Amazon Detective vereinfacht das Analysieren, Untersuchen und schnelle Identifizieren der Ursache von potentiellen Sicherheitsgefährdungen oder verdächtigen Aktivitäten. Amazon Detective erfasst automatisch Protokolldaten aus Ihren AWS-Ressourcen und erstellt mithilfe von maschinellem Lernen, statistischer Analyse und Diagrammtheorie einen verknüpften Datensatz, mit dem Sie schnellere und effizientere Sicherheitsüberprüfungen durchführen können.

Amazon Detective kann Billionen von Ereignissen aus mehreren Datenquellen analysieren, z. B. aus VPC-Flow-Protokollen (Virtual Private Cloud), AWS CloudTrail und Amazon GuardDuty, und erstellt im Laufe der Zeit automatisch eine einheitliche, interaktive Ansicht Ihrer Ressourcen, Benutzer und der Interaktionen zwischen diesen. Mit dieser einheitlichen Ansicht können Sie alle Details und den Kontext an einem Ort visualisieren, um die zugrunde liegenden Gründe für die Befunde zu identifizieren, relevante historische Aktivitäten aufzuspüren und die Ursache schnell zu ermitteln.

Automatische Datenerfassung für alle Ihre AWS-Konten

Amazon Detective erfasst und verarbeitet automatisch relevante Daten von allen aktivierten Konten. Sie müssen keine Datenquellen konfigurieren oder aktivieren. Amazon Detective sammelt und analysiert Ereignisse aus Datenquellen wie AWS CloudTrail, VPC Flow Logs und Amazon GuardDuty und hält aggregierte Daten von bis zu einem Jahr für die Analyse bereit.

Konsolidiert unterschiedliche Ereignisse in einem Diagramm-Modell

Amazon Detective kann Billionen von Ereignissen aus vielen verschiedenen Datenquellen über den IP-Verkehr, AWS-Verwaltungsvorgänge und böswillige oder nicht autorisierte Aktivitäten analysieren, um ein Diagrammmodell zu erstellen, das Protokolldaten mithilfe von maschinellem Lernen, statistischer Analyse und Diagrammtheorie aufbaut, um eine verknüpfte Datengruppe für Sicherheitsuntersuchungen zu erstellen. Das Diagramm-Modell ist mit sicherheitsrelevanten Beziehungen vorkonfiguriert und fasst Kontext- und Verhaltenserkenntnisse zusammen, mit denen Sie die Daten schnell validieren, vergleichen und korrelieren können, um zu Schlussfolgerungen zu gelangen. Die Visualisierungen von Amazon Detective basieren auf dem Diagrammmodell, mit dem Sie Ihre Ermittlungsfragen schnell ohne die Komplexität des Abfragens von Rohprotokollen beantworten können. Das Diagramm bietet beispielsweise Kontext und Beziehungen, wenn eine IP-Adresse mit einer EC2-Instanz verbunden ist und die API aufruft, dass eine Rolle in einem bestimmten Zeitraum ausgegeben wurde.

Interaktive Visualisierungen für eine effiziente Untersuchung

Amazon Detective bietet interaktive Visualisierungen, mit denen Probleme mit weniger Aufwand schneller und gründlicher untersucht werden können. Mit einer einheitlichen Ansicht, mit der Sie den gesamten Kontext und alle Details an einem Ort visualisieren können, ist es einfacher, Muster zu identifizieren, die ein Sicherheitsproblem validieren oder widerlegen können, und alle Ressourcen zu verstehen, die von einem Sicherheitsbefund betroffen sind. Mithilfe dieser Visualisierungen können Sie auf einfache Weise große Mengen von Ereignisdaten in bestimmten Zeitleisten mit allen Details, dem Kontext und Empfehlungen filtern, um eine schnelle Untersuchung zu ermöglichen. Mit Amazon Detective können Sie Anmeldeversuche auf einer Geolocation-Karte anzeigen, relevante historische Aktivitäten analysieren, schnell eine Ursache ermitteln und erforderlichenfalls Maßnahmen zur Behebung des Problems ergreifen.

Neu beobachtete Geolokationen

Die Geolokalisierungskarte von Amazon Detective zeigt Ihnen Aktivitäten an, die von neu erkannten Orten stammen, die zuvor nicht beobachtet wurden. Auf diese Weise können Sie ungewöhnliche Aktivitäten identifizieren und untersuchen, ob es sich um legitime oder verdächtige Aktivitäten handelt.

Gesamtvolumen der API-Aufrufe

Das Gesamtvolumen der API-Aufrufe zeigt Ihnen erfolgreiche und fehlgeschlagene Aufrufe in einem bestimmten Zeitraum und vergleicht es mit der festgelegten Baseline. Auf diese Weise können Sie Muster abnormaler Aktivitäten identifizieren und einen Sicherheitsbefund validieren.

