Cloud Computing bietet Entwicklern und IT-Abteilungen die Möglichkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und unnötige Aufgaben wie Beschaffung, Wartung und Kapazitätsplanung zu vermeiden. Mit der zunehmenden Beliebtheit des Cloud Computings entstanden verschiedene Modelle und Bereitstellungsstrategien, um die konkreten Anforderungen der einzelnen Benutzer zu unterstützen. Jede Art von Cloud-Service und Bereitstellungsmethode bietet Ihnen ein unterschiedlich hohes Maß an Kontrolle, Flexibilität und Verwaltung. Wenn Sie die Unterschiede zwischen Infrastructure as a Service, Platform as a Service und Software as a Service kennen und wissen, welche Bereitstellungsstrategien Sie verwenden können, hilft Ihnen das bei der Entscheidung, welche Art von Services Ihre Anforderungen erfüllen.

Arten von Cloud Computing

Es gibt drei Hauptmodelle für Cloud Computing. Jedes Modell stellt einen anderen Teil des Cloud Computing Stacks dar.

Infrastructure as a Service

Infrastructure as a Service, kurz IaaS, umfasst die grundlegenden Bausteine für Cloud-IT und bietet in der Regel Zugriff auf Netzwerkfunktionen, Computer (virtuelle oder dedizierte Hardware) und Datenspeicher. Infrastructure as a Service bietet Ihnen ein Höchstmaß an Flexibilität und Verwaltungskontrolle über Ihre IT-Ressourcen. Es ähnelt stark vorhandenen IT-Ressourcen, mit denen viele IT-Abteilungen und Entwickler bereits vertraut sind.

Platform as a Service

Dank Platform as a Service entfällt für Unternehmen die Verwaltung der zugrunde liegenden Infrastruktur (in der Regel Hardware und Betriebssysteme) und Sie können sich auf die Bereitstellung und die Verwaltung Ihrer Anwendungen konzentrieren. So profitieren Sie von mehr Effizienz, da Sie sich nicht mehr um Ressourcenbeschaffung, Kapazitätsplanung, Softwarewartung, Patching und andere unnötige Aufgaben in Verbindung mit dem Ausführen Ihrer Anwendung kümmern müssen.

Software as a Service

Software as a Service bietet Ihnen ein vollständiges Produkt, das von einem Serviceanbieter ausgeführt und verwaltet wird. In den meisten Fällen bezieht sich Software as a Service auf Endbenutzeranwendungen. Dank SaaS müssen Sie sich keine Gedanken mehr über die Wartung des Services machen oder darüber, wie die zugrunde liegende Infrastruktur verwaltet wird. Sie können sich einzig und allein auf die Verwendung dieser Software konzentrieren. Ein gängiges Beispiel für eine SaaS-Anwendung sind webbasierte E-Mail-Programme. Sie können E-Mails senden und empfangen, ohne die Funktionen des E-Mail-Programms verwalten oder die Server und Betriebssysteme, auf denen das E-Mail-Programm ausgeführt wird, warten zu müssen.


Eine Cloud-basierte Anwendung wird vollständig in der Cloud bereitgestellt und ausgeführt. Applikationen in der Cloud wurden entweder in der Cloud erstellt oder aus einer vorhandenen Infrastruktur migriert, um die Vorteile des Cloud Computings zu nutzen. Cloud-basierte Anwendungen können auf Infrastrukturelementen auf niedriger Ebene basieren oder Services auf höherer Ebene nutzen, die die Abstraktion von Verwaltung, Architektur und Skalierungsanforderungen der zentralen Infrastruktur ermöglichen.

Eine hybride Bereitstellung ist eine Möglichkeit, Infrastruktur und Anwendungen zwischen cloudbasierten Ressourcen und vorhandenen Ressourcen, die sich nicht in der Cloud befinden, zu verbinden. Am häufigsten werden hybride Bereitstellungen zwischen der Cloud und vorhandenen lokalen Infrastrukturen eingesetzt, um die Infrastruktur eines Unternehmens auf die Cloud zu erweitern und auszubauen sowie gleichzeitig Cloud-Ressourcen mit dem internen System zu verbinden. Weitere Informationen zur Unterstützung Ihrer hybriden Bereitstellung durch AWS erhalten Sie auf unserer Hybrid-Seite.

Vor Ort

Das Bereitstellen von Ressourcen vor Ort bei Verwendung von Virtualisierung und Tools zur Ressourcenverwaltung wird gelegentlich als Private Cloud bezeichnet. Die Bereitstellung vor Ort bietet nicht viele der Vorteile des Cloud Computings, wird aber manchmal aufgrund der Möglichkeit, dedizierte Ressourcen bereitzustellen, gewählt.  In den meisten Fällen entspricht dieses Bereitstellungsmodell der traditionellen IT-Infrastruktur, wobei Technologien für Anwendungsmanagement und Virtualisierung zum Einsatz kommen, um die Ressourcenauslastung zu steigern.


Bereit für den nächsten Schritt?  AWS kann Sie unterstützen. Erfahren Sie mehr über AWS: Finden Sie die richtige Lösung für Ihre Anforderungen oder wenden Sie sich an einen AWS-Vertriebspartner, der Ihnen dabei hilft.

