Allgemeines

F: Was ist AWS DeepLens?

AWS DeepLens ist die weltweit erste für Deep Learning aktivierte Videokamera für Entwickler auf jedem Qualifikationsniveau zur Erweiterung ihrer Kenntnisse im Bereich des maschinellen Lernens durch praktische visuelle Computer-Tutorials, Beispielcode und zuvor erstellte Modelle.

F: Was ist AWS DeepLens (2019 Edition)?

AWS DeepLens (2019 Edition) ist für Kunden in den USA, im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Japan und Kanada erhältlich. Wir haben die gesamte Nutzererfahrung verbessert: Geräte lassen sich jetzt leichter einrichten, sodass Entwickler die Funktionen des maschinellen Lernens noch schneller nutzen können. Dank der Optimierung mit SageMaker Neo können viele ML-Modelle jetzt doppelt so schnell auf dem Gerät ausgeführt werden.

Neben den Geräteverbesserungen stehen allen Konsolen-Nutzern neue Lerninhalte zur Verfügung, um den Einstieg ins maschinelle Lernen mit AWS DeepLens zu erleichtern. Dies beinhaltet Anleitungen zum Erstellen von ML-Anwendungen für interessante Anwendungsfälle wie die Überwachung der Mitarbeitersicherheit, Stimmungsanalysen und die Erfassung des Kaffeekonsums im Büro.

F: Inwieweit unterscheidet sich AWS DeepLens von anderen Videokameras auf dem Markt?

AWS DeepLens ist die erste Videokamera weltweit, die für die Ausführung von maschinellen Lernmodellen optimiert ist und Inferenzen auf dem Gerät durchführen kann. Sie wird beim Starten mit 6 Beispielprojekten geliefert, die Sie in weniger als 10 Minuten auf Ihrer AWS DeepLens einsetzen können. Sie können die Beispielprojekte im vorliegenden Zustand ausführen, mit anderen AWS-Services verbinden, ein Modell in Amazon Sagemaker schulen und auf AWS DeepLens einsetzen, oder die Funktionalität durch Auslösen einer Lambda-Funktion erweitern, wenn eine Aktion ausgeführt wird. Mit Amazon Rekognition können Sie außerdem eine erweiterte Analyse in der Cloud durchführen. AWS DeepLens bietet die Bausteine für Ihre Anforderungen an maschinelles Lernen.

F: Welche Beispielprojekte sind verfügbar?

Es stehen 7 Beispielprojekte zur Verfügung. Wir starten weitere praktische und unterhaltsame Projekte, anhand derer die Entwickler auf der Grundlage des Feedbacks der Benutzer lernen können. Es gibt die folgenden 7 Vorlagenprojekte:

1. Objekterkennung

2. Hotdog ist nicht gleich Hotdog

3. Katze und Hund

4. Übertragung künstlerischer Stile

5. Aktivitätserkennung

6. Gesichtserkennung

7. Klassifizierung von Vögeln

 

F: In welchen geografischen Regionen ist AWS DeepLens verfügbar?

AWS DeepLens (2019 Edition) ist in den USA, im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Japan und Kanada erhältlich.

 

F: Umfasst AWS DeepLens auch Alexa?

Nein, AWS DeepLens verfügt nicht über Alexa oder Fernfeld-Audiofunktionen. AWS DeepLens bietet jedoch ein 2D-Mikrofon-Array, das mit zusätzlicher Programmierung benutzerdefinierte Audiomodelle ausführen kann.

 

F: Wie kann ich eine AWS DeepLens erwerben?

AWS DeepLens (2019 Edition) kann jetzt von Entwicklern in Kanada, Europa und Japan über Amazon.ca, Amazon.de, Amazon.es, Amazon.fr, Amazon.it, Amazon.co.jp, und Amazon.co.uk vorbestellt werden.

 

F: In welchen Regionen wird die AWS DeepLens-Konsole verfügbar sein?

AWS DeepLens wird in den Regionen us- east-1 (Northern Virginia), eu-central-1 (Frankfurt) und ap-northeast-1 (Tokyo) verfügbar sein.

 

Produktdetails

F: Welche Produktspezifikationen hat das Gerät?

