Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Informationen für Bewerber

F: Welche Art Projekte werden von AWS finanziert?

AWS wird Organisationen unterstützen, die kulturell abgestimmte, cloudbasierte Lösungen entwickeln, die die gesundheitliche Chancengleichheit fördern und die Gesundheitsergebnisse in unterversorgten oder unterrepräsentierten Gemeinschaften auf der gesamten Welt verbessern. Diese umfassen Lösungen, die unterversorgte und unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppen sinnvoll einbeziehen und den Zugang zu Gesundheits- und Sozialdiensten verbessern, die Auswirkungen sozialer Einflussfaktoren auf die Gesundheit verringern und Daten nutzen, um gerechte und integrative Versorgungssysteme zu fördern.

F: Welche Bevölkerungsgruppen werden als gefährdet, unterversorgt und unterrepräsentiert angesehen?

Zu den Bevölkerungsgruppen, die mit dauerhaften Hindernissen beim Zugang zu qualitativ hochwertigen Gesundheitsdiensten und schlechten Gesundheitsergebnissen konfrontiert sind, gehören unter anderem Bevölkerungsgruppen in ressourcenarmen Gebieten, Menschen mit geringer Bildung, Frauen, Kinder, Menschen mit Behinderungen, rassische, ethnische, sexuelle und religiöse Minderheiten, Migranten, Flüchtlinge und Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind.

F: Was sind kulturell verantwortliche Lösungen?

Das sind Lösungen, die eine wirksame, gerechte, verständliche, zugängliche und respektvolle, qualitativ hochwertige Versorgung und Services bieten, die auf unterschiedliche kulturelle Gesundheitsvorstellungen und -praktiken, bevorzugte Sprachen, Gesundheitskompetenz und andere Kommunikationsbedürfnisse eingehen.

F: Welche Art Unterstützung ist über dieses Programm verfügbar?

AWS stellt über einen Zeitraum von drei Jahren bis zu 40 Millionen USD bereit. Die Unterstützung erfolgt in Form von AWS-Werbegutschriften und technischem AWS-Fachwissen. So soll Bewerbern geholfen werden, das volle Potenzial der Cloud zu nutzen, um diese Herausforderung zu meistern.

F: Ist im Rahmen dieses Programms Unterstützung in Form von Bargeld verfügbar?

Nein, Unterstützung in Form von Bargeld ist nicht Teil dieses Programms.

F: Wer kann sich bewerben?

Das Programm steht akkreditierten Forschungseinrichtungen, Forschungsgemeinschaften, gemeinnützigen Organisationen und privaten Körperschaften offen, die derzeitige oder künftige AWS-Kunden sind. Einzelpersonen, die eine Bewerbung einreichen, müssen dies im Namen ihrer Organisation tun. In ihrem eigenen Namen ist dies nicht möglich. Mitglieder des AWS-Partnernetzwerks (APN) dürfen sich ebenfalls bewerben.

F: Dürfen staatliche Einrichtungen an diesem Programm teilnehmen?

Wir begrüßen Bewerbungen von staatlichen Einrichtungen. Im Falle der Auswahl verlangen wir von diesen jedoch eine Bestätigung, dass ihre Teilnahme nicht durch geltende Gesetze, Vorschriften oder verbindliche Anordnungen, einschließlich geltender Ethik- oder Beschaffungsregeln, untersagt oder eingeschränkt ist.

F: Muss ich derzeit AWS-Kunde sein, um eine Bewerbung einzureichen?

Nein, nicht zum Zeitpunkt der Einreichung. Bewerber müssen bei Aufnahme in das Programm ein AWS-Konto erstellen, da das Programm als Nutzen u. a. AWS-Werbegutschriften und technisches AWS-Fachwissen bietet.  

F: Ist dies ein weltweites Programm?

Ja, wir nehmen Bewerbungen von Forschern und Organisationen aus aller Welt an.

F: Kann ich AWS-Werbegutschriften für eine laufende oder bevorstehende Angebotsanfrage beantragen?

Nein, die Projekte dürfen nicht mit laufenden oder bevorstehenden Angebotsanfragen in Zusammenhang stehen.

Vorbereitung und Prüfung von Bewerbungen

F: Welche Faktoren berücksichtigt AWS bei der Vergabe von Hilfen?