Amazon Web Services bietet das umfassendste Portfolio an Cloud-Services weltweit. Weitere Informationen zu den Vorteilen der Bereitstellung Ihrer nächsten Anwendung mit AWS erhalten Sie auf der Seite Was ist AWS.

Lösungen und Services für IT, DevOps und Entwickler – AWS verfügt über eine umfangreiche Plattform, um Sie erfolgreich bei Ihrem nächsten Projekt zu unterstützen. Auf der AWS-Lösungsseite erfahren Sie, welche Lösungen und Services in der AWS-Cloud zur Verfügung stehen.

Möchten Sie mit einem AWS-Vertreter sprechen? Füllen Sie unser Kontaktformular aus. Anschließend wird sich ein geschulter AWS-Vertriebspartner mit Ihnen in Verbindung setzen, um zu besprechen, wie AWS Sie bei Ihrem nächsten Projekt in der Cloud unterstützt.

Types of Cloud Computing

Cloud computing is providing developers and IT departments with the ability to focus on what matters most and avoid undifferentiated work like procurement, maintenance, and capacity planning. As cloud computing has grown in popularity, several different models and deployment strategies have emerged to help meet specific needs of different users. Each type of cloud service, and deployment method, provides you with different levels of control, flexibility, and management. Understanding the differences between Infrastructure as a Service, Platform as a Service, and Software as a Service, as well as what deployment strategies you can use, can help you decide what set of services is right for your needs.

AWS-Types-of-Cloud-Computing_Computing-in-the-Cloud-Header

Cloud Computing Models

There are three main models for cloud computing. Each model represents a different part of the cloud computing stack.

AWS-Types-of-Cloud-Computing_Infrastructure-as-a-Service

Infrastructure as a Service (IaaS)

Infrastructure as a Service, sometimes abbreviated as IaaS, contains the basic building blocks for cloud IT and typically provide access to networking features, computers (virtual or on dedicated hardware), and data storage space. Infrastructure as a Service provides you with the highest level of flexibility and management control over your IT resources and is most similar to existing IT resources that many IT departments and developers are familiar with today.

AWS-Types-of-Cloud-Computing_Platform-as-a-Service

Platform as a Service (PaaS)

Platforms as a service remove the need for organizations to manage the underlying infrastructure (usually hardware and operating systems) and allow you to focus on the deployment and management of your applications. This helps you be more efficient as you don’t need to worry about resource procurement, capacity planning, software maintenance, patching, or any of the other undifferentiated heavy lifting involved in running your application.

AWS-Types-of-Cloud-Computing_Software-as-a-Service

Software as a Service (SaaS)

Software as a Service provides you with a completed product that is run and managed by the service provider. In most cases, people referring to Software as a Service are referring to end-user applications. With a SaaS offering you do not have to think about how the service is maintained or how the underlying infrastructure is managed; you only need to think about how you will use that particular piece software. A common example of a SaaS application is web-based email where you can send and receive email without having to manage feature additions to the email product or maintaining the servers and operating systems that the email program is running on.

Cloud Computing Deployment Models

AWS-Types-of-Cloud-Computing_Cloud

Cloud

A cloud-based application is fully deployed in the cloud and all parts of the application run in the cloud. Applications in the cloud have either been created in the cloud or have been migrated from an existing infrastructure to take advantage of the benefits of cloud computing. Cloud-based applications can be built on low-level infrastructure pieces or can use higher level services that provide abstraction from the management, architecting, and scaling requirements of core infrastructure.

AWS-Types-of-Cloud-Computing_Hybrid

Hybrid

A hybrid deployment is a way to connect infrastructure and applications between cloud-based resources and existing resources that are not located in the cloud. The most common method of hybrid deployment is between the cloud and existing on-premises infrastructure to extend, and grow, an organization's infrastructure into the cloud while connecting cloud resources to internal system. For more information on how AWS can help you with your hybrid deployment, please visit our hybrid page.

AWS-Types-of-Cloud-Computing_On-premises

On-premises

Deploying resources on-premises, using virtualization and resource management tools, is sometimes called “private cloud”. On-premises deployment does not provide many of the benefits of cloud computing but is sometimes sought for its ability to provide dedicated resources. In most cases this deployment model is the same as legacy IT infrastructure while using application management and virtualization technologies to try and increase resource utilization.

Next Steps

Ready to take the next step? AWS can help you learn more about AWS, find the right solution for your needs, or connect you with an AWS salesperson who can help you find the right solution for you.

Learn more about AWS

Amazon Web Services provides the broadest set of cloud services available around the world. To learn more about the benefits of deploying your next application with AWS, visit our what is AWS page.

Discover AWS Solutions

With solutions and services for IT, DevOps, and developers; AWS has a broad platform to help you accomplish your next project. To learn more about solutions and services available in the AWS cloud, visit AWS Solutions page.

Contact a salesperson

Ready to talk to someone from AWS? Fill out our contact us form and a trained AWS salesperson will give you a call to discuss your needs and how AWS can help you get your next project into the cloud.