Was ist Endpunkt-Sicherheit?

Endpunkt-Sicherheit ist ein Set von Praktiken und Technologien, die Endbenutzergeräte, z. B. Desktop-Computer, Laptops und Mobiltelefone vor bösartiger, unerwünschter Software schützen. Angestellte und Teammitglieder verbinden sich über diese Geräte mit dem Unternehmensnetzwerk und greifen auf Ressourcen zu. Organisationen müssen diese Geräte schützen, um zu verhindern, dass Dritte diese verwenden, um unbefugten Zugriff auf Netzwerke, Anwendungen und Datenspeicher erlangen. 

Was sind Endpunkte bei der Endpunkt-Sicherheit?

Endpunkte sind Geräte, die sich mit einem Netzwerk verbinden und darüber kommunizieren. Switches und Router die andere Computing-Geräte an ein Netzwerkt anbinden, werden ebenfalls als Endpunkte angesehen.

Sicherheitsexperten verwenden oftmals den Begriff Endpunktgeräte speziell für Remote-Geräte, die sich von außerhalb der Unternehmensfirewall mit dem internen Netzwerk verbinden. Jedoch ist jedes mit dem Netzwerk verbundene Gerät im Allgemeinen ein Endpunkt, egal ob es Remote oder lokal, von einem Menschen bedient oder automatisiert ist.

Hier sind einige Beispiele für Endpunkt-Geräte:

  • Desktop-Computer
  • Laptops
  • Mobile Geräte, z. B. Smartphones und Tablets
  • Wearables, z. B. Smartwatches und intelligente medizinische Geräte
  • Netzwerk-Peripheriegeräte, z. B. Drucker, Scanner und Kopierer
  • Workstations und Server
  • Router und Switches
  • Internet der Dinge (IoT)-Geräte, z. B. intelligente Sensoren und andere intelligente Maschinen

Das exponentielle Wachstum von IoT-Geräten, der wachsende Trend zu bring-your-own-device (BYOD) und der Wechsel zu Remote- und flexiblem Arbeiten, bedeuten, dass die Anzahl der Geräte, die sich mit Büronetzwerken verbinden, ansteigt. Je höher die Anzahl an Endpunkt-Geräten, umso größer die Aussicht für Cyberkriminelle eine Sicherheitslücke zu finden und eine Cyberattacke zu starten 

Warum ist Endpunkt-Sicherheit wichtig?

Nehmen wir als Beispiel ein sicheres Bürogebäude, bei dem es nur Autos von Angestellten erlaubt ist, in den Bereich des Büros einzufahren. Wenn die einzigen Sicherheitsmaßnahmen Zäune, Mauern und stabile Tore sind, könnte ein Eindringlich sich in einem Auto eines Angestellten verstecken und unbemerkt in das Bürogebäude schleichen. Die Bürosicherheit muss auch Sicherheitsprüfungen der Autos vorsehen. 

Gleichermaßen sind Unternehmensnetzwerke üblicherweise durch Perimeter-Sicherheitskontrollen geschützt, die Sicherungsmaßnahmen an den Eingängen platzieren. Jedoch können Dritte mittels zugelassener Endpunkte umfassenden Zugang erlangen, um Unternehmensfirewalls und andere Perimeter-Sicherheitskontrollen zu umgehen. Wenn sich Heimarbeiter über ungesicherte Heim- oder öffentliche Netzwerke mit dem Unternehmensnetzwerk verbinden, können nicht autorisierte Dritte folgendes tun:

  • Umfangreichen Zugang zu Daten erlangen, die zwischen dem Endpunkt und den Unternehmensnetzwerk ausgetauscht werden.
  • Aus der Ferne Schadsoftware auf Unternehmenssysteme installieren.
  • Umfangreichen Zugang zu anderen kritischen Ressourcen und Datenbeständen erlangen.
 
Endpunkt-Sicherheitslösungen verringern das Risiko solcher Probleme.

