Allgemeines

Was ist Bottlerocket?

Bottlerocket ist ein neues Linux-basiertes Open-Source-Betriebssystem, das speziell für die Ausführung von Containern entwickelt wurde. Mit Bottlerocket können Sie die Verfügbarkeit Ihrer containerisierten Bereitstellungen verbessern und die Betriebskosten senken, indem Sie Aktualisierungen Ihrer Containerinfrastruktur automatisieren. Bottlerocket enthält nur die notwendige Software zum Ausführen von Containern, was die Ressourcennutzung verbessert, die Angriffsfläche für Sicherheitsangriffe reduziert und den Verwaltungsaufwand verringert. Es lässt sich auch in Container-Orchestratoren (wie Amazon EKS und Amazon ECS) integrieren, um den Verwaltungs- und Betriebsaufwand beim Aktualisieren von Container-Hosts in einem Cluster weiter zu reduzieren. 

Welche Vorteile bietet die Nutzung von Bottlerocket?

a) Höhere Betriebszeit bei geringeren Betriebskosten und geringerer Verwaltungskomplexität: Da nur die für den Betrieb von Containern erforderlichen Komponenten enthalten sind, hat Bottlerocket im Vergleich zu allgemeinen Betriebssystemen einen geringeren Ressourcenbedarf, Startzeiten und eine geringere Angriffsfläche für Sicherheitsangriffe. Ein geringerer Platzbedarf hilft, die Kosten zu senken, da weniger Speicher-, Rechen- und Netzwerkressourcen genutzt werden. Die Verwendung von Container-Primitiven (anstelle von Paketmanagern) zum Ausführen von Software verringert den Verwaltungsaufwand.

b) Verbesserte Sicherheit durch automatische Betriebssystem-Aktualisierungen: Aktualisierungen für Bottlerocket werden als eine einzelne Einheit angewendet, die bei Bedarf zurückgesetzt werden kann, wodurch das Risiko von „verpfuschten“ Aktualisierungen beseitigt wird, die das System unbrauchbar machen können. Aktualisierungsfehler treten bei Universalbetriebssystemen aufgrund von nicht behebbaren Fehlern bei paketweisen Aktualisierungen häufig auf. In Bottlerocket können Sicherheitsaktualiseirungen automatisch eingespielt werden, sobald sie minimal störend verfügbar sind und sie können bei Ausfällen rückgängig gemacht werden.

c) Open Source und universelle Verfügbarkeit: Ein offenes Entwicklungsmodell ermöglicht es Kunden, Partnern und allen interessierten Parteien, Code- und Designänderungen an Bottlerocket vorzunehmen.

d) Premium-Support: Die Nutzung der von AWS bereitgestellten Builds von Bottlerocket auf Amazon EC2 wird von denselben AWS-Supportplänen abgedeckt, die auch AWS-Services wie Amazon EC2, Amazon EKS, Amazon ECR usw. abdecken.

Wie unterscheidet sich Bottlerocket von Amazon Linux?

Amazon Linux ist ein universelles Betriebssystem zum Ausführen einer breiten Palette von Anwendungen, die mit dem RPM Package Manager oder Containern gepackt sind. Amazon Linux ist so optimiert, dass jede Instance mit herkömmlichen Tools wie yum, ssh, tcpdump, netconf usw. nach Bedarf für ihre Workload konfiguriert werden kann. Bottlerocket hingegen wurde speziell für den Betrieb von Containern entwickelt und ermöglicht es Ihnen, eine große Anzahl von Container-Hosts identisch mit Automatisierung zu verwalten. Insbesondere unterscheidet sich Bottlerocket in folgenden Punkten von Amazon Linux:

  • Bottlerocket hat keinen Paketmanager und Software kann nur als Container ausgeführt werden. Aktualisierungen von Bottlerocket werden angewendet und können in einem einzigen atomaren Schritt zurückgesetzt werden, wodurch Aktualisierungsfehler reduziert werden.
  • Der primäre Mechanismus zum Verwalten von Bottlerocket-Hosts ist ein Container-Orchestrator wie Amazon EKS. Im Gegensatz zu Amazon Linux soll die Anmeldung bei einzelnen Bottlerocket-Instances ein seltener Vorgang für erweitertes Debugging und Fehlerbehebung sein.

Werden die EKS- und ECS-optimierten AMIs basierend auf Amazon Linux 2 weiterhin unterstützt?

