deeplens-asl

Inspiration

Die Zukunft liegt nicht in Tastaturen und Mäusen. Alle sind sich einig darüber, dass die Interaktion mit Computern in den kommenden Jahren hauptsächlich über Sprache erfolgen wird. Siri, Cortana, Google Home und natürlich Alexa (und Alexa for Business) sind jeweils Beispiele dafür, wie die Zukunft aussehen kann. Selbst Werner Vogels ist der Meinung, dass die Sprachinteraktion die neue traditionelle Interaktion sein wird (November 2017).

Wenn jedoch jeder mit einem Computer sprechen kann, ohne unbedingt lesen und schreiben zu können (was bei einer Tastatur erforderlich ist), sind bestimmte Menschen in der Gesellschaft immer noch ausgeschlossen: diejenigen, die nicht sprechen können. Sie können nicht mit Conversational Agents interagieren, weil sie entweder taubstumm sind oder nicht die richtige Sprache beherrschen (wie Ausländer oder Immigranten).

Mit DeepLens ist dank der amerikanischen Zeichensprache (oder bestimmten Varianten) die Verständigung mit denjenigen möglich, die nicht sprechen können. Bei der Verarbeitung des Videostroms und mit einem Deep-Learning-Modell kann Deeplens als neue Schnittstelle für sie genutzt werden. Dabei wird amerikanische Zeichensprache (ASL) in Echtzeit in geschriebenes/gesprochenes Englisch übersetzt, um mit Computern zu interagieren.

Funktionsweise

Unsere Teilnahme an der AWS DeepLens Challenge zeigt die Möglichkeiten durch das Verstehen des ALS-Alphabets. Wir haben das Alphabet gewählt, weil es hauptsächlich aus statischen Positionen der Hände besteht. Wir haben unser Modell basierend auf einem SageMaker-Visionsmodell selbst entwickelt und für einen speziellen Datensatz optimal trainiert, den wir während der Challenge erstellt haben. Wir haben die Buchstaben J und Z entfernt, da sie Bewegung erfordern, und spezielle Zeichen hinzugefügt, die Sie selbst finden müssen ;)

Erstellt von: Benjamin Meudre

Entwicklung

Der Datensatz wurde mit einer speziellen Lambda-Funktion erstellt, die in DeepLens ausgeführt wird (weitere Informationen finden Sie weiter unten unter „Snapshot-Teilprojekt“).
Wir haben verschiedene Bilder mit verschiedenen Personen für jeden Buchstaben des Alphabets (außer J und Z) und die speziellen Zeichen aufgenommen.
Das Training erfolgte mithilfe von Amazon SageMaker und mit dem Erlernen der Übertragung in einem SqueezeNet mit 18 Layers. Es führt in 4 Epochen zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Verwendung:

Bereitstellung: Das Modell befindet sich im Modellordner und der Lambda-Funktions-Handler befindet sich im Lambda-Ordner. Zur Verwendung führen Sie einfach die gleichen Schritte wie in der AWS-Dokumentation im Startschritt 4 beschrieben aus.
Nach der Bereitstellung in DeepLens müssen Sie den Projekt-Stream öffnen, um die Inferenzergebnisse anzuzeigen und zu versuchen, Sätze zu bilden.

Schnittstelle: Der tatsächliche erkannte Buchstabe wird in der oberen linken Ecke angezeigt (Buchstabe und Sicherheit). Wenn nichts angezeigt wird, bedeutet dies, dass kein Buchstabe mit mehr als 40 % Sicherheit erkannt wurde.
Unten auf dem Bild können Sie sehen, wie Ihre Nachricht geschrieben wird. Jeder Buchstabe wird angezeigt, wenn derselbe Buchstabe während einer ausreichenden Zeit erkannt wird.
Um ein Leerzeichen zu erstellen, warten Sie ein paar Sekunden, ohne dass etwas erkannt wird. Um die Nachricht zurückzusetzen, warten Sie länger ;)

Beachten Sie Folgendes:

  • Die Ergebnisse sind besser, wenn der Hintergrund weißlich ist und sich nichts im DeepLens-Sichtfeld befindet.
  • Versuchen Sie, die Zeichen nur im Feld zu machen (kein Gesicht/Körper/...).
  • Es gibt eine kleine Verzögerung zwischen Ihrer Bewegung und dem Kamera-Feedback.

