AWS Nitro-Enklaven

Erstellen Sie eine zusätzliche Isolation, um hochsensible Daten in EC2-Instances weiter zu schützen

Mit AWS Nitro-Enklaven können Kunden isolierte Computerumgebungen erstellen, um hochsensible Daten wie personenbezogene Daten (PII), Daten aus den Bereichen Gesundheitswesen, Finanzen und geistiges Eigentum in ihren Amazon EC2-Instances weiter zu schützen und sicher zu verarbeiten. Nitro Enclaves verwendet dieselbe Nitro-Hypervisor-Technologie, die eine CPU- und Speicherisolation für EC2-Instances bietet.

Nitro Enclaves hilft Kunden, die Angriffsfläche für ihre sensibelsten Datenverarbeitungsanwendungen zu reduzieren. Enclaves bietet eine isolierte, gehärtete und stark eingeschränkte Umgebung zum Hosten sicherheitskritischer Anwendungen. Nitro Enclaves enthält eine kryptografische Bescheinigung für Ihre Software, sodass Sie sicher sein können, dass nur autorisierter Code ausgeführt wird, sowie die Integration mit dem AWS Key Management Service, sodass nur Ihre Enklaven auf sensibles Material zugreifen können.

Enklaven sind an EC2-Instances angehängte virtuelle Maschinen, die keinen dauerhaften Speicher, keinen Administrator- oder Bedienerzugriff und nur eine sichere lokale Verbindung zu Ihrer EC2-Instance bieten.

Nitro_Enclaves_Icon

Vorteile

Zusätzliche Isolation und Sicherheit

Enklaven sind vollständig isolierte virtuelle Maschinen ohne permanenten Speicher, ohne Bediener- oder Administratorzugriff und nur mit sicherer lokaler Konnektivität. Die Kommunikation zwischen Ihrer Instance und Ihrer Enklave erfolgt über einen sicheren lokalen Kanal. Mit diesen Funktionen können Sie die Enklave und Ihre Software isolieren und die Angriffsfläche erheblich reduzieren.

Kryptografische Bescheinigung

Mit der Bestätigung können Sie überprüfen, ob in Ihrer Enklave nur autorisierter Code ausgeführt wird, und die Identität der Enklave überprüfen. Der Attestierungsprozess wird durch den Nitro-Hypervisor durchgeführt, der ein signiertes Attestierungsdokument für die Enklave erstellt, um ihre Identität gegenüber einer anderen Partei oder einem anderen Dienst nachzuweisen. Attestierungsdokumente enthalten Schlüsseldetails der Enklave, z. B. den öffentlichen Schlüssel der Enklave, Hashes des Enklavenabbilds und der Anwendungen und mehr. Nitro-Enklaven umfassen die AWS KMS-Integration, mit der KMS diese von der Enklave gesendeten Attestierungsdokumente lesen und überprüfen kann.

Flexibles Ressourcenverteilung

Sie können Enklaven mit unterschiedlichen Kombinationen von CPU-Kernen und Arbeitsspeicher erstellen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Sie über ausreichende Ressourcen verfügen, um denselben Arbeitsspeicher oder dieselben rechenintensiven Anwendungen auszuführen, die Sie bereits auf Ihren vorhandenen EC2-Instances ausgeführt haben.

Funktionsweise

Diagram_Nitro-Enclaves (1)

Abbildung 1: Nitro-Enklaven verwendet dieselbe Nitro-Hypervisor-Technologie, mit der die CPU- und Speicherisolation zwischen EC2-Instances erstellt wird, um die Isolation zwischen einer Enclave und einer EC2-Instance zu erstellen.

AWS Nitro Enclaves

Create additional isolation to further protect highly sensitive data within EC2 instances

AWS Nitro Enclaves enables customers to create isolated compute environments to further protect and securely process highly sensitive data such as personally identifiable information (PII), healthcare, financial, and intellectual property data within their Amazon EC2 instances. Nitro Enclaves uses the same Nitro Hypervisor technology that provides CPU and memory isolation for EC2 instances.

Nitro Enclaves helps customers reduce the attack surface area for their most sensitive data processing applications. Enclaves offers an isolated, hardened, and highly constrained environment to host security-critical applications. Nitro Enclaves includes cryptographic attestation for your software, so that you can be sure that only authorized code is running, as well as integration with the AWS Key Management Service, so that only your enclaves can access sensitive material.

Enclaves are virtual machines attached to EC2 instances that come with no persistent storage, no administrator or operator access, and only secure local connectivity to your EC2 instance.

Nitro_Enclaves_Icon

Benefits

Additional isolation and security

Enclaves are fully isolated virtual machines that have no persistent storage, have no operator or administrator access, and have only secure local connectivity. Communication between your instance and your enclave is done using a secure local channel. These features help isolate the enclave and your software, and significantly reduce the attack surface area.

Cryptographic attestation

Attestation allows you to verify that only authorized code is running in your enclave, and to verify the enclave's identity. The attestation process is accomplished through the Nitro Hypervisor, which produces a signed attestation document for the enclave to prove its identity to another party or service. Attestation documents contain key details of the enclave such as the enclave's public key, hashes of the enclave image and applications, and more. Nitro Enclaves includes AWS KMS integration, where KMS is able to read and verify these attestation documents that is sent from the enclave.

Flexible resource allocation

You can create enclaves with varying combinations of CPU cores and memory. This ensures you have sufficient resources to run the same memory or compute intensive applications that you were already running on your existing EC2 instances.

How it works

Diagram_Nitro-Enclaves (1)

Figure 1: Nitro Enclaves uses the same Nitro Hypervisor technology that creates the CPU and memory isolation among EC2 instances, to create the isolation between an Enclave and an EC2 instance.