Die aktuellen EKS-optimierten AMIs, die auf Amazon Linux basieren, werden unterstützt und erhalten weiterhin Sicherheitsaktualisierungen. Weitere Informationen zur Support-Lebensdauer finden Sie unter EKS-optimiertes Amazon-Linux-2-AMI und ECS-optimiertes AMI.  

Was sind die Kernkomponenten von Bottlerocket?

Die Hauptkomponenten von Bottlerocket umfassen:

  • Minimales Betriebssystem, das den Linux-Kern (5.4), die Systemsoftware und containerd als Container-Laufzeit umfasst.
  • Atomarer Aktualisierungs-Mechanismus zum Anwenden und Zurücksetzen von Betriebssystem-Aktualisierungen in einem einzigen Schritt. 
  • Integrationen mit Container-Orchestratoren wie Amazon EKS zum Verwalten und Orchestrieren von Aktualisierungen.
  • „Administrator-Container“, der optional für erweiterte Fehlerbehebung und Debugging ausgeführt werden kann.

Wie kann ich Aktualisierungen für Bottlerocket anwenden?

Bottlerocket-Aktualisierungen werden automatisch von vorkonfigurierten AWS-Repositorys heruntergeladen, wenn sie verfügbar sind. Ein Neustart von Bottlerocket ist zum Anwenden von Aktualisierungen erforderlich und kann entweder manuell initiiert oder vom Orchestrator wie Amazon EKS verwaltet werden. Sie müssen den geeigneten Mechanismus auswählen, um Neustarts basierend auf der Toleranz Ihrer Anwendungen gegenüber Neustarts und Ihren Betriebsanforderungen zu handhaben. Wenn Ihre Anwendung zustandslos und widerstandsfähig gegen Neustarts ist, können Neustarts sofort nach dem Herunterladen von Aktualisierungen durchgeführt werden. Wenn Sie zustandsbehaftete traditionelle Workloads (z. B. Datenbanken, Branchenanwendungen mit langer Laufzeit usw.) in Containern ausführen, die nicht gegen Neustarts widerstandsfähig sind, müssen Sie sicherstellen, dass dieser Zustand vor Neustarts beibehalten wird.

Bottlerocket-Neustarts können von Orchestratoren wie Amazon EKS verwaltet werden, indem Container auf allen Hosts geleert und neu gestartet werden, um fortlaufende Aktualisierungen in einem Cluster zu ermöglichen und Unterbrechungen zu reduzieren. Aktualisierungen für Bottlerocket können auch im Fehlerfall über unterstützte Orchestratoren oder mit manuellen Maßnahmen sicher zurückgesetzt werden.

Was sind die Schritte, um Bottlerocket mit Kubernetes bereitzustellen und zu betreiben?

Sie können Bottlerocket mithilfe der folgenden Schritte bereitstellen und warten:

Schritt 1: Sie können Bottlerocket wie jedes andere Betriebssystem in einer virtuellen Maschine bereitstellen. Auf AWS können Sie Bottlerocket über die Konsole, API oder CLI auf EC2-Instances bereitstellen. Sie müssen Konfigurationsdetails über Benutzerdaten für jede Bottlerocket-Instance bereitstellen, um sich bei einem Amazon-EKS-Cluster anzumelden.

Schritt 2: Um Bottlerocket mit Ihrem Orchestrator zu betreiben, müssen Sie eine Integrationskomponente in Ihrem Cluster bereitstellen. Die Integrationskomponente ermöglicht es dem Orchestrator, Neustarts, Rollback-Aktualisierungen und das Ersetzen von Containern für Rolling-Aktualisierungen minimal zu initiieren.

In der Bottlerocket-Dokumentation finden Sie Schritte zum Bereitstellen und Verwenden des „Bottlerocket-Aktualisierungs-Operators“ auf Amazon-EKS-Clustern.

Kann ich Bottlerocket verwenden, ohne einen Container-Orchestrator zu verwenden?

Ja, Sie können Bottlerocket als eigenständiges Betriebssystem ohne Orchestrator auf Ihrem Laptop oder Server für Entwicklungs- und Testanwendungsfälle ausführen. Sie können die Dienstprogramme im „Administrator-Container“ verwenden, um Bottlerocket zu verwalten und zu aktualisieren.  

Welche Computing-Plattformen und EC2-Instance-Typen unterstützt Bottlerocket?

