Amazon CloudSearch wurde für hohen Durchsatz und geringe Latenz konzipiert und unterstützt eine umfangreiche Auswahl an Funktionen, einschließlich sprachspezifischer Textverarbeitung für 34 Sprachen, Freitextsuche, facettierter Suche, Geodatensuche, anpassbarer Relevanzrangfolgen, Hervorhebung, AutoVervollständigen sowie vom Benutzer konfigurierbarer Skalierungs- und Verfügbarkeitsoptionen.

Die Nutzung von Amazon CloudSearch ist einfach. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie eine Such-Domain.
  2. Konfigurieren Sie Indizierungsoptionen für Ihre Daten.
  3. Laden Sie Ihre Daten für die Indizierung hoch.
  4. Senden Sie Suchanfragen von Ihrer Website oder Anwendung aus.

Nachstehend finden Sie Details zur Funktionsweise von CloudSearch.

Amazon CloudSearch kostenlos testen

Das kostenlose CloudSearch-Testprogramm starten
Weitere Informationen

Sie erhalten 30 Tage lang insgesamt 750 kostenlose Stunden voll funktioneller Such-Instances. So starten Sie:

Melden Sie sich in Ihrem AWS-Konto an und starten Sie die CloudSearch-Konsole.

Such-Domain mit nur wenigen Klicks erstellen


Sie erstellen eine Amazon CloudSearch Such-Domain für jede Sammlung von Daten, die Sie durchsuchbar machen wollen. Eine Such-Domain kapselt Ihre Daten und die für den Betrieb einer Suchmaschine erforderlichen Hardware- und Softwareressourcen ein. Jede Such-Domain enthält eine oder mehrere Such-Instances. Eine Such-Domain ist eine Server-Instance mit einer endlichen Menge an RAM- und CPU-Ressourcen für die Indizierung von Daten und die Verarbeitung von Anforderungen. Die Anzahl der Such-Instances in einer Domain hängt von den Dokumenten in Ihrer Sammlung sowie dem Volumen und der Komplexität Ihrer Suchanfragen ab.

Als verwalteter Suchdienst bestimmt Amazon CloudSearch die Größe und Anzahl der benötigten Such-Instances, um eine Suchleistung mit kurzer Latenz und hohem Durchsatz zu liefern. Wenn Sie eine Such-Domain erstellen, verwendet Amazon CloudSearch standardmäßig den Such-Instance-Typ "Small" (search.m1.small). Sie können einen größeren Such-Instance-Typ auswählen, um die Aktualisierungskapazität Ihrer Domain zu vergrößern und den Zeitaufwand für das Hochladen und Indizieren einer großen Datensammlung zu verringern. (Wenn Sie mehr Kapazität benötigen, als der größte Instance-Typ bietet, können Sie die Zahl der Instances erhöhen, über die hinweg Ihr Index partitioniert wird.)

Mit zunehmender Datenmenge in Ihrem Suchindex skaliert Amazon CloudSearch Ihre Such-Domain automatisch nach Bedarf. Wenn Ihr Index die Kapazität des aktuellen Instance-Typs überschreitet, wird die Domain auf den nächst größeren Instance-Typ skaliert. Wenn Ihr Suchindex die Kapazität des größten Instance-Typs überschreitet, partitioniert Amazon CloudSearch den Index über mehrere Instances hinweg. Umgekehrt skaliert CloudSearch Ihre Domain auf weniger Partitionen oder auf einen kleineren Such-Instance-Typ herunter, wenn sich Ihr Index verkleinert.

Amazon CloudSearch skaliert außerdem automatisch, um einem quantitativen Anstieg des Suchdatenverkehrs gerecht zu werden. Wenn eine Such-Instance fast ihre maximale Abfragelast erreicht hat, stellt CloudSearch eine Replica der Such-Instance bereit. Wenn hingegen der Suchdatenverkehr zurückgeht, entfernt Amazon CloudSearch nicht benötigte Replicas, um die Kosten zu senken.

Ein Suchindex, der in drei Partitionen aufgeteilt ist, verwendet beispielsweise drei Such-Instances (eine für jede Partition). Wenn der Suchverkehr über die Verarbeitungskapazität der einzelnen Such-Instances hinaus ansteigt, werden die Partitionen repliziert, um zusätzliche Abfragekapazität bereitzustellen. Nachdem die Instances repliziert wurden, enthält die Domain insgesamt sechs Such-Instances, zwei für jede Partition. Nimmt der Suchdatenverkehr weiter zu, fügt Amazon CloudSearch weitere Replicas nach Bedarf hinzu.