Was sind die Vorteile von Endpunkt-Sicherheit?

Ein Unternehmen kann seine gesamte Sicherheit auf vielfältige Weise durch die Umsetzung von Endpunkt-Sicherheit verbessern. Nachfolgend einige Vorteile.

Bewusstsein unter Endbenutzern erhöhen

Endpunktschutz misst die gesammelten Informationen über bekannte und auftauchende Sicherheitsereignisse und das unternehmensweite Bewusstsein darüber schärfen. Benutzer erhalten die neuesten Informationen, um Ihre Geräte zu sichern

Reduzieren der Reaktionszeit

Endpunkt-Sicherheitslösungen überwachen das Nutzerverhalten und kennzeichnen automatische jede ungewöhnliche Aktivität. Sie können Sicherheitsereignisse schneller erkennen und darauf reagieren.

Unterstützt die Compliance mit gesetzlichen Vorschriften

Endpunkt-Sicherheit kann zu Ihren allgemeinen Compliance-Zielen beitragen. Z. B. können Sie Maßnahmen, wie Datenverschlüsselung, kontinuierliche Überwachung und zeitnahe Alarme nutzen, um das Risiko von ungewolltem Zugriff auf sensible Daten zu verringern.

Welche Arten von Risiken minimiert Endpunkt-Sicherheit?

Eine Endpunkt-Sicherheitslösung der nächsten Generation hilft bei der Bewältigung mehrerer Sicherheitsrisiken. Wir führen unterhalb ein paar Beispiele auf:

Phishing

Bei Phishing verwenden Dritte betrügerische E-Mails oder andere digitale Kommunikation, um Angestellte zur Offenbarung vertraulicher Informationen zu bewegen. Fortgeschrittene Endpunkt-Sicherheitslösungen enthalten E-Mail-Gateways, um böswillige E-Mails zu identifizieren und unter Quarantäne zu stellen und somit das Risiko der Angestellten, auf Phishing-Taktiken hereinzufallen zu reduzieren. 

Ransomware

Ransomware ist eine Art Malware, die Dritte auf Unternehmensendpunkten einsetzen, um Benutzer aus dem Netzwerk auszusperren. Sie können dann eine Lösegeldzahlung im Austausch für den erneuten Zugang der Benutzer zu fordern. Sie könnten auch damit drohen, geheime Informationen offenzulegen. 

Endpunkt-Sicherheit umfasst fortgeschrittene Bedrohungserkennung, um Ransomware zu identifizieren und aufzuhalten, bevor sie Daten verschlüsselt oder Benutzer aus ihren Systemen aussperrt. Sie bietet auch Datenverschlüsselungsfunktionen, sodass Dritte nicht ungewollt auch geheime Unternehmensdaten zugreifen können. 

Interne Sicherheitsrisiken

Interne Sicherheitsrisiken sind Risiken die Angestellte oder Lieferanten darstellen, entweder absichtlich oder unabsichtlich. Administratoren können Endpunkt-Sicherheitplattformen verwenden, um das Prinzip der geringsten Berechtigung zu erzwingen. Nutzer und deren Endpunkte greifen somit nur auf die Ressourcen zu, die unbedingt erforderlich sind, um ihre Arbeiten durchzuführen. Endpunktschutz nutzt auch Verhaltensanalysen, um verdächtige Nutzeraktivitäten zu erkennen und Administratoren darauf aufmerksam zu machen. 

Was sind Wege, mit denen Sie Endpunkt-Sicherheit umsetzen können?