Bottlerocket-Builds von AWS werden auf einer HVM- und EC2-Bare-Metal-Instance-Familie unterstützt, mit Ausnahme der P-, G-, F- und INF-Instance-Typen. Bottlerocket benötigt mindestens 1vCPU und 512 MB RAM. Bottlerocket unterstützt keine PV-Instance-Typen.

Wie kann ich mit der Verwendung von Bottlerocket auf AWS beginnen?

AWS stellt ein Amazon Machine Image (AMI) für Bottlerocket bereit, das Sie zur Ausführung auf unterstützten EC2-Instance-Typen über die AWS-Konsole, CLI und das SDK verwenden können. AWS stellt Bottlerocket-Builds bereit, die für die Verwendung mit EKS und ECS vorkonfiguriert sind. Sie können EKS verwenden, um das Betriebssystem mit minimalen Unterbrechungen zu aktualisieren und zu verwalten, ohne sich bei jeder Betriebssystem-Instance anmelden zu müssen. Mit dem Bottlerocket-Operator für Kubernetes können Sie Betriebssystemverwaltungsvorgänge wie Aktivitäten wie das Initiieren von Neustarts und Rollbacks von Aktualisierungen mit minimalen Unterbrechungen durchführen.

Wie führe ich Software auf Bottlerocket aus?

Sie können Ihre containerisierten Anwendungen, einschließlich ISV-Software von Drittanbietern, auf einer laufenden Bottlerocket-Instance mit Ihrem Container-Orchestrator ausführen. Sie können auch während der Bildanpassung Ihre Software und Startup-Skripte in Bottlerocket einschließen. Weitere Informationen finden Sie in der Bottlerocket-Dokumentation.

Wie sieht das Preisangebot für Bottlerocket aus?

Von AWS bereitgestellte Builds von Bottlerocket sind auf allen unterstützten Plattformen kostenlos verfügbar. Für die Ausführung von Amazon-EC2-Instances gilt Standard-Amazon-EC2.

Haben Sie eine öffentliche Roadmap?

Ja!

Versioning

Wie werden Bottlerocket-Versionen versioniert?

Von AWS bereitgestellte Builds von Bottlerocket-Builds folgen einem semantischen Versioningschema „major.minor.patch“. Nebenversionen von Bottlerocket werden mehrmals im Jahr mit Änderungen wie der Unterstützung für neue EC2-Plattformen, Unterstützung für neue Orchestrator-Agenten und Aktualisierungen von Open-Source-Komponenten veröffentlicht. Das Versionsschema zeigt an, ob die Aktualisierungen grundlegende Änderungen enthalten.

Support

Welche Art von Support bietet AWS für Bottlerocket?

Von AWS bereitgestellte Builds von Bottlerocket erhalten Sicherheitsaktualisierungen, Fehlerbehebungen und sind durch AWS-Supportpläne abgedeckt. Der Supportzeitraum für einen bestimmten Build hängt von der Version des verwendeten Container-Orchestrators ab. Bottlerocket-Builds werden verworfen, wenn die entsprechende Orchestrator-Version veraltet ist. Beispielsweise unterstützen wir aws-k8s-1.15 nicht mehr, das ist der Bottlerocket-Build für Kubernetes 1.15. Dies steht im Einklang mit Kubernetes 1.15, das keinen Support mehr im Upstream erhält. Wir empfehlen Kunden, aws-k8s-1.15-Knoten durch einen neueren Build zu ersetzen, der von Ihrem Cluster unterstützt wird.

Darüber hinaus ist der Community-Support für Bottlerocket auf GitHub verfügbar, wo Sie Fragen stellen, Funktionsanfragen stellen und Fehler melden können. Details zu Versionen und Fehlerbehebungen für CVEs werden im Bottlerocket-Änderungsprotokoll veröffentlicht.

Aktualisierungen

Welche Arten von Aktualisierungen sind für Bottlerocket verfügbar?

AWS bietet vorab getestete Aktualisierungen für Bottlerocket, die in einem einzigen Schritt angewendet werden. Diese Aktualisierungen können auch in einem einzigen Schritt auf einen bekannten guten Zustand zurückgesetzt werden. Infolgedessen treten bei Bottlerocket keine „verpfuschten“ Aktualisierungen auf, die das System aufgrund inkonsistenter Zustände, die eine manuelle Reparatur erfordern, unbrauchbar machen können. Bei atomaren Aktualisierungen in einem Schritt ist die Komplexität geringer, wodurch Aktualisierungsfehler reduziert werden.