Sollten Sie einen Anstieg beim Abfragedatenverkehr oder eine drastische Zunahme des Datenverkehrs erwarten, können Sie zusätzliche Replicas der Such-Instances zu Ihrer Domain hinzufügen.

CloudSearchScaling

Sie können die von Ihren Amazon CloudSearch-Domains genutzten Ressourcen auf der Seite mit Ihren Kontoaktivitäten auf der AWS-Website, über die AWS Management Console oder durch Übermitteln von CloudSearch-API-Anforderungen über die AWS CLI oder die AWS SDKs anzeigen.

Welche Datenmenge ein Such-Instance-Typ jeweils unterstützen kann, hängt weitgehend von der Größe der Dokumente ab, die Sie indizieren, und von den für Ihre Domain konfigurierten Indizierungsoptionen.

Um die Kapazität der einzelnen Such-Instance-Typen zu veranschaulichen, sehen wir uns ein Beispieldokument und eine Beispielkonfiguration für den IMDb Movies-Datensatz an. Das folgende Beispiel zeigt ein IMDb-Filmdokument, dessen Größe etwa 1 KB beträgt:

{
   "fields" : {
      "Regisseure" : [
         "Francis Lawrence"
      ],
      "release_date" : "2013-11-11T00:00:00Z",
      "Genre" : [
         "Action",
         "Adventure",
        "Sci-Fi",
        "Thriller"
      ],
      "image_url" : "http://ia.media-imdb.com/images/M/MV5xMzNeMzAx._V1_SX400_.jpg",
      "plot" : "Katniss Everdeen and Peeta Mellark become targets of the Capitol after their victory in the 74th Hunger Games sparks a rebellion in the Districts of Panem.",

      "title" : "The Hunger Games: Catching Fire",
      "rank" : 4,
      "running_time_secs" : 8760,
       "Schauspieler" : [
         "Jennifer Lawrence",
         "Josh Hutcherson",
         "Liam Hemsworth"
      ],
      "year": 2013
   },
   "id" : "tt1951264",
   "type": "add"
}   

Zum Indizieren und Durchsuchen von Filmdokumenten dieser Art konfigurieren wir unsere Such-Domain mit einem Indexfeld für jedes Dokumentfeld. Wir können mehrere Indizierungsoptionen für jedes Feld angeben, z. B. Art des Feldes, ob das Feld durchsuchbar ist oder ob Facettierung, Ergebnis, Sortierung oder Hervorhebung aktiviert ist. Diese Indizierungsoptionen wirken sich direkt auf die Zahl der Dokumente aus, die in eine Such-Instance passen. Die folgende Tabelle zeigt eine Beispielkonfiguration der Indexfelder für unsere IMDb-Filmdokumente.

Name
Typ
Suche
Facette
Ergebnis
Sortierung Hervorhebung
Schauspieler
Text-Array
Regisseure
Text-Array
Genre
Literal-Array

Bild-URL
Text
Handlung
Text
Rang int
Bewertung
double
Kinostart
date
Lauflänge in Sekunden
int
Titel
Text
Jahr
int

Aufgrund der Dokumentgröße (1 KB) und dieser Indexkonfiguration hat jeder Such-Instance-Typ die in der nachfolgenden Tabelle angegebene Dokumentkapazität.

Such-Instance-Typ Datenkapazität
Such-Instance "Small" (search.ml.small)
2 Millionen Dokumente
Such-Instance "Large" (search.m1.large) 8 Millionen Dokumente
Such-Instance "Extra Large" (search.m2.xlarge)
16 Millionen Dokumente
Such-Instance "Double Extra Large" (search.m2.2xlarge) 32 Millionen Dokumente

Dies ist natürlich nur ein Beispiel. Bei anderen Dokumenten und anderen Konfigurationen kann sich die Zahl der Dokumente, die in eine Instance passen, drastisch verändern. Wenn Sie die Kapazität einer einzelnen "Double Extra Large"-Such-Instance überschreiten, partitioniert Amazon CloudSearch Ihren Suchindex automatisch über weitere "Double Extra Large"-Such-Instances. Ein Index kann über bis zu 10 Such-Instances vom Typ "Double Extra Large" partitioniert werden, um eine Dokumentanzahl in zwei- bis dreistelliger Millionenhöhe zu unterstützen. Wenn Sie eine weitere Skalierung benötigen, wenden Sie sich an uns.