  • Intel Atom® Prozessor
  • Gen9-Grafik
  • Ubuntu OS 16.04 LTS
  • 100 GFLOPS-Leistung
  • Dualband-WLAN
  • 8 GB RAM
  • 16 GB Speicher
  • Erweiterbarer Speicher über microSD-Karte
  • 4-MP-Kamera mit MJPEG
  • H.264 Codierung bei einer 1080p-Auflösung
  • 2 USB-Anschlüsse
  • Micro HDMI
  • Audioausgang
Weniger zeigen

F: Warum hat mein Gerät auf der Unterseite die Kennzeichnung „v1.1“?

AWS DeepLens (2019 Edition) ist auf der Geräteunterseite mit „v1.1“ gekennzeichnet. Wir haben die Nutzererfahrung erheblich verbessert, einschließlich Onboarding, Tutorials und Unterstützung für weitere Sensoren wie die Tiefenkamera von Intel Real Sense. 

Das ursprüngliche AWS DeepLens-Modell kann nicht mithilfe von Softwareupdates auf Version 1.1 aktualisiert werden. Einige der Gerätemodifikationen, z. B. das vereinfachte Onboarding, sind Hardwareänderungen.

 

F: Welche Deep-Learning-Frameworks kann ich auf dem Gerät ausführen?

AWS DeepLens (2019 Edition) ist für Apache MXNet, TensorFlow und Caffe optimiert. 

F: Welche Art von Leistung kann ich bei AWS DeepLens erwarten?

Die Leistung wird anhand der gefolgerten Bilder pro Sekunde und der Latenz gemessen. Unterschiedliche Modelle haben abweichende Inferenzen pro Sekunde. Die Baseline-Inferenzleistung liegt bei 14 Bildern/Sekunde in AlexNet und bei 5 Bildern/Sekunde in ResNet 50 bei der Batch-Größe 1. Die Latenzleistung wird durch die Eigenschaften des Netzwerks bestimmt, mit dem die DeepLens verbunden ist.


F: Welche MXNet-Netzwerkarchitekturschichten werden von AWS DeepLens unterstützt?

AWS DeepLens bietet Unterstützung für 20 verschiedene Netzwerkarchitekturschichten. Folgende Schichten werden unterstützt:

  • Aktivierung
  • BatchNorm
  • Concat
  • Convolution
  • elemwise_add
  • Pooling
  • Flatten
  • FullyConnected
  • InputLayer
  • UpSampling
  • Reshape
  • ScaleShift
  • SoftmaxActivation
  • SoftmaxOutput
  • transpose
  • _contrib_MultiBoxPrior
  • _contrib_MultiBoxDetection
  • _Plus
  • Deconvolution
  • _mul

Erste Schritte

F: Was ist im Lieferumfang enthalten und wie fange ich an?

Im Lieferumfang finden Entwickler ein Handbuch für die ersten Schritte, das AWS DeepLens-Gerät, ein regionsspezifisches Netzgerät mit Kabel, ein USB-Kabel und eine 32-GB-microSD-Karte. Die Einrichtung und Konfiguration des DeepLens-Geräts kann über die AWS DeepLens-Konsole oder durch Konfigurieren des Geräts über einen Browser auf Ihrem Laptop oder PC innerhalb von Minuten abgeschlossen werden.

Um Ihnen die ersten Schritte zu erleichtern, gibt es drei zehnminütige Tutorials:

1. Erstellen und Bereitstellen eines Projekts
2. Erweitern eines Projekts
3. Erstellen eines AWS DeepLens-Projekts mit Amazon SageMaker

 

F: Warum ist ein USB-Anschluss mit „Registrierung“ versehen?

Der USB-Anschluss mit dem Text „Registrierung“ am AWS DeepLens-Gerät (2019 Edition) wird während des Onboarding-Vorgangs verwendet, um die AWS DeepLens in Ihrem Konto zu registrieren.

Der USB-Anschluss zur Registrierung ist als Slave-Port konfiguriert. Er kann deshalb nicht für Tastaturen oder andere Master-Port-Zwecke genutzt werden. Wenn Sie weitere USB-Anschlüsse benötigen, empfehlen wir die Verwendung eines USB-Hubs. 

 

Weniger zeigen

F: Kann ich meine Modelle auf dem Gerät trainieren?