Bewerbungen werden von uns anhand von Faktoren wie folgenden genehmigt: Ausrichtung auf einen der drei Programmbereiche; Klarheit der Darlegung, wie das Projekt die gesundheitliche Chancengleichheit für unterversorgte oder unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppen fördert; Ausmaß der Einbindung dieser Bevölkerungsgruppen; Stadium/Reife des vorgeschlagenen Projekts; Potenzial zur Verbreitung der Ergebnisse und Daten über eine freigegebene Pipeline oder Software; Anwendbarkeit der AWS-Services im Rahmen des Projektumfangs; 2 bis 3 präzise definierte Meilensteine; und Projektdauer/-zeitplan (maximal 12 Monate). Erfolgreiche Bewerbungen müssen außerdem Basisdaten, Messgrößen und konkrete Ergebnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche umfassen: 1) Anzahl der unterversorgten oder unterrepräsentierten Personen mit besserem Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen; 2) Grad oder Prozentanteil, in dem ein sozialer Gesundheitsfaktor reduziert wurde; oder 3) Art bzw. Umfang der Daten, die zur Förderung gerechter und integrativer Versorgungssysteme genutzt werden sollen. 

Die Vergabe von AWS-Werbegutschriften oder die Unterstützung mit technischem Fachwissen erfolgen nach alleinigem Ermessen von AWS. Bitte beachten Sie, dass mit diesem Programm in AWS bereitgestellte Anwendungen unterstützt werden sollen, die die drei Programmkategorien fördern. Administrative Workloads zur Ausführung routinemäßiger IT-Vorgänge in AWS werden im Rahmen des Programms nicht unterstützt.

F: Welche Art Unterstützung geben die AWS-Technikexperten?

Bei AWS Professional Services (ProServe) handelt es sich um ein globales Expertenteam, das Ihrem Team mit speziellen Fähigkeiten und Erfahrungen unter die Arme greifen kann, damit Sie im Rahmen Ihres Projekts die gewünschten Ergebnisse in AWS erreichen. ProServe bietet Unterstützung durch eine Reihe von Angeboten, mit denen Sie konkrete Ergebnisse im Zusammenhang mit der Einführung der Unternehmens-Cloud leichter erreichen können. Außerdem bietet ProServe gezielte Hilfestellung durch globale Fachabteilungen, die sich um eine Vielzahl von Lösungen, Technologien und Branchen kümmern. Die Fachabteilungen liefern zielgerichtete Hilfestellung durch bewährte Methoden, Frameworks, Tools und Services für verschiedenste Lösungs-, Technologie- und Branchenbereiche. Durch das umfangreiche Fachwissen können Sie die Vorteile der AWS Cloud besser nutzen. Alle ProServe-Projekte bedürfen weiterer Genehmigungen und der Aushandlung einer Leistungsbeschreibung.   

F: Welche Services kommen für AWS-Werbegutschriften in Frage?

Zu den in Frage kommenden AWS-Servicekategorien gehören u. a. Computing, Speicher, Datenbanken, Machine Learning (ML), Künstliche Intelligenz (KI), Analytik, Container, Robotik und Quantum-Services. Unter https://aws.amazon.com/ können Sie sich die Services und Produkte von AWS genauer anschauen. Einige Service sind ausgeschlossen, weitere Einzelheiten dazu finden Sie unter Bedingungen für AWS-Werbegutschriften.

F: Ist eine E-Mail-Adresse der Einrichtung oder Organisation erforderlich?

Um den Verifizierungs- und Entscheidungsprozess zu beschleunigen, müssen Bewerber eine offizielle, von der Einrichtung oder vom Unternehmen bereitgestellte E-Mail-Adresse angeben.

F: Welche Bedingungen gelten für die Annahme und Nutzung von AWS-Werbegutschriften?

Einzelheiten dazu finden Sie in den Bedingungen für AWS-Werbegutschriften.

F: Wie sieht der Zeitrahmen für die Einreichung von Vorschlägen und für Entscheidungen aus?

Vorschläge werden dreimal im Jahr geprüft: am 31. März, 30. Juni und 15. November. Reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum jeweiligen Datum ein, um für den betreffenden Prüfungszyklus berücksichtigt zu werden. Die Entscheidungen werden den Bewerbern per E-Mail innerhalb von etwa 60 Werktagen nach dem jeweiligen Datum für die Prüfung von Bewerbungen mitgeteilt. Wenn Sie sich beispielsweise am oder vor dem 15. November bewerben, senden wir Ihnen etwa 60 Werktage nach dem 15. November eine Benachrichtigung über den Stand der Bewerbung. Beachten Sie, dass Entscheidungen über die Adresse aws-hei@amazon.com gesendet werden und gelegentlich im Spam-Ordner landen. Konfigurieren Sie den Spam-Filter so, dass eingehende E-Mails von dieser Adresse zugelassen werden.

