AWS Identity and Access Management (IAM) besitzt einige großartige Funktionen, mit denen Sie Zugriff und Berechtigungen Ihrer AWS-Services und -Ressourcen kontrollieren können. Es werden zahlreiche Vorteile geboten, von denen unten sechs dargestellt werden. Klicken Sie auf die einzelnen Links, um mehr zum jeweiligen Thema zu erfahren – von der Nutzerverwaltung über die Verwendung eines Identitätsverbunds für den delegierten Zugriff hin zur AWS Management Console oder den AWS-APIs.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen
Oder bei der Konsole anmelden

Erhalten Sie 12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Nutzungskontingent für AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe "Basic" mit Kundenservice rund um die Uhr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.

IAM ermöglicht den Einsatz bewährter Sicherheitsmethoden. Sie haben die Möglichkeit, Benutzern und Gruppen eindeutige Anmeldeinformationen zuzuordnen und festzulegen, auf welche AWS-Service-APIs und -Ressourcen sie zugreifen können. IAM ist standardmäßig sicher; neue Benutzer haben keinen Zugriff auf AWS-Ressourcen, bevor explizite Berechtigungen zugewiesen werden.

Weitere Informationen zum Verwalten von Benutzern »

IAM unterstützt verschiedene Arten der Benutzerauthentifizierung, je nachdem, wie Sie AWS-Services verwenden möchten. Sie können verschiedene Anmeldeinformationen, z. B. Kennwörter, Schlüsselpaare und X.509-Zertifikate, zuweisen. Sie können außerdem die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) für Benutzer erzwingen, die auf die Management Console zugreifen oder APIs verwenden.

Weitere Informationen zum Verwalten von Anmeldeinformationen von Benutzern »

IAM bietet eine präzise abgestufte Steuerung des Benutzerzugriffs auf bestimmte AWS-Services und -Ressourcen unter Verwendung von Berechtigungen. z. B. Beenden von EC2-Instances oder Lesen des Inhalts eines Amazon S3-Buckets.

Weitere Informationen zum Verwalten von Berechtigungen »

IAM kann genutzt werden, um Ihren Mitarbeitern und Anwendungen Zugriff auf die AWS Management Console und AWS-Service-APIs zu ermöglichen, wobei Ihre bestehenden Identitätssysteme genutzt werden. AWS unterstützt den Verbund mit Unternehmenssystemen wie Microsoft Active Directory sowie externen Web-Identitätsanbietern wie Google und Facebook.

Weitere Informationen zur Nutzung externer Identitätssysteme unter Verwendung des Identitätsverbunds »

In IAM können Sie nicht nur Benutzern und Gruppen Zugriffsberechtigungen direkt zuweisen, sondern auch Rollen erstellen. Mit Rollen können Sie einen Satz von Berechtigungen definieren und diese Rollen dann authentifizierten Benutzern oder EC2-Instances zuweisen, um diesen vorübergehenden Zugriff auf die festgelegten Ressourcen zu gewähren.

Weitere Informationen zum Verwalten von Rollen »

IAM ist in die meisten AWS-Services integriert. IAM ermöglicht zentral über die AWS Management Console die Definition von Zugriffskontrollen für Ihre AWS-Umgebung.


Weitere Informationen zur Zugriffskontrolle für AWS-Services »

Die Nutzung dieses Service unterliegt der Amazon Web Services-Kundenvereinbarung.

AWS Identity and Access Management (IAM) has some great features that enable you to control access and permissions to your AWS services and resources. There are numerous benefits, of which six are detailed below. Click each link to learn more about everything from managing users to using identity federation for delegated access to the AWS Management Console or AWS APIs.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account
Or Sign In to the Console

Receive twelve months of access to the AWS Free Usage Tier and enjoy AWS Basic Support features including, 24x7x365 customer service, support forums, and more.

IAM enables security best practices by allowing you to grant unique security credentials to users and groups to specify which AWS service APIs and resources they can access. IAM is secure by default; users have no access to AWS resources until permissions are explicitly granted.

Learn more about managing users »

IAM allows you to authenticate users in several ways, depending on how they want to use AWS services. You can assign a range of security credentials including passwords, key pairs, and X.509 certificates. You can also enforce multi-factor authentication (MFA) on users who access the AWS Management Console or use APIs

Learn more about managing user credentials »

IAM provides the granularity to control a user’s access to specific AWS services and resources using permissions. For example, terminating EC2 instances or reading the contents of an Amazon S3 bucket.

Learn more about managing permissions »

You can use IAM to grant your employees and applications access to the AWS Management Console and to AWS service APIs, using your existing identity systems. AWS supports federation from corporate systems like Microsoft Active Directory as well as external Web Identity Providers like Google and Facebook.

Learn more about leveraging external identity systems using federation »

In addition to defining access permissions directly to users and groups, IAM lets you create roles. Roles allow you to define a set of permissions and then let authenticated users or EC2 instances assume them, getting temporary access to the resources you define.

Learn more about managing roles »

IAM is integrated into most AWS services. This provides the ability to define access controls from one place in the AWS Management Console that will take effect throughout your AWS environment.


Learn more about access control for AWS services »

Your use of this service is subject to the Amazon Web Services Customer Agreement.