Allgemeines

F: Was ist Amazon Detective?

Amazon Detective vereinfacht das Analysieren, Untersuchen und schnelle Identifizieren der Ursache von potentiellen Sicherheitsgefährdungen oder verdächtigen Aktivitäten. Amazon Detective erfasst automatisch Protokolldaten aus Ihren AWS-Ressourcen und erstellt mithilfe von maschinellem Lernen, statistischer Analyse und Diagrammtheorie einen verknüpften Datensatz, mit dem Sie schnellere und effizientere Sicherheitsüberprüfungen durchführen können.

F: Was sind die wichtigsten Vorteile von Amazon Detective?

Amazon Detective vereinfacht den Ermittlungsprozess und hilft Sicherheitsteams dabei, schnellere und effektivere Untersuchungen durchzuführen. Mithilfe der vorgefertigten Datenaggregationen, Zusammenfassungen und Kontexte von Amazon Detective können Sie Art und Umfang möglicher Sicherheitsprobleme schnell analysieren und bestimmen. Amazon Detective hält aggregierte Daten von bis zu einem Jahr bereit und stellt sie mithilfe einer Reihe von Visualisierungen zur Verfügung, die Änderungen in Art und Umfang der Aktivitäten in einem ausgewählten Zeitfenster anzeigen, und verknüpft diese Änderungen mit Sicherheitsbefunden. Für das Produkt fallen keine Vorlaufkosten an und Sie bezahlen nur für die analysierten Ereignisse. Es sind weder Softwarebereitstellungen noch Aktivierung von Log Feeds erforderlich.

F: Wie viel kostet Amazon Detective?

Die Preisgestaltung von Amazon Detective richtet sich nach dem Datenvolumen, das aus den Ergebnissen von AWS CloudTrail Logs, VPC Flow Logs und Amazon GuardDuty erfasst wurde. Sie zahlen pro aufgenommenem Gigabyte (GB) pro Konto/Region/Monat. Amazon Detective hält bis zu einem Jahr von aggregierten Daten für seine Analyse bereit. Aktuelle Informationen zur Preisgestaltung finden Sie auf der Seite mit der Preisübersicht zu Amazon Detective.

F: Gibt es eine kostenlose Testversion?

Ja. Jeder Neukunde von Amazon Detective kann den Service 30 Tage lang kostenlos testen. Während der kostenlosen Testversion haben Sie Zugriff auf alle Funktionen.  

F: Ist Amazon Detective ein regionaler oder ein globaler Service?

Amazon Detective muss regional aktiviert sein und ermöglicht es Ihnen, Aktivitäten in allen Ihren Konten in jeder Region schnell zu analysieren. Dadurch ist sichergestellt, dass sich alle analysierten Daten nur in ihren Regionen befinden und die regionalen AWS-Grenzen nicht überschreiten.

F: Welche Regionen werden von Amazon Detective unterstützt?

Hier finden Sie eine Auflistung der regionalen Verfügbarkeit von Amazon Detective: Tabelle der AWS-Regionen.

Erste Schritte mit Amazon Detective

F: Was sind die ersten Schritte für den Start von Amazon Detective?

Amazon Detective wird nur mithilfe weniger Mausklicks in der AWS-Managementkonsole aktiviert. Wenn Amazon Detective einmal aktiviert ist, organisiert es automatisch Daten und ordnet sie in einem Graphenmodell an. Dieses Modell wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert, je mehr neue Daten erfasst werden. Sie können Amazon Detective kennenlernen und sofort nach potenziellen Sicherheitsproblemen suchen.

F: Wie kann ich Amazon Detective aktivieren?

Sie können Amazon Detective über die AWS Management Console oder über die Amazon Detective-API aktivieren. Wenn Sie bereits die Amazon GuardDuty- oder AWS Security Hub-Konsolen verwenden, sollten Sie Amazon Detective mit demselben Konto aktivieren, das auch das Masterkonto in Amazon GuardDuty oder AWS Security Hub ist, um die bestmögliche dienstübergreifende Benutzererfahrung zu erzielen.

F: Kann ich mehrere Konten mit Amazon Detective verwalten?

Ja, Amazon Detective ist ein Dienst für mehrere Konten, der Daten von überwachten Mitgliedskonten unter einem einzigen Hauptkonto in derselben Region zusammenfasst. Sie können Überwachungsbereitstellungen für mehrere Konten auf dieselbe Weise konfigurieren wie Haupt- und Mitgliedskonten in Amazon GuardDuty und AWS Security Hub.

F: Welche Datenquellen werden von Amazon Detective analysiert?