F: Wie erfolgt die Benachrichtigung?

Die Bewerber erhalten innerhalb von 48 Stunden eine E-Mail, die den Eingang bestätigt. Bewerbungen werden dreimal im Jahr geprüft: am 31. März, 30. Juni und 15. November. Etwa 60 Werktage nach dem jeweiligen Datum für die Prüfung von Bewerbungen werden wir Ihnen eine Benachrichtigung über den Status Ihrer Bewerbung senden. Wenn Sie sich beispielsweise am oder vor dem 15. November bewerben, senden wir Ihnen etwa 60 Werktage nach dem 15. November eine Benachrichtigung über den Stand der Bewerbung. Im Fall, dass Sie nach 60 Werktagen noch keine Benachrichtigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an aws-hei@amazon.com. Wir werden Ihnen dann so schnell wie möglich einen Zwischenstatus mitteilen. 

F: Wird ein Grund angegeben, wenn mein Antrag nicht genehmigt wird?

Leider können wir aufgrund der hohen Anzahl der Bewerbungen im Einzelfall keine detaillierten Gründe angeben.

F: Kann ich mich nochmals bewerben, wenn mein Projekt von AWS nicht genehmigt wird?

Ja. Sie können sich erneut bewerben. Achten Sie jedoch bitte darauf, dass neue Bewerbungen überarbeitete oder zusätzliche Informationen enthalten und nicht einfach der ursprüngliche Vorschlag erneut eingereicht wird.

F: Wenn ich für das Programm ausgewählt werde, werden dann AWS-Werbegutschriften und die Bereitstellung von technischem Fachwissen automatisch in meinem AWS-Konto verbucht?

Wenn Ihre Bewerbung genehmigt wird, müssen Sie vor dem Erhalt von AWS-Werbegutschriften und technischem Fachwissen eine entsprechende Gutschriftenvereinbarung unterzeichnen. Darin aufgeführt werden die Beschreibung und die Meilensteine des vorgeschlagenen Projekts, der Betrag der AWS-Werbegutschrift, der Zeitplan für die Berichterstattung, Ihre Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Teilnahme am Programm und eine Veröffentlichungsgenehmigung, die es AWS erlaubt, Sie mit Ihrem Namen und Logo als Programmteilnehmer zu nennen. Außerdem müssen Sie uns die ID eines gültigen AWS-Kontos mitteilen. Dieses Konto muss mit der E-Mail-Adresse einer Einrichtung oder eines Unternehmens verknüpft sein und die Kontofreigabe muss deaktiviert sein. Die Bereitstellung von technischem Fachwissen bedarf weiterer Genehmigungen und erfordert unter Umständen die Aushandlung einer Leistungsbeschreibung. Die Bereitstellung von AWS-Werbegutschriften und/oder technischem Fachwissen erfolgt nach alleinigem Ermessen von AWS.

F: Warum habe ich eine geringere AWS-Werbegutschrift oder einen anderen Umfang an technischem Fachwissen erhalten, als ich beantragt hatte?

Die Vergabe einer geringeren AWS-Werbegutschrift oder eines angepassten Umfangs an technischem Fachwissen kann verschiedene Gründe haben. Dazu zählen die Förderung eines anderen Kostenmodells mit Spot-Instances oder eines kleineren Teils eines neuen Projekts, etwa des anfänglichen Machbarkeitsnachweises.

Würdigung von AWS

F: Wie würdige ich die Unterstützung von AWS für mein Forschungsprojekt (z. B. in Publikationen oder auf Websites)?

Bitte nennen Sie AWS in allen Publikationen und auf allen Websites. Hilfestellung finden Sie auf den Seiten mit den Leitlinien für AWS-Marken und den AWS-Tools für Co-Marketing

AWS-Werbegutschriften und Fakturierung

F: Gewährt das Programm einen Rabatt auf die Kosten von AWS-Services?

Nein. Alle AWS-Preise sind öffentlich und gelten für alle Kundengruppen. Weitere Details zur Preisgestaltung unserer Services und unsere Preisphilosophie finden Sie auf der Seite mit den AWS-Preisen.


F: Wie lange sind AWS-Werbegutschriften gültig?

