Prüfungsbewertung und Berichterstattung

So erhalten Sie Prüfungsergebnisse

Nach Abschluss der meisten Prüfungen erhalten Sie eine vorläufige Benachrichtigung über das Bestehen oder Nichtbestehen auf dem Prüfungsbildschirm. Es kann jedoch sein, dass Sie nach Abschluss der AWS-Certified-SysOps-Administration - Associate-(SOA-C02)-Prüfung keine Benachrichtigung über das Bestehen oder Nichtbestehen auf dem Prüfungsbildschirm erhalten.

Die endgültigen Ergebnisse werden innerhalb von fünf Werktagen nach Abschluss der Prüfung bekannt gegeben. Eine Ausnahme von dieser Richtlinie tritt auf, wenn Ihre Ergebnisse aus Sicherheits- oder technischen Gründen überprüft werden. Sobald die Prüfungsergebnisse verfügbar sind, finden Sie in Ihrem AWS-Zertifizierungskonto unter Previous Exams eine Aufzeichnung der Prüfungsergebnisse.

Um auf den Bericht zuzugreifen, wählen Sie die Registerkarte Previous Exams in Ihrem AWS-Zertifizierungskonto aus. Bei Zertifizierungsprüfungen mit skalierter Bewertung können Sie den Prüfungsbericht in der Tabelle Exam History in Ihrem AWS-Zertifizierungskonto anzeigen, herunterladen oder drucken. Navigieren Sie in der Tabelle in der Zeile des ausgewählten Prüfungscodes und Prüfungsnamens zu Score Report, um einen Download-Hyperlink zu finden. Wenn Sie Download auswählen, wird die PDF-Version Ihres Ergebnisberichts in den lokalen Download-Ordner Ihres Geräts heruntergeladen. Sie können den Bericht entweder anzeigen oder ausdrucken.

Feststellung des Bestehens anhand der Punktzahl

Ein kriteriumsbezogener Standard für das Bestehen wird auf dem anfänglichen Prüfungsformular mit einem Verfahren bestimmt, das als modifizierte Angoff-Technik bekannt ist, bei dem ein Gremium von Inhaltsexperten die Schwierigkeit jeder Frage in Bezug auf den minimal qualifizierten Kandidaten einschätzt. Diese Methode verwendet den Durchschnitt dieser Bewertungen über das Expertengremium, nach ausführlichen Diskussionen und mehreren Bewertungsrunden, um einen Konsens zu erzielen, um letztendlich den minimalen Rohwert für das Bestehen abzuleiten.

Nach der Bestimmung des Bestehensstandards auf dem ersten Prüfungsformular wird die Anzahl der Fragen, die die Kandidaten richtig beantworten müssen, um alle anderen Prüfungsformulare zu bestehen, durch ein statistisches Verfahren, das als Gleichsetzen bezeichnet wird, bestimmt. Dieser statistische Prozess wertet jede Frage auf den Prüfungsformularen aus und stellt fest, ob aufgrund der unterschiedlichen Schwierigkeit der Fragen, aus denen das Prüfungsformular besteht, eine Anpassung des Bestehensstandards erforderlich ist.

Die Punktzahlen für die AWS-Zertifizierungsprüfungen werden als skalierte Punktzahlen und nicht als die reine Anzahl der richtig bewerteten Fragen angegeben. Skalierte Punktzahlen ermöglichen eine konsistente Interpretation der Punktzahlen über mehrere Prüfungsformulare hinweg. AWS verwendet mehrere Prüfungsformulare, um Fragen nach Bedarf zu ersetzen und die Sicherheit der Prüfungen zu gewährleisten. Da die einzelnen Prüfungsformulare aufgrund der Tatsache, dass sie aus unterschiedlichen Fragen bestehen, im Schwierigkeitsgrad leicht variieren können, werden die Formulare statistisch gleichgesetzt, um sicherzustellen, dass alle Kandidaten den gleichen Kompetenzstandard aufweisen. Die richtige Beantwortung von sieben von 10 einfachen Fragen bedeutet beispielsweise nicht den gleichen Wissensstand wie die richtige Beantwortung von sieben von 10 schwierigen Fragen. Die gleichgesetzte Punktzahl wird dann in eine Skalenpunktzahl umgewandelt (ähnlich wie Sie zwischen Skalen wie Fahrenheit und Celsius umrechnen können), um sie dem Kandidaten zu präsentieren. Dadurch wird sichergestellt, dass zwei Partituren unabhängig vom Formular des Kandidaten dieselbe Interpretation haben.