Nahtlose Integration zur Untersuchung eines Sicherheitsbefundes

Amazon Detective ist in AWS-Sicherheitsdienste wie Amazon GuardDuty und AWS Security Hub sowie in Sicherheitsprodukte von AWS-Partnern integriert, um die in diesen Diensten ermittelten Sicherheitsbefunde schnell zu untersuchen. Mit einem einzigen Klick von diesen integrierten Diensten aus können Sie Amazon Detective aufrufen und sofort Ereignisse im Zusammenhang mit dem Befund anzeigen, relevante historische Aktivitäten analysieren und das Problem untersuchen. Ausgehend von einer Amazon GuardDuty-Ermittlung können Sie Amazon Detective starten, indem Sie auf „Untersuchen“ klicken, um sofort einen Einblick in die für die betreffende Ressource relevante Aktivität zu erhalten. Auf diese Weise erhalten Sie die Details und den Kontext, um schnell zu entscheiden, ob der ermittelte Befund die tatsächliche verdächtige Aktivität widerspiegelt.

Einfache Bereitstellung ohne vorherige Datenquellenintegration oder komplexe zu wartende Konfigurationen

Sie können Amazon Detective mit ein paar Mausklicks in der AWS Managementkonsole aktivieren. Es muss keine Software bereitgestellt, Agenten installiert oder komplexe Konfigurationen verwaltet werden. Darüber hinaus müssen keine Datenquellen aktiviert werden, sodass die Kosten für die Aktivierung, Übertragung und Speicherung von Datenquellen entfallen.

Lesen Sie die Dokumentation
Lesen Sie die Dokumentation

Weitere Informationen zu den Funktionen und der Implementierung von Amazon Detective finden Sie in der Dokumentation.

Dokumentation lesen 
Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Next-Steps-Icon_Sign-up-preview
Erste Schritte mit Amazon Detective

Erste Schritte beim Entwickeln mit Amazon Detective

Erste Schritte

Amazon Detective makes it easy to analyze, investigate, and quickly identify the root cause of potential security issues or suspicious activities. Amazon Detective automatically collects log data from your AWS resources and uses machine learning, statistical analysis, and graph theory to build a linked set of data that enables you to easily conduct faster and more efficient security investigations.

Amazon Detective can analyze trillions of events from multiple data sources such as Virtual Private Cloud (VPC) Flow Logs, AWS CloudTrail, and Amazon GuardDuty, and automatically creates a unified, interactive view of your resources, users, and the interactions between them over time. With this unified view, you can visualize all the details and context in one place to identify the underlying reasons for the findings, drill down into relevant historical activities, and quickly determine the root cause.

Automatic data collection across all your AWS accounts

Amazon Detective automatically ingests and processes relevant data from all enabled accounts. You don't have to configure or enable any data sources. Amazon Detective collects and analyzes events from data sources, such as AWS CloudTrail, VPC Flow Logs, and Amazon GuardDuty findings, and maintains up to a year of aggregated data for analysis.

Consolidates disparate events into a graph model

Amazon Detective can analyze trillions of events from many separate data sources about the IP traffic, AWS management operations, and malicious or unauthorized activity to construct a graph model that distills log data using machine learning, statistical analysis, and graph theory to build a linked set of data for security investigations. The graph model is prebuilt with security-related relationships and summarizes contextual, and behavioral insights that enable you to quickly validate, compare, and correlate the data to reach conclusions. Amazon Detective’s visualizations are powered by the graph model enabling you to rapidly answer your investigative questions without the complexity of querying raw logs. For example, the graph provides context and relationships around when an IP addresses connected to an EC2 instance, and the API calls that a role has issued in a specific time period.

Interactive visualizations for efficient investigation

Amazon Detective provides interactive visualizations that makes it easy to investigate issues faster and more thoroughly with less effort. With an unified view that enables you to visualize all the context and details in one place, it is easier to identify patterns that may validate or refute a security issue, and to understand all of the resources impacted by a security finding. Using these visualizations, you can easily filter large sets of event data into specific timelines, with all the details, context, and guidance to help you quickly investigate. Amazon Detective enables you to view login attempts on a geolocation map, drill down into relevant historical activities, and quickly determine a root cause and, if necessary, take action to resolve the issue.

Newly observed geolocations

The Amazon Detective geolocation map shows you activity coming from newly observed locations that weren’t previously observed. This helps you to identify unusual activity and investigate if it is legitimate or suspicious activity.

Overall API call volume

The Overall API call volume shows you successful and failed calls in a specific time period and compares it to the established baseline. This helps you to identify patterns of abnormal activity and validate a security finding.

Seamless integration for investigating a security finding

Amazon Detective is integrated with AWS security services such as Amazon GuardDuty and AWS Security Hub as well as AWS partner security products to help quickly investigate security findings identified in these services. Using a single-click from these integrated services you can go to Amazon Detective and immediately see events related to the finding, drill down into relevant historical activities and investigate the issue. For example, from an Amazon GuardDuty finding, you can launch Amazon Detective by clicking on “Investigate” that provides instant insight into the relevant activity for the involved resource, giving you the details and context to quickly decide whether the detected finding reflects actual suspicious activity.

Simple deployment with no upfront data source integration or complex configurations to maintain

With few clicks in the AWS Management Console, you can enable Amazon Detective. There is no software to deploy, agents to install, or complex configurations to maintain. There are also no data sources to enable, which means you do not have to incur the costs of data source enablement, data transfer, and data storage.

Read the documentation
Read the documentation

Learn more about Amazon Detective capabilities and implementation by reading the documentation.

Read documentation 
Sign up for an AWS account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Next-Steps-Icon_Sign-up-preview
Sign up for the preview

Get started building with Amazon Detective by signing up for the preview.

Sign up