Wir erteilen AWS-Gutschriften mit einem Ablaufdatum von 12 Monaten ab dem Zeitpunkt der Einbuchung auf dem AWS-Konto. Anträge auf ein späteres Ablaufdatum werden im Einzelfall geprüft. AWS-Werbegutschriften werden den Bewerbern gemäß den Bedingungen für AWS-Werbegutschriften gewährt.

F: Was geschieht, wenn meine AWS-Werbegutschrift abläuft?

Sobald AWS-Werbegutschriften abgelaufen sind oder vollständig aufgebraucht wurden, wird jede weitere Nutzung von AWS-Services auf dem jeweiligen Konto über die angegebene Fakturierungsmethode von uns abgerechnet.

F: Benötigen Empfänger von AWS-Werbegutschriften ein AWS-Konto und eine Kreditkarte?

Ja. AWS-Neukunden müssen eine gültige Kreditkarte angeben, um ein AWS-Konto zu aktivieren und AWS-Werbegutschriften einzulösen. Gemäß den Bedingungen für AWS-Werbegutschriften wird Ihre Kreditkarte erst dann mit Gebühren für die betreffenden Services belastet, wenn dafür Gebühren anfallen, die die verfügbaren AWS-Werbegutschriften übersteigen. Beachten Sie, dass einige Services nicht für AWS-Werbegutschriften in Frage kommen und Ihnen die Nutzung dieser Services in Rechnung gestellt wird.

Frequently Asked Questions

General information for applicants

Q: What types of projects will AWS fund?

AWS will support organizations who are building cloud-based solutions that advance health equity to support underserved or underrepresented communities around the world. These include solutions to increase access to health and social services, reduce the impact of social determinants of health, and leverage data to promote equitable and inclusive systems of care.  

Q: What kind of support is available via this program?

AWS is committing up to $40 million over three years. This support is a combination of AWS Promotional Credit and AWS technical expertise to assist applicants in harnessing the full potential of the cloud to tackle this challenge.

Q: Is cash support available through this program?

No, cash support is not part of this program.

Q: Who can apply?

The program is open to accredited research institutions, research consortia, nonprofits, and private entities that are current or future AWS customers. Individuals who submit an application must apply on behalf of their organization and not in their personal capacity. AWS Partner Network (APN) members are also eligible to apply.

Q: Are government entities allowed to participate in this program?

We welcome applications from government entities and, if selected, will require confirmation from them that their participation is not prohibited or restricted by applicable laws, regulations or binding orders, including applicable ethics or procurement rules.

Q: Do I currently have to be an AWS customer to apply?

No, not at the time of application submission. Applicants will need to create an AWS account if you are accepted into the program because the program benefits include AWS Promotional Credit and AWS technical expertise.  

Q: Is this a global program?

Yes, we encourage applications from researchers and organizations around the world.

Q: Can I request AWS Promotional Credit for a pending or upcoming request for proposal (RFP)?

No, projects cannot be related to any pending or upcoming RFPs.

Application preparation and review

Q: What factors will AWS consider in determining who receives support?

We will approve applications based on factors such as: alignment with one of the three program areas; how clearly the application articulates how the project is advancing health equity for underserved or underrepresented communities; the extent you are engaging with these communities; the stage/maturity of your proposed project; potential to disseminate the results and data through sharing a pipeline or software; applicability of AWS services within the project scope; 2-3 succinctly defined milestones; and project duration/timeline (maximum of 12 months). Successful applications will also include baseline data, measurement metrics, and clear impact outcomes in one or more of the following areas: 1) how many underserved or underrepresented individuals with improved access to health services; 2) degree or percentage to which a social determinant of health is reduced; or 3) type or amount of data to be leveraged to promote equitable and inclusive systems of care. 

Any AWS Promotional Credit or technical expertise are awarded at AWS's sole discretion. Please note that the intent of this program is to support applications deployed on AWS that address the three program categories. This program does not support administrative workloads to run routine IT operations on AWS.

Q: What type of support is provided by AWS technical experts?

AWS Professional Services (ProServe) is a global team of experts that can supplement your team with specialized skills and experience to help you achieve the results of your project on AWS. ProServe provides assistance through a collection of offerings that help you achieve specific outcomes related to enterprise cloud adoption. They deliver focused guidance through global specialty practices, which cover a variety of solutions, technologies, and industries. Specialty practices deliver targeted guidance through best practices, frameworks, tools, and services across solution, technology, and industry subject areas. Their deep expertise will help you take advantage of the benefits available with the AWS Cloud. All ProServe engagements will be subject to further approvals and negotiation of a statement of work.   

