexperten relevant bleiben.

Übersicht über die AWS-Lösungsimplementierung

Das folgende Diagramm zeigt die Architektur, die Sie mithilfe des Einführungsleitfadens der Lösung und der dazugehörigen AWS CloudFormation-Vorlage automatisch bereitstellen können.

Amazon Personalize Optimizer unter Verwendung von Amazon Pinpoint-Ereignissen | Architekturdiagramm
 Zum Vergrößern klicken

Lösungsarchitektur von Amazon Personalize Optimizer unter Verwendung von Amazon Pinpoint-Ereignissen

Diese Lösung setzt eine AWS CloudFormation-Vorlage ein, die den Amazon Pinpoint-Ereignisstrom auf einem bestehenden Amazon Pinpoint-Projekt konfiguriert, um Amazon Kinesis Data Firehose zum Speichern von Ereignisdaten im Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) zu verwenden. Das Amazon S3-Datenschema wird in einem AWS Glue Datenkatalog gespeichert, der Datenabfragen ermöglicht.

Die AWS CloudFormation-Vorlage stellt auch einen täglichen Batch-Prozess bereit, der von AWS Step Functions orchestriert wird. Der Prozess beginnt, wenn ein zeitbasiertes Ereignis von Amazon CloudWatch eine Reihe von AWS Lambda-Funktionen auslöst, die eine Amazon Athena-Abfrage verwenden, um Kundendaten abzufragen, die in Amazon S3 gespeichert sind. Das Abfrageergebnis wird dann verwendet, um Amazon Personalize neu zu schulen, indem neue Interaktionsdaten aus den Amazon Pinpoint Ereignisdaten bereitgestellt werden.

Amazon Personalize Optimizer unter Verwendung von Amazon Pinpoint-Ereignissen

Version 1.0.1
Letzte Aktualisierung: 06/2020
Autor: AWS

Geschätzte Bereitstellungszeit: 3 Minuten

Verwenden Sie die Schaltfläche unten, um Lösungsaktualisierungen zu abonnieren.

Hinweis: Um RSS-Aktualisierungen zu abonnieren, muss für den von Ihnen verwendeten Browser ein RSS-Plug-in aktiviert sein. 

Hat Ihnen diese Lösungsimplementierung geholfen?
Feedback geben 

Funktionen

Personalisierte Messaging-Inhalte

Schulen, umschulen und publizieren Sie Modelle schnell, indem Sie die Häufigkeit und die Art der Daten definieren, die für die Erstellung neuer Modelle verwendet werden, damit diese für Ihre Marketingexperten relevant bleiben.

Nutzen Sie Amazon Personalize-Kampagnen und Amazon Pinpoint-Projekte

Verbinden Sie während einer Kampagne Amazon Pinpoint mit Amazon Personalize, um für jeden in der Kampagne identifizierten Benutzer personalisierte Empfehlungen abzurufen, die auf der Konfiguration des Amazon Pinpoint Recommender-Modells basieren.

Automatisierte Datenpipeline

Sammeln Sie ausgewählte Verbraucherdaten und verwenden Sie die Daten dann, um ein Personalisierungsmodell neu zu trainieren, das dann mit Amazon Pinpoint zur Personalisierung von Messaging-Inhalten verwendet werden kann.

Entwickeln (Symbol)
Selbst eine Lösung bereitstellen

Durchsuchen Sie unsere Bibliothek der AWS-Lösungsimplementierungen, um Antworten auf häufige Architekturprobleme zu erhalten.

Weitere Informationen 
Einen APN-Partner suchen
Einen APN-Partner suchen

Finden Sie Beratungs- und Technologiepartner mit AWS-Zertifizierung, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Weitere Informationen 
Erkunden (Symbol)
Beratungsangebote für Lösungen erkunden

Durchsuchen Sie unser Portfolio mit Beratungsangeboten, um AWS-geprüfte Hilfe mit Lösungsbereitstellung zu erhalten.

Weitere Informationen

What does this AWS Solutions Implementation do?

The Amazon Personalize Optimizer Using Amazon Pinpoint Events solution leverages your existing Amazon Personalize campaigns and Amazon Pinpoint projects to build a data pipeline easily. You can connect an Amazon Personalize campaign with an Amazon Pinpoint project directly from the Amazon Pinpoint console, then use this solution to build and maintain an automated data pipeline between Amazon Pinpoint and Amazon Personalize.

The solution automatically provisions and configures the necessary AWS services to train and publish models quickly by defining the frequency and the type of data used to retrain the models. Using an automated retraining loop frees you to build new models that delivers more personalized recommendations over time, keeping your messaging relevant for your marketers.

AWS Solutions Implementation overview

The diagram below presents the architecture you can automatically deploy using the solution's implementation guide and accompanying AWS CloudFormation template.

Amazon Personalize Optimizer Using Amazon Pinpoint Events | Archtecture Diagram
 Click to enlarge

Amazon Personalize Optimizer Using Amazon Pinpoint Events solution architecture

This solution deploys an AWS CloudFormation template that configures the Amazon Pinpoint event stream on an existing Amazon Pinpoint project to use Amazon Kinesis Data Firehose to store event data in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). The Amazon S3 data schema is stored in an AWS Glue Data Catalog enabling data queries.

The AWS CloudFormation template also deploys a daily batch process orchestrated by AWS Step Functions. The process begins when an Amazon CloudWatch time-based event triggers a series of AWS Lambda functions that use an Amazon Athena query to query customer data stored in Amazon S3. The query result is then used to retrain Amazon Personalize by providing new interaction data from the Amazon Pinpoint event data.

Amazon Personalize Optimizer Using Amazon Pinpoint Events

Version 1.0.1
Last updated: 06/2020
Author: AWS

Estimated deployment time: 3 min

Use the button below to subscribe to solution updates.

Note: To subscribe to RSS updates, you must have an RSS plug-in enabled for the browser you are using. 

Features

Personalized messaging content

Train, retrain, and publish models quickly, defining the frequency and the type of data used to build new models, keeping them relevant for your marketers.

Leverage Amazon Personalize campaigns and Amazon Pinpoint projects

During a campaign, connect Amazon Pinpoint with Amazon Personalize to retrieve personalized recommendations based on the Amazon Pinpoint recommender model configuration for each user identified in the campaign.

Automated data pipeline

Gather select consumer data and then use the data to retrain a personalization model, which can then be used with Amazon Pinpoint to personalize messaging content.

Build icon
Deploy a Solution yourself

Browse our library of AWS Solutions Implementations to get answers to common architectural problems.

Learn more 
Find an APN partner
Find an APN Partner

Find AWS certified consulting and technology partners to help you get started.

Learn more 
Explore icon
Explore Solutions Consulting Offers

Browse our portfolio of Consulting Offers to get AWS-vetted help with solution deployment.

Learn more