Mit AWS CloudTrails können Sie Governance, Compliance sowie Betrieb und Risiken vereinfachen. CloudTrail beschleunigt die Analyse der Betriebs- und Sicherheitsrisiken, da API- und Nicht-API-Aktivitäten in Ihrem AWS-Konto transparent darstellt werden. Mit der Integration von CloudWatch Logs, Support für Konfigurationen in mehreren Regionen und der Integritätsprüfung von Protokolldateien bietet CloudTrail einen umfassenden, sicheren und durchsuchbaren Ereignisverlauf von Aktivitäten, die über die AWS Management Console, AWS SDKs, Befehlszeilen-Tools und andere AWS-Services ausgeführt wurden.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen
Oder bei der Konsole anmelden

Erhalten Sie 12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Nutzungskontingent von AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe ''Basic'' mit Kundenservice rund um die Uhr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.

Einfaches Einrichten

AWS CloudTrail ist in allen AWS-Konten aktiviert und zeichnet nach der Erstellung eines Kontos dessen Aktivitäten auf. Sie können die Kontoaktivitäten (Erstell-, Änderungs- und Löschvorgänge) der vergangenen sieben Tage anzeigen und herunterladen, ohne CloudTrail manuell einrichten zu müssen.

Einfaches Einrichten

Sie können Ihre zuletzt durchgeführten AWS-Kontoaktivitäten anzeigen, durchsuchen und herunterladen. Dies ermöglicht Ihnen einen transparenten Einblick in Änderungen in Ihren AWS-Kontoressourcen, um Ihre Sicherheitsprozesse zu stärken und die Lösung von Problemen bei Betriebsabläufen zu vereinfachen.

100x100_benefit_managed-deployment1

Sie können AWS CloudTrail so konfigurieren, dass Protokolldateien aus mehreren Regionen an eine einzige S3-Bucket für ein einzelnes Konto gesendet werden. Mit einer Konfiguration, die für alle Regionen gültig ist, stellen Sie sicher, dass alle Einstellungen durchgängig in allen bestehenden und neu zur Verfügung gestellten Regionen angewendet werden. Detaillierte Anweisungen finden Sie im Abschnitt Aggregating CloudTrail Log Files to a Single Amazon S3 Bucket im AWS CloudTrail Benutzerhandbuch.

 

 

Service Map

Sie können die Integrität Ihrer in Ihrem Amazon S3-Bucket gespeicherten Amazon CloudTrail-Protokolldateien prüfen und erkennen, ob die Protokolldateien unverändert sind, verändert oder gelöscht wurden, seit CloudTrail sie an Ihren Amazon S3-Bucket geliefert hat. Sie können die Integritätsprüfung für Protokolldateien in Ihrer IT-Sicherheit sowie für Überwachungsprozesse verwenden.

 

Datenanmerkung und -filterung

Standardmäßig verschlüsselt AWS CloudTrail sämtliche Protokolldateien, die an den angegebenen Amazon S3-Bucket geliefert werden, mithilfe von serverseitiger Amazon S3-Verschlüsselung (SSE). Sie können Ihren CloudTrail-Protokolldateien auch eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügen, indem Sie die Protokolldateien mit Ihrem AWS Key Management Service (KMS)-Schlüssel verschlüsseln. Amazon S3 entschlüsselt ihre Protokolldateien automatisch, sofern Sie über die Entschlüsselungsberechtigung verfügen. Weitere Informationen finden Sie unter Verschlüsseln von Protokolldateien mithilfe Ihres KMS-Schlüssels.

 

Konsole und programmgesteuerter Zugriff

Datenereignisse bieten Einblicke in die Ressourcenvorgänge („Datenebene“), die an oder in der Ressource selbst durchgeführt wurden. Datenereignisse sind häufig Aktivitäten mit hohem Umfang und umfassen Vorgänge, wie etwa Amazon S3-APIs für Objektebenen und AWS Lambda-APIs zum Aufrufen von Funktionen. Beispiel: Sie können API-Aktionen in Amazon S3-Objekten protokollieren und detaillierte Informationen erhalten, wie etwa AWS-Konto, IAM-Benutzerrolle und IP-Adresse des Anrufers, Uhrzeit des API-Anrufs und weitere Details. Sie können auch die Aktivitäten Ihrer Lambda-Funktionen erfassen und Details zu den Ausführungen der Lambda-Funktion erhalten, wie etwa den IAM-Benutzer oder -Service, der den API-Anruf aufgerufen hat, als der Anruf erfolgte, und welche Funktion ausgeführt wurde.

Sicherheit

Verwaltungsereignisse bieten Einblicke in Verwaltungsvorgänge („Kontrollebene“), die an Ressourcen in Ihrem AWS-Konto durchgeführt werden. Beispiel: Sie können Verwaltungsaktionen wie Erstellen, Löschen und Ändern von Amazon EC2 Instances protokollieren. Sie erhalten Details, wie AWS-Konto, IAM-Benutzerrolle und IP-Adresse des Benutzers, der die Aktion gestartet hat, Uhrzeit der Aktion und welche Ressourcen betroffen waren.