Q: What services are eligible for AWS Promotional Credit?

Eligible AWS service categories include AWS compute, storage, database, machine learning (ML), artificial intelligence (AI), analytics, containers, robotics, quantum services, and more. You can explore AWS services and products at https://aws.amazon.com/. There are some services that are not eligible, see AWS Promotional Credit Terms and Conditions for more details.

Q: Is an institution-provided or organization-provided email address required?

Applicants are required to provide their official institution-issued email address or official company-provided email address to expedite the verification and decision process.

Q: What are the Terms and Conditions for accepting and using AWS Promotional Credit?

Please refer to the AWS Promotional Credit Terms and Conditions for details.

Q: What are the timelines for proposal submissions and decisions?

Proposal are reviewed three times a year: March 31, June 30, and November 15. Submit your application on or before each date to be considered for that review cycle. We will communicate decisions via email to individual applicants within approximately 45 business days after each application review date. For example, if you apply on or before November 15, we will send application status notifications approximately 45 business days after November 15. Note that decisions are sent from aws-hei@amazon.com and are sometimes routed to spam. Please enable your spam filter to allow incoming emails from this address.

Q: How does the notification process work?

Applicants will receive an acknowledgement email within 48 hours confirming receipt. Applications are reviewed three times a year: March 31, June 30, November 15. We will send a notification of your application status approximately 45 business days after each application review date. For example, if you apply on or before November 15, we will send application status notifications approximately 45 business days after November 15. In the event 45 business days have passed without a notification, please contact us at aws-hei@amazon.com, and we will provide an interim status update as soon as possible. 

Q: Will you provide a reason if my request is not approved?

Unfortunately, due to the number of applications, we are unable to provide detailed reasons on an individual basis.

Q: May I apply again if AWS does not approve my project?

Yes. You may reapply, but please make sure that new applications contain revised or additional information and are not simply a re-submission of the original proposal.

Q: If I’m selected as a program recipient, will you automatically apply AWS Promotional Credit and technical expertise to my AWS account?

If your application is approved, before you can receive any AWS Promotional Credit or technical expertise, you will need to sign a Credit Agreement. This will outline the proposed project description and milestones, AWS Promotional Credit award amount, reporting schedule, your obligations related to participation in this program, and a publicity release allowing AWS to use your name and logo to identify you as a program participant. You will also be required to provide us with a valid AWS account ID. This account must be linked to an institution or company email address and account sharing must be disabled. Any technical expertise will be subject to further approvals and may require negotiation of a statement of work. AWS’s provision of any AWS Promotional Credit and/or technical expertise is at AWS's sole discretion.

Q: Why did I receive a lower amount of AWS Promotional Credit or a different level of technical expertise than I requested?

We may choose to award less AWS Promotional Credit or adjusted technical expertise levels for a number of reasons, including encouraging a different cost model leveraging Spot Instances or providing support for a smaller, initial proof of concept portion of a new project.

Acknowledging AWS

Q: How do I acknowledge AWS support for my research project work (e.g., in publications or website)?

Please acknowledge AWS in any publications or websites. Please review the AWS Trademark Guidelines and AWS Co-Marketing Tools pages for guidance. 

AWS Promotional Credit and billing

Q: Is the program a pricing discount on AWS service costs?

No. All AWS pricing is public, and applies to all customer segments. For more details on our services pricing and our pricing philosophy, please refer to the AWS pricing page.


Q: How long is AWS Promotional Credit valid?

We will issue AWS Credit with an expiration date of 12 months from when it is redeemed into the AWS account. Requests for expiration dates beyond this period will be considered on a case-by-case basis. AWS Promotional Credit is provided to applicants under the AWS Promotional Credit Terms and Conditions.

Q: What happens when my AWS Promotional Credit expires?

We will charge any subsequent AWS services usage on the account after AWS Promotional Credit expires or you fully use the amount, to the billing method provided on the AWS account.

Q: Do AWS Promotional Credit recipients have to use an AWS account and credit card?

Yes. For new AWS customers, you will need to provide a valid credit card to activate an AWS account and redeem any AWS Promotional Credit. Subject to the AWS Promotional Credit Terms and Conditions, your credit card will not be charged fees for eligible services until you incur fees for eligible services that exceed available AWS Promotional Credit. Please be aware that some services are not eligible for AWS Promotional Credit, and you will be billed for any use of these services.