Nein, AWS DeepLens kann Inferenzen oder Vorhersagen anhand von trainierten Modellen durchführen. Sie können Ihre Modelle in Amazon SageMaker trainieren, einer Plattform für maschinelles Lernen zum Trainieren und Hosten Ihrer Modelle. AWS DeepLens bietet eine einfache 1-Klick-Bereitstellungsfunktion, um trainierte Modelle von Amazon SageMaker zu veröffentlichen.


F: Welche AWS-Services sind in AWS DeepLens integriert?

DeepLens ist für die Integration in AWS Greengrass, Amazon SageMaker und Amazon Kinesis Video Streams vorkonfiguriert. Sie können mit AWS DeepLens in viele andere AWS-Services integrieren, zum Beispiel Amazon S3, Amazon Lambda, Amazon Dynamo und Amazon Rekognition.


F: Kann ich SSH in AWS DeepLens verwenden?

Ja, wir haben AWS DeepLens dafür entwickelt, benutzerfreundlich und dennoch zugänglich für fortgeschrittene Entwickler zu sein. Mit dem Befehl ssh aws_cam@ können Sie SSH im Gerät nutzen.

 

F: Welche Programmiersprachen werden von AWS DeepLens unterstützt?

Sie können Modelle lokal in Python 2.7 auf dem Daten-Stream der Kamera definieren und ausführen.

F: Muss ich mit dem Internet verbunden sein, um die Modelle auszuführen?

Sie können die in AWS DeepLens bereitgestellten Modelle ohne Verbindung zum Internet ausführen. Sie benötigen jedoch eine Internetverbindung, um das Modell zu Beginn aus der Cloud auf dem Gerät bereitzustellen. Nach der Übertragung Ihres Modells kann AWS DeepLens lokal auf dem Gerät Inferenzen durchführen, ohne dass eine Cloudverbindung erforderlich ist. Wenn Sie jedoch in Ihrem Projekt über Komponenten verfügen, für die eine Interaktion mit der Cloud erforderlich ist, benötigen Sie für diese Komponenten eine Internetverbindung.

F: Kann ich meine eigenen benutzerdefinierten Modelle in AWS DeepLens ausführen?

Ja. Sie können auch Ihr eigenes Projekt neu erstellen. Verwenden Sie die AWS SageMaker-Plattform zur Vorbereitung der Daten, passen Sie ein Modell mithilfe eines gehosteten Notebooks an, und veröffentlichen Sie das angepasste Modell dann auf Ihrer AWS DeepLens, um es zu testen und zu verbessern. Sie können auch ein extern angepasstes Modell in AWS DeepLens importieren, indem Sie die S3-Position für die Modellarchitektur und die Netzwerk-Gewichtungsdateien festlegen.


F: Warum hat mein Gerät auf der Unterseite die Kennzeichnung „v1.1“?

AWS DeepLens (2019 Edition) ist auf der Geräteunterseite mit „v1.1“ gekennzeichnet. Wir haben die Nutzererfahrung erheblich verbessert, einschließlich Onboarding, Tutorials und Unterstützung für weitere Sensoren wie die Tiefenkamera von Intel Real Sense. 

 

Weniger zeigen

F: Was ist AWS DeepLens (2019 Edition)?

AWS DeepLens (2019 Edition) bietet einen optimierten Onboarding-Vorgang, der Entwicklern einen schnellen Einstieg in maschinelles Lernen ermöglicht, Support für die Intel® RealSense™ Tiefenkamera, mit der Sie erweiterte maschinelle Lernmodelle mit höherer Genauigkeit erstellen können, dank der Nutzung von Tiefe als Eingabeparameter neben Sicht, sowie Support für den Intel® Movidius™ Neural Compute Stick für Benutzer, die eine noch schnellere Datenverarbeitung wollen. AWS DeepLens (2019 Edition) kann außerdem in Amazon SageMaker Neo integriert werden. Dadurch können Benutzer Modelle einmalig trainieren und mit bis zu doppelter Performance ausführen.

Neben den Geräteverbesserungen haben wir in neue Inhalte investiert, um den Einstieg in maschinelles Lernen mit AWS DeepLens zu erleichtern. Dies beinhaltet Anleitungen zum Erstellen von ML-Anwendungen für interessante Anwendungsfälle wie die Mitarbeitersicherheit, Stimmungsanalysen oder um herauszufinden, wer am meisten Kaffee trinkt.

