Mit Berechtigungen können Sie Zugriffsrechte für AWS-Ressourcen festlegen. Berechtigungen werden an IAM-Entitäten vergeben (Benutzer, Gruppen und Rollen); standardmäßig starten diese Entitäten ohne Berechtigungen. In anderen Worten: IAM-Entitäten können in AWS nichts tun, bis Sie Ihnen Ihre gewünschten Berechtigungen geben. Um Berechtigungen an Entitäten zu vergeben, können Sie eine Richtlinie zuweisen, die die Zugriffsart, die Aktionen, die durchgeführt werden können, und die Ressourcen, auf denen die Aktionen ausgeführt werden können, festlegen. Außerdem können Sie Bedingungen bestimmen, die festgelegt sein müssen, damit der Zugriff genehmigt oder verweigert wird.

Ausbildung zum Meister der IAM-Richtlinien in maximal 60 Minuten
55:38
Ausbildung zum Meister der AWS IAM-Richtlinien in maximal 60 Minuten

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen
Oder bei der Konsole anmelden

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst eine Nutzung von Cache-Knoten vom Typ "Micro" von 750 Stunden in Amazon ElastiCache.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

Um einem Benutzer, einer Gruppe, Rolle oder Ressource Berechtigungen zuzuweisen, erstellen Sie eine Richtlinie, mit der Sie Folgendes festlegen können:

  • Aktionen – Welche AWS Service-Aktionen Sie zulassen. Sie können beispielsweise einem Benutzer das Aufrufen der Amazon S3-Aktion "ListBucket" erlauben. Aktionen, die Sie nicht explizit zulassen, werden verweigert.
  • Ressourcen – Für welche AWS Ressourcen Sie die Aktion zulassen. Beispiel: Die Amazon S3-Buckets, auf die der Benutzer die Aktion "ListBucket" anwenden darf. Benutzer können nicht auf Ressourcen zugreifen, für die sie Ihnen nicht explizit Berechtigungen erteilt haben.
  • Auswirkung – Ob der Zugriff erlaubt oder verweigert wird. Da der Zugriff standardmäßig verweigert wird, legen Sie in der Regel Richtlinien fest, die bei Erfüllung den Zugriff erlauben.
  • Bedingungen – Welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit die Richtlinie übernommen wird. Beispielsweise erlauben Sie vielleicht nur Zugriff auf die bestimmten S3 Buckets, wenn der Benutzer eine Verbindung von einem IP-Bereich aufbaut oder eine Multi-Factor Authentication beim Login benutzt.

Sie erstellen Richtlinien entweder mit dem Visual Editor oder mit JSON. Eine Richtlinie besteht aus mindestens einer Anweisung, die eine Gruppe von Berechtigungen beschreibt. Weitere Informationen über die Richtliniensprache erfahren Sie in AWS IAM Policy Reference.

Der Visual Editor führt Sie durch den Vorgang zur Gewährung von Berechtigungen durch die Verwendung von IAM-Richtlinien, ohne dass Sie die Richtlinien in JSON schreiben müssen (wenn Sie es wünschen, können Sie Richtlinien jedoch weiterhin in JSON erstellen und bearbeiten). Die Richtlinie in dem folgenden Screenshot wurde mit dem Visual Editor erstellt. Sie gewährt fünf Amazon S3 List- und Read-Aktionen für den S3-Bucket und zielt auf SampleBucket, wenn das Präfix mit MyPrefix beginnt.

Screenshot des Visual Editor

Wenn Sie die AWS-Managementkonsole zur Verwaltung von Berechtigungen verwenden, können Sie Zusammenfassungen der Richtlinien anzeigen. Sie führt die Zugriffsebenen, Ressourcen und Bedingungen für jeden in einer Richtlinie definierten Service auf (siehe folgenden Screenshot). Zum besseren Verständnis der Berechtigungen, die in einer Richtlinie definiert sind, sind die Aktionen der einzelnen AWS Services in vier Zugriffsebenen eingeteilt: Auflisten, Lesen, Schreiben und Berechtigungsverwaltung.

Screenshot einer Richtlinienzusammenfassung

Sie können eine vordefinierte, von AWS verwaltete Richtlinie auswählen oder eine eigene mit dem Richtlinien-Generator erstellen. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Verwenden von IAM im Abschnitt Übersicht über IAM-Richtlinien.

Permissions let you specify access to AWS resources. Permissions are granted to IAM entities (users, groups, and roles) and by default these entities start with no permissions. In other words, IAM entities can do nothing in AWS until you grant them your desired permissions. To give entities permissions, you can attach a policy that specifies the type of access, the actions that can be performed, and the resources on which the actions can be performed. In addition, you can specify any conditions that must be set for access to be allowed or denied.

How to Become an IAM Policy Ninja in 60 Minutes or Less
55:38
How to Become an AWS IAM Policy Ninja in 60 Minutes or Less

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account
Or Sign In to the Console

AWS Free Tier includes 750hrs of Micro Cache Node with Amazon ElastiCache.

View AWS Free Tier Details »

To assign permissions to a user, group, role, or resource, you create a policy that lets you specify:

  • Actions – Which AWS service actions you allow. For example, you might allow a user to call the Amazon S3 ListBucket action. Any actions that you don't explicitly allow are denied.
  • Resources – Which AWS resources you allow the action on. For example, what Amazon S3 buckets will you allow the user to perform the ListBucket action on? Users cannot access any resources that you do not explicitly grant permissions to.
  • Effect – Whether to allow or deny access. Because access is denied by default, you typically write policies where the effect is to allow.
  • Conditions – Which conditions must be present for the policy to take effect. For example, you might allow access only to the specific S3 buckets if the user is connecting from a specific IP range or has used multi-factor authentication at login.

You create policies by using either the visual editor or JSON. A policy consists of one or more statements, each of which describes one set of permissions. To learn more about the policy language, see AWS IAM Policy Reference.

The visual editor guides you through granting permissions by using IAM policies without requiring you to write the policies in JSON (although you can still author and edit policies in JSON, if you prefer). The policy in the following screenshot was created with the visual editor. It grants five Amazon S3 List and Read actions to the S3 bucket and objects in SampleBucket if the prefix starts with MyPrefix.

Screenshot of visual editor

If you use the AWS Management Console to manage permissions, you can view policy summaries. A policy summary lists the access level, resources, and conditions for each service defined in a policy (see the following screenshot for an example). To help you understand the permissions defined in a policy, each AWS service’s actions are categorized in four access levels: List, Read, Write, and Permissions management.

Screenshot of a policy summary

You can select a predefined policy managed by AWS or create your own using the policy generator. For more information, see the Overview of IAM Policies section of the Using IAM guide.