Wie kann ich Aktualisierungen für Bottlerocket anwenden?

Aktualisierungen für von AWS bereitgestellte Builds von Bottlerocket werden automatisch aus vorkonfigurierten AWS-Repositorys heruntergeladen, wenn sie verfügbar sind. Ein Neustart von Bottlerocket ist zum Anwenden von Aktualisierungen erforderlich und kann entweder manuell initiiert oder vom Orchestrator wie Amazon EKS verwaltet werden. Sie müssen den geeigneten Mechanismus auswählen, um Neustarts basierend auf der Toleranz Ihrer Anwendungen gegenüber Neustarts und Ihren Betriebsanforderungen zu handhaben. Wenn Ihre Anwendung zustandslos und widerstandsfähig gegen Neustarts ist, können Neustarts sofort nach dem Herunterladen von Aktualisierungen durchgeführt werden. Wenn Sie zustandsbehaftete traditionelle Workloads (z. B. Datenbanken, Branchenanwendungen mit langer Laufzeit usw.) in Containern ausführen, die nicht gegen Neustarts widerstandsfähig sind, müssen Sie sicherstellen, dass dieser Zustand vor Neustarts beibehalten wird.

Bottlerocket-Neustarts können von Orchestratoren wie Amazon EKS verwaltet werden, indem Container auf allen Hosts geleert und neu gestartet werden, um fortlaufende Aktualiseirungen in einem Cluster zu ermöglichen und Unterbrechungen zu reduzieren. Standardmäßig aktualisiert Bottlerocket beim Booten automatisch auf die neueste sichere Version. Aktualisierungen für Bottlerocket können auch im Fehlerfall über unterstützte Orchestratoren oder mit manuellen Maßnahmen sicher zurückgesetzt werden.

Wie trägt Bottlerocket dazu bei, dass Aktualisierungen minimal störend sind?

Die Integration mit Orchestratoren wie Amazon EKS trägt dazu bei, dass Aktualisierungen für Bottlerocket minimal störend sind. Während des Aktualisierungsprozesses leert der Orchestrator Container auf den zu aktualisierenden Hosts und platziert sie auf anderen freien Hosts im Cluster. Der Orchestrator führt auch ein Rollback zu Hosts auf die vorherige Version von Bottlerocket durch, wenn Aktualisierungen fehlschlagen.

Kompatibilität und Migration

Welche Container-Images kann ich in Containern auf Bottlerocket ausführen?

Bottlerocket kann alle Container-Images ausführen, die die OCI-Image-Format-Spezifikation erfüllen und auch Docker-Images.

Kann ich meine Container, die unter Amazon Linux 2 ausgeführt werden, zu Bottlerocket verschieben?

Ja, Sie können Ihre Container ohne Änderungen zwischen Amazon Linux 2 und Bottlerocket verschieben.

Wann sollte ich Bottlerocket nicht verwenden?

Wenn Ihre betrieblichen Workflows zum Ausführen von Containern die Installation von Software auf dem Host-Betriebssystem mit yum, das direkte Ssh-ieren in Instances, die individuelle Anpassung jeder Instance oder die Ausführung von nicht containerisierter ISV-Software von Drittanbietern (z. B. Agenten für Protokollierung und Überwachung) umfassen, könnte Amazon Linux 2 die besser passende Option sein. Bottlerocket ist für die Ausführung und Verwaltung großer containerisierter Bereitstellungen optimiert und lässt viele dieser Aktivitäten nicht ohne weiteres zu.

Fehlerbehebung und Sicherheit

Wie debugge ich Probleme mit Bottlerocket?

Sie können einen „Administrator-Container“ mit der API von Bottlerocket ausführen (aufgerufen über Benutzerdaten oder AWS Systems Manager) und sich dann mit SSH für erweitertes Debugging und Fehlerbehebung mit erhöhten Rechten anmelden. AWS bietet den Administrator-Container, mit dem Sie Debugging-Tools wie sosreport, traceroute, strace, tcpdump installieren und verwenden können. Die Anmeldung bei einer einzelnen Bottlerocket-Instance soll ein seltener Vorgang für erweitertes Debugging und Fehlerbehebung sein.

Was ist der Administrator-Container?