Alle diese Verbesserungen sind jetzt für Kunden in den USA, im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Japan und Kanada verfügbar.

General

Q: What is AWS DeepLens?

AWS DeepLens is the world’s first deep-learning enabled video camera for developers of all skill levels to grow their machine learning skills through hands-on computer vision tutorials, example code, and pre-built models.

Q: What is AWS DeepLens (2019 Edition)?

The AWS DeepLens (2019 Edition) is available for customers in the USA, Canada, UK, Germany, France, Spain, Italy, and Japan. We've made improvements throughout the experience: devices are now easier to setup, allowing developers to get started with machine learning even more quickly; many ML models will run 2x faster on the device thanks to optimization with SageMaker Neo.

In addition to the device improvements, new educational content is available to all console users to help making learning ML fun with AWS DeepLens. This includes guided instructions for building ML applications for interesting use cases like monitoring worker safety, performing sentiment analysis, and tracking how much coffee is being drunk in the office.

Q: How is AWS DeepLens different from other video cameras in the market?

AWS DeepLens is the world's first video camera optimized to run machine learning models and perform inference on the device. It comes with 6 sample projects at launch, that you can deploy to your AWS DeepLens in less than 10 minutes. You can run the sample projects as is, connect them with other AWS services, train a model in Amazon Sagemaker and deploy it to AWS DeepLens, or extend the functionality by triggering a lambda function when an action takes place. You can also apply more advanced analysis on the cloud using Amazon Rekognition. AWS DeepLens provides the building blocks for your machine learning needs.

Q: What sample projects are available?

There are 7 sample projects available. We will continue to launch practical and fun projects for developers to use and learn, based on user feedback. The 7 sample projects are:

1. Object Detection

2. Hot Dog Not Hot Dog

3. Cat and Dog

4. Artistic Style Transfer

5. Activity Detection

6. Face Detection

7. Bird Classification

 

Q: What geographic regions is AWS DeepLens available?

AWS DeepLens (2019 Edition) is available in the US, Germany, France, Italy, Spain, UK, Japan and Canada.

 

Q: Does AWS DeepLens include Alexa?

No, AWS DeepLens does not have Alexa or any far-field audio capabilities. However, AWS DeepLens has a 2D microphone array that is capable of running custom audio models, with additional programming required.

 

Q: How can I get a AWS DeepLens?

AWS DeepLens (2019 Edition) is now available for pre-order for developers in Canada, Europe, and Japan via the Amazon.ca, Amazon.de, Amazon.es, Amazon.fr, Amazon.it, Amazon.co.jp, and Amazon.co.uk websites.

 

Q: In what regions will the AWS DeepLens console be available?

AWS DeepLens will be available in us- east-1 (N.Virginia), eu-central-1 (Frankfurt) and ap-northeast-1 (Tokyo).

 

Product Details

Q: What are the product specifications of the device?

  • Intel Atom® Processor
  • Gen9 graphics
  • Ubuntu OS 16.04 LTS
  • 100 GFLOPS performance
  • Dual band Wi-Fi
  • 8GB RAM
  • 16GB storage
  • Expandable storage via microSD card
  • 4MP camera with MJPEG
  • H.264 encoding at 1080p resolution
  • 2 USB ports
  • Micro HDMI
  • Audio out
Show less

Q: Why do I have "v1.1" marked on the bottom of my device?

AWS DeepLens (2019 Edition) is marked with “v1.1” on the bottom of the device. We have made significant improvements to the user experience, including onboarding, tutorials and additional sensor compatibility support such as depth sensor from Intel Real Sense. 

The orginal AWS DeepLens cannot be upgraded to v1.1 via software updates. Some of the device modifications including the simplified onboarding were hardware changes.

 

Q: What deep learning frameworks can I run on the device?

AWS DeepLens (2019 Edition) is optimized for Apache MXNet, TensorFlow and Caffe. 

Q: What kind of performance can I expect with AWS DeepLens?

Performance is measured on images inferred per second and latency. Different models will have varying inference per second. The baseline inference performance is 14 images/second on AlexNet, and 5 images/second on ResNet 50 for batch size of 1. The characteristics of the network that the DeepLens is connected to will determine the latency performance.