Endpunkt-Erkennung und -Reaktion (EDR)-Software verfügt über fortschrittliche Risikoerkennungs-, -untersuchungs- und -beseitigungsfähigkeiten. Es ist eine Endpunkt-Sicherheitslösung, die kontinuierlich Endnutzergeräte überwacht, um Sicherheitsvorfälle schneller zu erkennen und zu beantworten. EDR funktioniert durch folgendes:
  • Zeichnet die Aktivitäten und Ereignisse auf, die auf allen Endpunkten stattfinden
  • Analysiert Milliarden von Ereignissen in Echtzeit, um automatisch verdächtiges Verhalten zu erkennen
  • Bietet kontinuierliche und umfangreiche Einblicke in das, was auf Endpunkten in Echtzeit passiert
EDR-Werkzeuge bieten daher umfangreiche Intelligenz, die Sicherheitsteams nutzen, um proaktiv Sicherheitsrisiken zu untersuchen, zu minimieren und zu beantworten.

Endpunkt-Schutzplattform

Eine Endpunkt-Schutzplattform ist eine Sammlung von Endpunkt-Sicherheitstechnologien, die zusammenarbeiten, um das Netzwerk Ihres Unternehmens zu schützen. Moderne, cloudbasiert Endpunkt-Schutzplattformen integrieren EDR-Werkzeuge, Antivirensoftware und Datenverschlüsselungstechnologien. Sie bieten eine zentralisierte Verwaltungskonsole für Systemadministratoren, um folgendes zu tun:

  • Endpunkte überwachen und verwalten.
  • Richtlinien definieren und umsetzen.
  • Sicherheitsvorfälle untersuchen und beantworten.
 
 Eine einzelne Verwaltungskonsole entfernt Sichtbarkeitslücken und inkonsistente Zugangsrichtlinien. Endpunkt-Schutzplattformen sind daher eine umfangreiche Lösung für Endpunkt-Sicherheit. 

Wie vergleichen sich Endpunkt-Sicherheitslösungen mit anderen Sicherheitstechnologien?

Unternehmen müssen Endpunkt-Schutzlösungen in ihre vorhanden Lösungen integrieren, um fortschrittliche Bedrohungen zu bewältigen.

Netzwerksicherheit

Netzwerksicherheit bezieht Zugangskontrolle, Anendungssicherheit, Antivirensoftware, Netzwerkanalyse, Firewalls, Verschlüsselung und mehr ein. Eine Netzwerk-Sicherheitslösung umfasst Richtlinien und Werkzeuge, die alle Werte innerhalb der Grenzen den Unternehmensnetzwerks schützen. 

Endpunktsicherheit vs. Netzwerksicherheit

Netzwerksicherheit ist ein Sammelbegriff der eine Vielzahl von Technologien, Geräten und Prozessen einschließt, die Sie verwenden können, um die Integrität einen Computernetzwerks zu schützen. Endpunkt-Sicherheitslösungen sind ein Teil der Netzwerksicherheit des Unternehmens. 

Antivirensoftware

Traditionelle Antivirensoftware kann auf Ihren Endpunkt-Geräten installiert werden. Die Software unterhält einen Datensatz mit allen bekannten bösartigen Programmen, erkennt sie und hält sie im Zaum.

Endpunktsicherheit vs. Antivirensoftware

Traditionelle Antivirensoftware-Lösungen schützen nur ein einzelnes Endpunkt-Gerät vor der Infektion mit bekannter Malware. Damit dies funktioniert, müssen die einzelnen Nutzer ihre traditionelle Antivirensoftware aktuell halten. Auf der anderen Seite kombiniert Endpunktsicherheit fortschrittliche Werkzeuge und Bedrohungsintelligenz, um sowohl bekannte als auch aufkommende Malware-Risiken zu finden und zu beseitigen. Netzwerkadministratoren können Endpunkt-Lösungen zentral verwalten und somit das Risiko von Sicherheitsereignissen verringern.

Wie kann AWS Ihre Endpunktsicherheit unterstützen?

Endpunkt-Lösungen, die im AWS Marketplace verfügbar sind, helfen Ihnen Ihre Endpunktwerte zu verwalten und zu konfigurieren und diese gegen Bugs, Malware und ungewollte Datenoffenlegung zu sichern. Durch die Nutzung von Drittanbieterlösungen in unserem Marketplace, ist folgendes möglich:
  • Erweiterung der Vorteile von AWS durch die Nutzung von vertrauten Lösungsanbietern, denen Sie bereits vertrauen.
  • Zählen sie auf Sicherheitswerkzeuge, die für AWS-Interoperabilität entwickelt wurden, um bewährte Methoden der Sicherheit zu befolgen.
  • Beschaffen und verteilen Sie schnell Lösungen, während Sie Unternehmensstörungen minimieren. 