Ein Administrator-Container ist ein Amazon-Linux-Container-Image, das Dienstprogramme für die Fehlerbehebung und das Debugging von Bottlerocket enthält und mit erhöhten Rechten ausgeführt wird. Die Ausführung des Tools-Containers kann über Benutzerdaten oder Bottlerocket-APIs initiiert werden.

Welche Containerisolations- und Sicherheitsfunktionen bietet Bottlerocket?

Bottlerocket ermöglicht automatische Sicherheitsaktualisierungen und reduziert das Risiko von Sicherheitsangriffen, indem nur die erforderliche Software zum Hosten von Containern verwendet wird. Bottlerocket verwendet Container-Kontrollgruppen (cgroups) und Kern-Namespaces zur Isolierung zwischen Containern. Es kommt auch mit Security-Enhanced Linux (SELinux) im Durchführungsmodus und seccomp. eBPF im Kern reduziert den Bedarf an Kern-Modulen für viele Systemoperationen auf niedriger Ebene, indem es ein Nachverfolgungs-Framework mit geringem Overhead für die Nachverfolgung von I/O, Dateisystem-Operationen, CPU-Auslastung, Eindringungserkennung und Fehlerbehebung bereitstellt. Bottlerocket verwendet mit device-mapper-verity (dm-verity) eine Linux-Kern-Funktion, die eine Integritätsprüfung bietet, um Stammkits zu verhindern, die Stamm-Rechte behalten können.

Open Source und Warenzeichen

Was ist die Open-Source-Lizenz für Bottlerocket?

Bottlerocket-Code ist unter Apache 2.0 ODER MIT lizenziert. Amazon hat Bottlerocket in Rust geschrieben, daher haben wir eine Lizenz ausgewählt, die sich leicht in diese Community einfügt. Der zugrunde liegende Code von Drittanbietern, wie der Linux-Kern, unterliegt weiterhin seiner ursprünglichen Lizenz.

Wie kann ich Quellcodeänderungen anzeigen und zu Bottlerocket beitragen?

Bottlerocket wurde als Open-Source-Projekt veröffentlicht, das auf GitHub gehostet wird. Designdokumente, Code, Build-Tools, Tests und Dokumentation werden auf GitHub gehostet. Wir werden die Fehler- und Funktions-Verfolgungs-Systeme von GitHub für die Projektverwaltung verwenden. Sie können den Quellcode von Bottlerocket mithilfe von Standard-GitHub-Workflows anzeigen und dazu beitragen.

Wie kann ich benutzerdefinierte Builds von Bottlerocket erstellen, die meine eigenen Änderungen enthalten?

Sie können das GitHub-Repository abspalten, Ihre Änderungen vornehmen und unserem Entwicklungsleitfaden folgen.

Kann ich meine eigenen Builds von Bottlerocket erstellen und teilen?

Ja. Wenn Sie Bottlerocket aus einer unveränderten Quelle erstellen und die Ergebnisse weiterverbreiten, dürfen Sie „Bottlerocket“ nur verwenden, wenn sowohl im Namen Ihrer Verteilung als auch im damit verbundenen Inhalt klar ist, dass Ihre Verteilung Ihr Build von Amazons Bottlerocket und nicht der offizielle Build ist und Sie müssen den Commit angeben, aus dem es erstellt wurde, einschließlich des Commit-Datums.

Wie kann ich die Bottlerocket-Marken verwenden, um auf meine eigene Version von Amazons Bottlerocket zu verweisen, die ich für einen anderen Container-Orchestrator angepasst habe?

Wenn Sie Bottlerocket von Amazon so ändern, dass es mit einem anderen Container-Orchestrator funktioniert, können Sie „Bottlerocket Remix“ verwenden, um gemäß dem Richtlinienleitfaden auf Ihre Version zu verweisen. Wenn Sie die Rechte haben, die Marken dieses Container-Orchestrators auf diese Weise zu verwenden, können Sie den Namen dieses Container-Orchestrators an „Bottlerocket Remix“ anhängen.

Welche Änderungen am Betriebssystem muss ich an einer modifizierten Version von Bottlerocket vornehmen, um diese Richtlinie einzuhalten?

Sie müssen die Betriebssystem-Release-Datei ändern, um entweder Ihren „Bottlerocket Remix“-Namen zu verwenden oder die Bottlerocket-Marken zu entfernen. Dies kann durch Ändern der packages/release/release.spec und tools/rpm2img erfolgen. Namen des System-Roots ( /x86_64-bottlerocket-linux-gnu/sys-root), Partitionsbezeichnungen, Verzeichnispfade und Servicedateibeschreibungen müssen nicht geändert werden, um dieser Richtlinie zu entsprechen.