Q: What MXNet network architecture layers does AWS DeepLens support?

AWS DeepLens offers support for 20 different network architecture layers. The layers supported are:

  • Activation
  • BatchNorm
  • Concat
  • Convolution
  • elemwise_add
  • Pooling
  • Flatten
  • FullyConnected
  • InputLayer
  • UpSampling
  • Reshape
  • ScaleShift
  • SoftmaxActivation
  • SoftmaxOutput
  • transpose
  • _contrib_MultiBoxPrior
  • _contrib_MultiBoxDetection
  • _Plus
  • Deconvolution
  • _mul

Getting Started

Q: What comes in the box and how do I get started?

Inside the box, developers will find a Getting Started guide, the AWS DeepLens device, a region specific power cord and adapter, USB cable and a 32GB microSD card. Setup and configuration of the DeepLens device can be done in minutes using the AWS DeepLens console, and by configuring the device through a browser on your laptop or PC.

There are three 10-Minute Tutorials designed to help guide you through getting started:

1. Create and Deploy a Project
2. Extend a Project
3. Build an AWS DeepLens Project with Amazon SageMaker

 

Q: Why is an USB port marked as registration?

On AWS DeepLens (2019 Edition) the USB port marked as registration will be used during the onboarding process to register your AWS DeepLens to your AWS account.

The USB port for registration is configured as a slave port. Hence, it cannot be used for keyboard or other master port setup. If you need more ports to connect, we recommend using a USB hub. 

 

Show less

Q: Can I train my models on the device?

No, AWS DeepLens is capable of running inference or predictions using trained models. You can train your models in Amazon SageMaker, a machine learning platform to train and host your models. AWS DeepLens offers a simple 1-click deploy feature to publish trained models from Amazon SageMaker.


Q: What AWS services are integrated with AWS DeepLens?

DeepLens is pre-configured for integration with AWS Greengrass, Amazon SageMaker and Amazon Kinesis Video Streams. You can integrate with many other AWS services, such as Amazon S3, Amazon Lambda, Amazon Dynamo, Amazon Rekognition using AWS DeepLens.


Q: Can I SSH into AWS DeepLens?

Yes, we have designed AWS DeepLens to be easy to use, yet accessible for advanced developers. You can SSH into the device using the command: ssh aws_cam@

 

Q: What programming languages are supported by AWS DeepLens?

You can define and run models on the camera data stream locally in Python 2.7.

Q: Do I need to be connected to internet to run the models?

No. You can run the models that you have deployed to AWS DeepLens without being connected to the internet. However, you need internet to deploy the model from the cloud to the device initially. After transferring your model, AWS DeepLens can perform inference on the device locally without requiring cloud connectivity. However, if you have components in your project that require interaction with cloud, you will need to have internet for those components.

Q: Can I run my own custom models on AWS DeepLens?

Yes. You can also create your own project from scratch, using the AWS SageMaker platform to prepare data and train a model using a hosted notebook, and then publish the trained model to your AWS DeepLens for testing and refinement. You can also import an externally-trained model into AWS DeepLens by specifying the S3 location for model architecture and network weights files.


Q: Why do I have "v1.1" marked on the bottom of my device?

AWS DeepLens (2019 Edition) is marked with “v1.1” on the bottom of the device. We have made significant improvements to the user experience, including onboarding, tutorials and additional sensor compatibility support such as depth sensor from Intel Real Sense. 

 

Show less

Q: What is AWS DeepLens (2019 Edition)?

The AWS DeepLens (2019 Edition) includes an optimized onboarding process that allows developers to get started with machine learning quickly, support for Intel® RealSense™ depth sensor that allows you to build advanced machine learning models with higher accuracy by utilizing not just vision as the input parameter but also depth, and support for the Intel® Movidius™ Neural Compute Stick for those who want faster computing speeds. The AWS DeepLens (2019 Edition) also comes with Amazon SageMaker Neo integration which lets customers train models once and run them with up to 2X improvement in performance.

In addition to the device improvements, we have invested in new content to help making learning ML fun with AWS DeepLens. This includes guided instructions for building ML applications for interesting use cases such as worker safety, sentiment analysis, who drinks the most coffee, to name a few.

All these enhancements are now available for customers in the USA, Canada, UK, Germany, France, Spain, Italy, Japan.