Wozu dient diese AWS-Lösungsimplementierung?

Die Lösung „Anpassungen für AWS Control Tower“ kombiniert AWS Control Tower und andere hochverfügbare, vertrauenswürdige AWS-Services, um Kunden mittels der bewährten Methoden von AWS bei der Einrichtung einer sicheren AWS-Umgebung mit mehreren Konten zu unterstützen. Vor der Bereitstellung dieser Lösung müssen Sie unter Ihrem Konto eine AWS-Control-Tower-Landezone bereitstellen.

Mit einer AWS CloudFormation-Vorlage und Service-Kontrollrichtlinien (SCPs) können Sie Ihre AWS-Control-Tower-Landezone problemlos anpassen. Die benutzerdefinierte Vorlage und die Richtlinien können Sie für Einzelkonten und Organisationseinheiten (OEs) innerhalb Ihrer Organisation bereitstellen. Diese Lösung integriert sich in AWS-Control-Tower-Lebenszyklusereignisse und stellt so sicher, dass Ressourcenbereitstellungen mit Ihrer Landezone synchron bleiben. Wenn beispielsweise ein neues Konto mithilfe der AWS-Control-Tower-Kontenfactory erstellt wird, stellt die Lösung sicher, dass alle den Organisationseinheiten des Kontos zugeordneten Ressourcen automatisch bereitgestellt werden.

Übersicht über die Implementierung der AWS-Lösung

Das folgende Schaubild zeigt die Architektur, die Sie mithilfe des Handbuchs für die Lösungsimplementierung und der dazugehörigen AWS CloudFormation-Vorlage automatisch bereitstellen können.

Anpassungen für AWS Control Tower | Architekturdiagramm
 Zum Vergrößern klicken

Architektur der Lösung Anpassungen für AWS Control Tower

Diese Lösung umfasst eine AWS CloudFormation-Vorlage, die Sie in dem Konto bereitstellen, in dem die AWS Control Tower-Landezone bereitgestellt ist. Die Vorlage startet ein AWS-CodePipeline- und AWS-CodeBuild-Projekt, AWS Step Functions, AWS-Lambda-Funktionen, eine Amazon-EventBridge-Ereignisregel, eine AWS-Simple-Queue-Service (Amazon SQS)-Warteschlange und einen Amazon-Simple-Storage-Service-(Amazon-S3)-Bucket mit einem Beispielkonfigurationspaket. Für dieses Beispielkonfigurationspaket kann die Lösung statt des Amazon-S3-Bucket auch ein AWS-CodeCommit-Repository erstellen.

Nach der Bereitstellung der Lösung werden die benutzerdefinierten Ressourcen mithilfe von Amazon S3 verpackt und in die CodePipeline-Quelle hochgeladen. Danach löst die Lösung die Zustandsautomaten für Service-Kontrollrichtlinien (SCPs) und AWS CloudFormation StackSets aus, um die SCPs auf Organisationseinheitenebene oder die Stack-Instances auf Organisationseinheiten- bzw. Kontenebene bereitzustellen.

Die Lösung stellt zwei Workflows bereit: einen AWS-CodePipeline-Workflow und einen AWS-Control-Tower-Lebenszyklusereignis-Workflow. Der AWS CodePipeline-Workflow konfiguriert AWS CodePipeline, AWS CodeBuild-Projekte und AWS Step Functions, um die Verwaltung von AWS CloudFormation StackSets und SCPs in Ihrer Organisation zu inszenieren. Wenn ein neues verwaltetes Konto in AWS Control Tower erstellt wird, löst das AWS Control Tower-Lebenszyklusereignis den AWS CodePipeline-Workflow aus. Sie können das Konfigurationspaket mithilfe dieses Workflows anpassen, der aus einer Amazon EventBridge-Ereignisregel, einer Amazon SQS First-in-First-Out-Warteschlange und einer AWS Lambda-Funktion besteht.

Anpassungen für AWS Control Tower

Version 1.2.1
Letzte Aktualisierung: 10/2020
Autor: AWS

Geschätzte Bereitstellungszeit: 15 Minuten

Verwenden Sie die Schaltfläche unten, um Lösungsaktualisierungen zu abonnieren.

Hinweis: Um RSS-Aktualisierungen zu abonnieren, muss für den von Ihnen verwendeten Browser ein RSS-Plug-in aktiviert sein. 

Hat Ihnen diese Lösungsimplementierung geholfen?
Feedback geben 

Funktionen

Anpassungen

Verwenden Sie die enthaltenen AWS CloudFormation-Vorlagen und Service-Kontrollrichtlinien, um die AWS Control Tower-Landezone einfach anzupassen.

