Erste Schritte mit dem Implementierungsleitfaden

11 Schritte  |  120 Minuten

Project-Migrate-Databases
architectural-diagram
migrate-oracle-to-aurora-architectural-diagram

Mit der Migration Ihrer Oracle-Datenbank nach Amazon Aurora können Sie Ihre Datenbankkosten beträchtlich senken und gleichzeitig die Zuverlässigkeit und Leistung steigern. Amazon Aurora ist eine vollständig verwaltete Hochleistungs-Datenbank mit der Sicherheit, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit einer gewerblichen Datenbank zu einem Zehntel der Kosten. AWS Database Migration Service und das AWS Schema Conversion Tool vereinfachen die Migration bei minimaler Unterbrechung der Anwendungen, die sich auf die Quelldatenbank stützen.

Die Ziele dieser Übung sind wie folgt:

Konvertieren des Datenbankschemas und Codes mit dem AWS Schema Conversion Tool. Dieses Tool hilft Ihnen beim automatischen Konvertieren des Quelldatenbankschemas und der SQL in Ihrem C++-, C#-, Java- oder anderen Anwendungscode in ein Format, das mit Amazon Aurora kompatibel ist. Code, der nicht automatisch konvertiert werden kann, wird klar markiert, sodass er manuell konvertiert werden kann.

Migrieren von Daten von der Quelldatenbank in die Zieldatenbank mithilfe von AWS Database Migration Service. In der AWS-Managementkonsole können Sie die Datenmigration mit wenigen Mausklicks starten. Die Quelldatenbank bleibt während der Migration vollständig funktionsfähig.

Durchführen von Aktivitäten nach der Migration wie das Ausführen von SQL-Abfragen zum Validieren der Objekttypen, Objektanzahl und der Anzahl von Zeilen in jeder Tabelle zwischen der Quell- und Zieldatenbank.

Was Sie brauchen, bevor wir beginnen:

Ein AWS-Konto: Für die Bereitstellung von Ressourcen zum Hosten Ihrer Website benötigen Sie ein AWS-Konto. Registrieren bei AWS.

IT-Vorkenntnisse: Für die erfolgreiche Durchführung dieses Projekts sind grundlegende Kenntnisse zu Oracle und SQL erforderlich.

AWS-Erfahrung: Für die erfolgreiche Durchführung dieses Projekts sind grundlegende Kenntnisse zu AWS Virtual Private CloudAmazon RDS, Amazon DMS, Sicherheitsgruppen und CloudFormation erforderlich.

Monatliche Kostenkalkulation:

Die Gesamtkosten für die Migration Ihrer Oracle-Datenbank nach Amazon Aurora hängt von mehreren Komponenten ab: der Größe der Datenbank, dem ausgewählten Amazon Aurora-Instance-Typ und AWS DMS-Instance-Typ, dem erforderlichen zusätzlichen Speicher und der Nutzung. In der Regel belaufen sich die Kosten für eine einmalige Migration einer Oracle-Datenbank mit einer Größe von 10 GB auf ca. 5 USD, wie in diesem Beispielprojekt dargestellt. Eine Aufstellung der verwendeten Services sowie der zugehörigen Kosten finden Sie unter verwendete Services und Kosten.

Erste Schritte mit dem Implementierungsleitfaden
Virtusa

Virtusa ist ein Partner der Stufe "Premier" des AWS-Partnernetzwerks (APN). Unsere Beratungsangebote unterstützen Sie bei der Rationalisierung Ihrer Datenkomponenten und entwickeln eine Roadmap für die Modernisierung Ihrer Daten. Außerdem ermöglichen unsere bewährte Bereitstellungsmethodik, umfangreiche Erfahrung mit AWS Stack sowie ein zertifizierter Pool globaler Berater die Migration herkömmlicher RDBMS-Plattformen, einschließlich Orace & SQL Server, auf Amazon Aurora oder beliebige andere AWS-Datenbankservices.

DB Best

Nutzen Sie die Erfahrung und die Kenntnisse von DB Best bei der Datenbankmigration in die AWS Cloud und migrieren Sie erfolgreich von Oracle nach Amazon Aurora. Sie erhalten dadurch mehr Geschäftsflexibilität, beschleunigen die Bereitstellung von Datenbanklösungen und genießen die Vorzüge der schier unendlichen Kapazitäten von AWS. Nähere Informationen zu DB Best erhalten Sie in seinem eBook, seiner Architekturübersicht und, wenn Sie sich sofort von DB Best überzeugen wollen, durch sein äußerst günstiges Einstiegsangebot.


Verbessern Sie Ihr Amazon Aurora Data Warehouse mithilfe von branchenführenden Tools und Experten und erfahren Sie, wie Sie Amazon Aurora optimal nutzen – angefangen bei der Datenmigration bis hin zur Skalierung Ihrer MySQL-Bereitstellungen.

Weitere Informationen zum Arbeiten mit Amazon Aurora, einschließlich Tutorials, Dokumentation und bewährte Methoden.

Dieses Whitepaper erläutert bewährte Methoden für die Verwendung von AWS DMS.

Benötigen Sie für die ersten Schritte mit AWS mehr Ressourcen? Weitere Informationen finden Sie im Ressourcencenter zu den ersten Schritten.

Get Started with the Implementation Guide

11 Steps  |  120 Minutes

Project-Migrate-Databases
architectural-diagram
migrate-oracle-to-aurora-architectural-diagram

Migrating your Oracle database to Amazon Aurora can substantially reduce your database costs, while improving reliability and performance. Amazon Aurora is a fully-managed high-performance database with the security, availability, and reliability of a commercial database, at one-tenth the cost. AWS Database Migration Service and AWS Schema Conversion Tool make it easier to perform this migration with minimal disruption to the applications that rely on the source database.

What you'll accomplish:

Convert database schema and code using AWS Schema Conversion Tool. It will help you automatically convert the source database schema and SQL in your C++, C#, Java or other application code to a format compatible with Amazon Aurora. Any code that cannot be automatically converted is clearly marked so that it can be manually converted.

Migrate data from the source database to the target database using AWS Database Migration Service. You can begin the data migration with just a few clicks in the AWS Management Console. The source database remains fully operational during the migration

Perform post-migration activities such as running SQL queries for validating the object types, object count, and the number of rows for each table between source and target databases.

What you'll need before starting:

An AWS Account: You will need an AWS account to begin provisioning resources to host your website. Sign up for AWS.

IT Skill level: Basic knowledge of Oracle and SQL is required to successfully complete this project.

AWS Experience: Basic knowledge of AWS Virtual Private CloudAmazon RDS, Amazon DMS, security groups, and CloudFormation is required to successfully complete this project.

Monthly Billing Estimate:

The total cost of migrating your Oracle database to Amazon Aurora will vary depending on several things: the size of your database, the Amazon Aurora instance type, and AWS DMS instance type you select, any additional storage needed, and your usage. Typically, it will cost about $5 for a one-time migration of an Oracle database of size 10 GB, as illustrated in this sample project. To see a breakdown of the services used and their associated costs, see Services Used and Costs.

Get Started with the Implementation Guide

Enhance your Amazon Aurora data warehosue by working with industry-leading tools and experts who can help you learn how to do more with Amazon Aurora - from migrating data to scaling up your MySQL deployments.

See additional information on working with Amazon Aurora, including tutorials, documentation, and best practices.

This whitepaper outlines best practices for using AWS DMS.

Need more resources to get started with AWS? Visit the Getting Started Resource Center to learn more.