General

What is Bottlerocket?

Bottlerocket is a new Linux-based open source OS that is purpose-built to run containers. With Bottlerocket, you can improve the availability of your containerized deployments and reduce operational costs by automating updates to your container infrastructure. Bottlerocket includes only the essential software to run containers, which improves resource usage, reduces security attack surface, and lowers management overhead. It also integrates with container orchestrators (such as Amazon EKS and Amazon ECS) to further reduce management and operational overhead while updating container hosts in a cluster. 

What are the benefits of using Bottlerocket?

a) Higher uptime with lower operational cost and lower management complexity: By including only the components needed to run containers, Bottlerocket has a lower resource footprint, boot times, and security attack surface compared to general-purpose OSes. A smaller footprint helps reduce costs because of decreased usage of storage, compute, and networking resources. The use of container primitives (instead of package managers) to run software lowers management overhead.

b) Improved security from automatic OS updates: Updates to Bottlerocket are applied as a single unit which can be rolled back if necessary which removes the risk of “botched” updates that can leave the system in an unusable state. Update failures are common with general-purpose OSes because of unrecoverable failures during package-by-package updates. In Bottlerocket, security updates can be automatically applied as soon as they are available in a minimally disruptive manner and be rolled back if failures occur.

c) Open source and universal availability: An open development model enables customers, partners, and all interested parties to make code and design changes to Bottlerocket.

d) Premium Support: The use of AWS-provided builds of Bottlerocket on Amazon EC2 is covered under the same AWS support plans that also cover AWS services such as Amazon EC2, Amazon EKS, Amazon ECR, etc.

How is Bottlerocket different from Amazon Linux?

Amazon Linux is a general-purpose OS to run a wide range of applications that are packaged with the RPM Package Manager or containers. Amazon Linux is optimized to provide the ability to configure each instance as necessary for its workload using traditional tools such as yum, ssh, tcpdump, netconf, etc. Bottlerocket, on the other hand, is purpose-built for running containers and allows you to manage a large number of container hosts identically with automation. Specifically, Bottlerocket differs from Amazon Linux in the following ways:

  • Bottlerocket does not have a package manager and software can only be run as containers. Updates to Bottlerocket are applied and can be rolled back in a single atomic step, which reduces update errors.
  • The primary mechanism to manage Bottlerocket hosts is with a container orchestrator like Amazon EKS. Unlike Amazon Linux, logging into individual Bottlerocket instances is intended to be an infrequent operation for advanced debugging and troubleshooting.

Will the EKS and ECS optimized AMIs based on Amazon Linux 2 continue to be supported?

The current EKS-optimized AMIs that are based on Amazon Linux will be supported and continue to receive security updates. See EKS optimized Amazon Linux 2 AMI and ECS optmized AMI for details on support lifetimes.  

What are the core components of Bottlerocket?

The primary components of Bottlerocket include:

  • Minimal OS that includes the Linux kernel (5.4), system software, and containerd as the container runtime.
  • Atomic update mechanism to apply and rollback OS updates in a single step. 
  • Integrations with container orchestrators such as Amazon EKS to manage and orchestrate updates.
  • “Admin container” that can be optionally run for advanced troubleshooting and debugging.

How can I apply updates to Bottlerocket?

Bottlerocket updates are automatically downloaded from pre-configured AWS repositories when they become available. A reboot of Bottlerocket is needed to apply updates and can be either manually initiated or managed by the orchestrator such as Amazon EKS. You need to select the appropriate mechanism to handle reboots based on the tolerance of your applications to reboots and your operational needs. If your application is stateless and resilient to reboots, reboots can be performed immediately after updates are downloaded. If you are running stateful traditional workloads (e.g., databases, long-running line-of-business apps, etc.) in containers which not resilient to reboots, you will need to ensure that state is preserved before reboots.

Bottlerocket reboots can be managed by orchestrators such as Amazon EKS by draining and restarting containers across hosts to enable rolling updates in a cluster to reduce disruption. Updates to Bottlerocket can also be safely rolled back in case of failures occur via supported orchestrators or with manual action.

What are the steps to deploy and operate Bottlerocket using Kubernetes?