Der für skalierte Punktzahlen gemeldete Bestehensstandard bleibt immer gleich. Der Bestehensstandard wird durch eine skalierte Punktzahl von 700 für Foundational-Level-Prüfungen, 720 für Associate-Level-Prüfungen und 750 für Professional-Level- und Specialty-Prüfungen dargestellt.

Wiederholung einer Prüfung

Wenn Sie eine Prüfung nicht bestehen, müssen Sie 14 Tage warten, bevor Sie die Prüfung wiederholen können. Es gibt keine Begrenzung bei der Anzahl der Prüfungsversuche. Für jeden Prüfungsversuch müssen Sie jedoch die volle Anmeldegebühr bezahlen. Wenn Sie eine Prüfung bestanden haben, können Sie dieselbe Prüfung zwei Jahre lang nicht wiederholen. Wenn die Prüfung mit einem neuen Prüfungsleitfaden und Prüfungsreihencode aktualisiert wurde, sind Sie berechtigt, die neue Prüfungsversion abzulegen.

Beachten Sie, dass Testteilnehmer der Betaprüfung nur einmal an der Betaprüfung teilnehmen können. Danach müssen sie mit der Wiederholung der Prüfung warten, wenn die Zertifizierungsprüfung allgemein verfügbar ist.

Exam Scoring and Reporting

How to get exam results

Candidates receive a preliminary score notice at the testing center, with final results posted within five business days after the close of the exam. An exception to this policy occurs when your results are under review for security or technical reasons. Once exam results are available to view, your AWS Certification Account will have a record of the exam results in the Exam History table under the Previous Exams tab.

To access the report, select the Previous Exams tab in your AWS Certification Account. For certification exams that use scaled scoring, you can view, download, or print the exam report from the Exam History table in your AWS Certification Account. In the table, on the line of the chosen exam code and exam name, navigate to Score Report to find a Download hyperlink. Selecting Download will download the PDF version of your score report to your device’s local download folder. You may either view or print the report.

Establishing the passing score

A criterion-referenced passing standard is determined on the initial test form using a process known as the modified Angoff technique, in which a panel of content experts estimate the difficulty of each question in relation to the minimally qualified candidate. This method uses the average of these ratings across the panel of experts, after significant discussion and multiple rounds of ratings to achieve consensus, to ultimately derive the minimum raw passing standard.

Following the determination of the passing standard on the initial test form, the number of questions candidates need to answer correctly to pass all other test forms is determined through a statistical process known as equating. This statistical process evaluates each question on the test forms and determines if an adjustment to the passing standard is needed due to the differential difficulty of the questions making up the test form.

Scores for the AWS Certification exams, with the exception of the AWS Certified Advanced Networking – Specialty exam, are reported as scaled scores, rather than the raw number of questions scored correct. Scaled scores allow for consistent interpretation of scores across multiple exam forms. AWS uses multiple exam forms to replace questions as needed and to preserve the security of the exams. As the separate exam forms may vary slightly in difficulty due to the fact they consist of different questions, the forms are statistically equated to ensure all candidates are held to the same standard of competency. For example, correctly answering seven out of 10 easy questions does not indicate the same level of knowledge as correctly answering seven out of 10 difficult questions. The equated score is then converted to a scale score (in much the same way you can convert between scales such as Fahrenheit and Celsius) for presentation to the candidate. This ensures that two scores have the same interpretation regardless of the form the candidate took.

The passing standard reported for scaled scores always will remain the same. The passing standard is represented by a scaled score of 700 for Foundational-level exams, 720 for Associate-level exams, and 750 for Professional-level and Specialty exams.

Retaking an Exam

If you fail to pass an exam, you must wait 14 days before you are eligible to retake the exam. There is no limit on exam attempts. For each exam attempt, you must pay the full registration fee. Beta exam test takers can only take the beta once, after which they will need to wait to retake the exam when that certification exam becomes generally available.