Häufig gestellte Fragen

F: Mit welchen Protokollquellen funktioniert diese Lösung?

A: Diese Lösung sammelt, analysiert und zeigt Amazon-CloudWatch-Logs in einem einzigen Dashboard an. AWS-Services, die Protokolldaten erzeugen, z. B. Prüfprotokolle für Zugriffe, Konfigurationsänderungen und Abrechnungsereignisse, können konsolidiert, verwaltet und analysiert werden. Sie können zudem Amazon CloudWatch Logs von mehreren Konten und AWS-Regionen sammeln.  

F: Welche Protokollformate unterstützt diese Lösung?

A: Amazon VPC Flow Logs, AWS CloudTrail, AWS Lambda, Common Log Format, Space Delimited, JSON, Apache-Webserverprotokolle und weitere (benutzerdefinierte) Formate.

F: Kann die Lösung Protokolle aus mehreren Konten indizieren?

A: Ja. Diese Lösung erstellt Amazon-CloudWatch-Logs-Ziele, die Protokolldaten von sekundären (Spoke-)AWS-Konten und verschiedenen AWS-Regionen akzeptieren. Sie können Spoke-Konten und zusätzliche AWS-Regionen („Spoke Regions“) als Vorlagenparameter während der Stack-Bereitstellung bereitstellen. Das Einrichten dieser Parameter bietet die notwendige Berechtigung für die CloudWatch-Logs-Zielzugriffsrichtlinie, um Streaming-Protokollereignisse über Spokes-Konten und verschiedene AWS-Regionen hinweg zu akzeptieren.

F: Kann ich die zentralisierte Protokollierungslösung in jeder AWS-Region einsetzen?

A: Diese Lösung verwendet Amazon Cognito, das nur in spezifischen AWS-Regionen verfügbar ist. Daher müssen Sie die primäre Vorlage dieser Lösung in einer Region starten, die Amazon Cognito unterstützt. Die aktuellste Verfügbarkeit von Services nach Region finden Sie in der Liste Regionale AWS-Services.

Training und Zertifizierung

AWS Training and Certification stärkt Ihre Kompetenz, Vertrauen und Glaubwürdigkeit durch praktische Cloud-Fähigkeiten, die Ihnen dabei helfen, innovativ und zukünftig erfolgreich zu sein.  Weitere Informationen »

Grundlagen der AWS-Sicherheit

Dieser Kurs zum Selbststudium erläutert die Grundkonzepte des Cloud Computing und die Sicherheitskonzepte von AWS. Dazu gehören die AWS-Zugriffskontrolle und -verwaltung, Governance, Protokollierung und Verschlüsselungsmethoden.

Jetzt anmelden »

Einführung in AWS CloudFormation

Ein grundlegender Überblick darüber, wie AWS CloudFormation zur Automatisierung der Ressourcenbereitstellung genutzt werden kann. Anwendungsfälle, in denen AWS CloudFormation zur wiederholten und vorhersehbaren Erstellung von Ressourcengruppen verwendet wird, werden in diesem Kurs behandelt.

Jetzt anmelden »

AWS Certified Security – Specialty

Diese Prüfung testet Ihre technische Kompetenz bei der Sicherung der AWS-Plattform. Sie eignet sich für jeden, der im Bereich Sicherheit Erfahrung hat.

Prüfungstermin festlegen »

Partnerressourcen

Mit dem AWS-Partnernetzwerk (APN) konzentrieren wir uns darauf, unsere Partner beim Aufbau erfolgreicher AWS-basierter Geschäftsmodelle zu unterstützen und sorgen damit für ausgezeichnete Lösungen und ein erstklassiges Kundenerlebnis. Das Anliegen von APN-Partnern ist allein der Erfolg der Kunden. Sie helfen Ihnen, alle Vorteile von AWS auszuschöpfen. Mit ihrem fundierten Fachwissen über AWS sind APN Partner einzigartig positioniert, um Ihr Unternehmen in jeder Phase Ihrer Cloud Adoption Journey zu unterstützen und Ihnen bei der Lösung einiger Ihrer komplexesten Probleme zu helfen.

Besuchen Sie die folgenden Seiten, um mehr über die Dienste zu erfahren, die wir zur Erstellung dieser AWS-Lösung verwendet haben.

Benötigen Sie für die ersten Schritte mit AWS mehr Ressourcen?

Tutorials, Projekte und Videos für den Einstieg in AWS finden Sie unter "Erste Schritte mit dem Ressourcencenter".

Weitere Informationen »

FAQ

Q: What log sources does this solution work with?

A: This solution collects, analyzes, and displays Amazon CloudWatch Logs in a single dashboard. AWS services that generate log data, such as audit logs for access, configuration changes, and billing events can be consolidated, managed, and analyzed. Additionally, you can collect Amazon CloudWatch Logs from multiple accounts and AWS Regions.  

Q: Which log formats does this solution support?

A: Amazon VPC Flow Logs, AWS CloudTrail, AWS Lambda, Common Log Format, Space Delimited, JSON, Apache web server logs, and other (user defined) formats.

Q: Can the solution index logs from multiple accounts?

A: Yes. This solution creates Amazon CloudWatch Logs destinations that accept log data from secondary (spoke) AWS accounts and different AWS Regions. You can provide Spoke Accounts and additional AWS Regions (Spoke Regions) as template parameters during stack deployment. Setting up these parameters provides the necessary permission for the CloudWatch Logs destinations access policy to accept streaming log events across spokes accounts and different AWS Regions.

Q: Can I deploy the Centralized Logging solution in any AWS Region?

A: This solution uses Amazon Cognito, which is available in specific AWS Regions only. Therefore, you must launch this solution’s primary template in a Region that supports Amazon Cognito. For the most current service availability by Region, refer to the AWS Regional Services List.

Training and Certification

AWS Training and Certification builds your competence, confidence, and credibility through practical cloud skills that help you innovate and build your future.  Learn more »

AWS Security Fundamentals

In this self-paced course, you will learn fundamental cloud computing and AWS security concepts, including AWS access control and management, governance, logging, and encryption methods.

Enroll now »

Introduction to AWS CloudFormation

A basic overview of how AWS CloudFormation can be used to automate resource provision. Use cases where AWS CloudFormation is used to repeatedly and predictably create groups of resources is covered in this course.

Enroll now »

AWS Certified Security – Specialty

This exam tests your technical expertise in securing the AWS platform. This is for anyone in an experienced security role.

Schedule your exam »

Partner resources

The AWS Partner Network (APN) is focused on helping partners build successful AWS-based businesses to drive superb solutions and customer experiences. APN Partners are focused on customer success, helping you take full advantage of all the business benefits that AWS has to offer. With their deep expertise on AWS, APN Partners are uniquely positioned to help your company at any stage of your Cloud Adoption Journey and to help you solve some of your most complex problems.

Need more resources to get started with AWS?

Visit the Getting Started Resource Center to find tutorials, projects and videos to get started with AWS.

Learn more »