Sie interagieren mit Amazon CloudSearch über drei Dienste:

  • Konfigurationsdienst: Dient zum Erstellen und Konfigurieren von Such-Domains.
  • Dokumentendienst: Dient zum Hochladen von Dokumentstapeln.
  • Suchdienst: Dient zum Übermitteln von Such- und Vorschlagsanfragen.

Mit den AWS Identity and Access Management (IAM)-Richtlinien können Sie den Zugriff auf den Amazon CloudSearch-Konfigurationsdienst und auf die Dokumenten- und Suchdienste der einzelnen Domains verwalten.

 

Der Konfigurationsdienst ermöglicht Ihnen das Erstellen und Konfigurieren von Such-Domains. Um eine Such-Domain einzurichten, geben Sie ihr einen eindeutigen Namen und konfigurieren Sie die Indizierungsoptionen, Textanalyseschemen, Verfügbarkeits- und Skalierungsoptionen, Vorschlagfunktionen und Ausdrücke:

  • Indizierungsoptionen legen die Felder fest, die Sie in Ihren Index aufnehmen möchten. Über die AWS Management Console oder über die Befehlszeilen-Tools von Amazon CloudSearch können Sie Ihre Daten durchsuchen und standardmäßige Indizierungsoptionen automatisch konfigurieren lassen.
  • Textanalyseschemata geben sprachspezifische Textverarbeitungsoptionen für Text- und Text-Array-Felder an. Mit Analyseschemata legen Sie die Stoppworte fest, die bei der Indizierung ignoriert werden sollen, definieren gebräuchliche Synonyme für Begriffe und legen fest, wie Begriffe einem gemeinsamen Wortstamm zugeordnet werden sollen. 
  • Mit den verfügbaren Optionen können Sie eine Domain über zwei Availability Zones hinweg bereitstellen, um im Falle einer Dienstunterbrechung hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten.
  • Mit Skalierungsoptionen können Sie Ihre Domain vorab skalieren, indem Sie den gewünschten Instance-Typ, die Anzahl der Replicas und die Anzahl der Partitionen angeben. Dies ist hilfreich, wenn Sie eine große Menge an Dokumenten hochladen müssen oder mit einer drastischen Zunahme des Datenverkehrs durch Suchabfragen rechnen.
  • Mit Vorschlagsfunktionen können Sie mögliche Übereinstimmungen für eine unvollständige Suchabfrage abrufen, um Ergebnisse als Benutzertypen anzuzeigen.
  • Ausdrücke sind numerische Ausdrücke, die zum Zeitpunkt der Abfrage bewertet werden. Mit Ausdrücken können Sie steuern, wie Suchergebnisse geordnet werden. Standardmäßig werden Dokumente anhand eines Relevanzwerts sortiert, welcher die Häufigkeit der Suchbegriffe in einem Dokument berücksichtigt. Durch die Verwendung von Ausdrücken können Sie auch andere Faktoren in die Rangliste einfließen lassen. Wenn Ihre Dokumente zum Beispiel ein numerisches Feld namens "Beliebtheit" enthalten, können Sie einen Ausdruck definieren, der "Beliebtheit" mit dem standardmäßigen Relevanzwert kombiniert, um beliebte relevante Dokumente in den Suchergebnissen höher einzustufen.

Sie verwenden den Dokumentendienst, um Änderungen an den durchsuchbaren Daten einer Domain durchzuführen. Jede Domain verfügt über einen eindeutigen HTTP-Endpunkt für den Dokumentendienst.

Wenn Sie Daten an Ihre Domain senden möchten, müssen diese im JSON- oder XML-Format vorliegen. Jedes Element, das als Suchergebnis zurückgegeben werden soll, wird als Dokument dargestellt. Jedes Dokument hat eine eindeutige ID und mindestens ein Feld mit den Daten, die Sie durchsuchen und in den Ergebnissen zurückgeben möchten. Dokumentenfelder können beliebige UTF-8-String-Daten enthalten. Die Indizierungsoptionen Ihrer Domain legen fest, wie Sie die Daten indizieren und nutzen möchten.

Der Suchdienst verarbeitet Such- und Vorschlagsanfragen für eine Domain. Jede Domain verfügt über einen eindeutigen Such-HTTP-Endpunkt. Wenn Sie eine Such- oder Vorschlagsanfrage senden, gibt der Suchdienst eine Liste der übereinstimmenden Dokumente aus. Die Suchergebnisse können entweder in JSON oder XML ausgegeben werden.