You can deploy and service Bottlerocket using the following steps:

Step 1: You can deploy Bottlerocket the same way as any other OS in a virtual machine. On AWS, you can deploy Bottlerocket to EC2 instances from the console, API, CLI. You need to provide configuration details via user data for each Bottlerocket instance to enroll into an Amazon EKS cluster.

Step 2: To operate Bottlerocket with your orchestrator, you will need to deploy an integration component to your cluster. The integration component enables the orchestrator to initiate reboots, rollback updates, and replace containers in a minimally disruptive manner for rolling upgrades.

See Bottlerocket documentation, for steps to deploy and use the “Bottlerocket update operator” on Amazon EKS clusters.

Can I use Bottlerocket without using a container orchestrator?

Yes, you can run Bottlerocket as a standalone OS without an orchestrator on your laptop or server for development and test use cases. You can use utilities in the “admin container” to administer and update Bottlerocket.  

Which compute platforms and EC2 instance types does Bottlerocket support?

Bottlerocket builds from AWS are supported on an HVM and EC2 Bare Metal instance families with the exception of the P, G, F, and INF instance types. Bottlerocket needs at least 1vCPU and 512MB of RAM. Bottlerocket does not support PV instance types.

How can I get started with using Bottlerocket on AWS?

AWS provides an Amazon Machine Image (AMI) for Bottlerocket that you can use to run on supported EC2 instance types from the AWS console, CLI, and SDK. AWS will provide Bottlerocket builds that come pre-configured for use with EKS and ECS. You can use EKS to update and manage the OS with minimal disruptions without having to log-in to each OS instance. The Bottlerocket operator for Kubernetes enables you to perform OS management operations such as activities such as initiating reboots and rollback of updates with minimal disruptions.

How do I run software on Bottlerocket?

You can run your containerized applications including third-party ISV software on a running Bottlerocket instance using your container orchestrator. You can also use include your software and startup scripts into Bottlerocket during image customization. Refer to Bottlerocket documentation for details.

What is the pricing for Bottlerocket?

AWS-provided builds of Bottlerocket are available at no cost on all supported platforms. Standard Amazon EC2 apply for running Amazon EC2 instances.

Do you have a public roadmap?

We do!

Versioning

How are Bottlerocket releases versioned?

AWS-provided builds of Bottlerocket builds follow a “major.minor.patch” semantic versioning scheme. Minor versions of Bottlerocket will be released multiple times in the year with changes such as support for new EC2 platforms, support for new orchestrator agents, and refreshes to open source components. The version scheme will indicate whether the updates contain breaking changes.

Support

What kind of support does AWS provide for Bottlerocket?

The first major release of AWS-provided builds of Bottlerocket will receive security updates and bug fixes for three years. AWS-provided builds of Bottlerocket subscriptions are covered under AWS Support plans. In addition, community support is available on Bottlerocket on GitHub where you can post questions, feature requests, and report bugs. Details on fixes to CVEs will be posted in the Bottlerocket changelog.

How long will AWS-provided builds of Bottlerocket be supported?

The first major release of AWS provided builds of Bottlerocket will receive security updates and bug fixes for three years. AWS-provided builds of Bottlerocket are covered under AWS Support plans.

Updates

What kinds of updates are available for Bottlerocket?

AWS provides pre-tested updates for Bottlerocket that are applied in a single step. These updates can also be rolled back in a single step to a known good state. As a result, “botched” updates that can leave the system unusable because of inconsistent states that need manual repair do not occur with Bottlerocket. With single-step atomic updates, there is lower complexity, which reduces update failures.

How can I apply updates to Bottlerocket?

Updates to AWS-provided builds of Bottlerocket are automatically downloaded from pre-configured AWS repositories when they become available. A reboot of Bottlerocket is needed to apply updates and can be either manually initiated or managed by the orchestrator such as Amazon EKS. You need to select the appropriate mechanism to handle reboots based on the tolerance of your applications to reboots and your operational needs. If your application is stateless and resilient to reboots, reboots can be performed immediately after updates are downloaded. If you are running stateful traditional workloads (e.g., databases, long-running line-of-business apps, etc.) in containers which not resilient to reboots, you will need to ensure that state is preserved before reboots.

Bottlerocket reboots can be managed by orchestrators such as Amazon EKS that drain and restart containers across hosts to enable rolling updates in a cluster to reduce disruption. By default, Bottlerocket will auto-update to the latest secure version upon boot. Updates to Bottlerocket can also be safely rolled back in case of failures occur via supported orchestrators or with manual action.