Mit Amazon Detective können Kunden Zusammenfassungen und Analysedaten zu AWS CloudTrail-Ereignissen sowie zu VPC-Flow-Logs anzeigen. Für Kunden, für die Amazon GuardDuty aktiviert ist, verarbeitet Detective auch die Befunde von Amazon GuardDuty.

F: Kann ich Amazon Detective verwenden, wenn Amazon GuardDuty nicht aktiviert ist?

Um Amazon Detective auszuführen zu können, muss Amazon GuardDuty in Ihren Konten für mindestens 48 Stunden aktiviert sein, bevor du anschließend Detective dort aktivieren kannst. Allerdings ist Detective nicht nur für die Untersuchung von GuardDuty-Erkenntnissen verwendet werden. Mithilfe von Amazon Detective werden dir detaillierte Zusammenfassungen, Analysen und Visualisierungen von Verhaltensweisen und Interaktionen zwischen AWS-Konten, EC2-Instances, AWS-Benutzer, Rollen und IP-Adressen bereitgestellt. Diese Informationen können auch sehr nützlich sein, um Sicherheitsprobleme oder die betriebliche Kontoaktivität zu verstehen.

F: Wie schnell ist Amazon Detective einsatzbereit?

Amazon Detective beginnt mit der Erfassung von Logdaten, sobald es aktiviert ist, und bietet visuelle Zusammenfassungen und Analysen der empfangenen Daten. Amazon Detective bietet auch Vergleiche der jüngsten Aktivitäten mit historischen Basisdaten, die nach zweiwöchiger Kontoüberwachung erstellt wurden.

F: Kann ich meine Rohprotokolldaten aus Amazon Detective exportieren?

Amazon Detective analysiert Ihre AWS CloudTrail-Protokolle und VPC-Flow-Protokolle, stellt die Rohprotokolle jedoch nicht für den Export zur Verfügung. Mit AWS können Sie diese Protokolle über andere Services exportieren.

F: Welche Daten speichert Amazon Detective, ist es verschlüsselt und kann ich steuern, welche Datenquellen aktiviert sind?

Amazon Detective entspricht dem AWSModell für gemeinsame Verantwortung, das Vorschriften und Richtlinien zum Datenschutz enthält. Nach der Aktivierung verarbeitet Amazon Detective Daten aus AWS CloudTrail-Protokollen, VPC-Flow-Protokollen und Amazon GuardDuty-Befunde für alle Konten, für die diese aktiviert wurden.

F: Besteht durch die Aktivierung von Amazon Detective ein Leistungs- oder Verfügbarkeitsrisiko für meine vorhandenen AWS-Workloads?

Amazon Detective hat keinen Einfluss auf die Leistung oder Verfügbarkeit Ihrer AWS-Infrastruktur, da Amazon Detective die Protokolldaten und -ergebnisse direkt von den AWS-Diensten abruft.

F: Inwiefern unterscheidet sich Amazon Detective von Amazon GuardDuty und AWS Security Hub?

Amazon GuardDuty ist ein Service zur Bedrohungserkennung, der Ihre AWS-Konten und -Workloads kontinuierlich auf böswilliges und unbefugtes Verhalten überwacht und dadurch schützt. Mit Security Hub können Sie Ihre Sicherheitsmeldungen und Ergebnisse aus mehreren AWS-Services wie Amazon GuardDuty, Amazon Inspector und Amazon Macie sowie von AWS Partner-Lösungen an einem zentralen Ort aggregieren, organisieren und priorisieren. Amazon Detective vereinfacht den Prozess der Untersuchung von Sicherheitsergebnissen und der Ermittlung der Ursache. Amazon Detective analysiert Billionen von Ereignissen aus mehreren Datenquellen, z. B. Befunde aus PC Flow-Logs, AWS CloudTrail Logs und Amazon GuardDuty, und erstellt automatisch ein Diagramm-Modell, das Ihnen eine einheitliche, interaktive Ansicht Ihrer Ressourcen, Benutzer und der Interaktionen zwischen diesen über einen Zeitraum bietet.

F: Wie kann ich verhindern, dass Amazon Detective weiterhin meine Protokolle und Datenquellen prüft?

Mit Amazon Detective können Sie Sicherheitsdaten aus Ihren AWS CloudTrail Logs, VPC Flow Logs und Amazon GuardDuty Befunden analysieren und visualisieren. Um zu verhindern, dass Amazon Detective diese Protokolle und Ergebnisse für Ihre Konten analysiert, deaktivieren Sie den Dienst mithilfe der API oder im Bereich Einstellungen in der AWS Console für Amazon Detective.

Arbeiten in der Amazon Detective-Konsole

F: Welche Anleitungen bietet Amazon Detective zur Untersuchung eines Sicherheitsproblems?