Amazon CloudSearch bietet eine reichhaltige Abfragesprache, die es Ihnen ermöglicht, in bestimmten Feldern zu suchen, komplexe Boolesche Suchen durchzuführen, Facettierungsinformationen abzurufen und anzugeben, welche Daten in den Ergebnissen enthalten sein sollen. Sie können durch die Festlegung von Optionen auch bestimmen, wie Abfragebegriffe verarbeitet werden, sowie andere Abfrageparser wie Lucene oder DisMax verwenden.

Mit dem Such-Tester in der Amazon CloudSearch-Konsole können Sie Beispielabfragen testen.

cloudsearcharchitecture

Die Nutzung dieses Service unterliegt der Kundenvereinbarung von Amazon Web Services.

Built for high throughput and low latency, Amazon CloudSearch supports a rich set of features including language-specific text processing for 34 languages, free text search, faceted search, geospatial search, customizable relevance ranking, highlighting, autocomplete and user configurable scaling and availability options.

To use Amazon CloudSearch, you follow these simple steps:

  1. Create a search domain
  2. Configure indexing options for your data
  3. Upload your data for indexing
  4. Submit search requests from your website or application

In the section below, you will find details about how CloudSearch works.

Try Amazon CloudSearch for free

Start CloudSearch Free Trial
Learn More

Get 750 free hours of fully functional search instances for 30 days. To start:

Sign in to your AWS account and launch the CloudSearch Console

Create and configure a search domain with a few clicks


You create an Amazon CloudSearch search domain for each collection of data that you want to make searchable. A search domain encapsulates your data and the hardware and software resources required to operate a search engine. Each search domain has one or more search instances. A search instance is a server instance that has a finite amount of RAM and CPU resources for indexing data and processing requests. The number of search instances in a domain depends on the documents in your collection and the volume and complexity of your search requests.

As a managed search service, Amazon CloudSearch determines the size and number of search instances required to deliver low latency, high throughput search performance. When you create a search domain, by default Amazon CloudSearch uses a Small search instance type (search.m1.small). You can select a larger search instance type to boost your domain's update capacity and reduce the amount of time it takes to upload and index a large collection of data. (If you need more capacity than the largest instance type offers, you can increase the number of instances that your index is partitioned across.)

As the amount of data in your search index grows, Amazon CloudSearch automatically scales your search domain as needed. When your index exceeds the capacity of the current instance type, the domain is scaled to the next larger instance type. If your search index exceeds the capacity of the largest instance type, Amazon CloudSearch partitions the index across multiple instances. Conversely, if your index shrinks, CloudSearch scales your domain down to fewer partitions or a smaller search instance type.

Amazon CloudSearch also automatically scales to handle increases in the amount of search traffic. When a search instance nears its maximum query load, CloudSearch deploys a replica of the search instance. Conversely, when search traffic drops, Amazon CloudSearch removes unneeded replicas to minimize costs.

For example, a search index that is split into three partitions uses three search instances  (one for each partition). As search traffic increases beyond the processing capacity of the individual search instances, the partitions are replicated to provide additional query capacity. Once the instances are replicated, the domain has a total of six search instances—two for each partition. If traffic continues to increase, Amazon CloudSearch adds more replicas as needed.

If you expect a large amount of query traffic or a significant spike in traffic, you can explicitly add search instance replicas to your domain.

CloudSearchScaling

You can view the resources that your Amazon CloudSearch domains are using  from the Account Activity page on the AWS website, through the AWS Management Console, or by submitting CloudSearch API requests through the AWS CLI or AWS SDKs.

The amount of data that each search instance type can support mostly depends on the size of the documents you are indexing and the indexing options configured for your domain.

