Maßgeschneiderte Serverflottenverwaltung

Kunden von Amazon Web Services (AWS) mit Serverflotten wissen oft nicht so genau, wie sie ihr Flottenmanagement am besten automatisieren, um betriebliche und verwalterische Effizienz zu erreichen. AWS Systems Manager verfügt über eine einheitliche Benutzeroberfläche, damit Kunden betriebliche Daten aus verschiedenen AWS-Services anzeigen können. Mit dem Service können Kunden außerdem betriebliche Aufgaben auf all Ihren AWS-Ressourcen automatisieren.

Die maßgeschneiderte Serverflottenverwaltung bietet Anleitungen, um Kunden dabei zu helfen, die Funktionen von Systems Manager im großen Maßstab einfacher zu nutzen. Diese Lösung kombiniert Systems Manager mit Amazon Inspector, einem automatisierten Sicherheitsbewertungsservice, um die Software-Bestandsverwaltung, die Einhaltung von Betriebssystempatches und die Bewertung von Sicherheitslücken in verwalteten Instances zu vereinfachen.

Übersicht

Die maßgeschneiderte Serverflottenverwaltung ermöglicht es Ihnen, Wartungs- und Bereitstellungsaufgaben zu automatisieren oder Patches, Updates und Konfigurationsänderungen automatisch auf alle Ressourcengruppen anzuwenden. Es ermöglicht Ihnen auch, eine Musterflotte von Servern für Tests bereitzustellen. Das folgende Diagramm zeigt die Architektur, die Sie mit dem Beispielcode auf GitHub erstellen können.

Architektur für die Maßgeschneiderte Serverflottenverwaltung

Ein Amazon CloudWatch-Ereignis veranlasst den Amazon Inspector, tägliche Sicherheitsbeurteilungen für Ihre Flotte von Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances durchzuführen. Amazon Inspector definiert die Regelpakete für Bewertungen und identifiziert die Ziel-Amazon EC2-Instances für Bewertungsläufe.

Amazon Inspector veröffentlicht auch eine Nachricht an ein Thema des Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS), das zwei Abonnenten hat; eine AWS Lambda-Funktion und die angegebene E-Mail-Adresse. Die Lambda-Funktion fragt Amazon Inspector nach den Agenten-IDs der Agenten innerhalb des Bewertungslaufs ab und veröffentlicht die IDs zu einem zweiten Amazon SNS-Thema.

Maßgeschneiderte Serverflottenverwaltung

Version 1.1.1
Zuletzt aktualisiert: 12/2019
Autor: AWS

Hat Ihnen dieser Leitfaden geholfen?
Feedback geben 

Funktionen

Patch-Verwaltung

AWS Systems Manager fügt Ihre Server zu einem Patch-Verwaltungsregiment hinzu, um sicherzustellen, dass die Server regelmäßig gepatcht werden.

Wartungsplanung

Sie können Routinewartungsaufgaben definieren, die gegen eine Reihe von Instances in einem wöchentlichen Zeitplan ausgeführt werden.

Sicherheit

Der Leitfaden nutzt Amazon Inspector, um Sicherheitsbewertungen auf Ihren Instances durchzuführen und Ergebnisse zu erstellen, die Sie überprüfen und beheben können.
Entwicklungssymbol
Bereitstellen einer eigenen Lösung

Durchsuchen Sie unsere Bibliothek der AWS-Lösungsimplementierungen, um Antworten auf häufige Architekturprobleme zu erhalten.

Weitere Informationen 
Einen APN-Partner suchen
Einen APN-Partner suchen

Finden Sie Beratungs- und Technologiepartner mit AWS-Zertifizierung, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Weitere Informationen 
Erkunden (Symbol)
Beratungsangebote für Lösungen erkunden

Durchsuchen Sie unser Portfolio mit Beratungsangeboten, um AWS-geprüfte Hilfe mit Lösungsbereitstellung zu erhalten.

Weitere Informationen

Server Fleet Management at Scale

Amazon Web Services (AWS) customers who own a fleet of servers are sometimes unsure of how to best automate their fleet management for operational efficiency and maintenance. AWS Systems Manager provides a unified user interface so customers can view operational data from multiple AWS services, and allows customers to automate operational tasks across your AWS resources.

Server Fleet Management at Scale provides guidance to help customers more easily leverage the capabilities of Systems Manager at scale. This Guidance combines Systems Manager with Amazon Inspector, an automated security assessment service, to help simplify software inventory management, OS patch compliance, and security vulnerability assessments on managed instances.

Overview

Server Fleet Management at Scale allows you to automate maintenance and deployment tasks, or automatically apply patches, updates, and configuration changes across any resource group. It allows you to deploy a sample fleet of servers for testing. The diagram below presents the architecture you can build using the example code on GitHub.

Server Fleet Management at Scale architecture

An Amazon CloudWatch event invokes Amazon Inspector to run daily security assessments on your fleet of Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances. Amazon Inspector defines the rules packages for assessments and identifies the target Amazon EC2 instances for assessment runs.

Amazon Inspector also publishes a message to an Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) topic that has two subscribers; an AWS Lambda function, and the provided email address. The Lambda function queries Amazon Inspector for the agent IDs of the agents within the assessment run and publishes the IDs to a second Amazon SNS topic.

Server Fleet Management at Scale

Version 1.1.1
Last updated: 12/2019
Author: AWS

Additional resources

Did this Guidance help you?
Provide feedback 

Features

Patch management

AWS Systems Manager adds your servers to a patch management regiment to ensure the servers are patched regularly.

Maintenance scheduling

You can define routine maintenance tasks that will run against a set of instances on a weekly schedule.

Security

The Guidance leverages Amazon Inspector to run security assessments on your instances and produce findings for you to review and remediate.
Build icon
Deploy an AWS Solution yourself

Browse our library of AWS Solutions to get answers to common architectural problems.

Learn more 
Find an APN partner
Find an AWS Partner Solution

Find AWS Partners to help you get started.

Explore icon
Explore Guidance

Find prescriptive architectural diagrams, sample code, and technical content for common use cases.

Learn more