Überprüfen Sie Leitlinien für die Festlegung Ihrer Cloud-Endpunkt-Sicherheitssteuerungen und Auswahl von Lösungen, oder entdecken Sie, wie Sie eine Endpunkt-Sicherheitsstrategie auf AWS aufbauen. Beginnen Sie heute noch mit den ersten Schritten, indem Sie ein AWS-Konto erstellen.

Nächste Schritte für Endpunktsicherheit auf AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Sehen Sie sich zusätzliche Sicherheits-, Identitäts- & Compliance-Produktressourcen an
Weitere Informationen zu Sicherheitsdiensten 
Sign up for a free account
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS.

Registrieren 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung von Machine Learning in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

What is endpoint security?

Endpoint security is a set of practices and technologies that protect end-user devices such as desktops, laptops, and mobile phones from malicious, unwanted software. Employees and team members connect to corporate networks and access r­­esources by using these devices. Organizations must protect these devices to prevent third parties from using them to gain unauthorized entry to networks, applications, and data stores. 

What are endpoints in endpoint security?

Endpoints are any devices that connect to and communicate across a network. Switches and routers that connect other computing devices to a network are also considered endpoints.

Security professionals often use the term endpoint devices specifically for remote devices that connect to the internal network from outside the corporate firewall. However, any network-connected device is generally an endpoint, whether it’s remote, on site, mobile, human operated, or automated.

These are some examples of endpoint devices: 

  • Desktop computers
  • Laptops
  • Mobile devices such as smartphones and tablets
  • Wearables such as smartwatches and smart medical devices
  • Network peripherals such as printers, scanners, and photocopiers
  • Workstations and servers
  • Routers and switches
  • Internet of Things (IoT) devices such as smart sensors and other smart machines

The exponential growth of IoT devices, the increasing bring-your-own-device (BYOD) trend, and the shift to remote and flexible working mean that the number of devices that connect to office networks is only increasing. The greater the number of endpoint devices, the greater the chances of cybercriminals finding a security loophole and launching a cyberattack. 

Why is endpoint security important?

Consider a secure office building that allows only employees' cars to enter the office perimeter. If the only security measures are fences, walls, and sturdy gates, an intruder hiding inside an employee's car could sneak into the office building undetected. The office security must ensure security checks for the cars as well. 

Similarly, enterprise networks are typically secured through perimeter security controls that place safeguards at the entrance. However, third parties can gain broad access using authorized endpoints to bypass corporate firewalls and other perimeter security controls. When remote employees connect to the corporate network through unsecured home or public networks, unauthorized third parties can do the following:

  • Gain broad access to any data that is exchanged between the endpoint and the enterprise network.
  • Remotely install malicious software onto enterprise systems.
  • Gain broad access to other critical resources and data assets.Endpoint security solutions reduce the risk of such issues.
 
Endpoint security solutions reduce the risk of such issues.

What are the benefits of endpoint security?

An organization can improve its overall security in multiple ways by implementing endpoint security. The following are some benefits.

Raise awareness among end users

Endpoint protection measures collect information about known and emerging security incidents and raise organization-wide awareness about them. Users get the latest intelligence to secure their devices

Reduce response time

Endpoint security solutions monitor user behavior and flag any unusual activity automatically. You can detect and respond to security incidents much faster.

Support regulatory compliance

Endpoint security can contribute to your overall compliance goals. For example, you can use measures such as data encryption, continuous monitoring, and timely alerts to reduce the risk of inadvertent access to sensitive data.

What types of risks does endpoint security minimize?