To demonstrate the capacity of each search instance type, let's look at a sample document and configuration for the IMDb Movies data set. The following example shows an IMDb movie document that is approximately 1 KB in size:

{
   "fields" : {
      "directors" : [
         "Francis Lawrence"
      ],
      "release_date" : "2013-11-11T00:00:00Z",
      "genres" : [
         "Action",
         "Adventure",
        "Sci-Fi",
        "Thriller"
      ],
      "image_url" : "http://ia.media-imdb.com/images/M/MV5xMzNeMzAx._V1_SX400_.jpg",
      "plot" : "Katniss Everdeen and Peeta Mellark become targets of the Capitol after their victory in the 74th Hunger Games sparks a rebellion in the Districts of Panem.",

      "title" : "The Hunger Games: Catching Fire",
      "rank" : 4,
      "running_time_secs" : 8760,
       "actors" : [
         "Jennifer Lawrence",
         "Josh Hutcherson",
         "Liam Hemsworth"
      ],
      "year" : 2013
   },
   "id" : "tt1951264",
   "type" : "add"
}   

To index and search movie documents like this one, we configure our search domain with an index field for each document field. We can specify multiple indexing options for each field, such as the type of the field and whether the field is searchable, facet enabled, return enabled, sort enabled, and highlight enabled. These indexing options directly impact how many documents fit onto a search instance. The following table shows a sample configuration for the index fields for our IMDb movies documents.

Name
Type
Search
Facet
Return
Sort Highlight
actors
text-array
directors
text-array
genres
literal-array

image_url
text
plot
text
rank int
rating
double
release_date
date
running_time_secs
int
title
text
year
int

Based on the document size (1 KB) and this index configuration, each search instance type has the document capacity shown in the following table.

Search Instance Type Data Capacity
Small Search Instance (search.m1.small)
2 million documents
Large Search Instance (search.m1.large) 8 million documents
Extra Large Search Instance (search.m2.xlarge)
16 million documents
Double Extra Large Search Instance (search.m2.2xlarge) 32 million documents

Of course, this is just one example. Different documents and different configurations can dramatically change the number of documents that fit on an instance. If you exceed the capacity of a single Double Extra Large Search Instance, Amazon CloudSearch automatically partitions your search index across additional Double Extra large Search Instances. An index can be partitioned across up to 10 Double Extra Large Search Instances to support tens or hundreds of millions of documents. If you require additional scaling, contact us.

You interact with Amazon CloudSearch through three services:

  • Configuration service—create and configure search domains
  • Document service—upload document batches
  • Search service—submit search and suggestion requests

You use AWS Identity and Access Management (IAM) policies to manage access to the Amazon CloudSearch configuration service and each domain’s document and search services.

 

The configuration service enables you to create and configure search domains. To set up a search domain, you give it a unique name and configure indexing options, text analysis schemes, availability options, scaling options, suggesters, and expressions:

  • Indexing options specify the fields you want to include in your index. You can use the AWS Management Console or the Amazon CloudSearch command line tools to scan your data and automatically configure default indexing options.
  • Text analysis schemes specify language-specific text processing options for text and text-array fields. Analysis schemes control the stopwords that should be ignored during indexing, define common synonyms for terms, and specify how terms are mapped to common stems. 
  • Availability options enable you to deploy a domain across two Availability Zones to ensure high availability in the event of a service disruption.
  • Scaling options enable you to prescale your domain by specifying the desired instance type, replication count, and partition count. This is useful when you need to upload a large volume of documents or anticipate a significant increase in query traffic.
  • Suggesters enable you to retrieve possible matches for an incomplete search query so you can display results as the user types.
  • Expressions are numeric expressions that are evaluated at query time. You can use expressions to control how search results are ranked. By default, documents are ranked by a relevance score that takes into account the frequency of the search terms within a document. You can use expressions to include other factors in the ranking. For example, if your documents contain a numeric field called "popularity," you could define an expression that combines popularity with the default relevance score to rank relevant popular documents higher in your search results.

You use the document service to make changes to a domain's searchable data. Each domain has a unique document service HTTP endpoint.

To send data to your domain, you need to format it in JSON or XML. Each item that you want to be able to return as a search result is represented as a document. Every document has a unique ID and one or more fields that contain the data that you want to search and return in results. Document fields can contain any UTF-8 string data. Your domain's indexing options specify how you want to index and use the data.

The search service handles search and suggestion requests for a domain. Each domain has a unique search HTTP endpoint. When you send a search or suggest request, the search service returns a list of matching documents. Results can be returned in either JSON or XML.

Amazon CloudSearch provides a rich query language that enables you to search within particular fields, perform complex Boolean searches, retrieve facet information, and specify what data you want the results to include. You can also specify options to control how query terms are processed and use other query parsers such as the Lucene or DisMax parser.

You can use the search tester in the Amazon CloudSearch console to test sample queries.

cloudsearcharchitecture

Your use of this service is subject to the Amazon Web Services Customer Agreement.