Integrieren Sie sie in AWS Control Tower-Lebenszyklusereignisse

Stellen Sie sicher, dass Ressourcenbereitstellungen mit der Landezone des Kunden synchron bleiben und alle den Organisationseinheiten des Kontos zugeordneten Ressourcen automatisch bereitgestellt werden.

Richten Sie eine sichere AWS-Umgebung mit mehreren Konten ein

Nutzen Sie AWS Control Tower und andere hochverfügbaren, vertrauenswürdigen AWS-Services, um unter Einsatz der bewährten AWS-Methoden eine sichere AWS-Umgebung mit mehreren Konten schneller einzurichten.

Entwickeln (Symbol)
Selbst eine Lösung bereitstellen

Durchsuchen Sie unsere Bibliothek der AWS-Lösungsimplementierungen, um Antworten auf häufige Architekturprobleme zu erhalten.

Weitere Informationen 
Einen APN-Partner suchen
Einen APN-Partner suchen

Finden Sie Beratungs- und Technologiepartner mit AWS-Zertifizierung, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Weitere Informationen 
Erkunden (Symbol)
Beratungsangebote für Lösungen erkunden

Durchsuchen Sie unser Portfolio mit Beratungsangeboten, um AWS-geprüfte Hilfe mit Lösungsbereitstellung zu erhalten.

Weitere Informationen

What does this AWS Solutions Implementation do?

The Customizations for AWS Control Tower solution combines AWS Control Tower and other highly-available, trusted AWS services to help customers more quickly set up a secure, multi-account AWS environment using AWS best practices. Before deploying this solution, you must have an AWS Control Tower landing zone deployed in your account.

You can easily add customizations to your AWS Control Tower landing zone using an AWS CloudFormation template and service control policies (SCPs). You can deploy the custom template and policies to individual accounts and organizational units (OUs) within your organization. This solution integrates with AWS Control Tower lifecycle events to ensure that resource deployments stay in sync with your landing zone. For example, when a new account is created using the AWS Control Tower account factory, the solution ensures that all resources attached to the account's OUs will be automatically deployed.

AWS Solutions Implementation overview

The diagram below presents the architecture you can automatically deploy using the solution's implementation guide and accompanying AWS CloudFormation template.

Customizations for AWS Control Tower | Architecture Diagram
 Click to enlarge

Customizations for AWS Control Tower solution architecture

This solution includes an AWS CloudFormation template you deploy in the account where AWS Control Tower landing zone is deployed. The template launches an AWS CodePipeline, AWS CodeBuild projects, AWS Step Functions, AWS Lambda functions, an Amazon EventBridge event rule, an AWS Simple Queue Service (Amazon SQS) queue, and an Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) bucket which contains a sample configuration package. The solution can also create an AWS CodeCommit repository to contain the sample configuration package, instead of the Amazon S3 bucket.

Once the solution is deployed, the custom resources are packaged and uploaded to the CodePipeline source using Amazon S3, and triggers the service control policies (SCPs) state machine and the AWS CloudFormation StackSets state machine to deploy the SCPs at the organizational units (OUs) level or stack instances at the OU and/or account level.

The solution deploys two workflows: an AWS CodePipeline workflow and an AWS Control Tower lifecycle event workflow. The AWS CodePipeline workflow configures AWS CodePipeline, AWS CodeBuild projects, and AWS Step Functions to orchestrate the management of AWS CloudFormation StackSets and SCPs in your organization. When a new managed account is created in AWS Control Tower, the AWS Control Tower lifecycle event triggers the AWS CodePipeline workflow. You can customize the configuration package using this workflow which consists of an Amazon EventBridge event rule, an Amazon SQS first-in first-out queue, and an AWS Lambda function.

Customizations for AWS Control Tower

Version 1.2.1
Last updated: 10/2020
Author: AWS

Estimated deployment time: 15 min

Use the button below to subscribe to solution updates.

Note: To subscribe to RSS updates, you must have an RSS plug-in enabled for the browser you are using. 

Did this Solutions Implementation help you?
Provide feedback 

Features

Customizations

Use the included AWS CloudFormation template and service control policies to easily customize AWS Control Tower landing zone.

Integrate with AWS Control Tower lifecycle events

Verify that resource deployments stay in sync with the customer's landing zone, and all resources attached to the account's organizational units are automatically deployed.

Set up a secure, multi-account AWS environment

Leverage AWS Control Tower and other highly-available, trusted AWS services to more quickly set up a secure, multi-account AWS environment using AWS best practices.

Solving with AWS Solutions: Customizations for Control Tower
Build icon
Deploy a Solution yourself

Browse our library of AWS Solutions Implementations to get answers to common architectural problems.

Learn more 
Find an APN partner
Find an APN Partner

Find AWS certified consulting and technology partners to help you get started.

Learn more 
Explore icon
Explore Solutions Consulting Offers

Browse our portfolio of Consulting Offers to get AWS-vetted help with solution deployment.

Learn more