How does Bottlerocket help ensure that updates are minimally disruptive?

The integrations with orchestrators such as Amazon EKS helps make updates to Bottlerocket minimally disruptive. During the update process, the orchestrator drains containers on hosts being updated and places them on other vacant hosts in the cluster. The orchestrator also rolls back to hosts to the previous version of Bottlerocket if updates fail.

Compatibility and migration

What container images can I run in containers on Bottlerocket?

Bottlerocket can run all container images that meet the OCI Image Format specification and Docker images.

Can I move my containers running on Amazon Linux 2 to Bottlerocket?

Yes, you can move your containers across Amazon Linux 2 and Bottlerocket without modifications.

When should I not use Bottlerocket?

If your operational workflows to run containers involves installing software on the host OS with yum, directly ssh-ing into instances, customizing each instance individually, or run third-party ISV software that is not containerized (e.g., agents for logging and monitoring), Amazon Linux 2 may be a better fit. Bottlerocket is optimized to run and manage large containerized deployments and does not easily allow many of these activities.

Troubleshooting and security

How do I debug issues with Bottlerocket?

You can run an “admin container” using Bottlerocket's API (invoked via user data or AWS Systems Manager) and then log in with SSH for advanced debugging and troubleshooting with elevated privilages. AWS provides the admin container that allows you to install and use debugging tools like sosreport, traceroute, strace, tcpdump. The act of logging into an individual Bottlerocket instance is intended to be an infrequent operation for advanced debugging and troubleshooting.

What is the admin container?

An admin container is an Amazon Linux contianer image contains utilities for troubleshooting and debugging Bottlerocket and runs with elevated privileges. The running of the tools container can be initiated via user data or Bottlerocket APIs.

What container isolation and security features does Bottlerocket provide?

Bottlerocket enables automatic security updates and reduces exposure to security attacks by including only the essential software to host containers. Bottlerocket uses containers control groups (cgroups) and kernel namespaces for isolation between containers. It also comes with Security-Enhanced Linux (SELinux) in enforcing mode and seccomp. eBPF in the kernel reduces the need for kernel modules for many low-level system operations by providing a low-overhead tracing framework for tracing I/O, file-system operations, CPU usage, intrusion detection, and troubleshooting. Bottlerocket uses with device-mapper-verity (dm-verity), a Linux kernel feature which provides integrity checking to help prevent rootkits that can hold onto root privileges.

Open source and trademarks

What is the Open Source License for Bottlerocket?

Bottlerocket code is licensed under Apache 2.0 OR MIT. Amazon wrote its Bottlerocket in Rust, so we’ve chosen a license that fits into that community easily. Underlying third party code, like the Linux kernel, remains subject to its original license.

How can I view and contribute source code changes to Bottlerocket?

Bottlerocket is released as an open source project hosted on GitHub. Design documents, code, build tools, tests, and documentation will be hosted on GitHub. We will use the GitHub’s bug and feature tracking systems for project management. You can view and contribute to Bottlerocket source code using standard GitHub workflows.

How can I produce custom builds of Bottlerocket that include my own changes?

You can fork the GitHub repository, make your changes and follow our building guide.

Can I create and redistribute my own builds of Bottlerocket?

Yes. If you build Bottlerocket from unmodified source and redistribute the results, you may use “Bottlerocket” only if it is clear in both the name of your distribution and the content associated with it that your distribution is your build of Amazon’s Bottlerocket and not the official build, and you must identify the commit from which it is built, including the commit date.

How can I use the Bottlerocket Trademarks to refer to my own version of Amazon’s Bottlerocket that I’ve adapted for a different container orchestrator?

If you modify Amazon’s Bottlerocket to work with a different container orchestrator, you may use “Bottlerocket Remix” to refer to your version in accordance with the policy guidelines. If you have the rights to use the trademarks of that container orchestrator in this manner, you may append the name of that container orchestrator to “Bottlerocket Remix”.

What OS changes do I need to make to a modified version of Bottlerocket to comply with this policy?

You must modify the os-release file to either use your “Bottlerocket Remix” name or to remove the Bottlerocket Trademarks. This can be done by modifying both packages/release/release.spec and tools/rpm2img. Names of the system root (/x86_64-bottlerocket-linux-gnu/sys-root), partition labels, directory paths, and service file descriptions do not need to be changed to comply with this policy.