Amazon Detective bietet eine Vielzahl von Visualisierungen, die den Kontext und Erkenntnisse zu AWS-Ressourcen wie AWS-Konten, EC2-Instanzen, Benutzern, Rollen, IP-Adressen und Amazon GuardDuty-Befunden darstellen. Jede Visualisierung ist darauf ausgelegt, bestimmte Fragen zu beantworten, die bei der Analyse der Befunde und der damit verbundenen Aktivität auftreten können. Jede Visualisierung enthält eine Textanleitung, in der die Interpretation des Panels und die Verwendung der Informationen zur Beantwortung Ihrer Ermittlungsfragen klar erläutert werden.

F: Wie ist Amazon Detective in andere AWS-Sicherheitsdienste wie Amazon GuardDuty und AWS Security Hub integriert?

Amazon Detective unterstützt dienstübergreifende Benutzerworkflows, indem Konsolenintegrationen mit Amazon GuardDuty und AWS Security Hub unterstützt werden. Diese Dienste stellen Links von ihren Konsolen aus bereit, die Sie von einem ausgewählten Befund direkt zu einer Amazon Detective-Seite weiterleiten, die eine Sammlung von Visualisierungen zur Untersuchung des ausgewählten Befunden enthält. Die Befunddetailseite in Amazon Detective ist bereits auf den Zeitrahmen des Befundes ausgerichtet und zeigt relevante Daten für den Befund an.

F: Wie integriere ich die Untersuchungsergebnisse von Amazon Detective in Korrektur- und Reaktionstools?

Verschiedene Anbieter von Partner-Sicherheitslösungen haben Amazon Detective integriert, um Untersuchungsschritte in ihren automatisierten Playbooks und Orchestrierungen zu ermöglichen. Diese Produkte enthalten Links aus den Antwortworkflows, über die Benutzer zu Amazon Detective-Seiten mit Visualisierungen weitergeleitet werden, die zur Untersuchung der im Workflow identifizierten Befunde und Ressourcen erstellt wurden.

Lesen Sie die Dokumentation
Lesen Sie die Dokumentation

Weitere Informationen zu den Funktionen und der Implementierung von Amazon Detective finden Sie in der Dokumentation.

Dokumentation lesen 
Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Für die Vorversion registrieren
Für die Vorversion registrieren

Beginnen Sie die Entwicklung mit Amazon Detective, indem Sie sich für die Vorversion registrieren.

Registrieren

General

Q: What is Amazon Detective?

Amazon Detective makes it easy to analyze, investigate, and quickly identify the root cause of potential security issues or suspicious activities. Amazon Detective automatically collects log data from your AWS resources and uses machine learning, statistical analysis, and graph theory to build a linked set of data that enables you to easily conduct faster and more efficient security investigations.

Q: What are the key benefits of Amazon Detective?

Amazon Detective simplifies the investigative process and helps security teams conduct faster and more effective investigations. Amazon Detective’s prebuilt data aggregations, summaries, and context help you to quickly analyze and determine the nature and extent of possible security issues. Amazon Detective maintains up to a year of aggregated data and makes it easily available through a set of visualizations that shows changes in the type and volume of activity over a selected time window, and links those changes to security findings. There are no upfront costs and you pay only for the events analyzed, with no additional software to deploy or log feeds to enable.

Q: How much does Amazon Detective cost?

Amazon Detective pricing is based on the volume of data ingested from AWS CloudTrail logs, Amazon VPC Flow Logs, and Amazon GuardDuty findings. You are charged per Gigabyte (GB) ingested per account/region/month. Amazon Detective maintains up to a year of aggregated data for its analysis. Please see the Amazon Detective pricing page for the latest pricing information.

Q: Is there a free trial?

Yes, any new account to Amazon Detective can try the service for 30-days at no cost. You will have access to the full feature set during the free trial.  

Q: Is Amazon Detective a regional or global service?

Amazon Detective needs to be enabled on a region by region basis and enables you to quickly analyze activity across all your accounts within each region. This ensures all data analyzed is regionally based and doesn’t cross AWS regional boundaries.

Q: What regions does Amazon Detective support?

The regional availability of Amazon Detective is listed here: AWS Region Table.

Getting started with Amazon Detective

Q: How can I get started with Amazon Detective?

Amazon Detective can be enabled with a few clicks in the AWS Management console. Once enabled Amazon Detective automatically organizes data into a graph model and the model is continuously updated as new data becomes available. You can experience Amazon Detective and begin investigating for potential security issues.

Q: How do I enable Amazon Detective?

You can enable Amazon Detective from within the AWS Management Console or by using the Amazon Detective API. If you are already using the Amazon GuardDuty or AWS Security Hub Consoles, you should enable Amazon Detective with the same account that is the Master account in Amazon GuardDuty or AWS Security Hub to enable the best cross-service experience.

Q: Can I manage multiple accounts with Amazon Detective?