A next-generation endpoint security solution helps manage several security risks. We give some examples below:

Phishing

In phishing, third parties use fraudulent emails or other digital communication to trick employees into revealing sensitive information. Advanced endpoint security solutions incorporate email gateways to identify and quarantine malicious emails, thereby reducing employees’ risk of falling for phishing tactics. 

Ransomware

Ransomware is a type of malware that third parties deploy on corporate endpoints to lock users out of the network. They can then demand a ransom payment in exchange for users regaining access. They might also threaten to expose sensitive data. 

Endpoint security includes advanced threat detection to identify and stop ransomware before encrypting data or locking users out of their systems. It also offers data encryption features so that third parties cannot inadvertently access sensitive corporate data. 

Internal security risks

Internal security risks are risks that an organization’s employees or contractors pose, whether intentionally or unintentionally. Administrators can use endpoint security platforms to enforce the principle of least privilege, so users and their endpoints access only the resources they absolutely need to perform their jobs. Endpoint protection also uses behavioral analytics to detect suspicious user activities and alert administrators about them. 

What are the ways you can implement endpoint security?

Endpoint detection and response (EDR) software has advanced risk detection, investigation, and remediation capabilities. It is an endpoint security solution that continuously monitors end-user devices to more quickly detect and respond to security incidents. EDR works by doing the following:
  • Records the activities and events that are taking place on all endpoints
  • Analyzes billions of events in real time to detect suspicious behavior automatically
  • Provides continuous and comprehensive visibility into what is happening on endpoints in real time
EDR tools thus provide comprehensive intelligence that security teams use to proactively investigate, minimize, and respond to security risks.

Endpoint protection platform

An endpoint protection platform is a collection of endpoint security technologies that work together to protect your organization’s network. Modern, cloud-based endpoint protection platforms integrate EDR tools, antivirus software, and data encryption technologies.They provide a centralized management console for system administrators to do the following:

  • Monitor and manage endpoints.
  • Define and implement policies.
  • Investigate and respond to security incidents.
 
 A single management console removes visibility loopholes and inconsistent access policies. Endpoint protection platforms are thus a comprehensive solution to endpoint security. 

How do endpoint security solutions compare with other security technologies?

Organizations must integrate endpoint protection solutions with other existing solutions to manage advanced threats.

Network security

Network security involves access controls, application security, antivirus software, network analytics, firewalls, encryption, and more. A network security solution includes policies and tools that protect all the assets within the enterprise network boundary. 

Endpoint security vs. network security

Network security is an umbrella term that includes a variety of technologies, devices, and processes that you can use to protect the integrity of any computer network. Endpoint security solutions are one part of any organization’s network security. 

Antivirus software

Traditional antivirus software can be installed on your endpoint device. The software keeps a record of all known malicious programs and detects and contains them.

Endpoint security vs. antivirus software

Traditional antivirus solutions protect a single endpoint device from known malware infections only. For this to work, individual users must keep their traditional antivirus software up to date. On the other hand, endpoint security combines advanced tools and threat intelligence to find and eliminate both known and emerging malware risks. Network administrators can centrally manage endpoint solutions, thereby reducing the risk of security incidents.

How can AWS support your endpoint security?

Endpoint solutions available in the AWS Marketplace help you manage and configure your endpoint assets and secure them against bugs, malware, and inadvertent data disclosure. Using third-party solutions in our Marketplace, you can do the following:
  • Extend the benefits of AWS by using capabilities from familiar solution providers you already trust.
  • Count on security tools that are designed for AWS interoperability to follow security best practices.
  • Quickly procure and deploy solutions while minimizing business disruptions. 

Review guidelines for determining your cloud endpoint security controls and selecting solutions, or discover how to build an endpoint security strategy on AWS. Get started by creating an AWS account today.

Next Steps For Endpoint Security on AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional security, identity & compliance product resources
Learn more about security services 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instant get access to the AWS Free Tier.

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with Machine Learning in the AWS management console.

Sign in