Das Snapshot-Teilprojekt:
Dieses Projekt umfasst die Verwendung von DeepLens zum Erstellen des Datensatzes. Die Kamera reagiert auf das Klicken eines Benutzer auf eine Schaltfläche, um einen Snapshot zu erstellen, und klassifiziert das Bild sofort.
Sie verwendet ein in S3 gehostetes Frontend, das mit Cognito authentifiziert und mit DeepLens über IoT-Themen kommuniziert. Sobald Bilder in S3 eingehen, werden sie automatisch für SageMaker-Trainingsjobs optimiert.

Entwickelt mit

Python
amazon-web-services

Jetzt testen

The future is not in keyboards and mice. Everyone agrees on the fact that interaction with computers will mainly use voice in the coming years. Siri, Cortana, Google Home, and, of course, Alexa (and Alexa for Business) are all examples of what the future may be. Even Werner Vogels thinks voice interaction will be the new traditional interaction (Nov’ 2017).

However, if nearly everybody can speak to a computer, removing the need for literacy (mandatory with a keyboard), some people in the society are still put apart: those who can’t speak. Whether they are deaf-and-dumb, or they don’t know the right languages (e.g. Foreigners or immigrates), they cannot interact with conversational agents.

The DeepLens may help them understand those who can’t speak, thanks to the American Sign Language (or some variants). The processing of video flow and a deep learning model can leverage the Deeplens as a new interface for them, translating ASL to written / spoken English in real time, so as to interact with computers.

What it does

Our participation at the AWS DeepLens Challenge shows it is possible by understanding the ASL alphabet. We have chosen the alphabet because it is mainly composed of static hands positions. Our model is homemade, based on a SageMaker vision model, fine trained on a specific dataset we have made during the challenge. We have removed ‘j’ and ‘z’ letters, as they require movement, and added special signs, up to you to find them ;)

Created By: Benjamin Meudre

How I built it

The dataset was made with a specific Lambda function that runs on the DeepLens (see "Snapshot sub-project" below for more information).
We have taken different pictures with different people for each letter of the alphabet (except 'j' and 'z') and the special signs.
The training was done using Amazon SageMaker, with transfer learning on a squeezenet with 18 layers. It converges in 4 epochs to a satisfying result.

How to use it:

Deployment: The model is located in the model folder and the Lambda function handler is located in the lambda folder. To use it, you just have to follow the same steps as described in the AWS documentation starting step 4.
Once deployed on the DeepLens, you will have to open the Project Stream to see the inference results and try to create sentences!

Interface: The actual detected letter is shown in the top left corner (letter and confidence). If there is nothing displayed, it means that no letter was recognized with more than 40% confidence.
On the bottom of the image you can see your message as it is written. Each letter appears if the same letter is recognized during a sufficient time.
To make a whitespace: wait a few seconds with nothing recognized. To reset the message: wait longer ;)

Be careful:

  • Results are better if the background is white-ish, and there is nothing in the DeepLens field of view.
  • Try to do the signs only in the field (no face / body / ...).
  • There is a small delay between your movement and the camera feedback.

The Snapshot sub-project:
This project consists in using the DeepLens to generate the dataset. The camera is responding to user clicking on a button to take a snapshot and classifying the image right away.
It uses a frontend hosted on S3, authenticating with Cognito and communicating with the DeepLens through IoT topics. Once images arrive in S3, they are automatically optimized for SageMaker training jobs.

Built with


Try it out

GitHub repo