Yes, Amazon Detective is a multi-account service that aggregates data from monitored member accounts under a single master account within the same region. You can configure multi-account monitoring deployments in same way that you configure master and member accounts in Amazon GuardDuty and AWS Security Hub.

Q: What data sources does Amazon Detective analyze?

Amazon Detective enables customers to view summaries and analytical data associated with AWS CloudTrail events as well as VPC Flow Logs. For customers that have Amazon GuardDuty enabled, Detective also processes Amazon GuardDuty findings.

Q: Can I use Amazon Detective if I do not have Amazon GuardDuty enabled?

Amazon Detective requires that you have Amazon GuardDuty enabled on your accounts for at least 48 hours before you enable Detective on those accounts. However, you can use Detective to investigate more than just your GuardDuty findings. Amazon Detective provides detailed summaries, analysis, and visualizations of the behaviors and interactions amongst your AWS accounts, EC2 instances, AWS users, roles, and IP addresses. This information can be very useful in understanding security issues or operational account activity.

Q: How quickly does Amazon Detective start working?

Amazon Detective starts collecting log data as soon as it is enabled and provides visual summaries and analytics on the ingested data. Amazon Detective also provides comparisons of recent activity against historical baselines which are established after two weeks of account monitoring.

Q: Can I export my raw log data from Amazon Detective?

Amazon Detective analyzes your AWS CloudTrail logs and VPC Flow Logs but does not make the raw logs available for export. AWS enables you to export these logs through other services.

Q: What data does Amazon Detective store, is it encrypted, and can I control what data sources are enabled?

Amazon Detective conforms to the AWS shared responsibility model, which includes regulations and guidelines for data protection. Once enabled, Amazon Detective will process data from AWS CloudTrail logs, VPC Flow Logs, and Amazon GuardDuty findings for any accounts where it has been turned on.

Q: Is there a performance or availability risk to my existing AWS workloads by enabling Amazon Detective?

Amazon Detective has no impact on the performance or availability of your AWS infrastructure since Amazon Detective retrieves the log data and findings directly from the AWS services.

Q: How does Amazon Detective differ from Amazon GuardDuty and AWS Security Hub?

Amazon GuardDuty is a threat detection service that continuously monitors for malicious activity and unauthorized behavior to protect your AWS accounts and workloads. With Security Hub, you have a single place that aggregates, organizes, and prioritizes your security alerts, or findings, from multiple AWS services, such as Amazon GuardDuty, Amazon Inspector, and Amazon Macie, as well as from AWS Partner solutions. Amazon Detective simplifies the process of investigating security findings and identifying the root cause. Amazon Detective analyzes trillions of events from multiple data sources such as VPC Flow Logs, AWS CloudTrail logs, and Amazon GuardDuty findings and automatically creates a graph model that provides you with a unified, interactive view of your resources, users, and the interactions between them over time.

Q: How can I stop Amazon Detective from looking at my logs and data sources?

Amazon Detective enables you to analyze and visualize security data from your AWS CloudTrail logs, VPC Flow logs, and Amazon GuardDuty findings. To stop Amazon Detective from analyzing these logs and findings for your accounts please disable the service by using the API or from the settings section in the AWS Console for Amazon Detective.

Working in the Amazon Detective console

Q: What guidance does Amazon Detective provide on how to investigate a security issue?

Amazon Detective provides a variety of visualizations that present context and insights about AWS resources such as AWS accounts, EC2 instances, users, roles, IP addresses, and Amazon GuardDuty findings. Each visualization is designed to answer specific questions that may come up as you analyze findings and the related activity. Each visualization provides textual guidance that clearly explains how to interpret the panel and use its information to answer your investigative questions.

Q: How is Amazon Detective integrated with other AWS security services like Amazon GuardDuty and AWS Security Hub?

Amazon Detective supports cross-service user workflows by supporting console integrations with Amazon GuardDuty and AWS Security Hub. These services provide links from within their consoles that redirect you from a selected finding directly to an Amazon Detective page containing a curated set of visualizations for investigating the selected finding. The findings detail page in Amazon Detective is already aligned to the timeframe of the finding and shows relevant data associated with the finding.

Q: How do I integrate Amazon Detective investigation results with remediation and response tools?

Various partner security solution providers have integrated with Amazon Detective to enable investigation steps within their automated playbooks and orchestrations. These products present links from within the response workflows that redirect users to Amazon Detective pages containing visualizations curated for investigating findings and resources identified within the workflow.

Read the documentation
Read the documentation

Learn more about Amazon Detective capabilities and implementation by reading the documentation.

Read documentation 
Sign up for an AWS account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Sign up for the preview
Get started with Amazon Detective

Get started building with Amazon Detective.

Get started