Einfaches Einrichten

Nutzen Sie die Benachrichtigungsfunktion von Amazon S3-Bucket, um Amazon S3 anzuweisen, objekterstellte Ereignisse in AWS Lambda zu veröffentlichen. Wenn CloudTrail Protokolle in Ihr S3-Bucket schreibt, kann Amazon S3 Ihre Lambda-Funktion dazu aufrufen, die durch CloudTrail protokollierten Zugriffe zu verarbeiten.

Einfaches Einrichten

Durch die Integration von AWS CloudTrail in Amazon CloudWatch Logs können Sie von CloudTrail aufgezeichnete Verwaltungs- und Datenereignisse an CloudWatch Logs senden. CloudWatch Logs ermöglicht es Ihnen, Kennzahlenfilter zu erstellen, um Ereignisse zu überwachen, zu durchsuchen und an andere AWS-Services wie AWS Lambda und Amazon Elasticsearch Service zu streamen.

Einfaches Einrichten

Durch die Integration von AWS CloudTrail in Amazon CloudWatch Events können Sie automatisch auf Veränderungen in Ihren AWS-Ressourcen eingehen. Mit CloudWatch Events können Sie Aktionen festlegen, die ausgeführt werden sollen, wenn besondere Ereignisse von AWS CloudTrail protokolliert werden. Wenn CloudTrail eine Änderung an einer Amazon (EC2)-Sicherheitsgruppe protokolliert, können Sie eine CloudWatch Event-Regel erstellen, die diese Aktivität an eine AWS Lambda-Funktion sendet. Eine solche Änderung kann beispielsweise das Hinzufügen einer neuen Zugriffsregel sein. Lambda kann dann einen Workflow ausführen, um ein Ticket in Ihrem IT-Helpdesksystem zu erstellen.

AWS CloudTrail enables you to simplify governance, compliance, and risk auditing. CloudTrail accelerates analysis of operational and security issues by providing visibility into API activity in your AWS account. With CloudWatch Logs integration, support for multi-region configurations, and log file integrity validation, CloudTrail provides comprehensive, secure, and searchable historical data of calls made with the AWS Management Console, AWS SDKs, command line tools, and other AWS services.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account
Or Sign In to the Console

Receive twelve months of access to the AWS Free Usage Tier and enjoy AWS Basic Support features including, 24x7x365 customer service, support forums, and more.

Simple Setup

You can search AWS CloudTrail events to troubleshoot operational issues or analyze potential security incidents. CloudTrail supports looking up API activity using the CloudTrail Console, AWS SDKs, and AWS Command Line Interface (CLI).


100x100_benefit_managed-deployment1

You can configure AWS CloudTrail to deliver log files from multiple regions to a single S3 bucket for a single account. A configuration that applies to all regions ensures that all settings apply consistently across all existing and newly launched regions. For detailed instructions, see Aggregating CloudTrail Log Files to a Single Amazon S3 Bucket in the AWS CloudTrail User Guide.

 

 

Service Map

You can validate the integrity of AWS CloudTrail log files stored in your Amazon S3 bucket and detect whether the log files were unchanged, modified, or deleted since CloudTrail delivered them to your Amazon S3 bucket. You can use log file integrity validation in your IT security and auditing processes.

 

Data Annotation and Filtering

By default, AWS CloudTrail encrypts all log files delivered to your specified Amazon S3 bucket using Amazon S3 server-side encryption (SSE). Optionally, add a layer of security to your CloudTrail log files by encrypting the log files with your AWS Key Management Service (AWS KMS) key. Amazon S3 automatically decrypts your log files if you have decrypt permissions. For more information, see encrypting log files using your KMS key.

 

Console and Programmatic Access

You can now record all API actions on S3 Objects and receive detailed information such as the AWS account of the caller, IAM user role of the caller, time of the API call, IP address of the API, and other details.


Security

By default, event selectors include management events. All events that are not object-level data events are management events. These management events include administrative actions such as creation, deletion, and modification of EC2 instances or S3 buckets. For each API call, you can get details such as which IAM user made the API call, when the call was made, and which resources were affected.  

 

 

Simple Setup

You can take advantage of the Amazon S3 bucket notification feature to direct Amazon S3 to publish object-created events to AWS Lambda. When CloudTrail writes logs to your S3 bucket, Amazon S3 can invoke your Lambda function to process the access records logged by CloudTrail.

Simple Setup

CloudTrail integration with CloudWatch Logs enables you to receive SNS notifications that are triggered by specific API activity captured by CloudTrail. With SNS notifications, you can act immediately when a pattern of interest is detected. You can contact users identified in the API activity to learn more, automatically create a trouble ticket, or initiate other troubleshooting operations.

Simple Setup

AWS CloudTrail integration with Amazon CloudWatch Events enables you to automatically respond to changes to your AWS resources. With CloudWatch Events, you are able to define actions to execute when specific events are logged by AWS CloudTrail. For example, if CloudTrail logs a change to an Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) security group, such as adding a new ingress rule, you can create a CloudWatch rule that sends this activity to an AWS Lambda function. AWS Lambda can then execute a workflow to create a ticket in your IT Helpdesk system.