Allgemeines

  • F: Was ist Amazon Lumberyard?

    Amazon Lumberyard ist eine kostenlose, plattformübergreifende AAA-Spiele-Engine, die tief in AWS und Twitch integriert ist. Und sämtlicher Quellcode wird bereitgestellt. Egal, ob Sie ein großes Studio, ein Independent-Entwickler, ein Student oder ein Hobbyentwickler sind – Lumberyard stellt Ihnen ein immer größer werdendes Set aus Tools zum Erstellen von Spielen in höchstmöglicher Qualität, zum Verbinden Ihrer Spiele mit der riesigen Rechenleistung und dem riesigen Speicher der AWS Cloud und zum Einbeziehen von Fans auf Twitch bereit. Die vielseitigen Profitools von Lumberyard helfen Entwicklern beim Aufbau von Spielen mit wunderschönen Welten, realistischen Charakteren und atemberaubenden Effekten. Durch die AWS Cloud-Integration von Lumberyard steht es Entwicklern frei, mit der Cloud verbundene Funktionen in Minutenschnelle in ein Spiel einzubauen (beispielsweise dynamische Inhalte, neueste Nachrichten, Leaderboards oder serverseitige Combat Resolution). Lumberyard verfügt zudem über eine Integration in Amazon GameLift, den AWS-Service für das Bereitstellen, Betreiben und Skalieren entsprechender Game-Server für sitzungsbasierte Multiplayer-Spiele.

    Amazon Lumberyard ist kostenlos. Es sind keinerlei Arbeitsplatzlizenzen, Lizenz- oder Abonnementgebühren fällig. Mit Amazon Lumberyard zahlen Sie lediglich die AWS-Standardgebühren für die AWS-Services, die Sie verwenden möchten.

  • F. Was bedeutet "kostenlos"? Muss ich 5 % meiner Erträge entrichten?

    Lumberyard ist kostenlos – auch der Quellcode. Wir verdienen Geld, wenn Sie andere AWS-Services nutzen, um Ihr Spiel zu optimieren. Wir haben Lumberyard entwickelt, um das Erstellen fantastischer Live-, Multiplayer- und Community-Spiele – in denen normalerweise eine Verbindung zur Cloud hergestellt wird, um den Spielern diese Funktionen bereitzustellen – zu beschleunigen und zu vereinfachen. Wenn Ihr Spiel keine Verbindung zur Cloud herstellt, ist das auch kein Problem, und Sie zahlen uns nichts. Es fallen außerdem keine Gebühren pro Benutzer, Abonnementkosten oder Umsatzprovisionen an. Sie zahlen nur für die Infrastrukturressourcen, die Sie verwenden möchten. Die vollständigen Lizenzierungsinformationen finden Sie in den häufig gestellten Fragen zur Lizenzierung weiter unten.

  • F: Setzt Amazon Game Studios Lumberyard zum Entwickeln von Spielen ein?

    Ja, Spiele der Amazon Game Studios werden mit Lumberyard entwickelt. Sie finden sie auf der Website von Amazon Game Studios.

  • F: Basiert Lumberyard auf anderen Technologien?

    Lumberyard besteht aus bewährten Technologien von CryEngine, AWS, Twitch, EMotion FX und Double Helix. Wir haben einige der weltweit besten Spieletechnologen eingestellt, die bereits mehr als 3 300 Ergänzungen, Fehlerbehebungen und Verbesserungen an Lumberyard vorgenommen haben. Einige Beispiele für neue Funktionen, die wir seit der Einführung veröffentlicht haben:

    • Wir haben ein neues System komponentenbasierter Entitäten eingeführt, das eine moderne Herangehensweise an die Zusammenstellung komplexer Entitäten aus einfacheren Entitäten darstellt. Entwickler von Inhalten können Komponenten einfach via Drag-and-Drop verschieben, um das gewünschte Verhalten zu erzielen, Komponenteneinstellungen live im Editor zu bearbeiten und Lua- und visuelle Scripts zur schnellen Änderung oder Erweiterung des Verhaltens einer Entität zu erstellen. Damit Sie komplexere Szenen iterieren können, ist es möglich, Entitäten in Slices zusammenzufassen. Diese wiederum können dann zur Erstellung komplexerer Slices verwendet werden, was ein vollständig kaskadiertes Prefab-System ergibt.
    • Wir haben neue Komponenten-Workflows entwickelt, die darauf ausgelegt sind, dass Grafiker von Ihren bevorzugten Digital Content Creation-Tools innerhalb von Sekunden direkt in das Gameplay wechseln können. Der asynchrone Lumberyard Asset Processor importiert Live-Updates von Komponenten und führt sie aus – innerhalb von Sekunden und auf verschiedenen Zielplattformen. Ziehen Sie einfach eine Komponenten-Datei in Ihr Projektverzeichnis oder speichern Sie eine Änderung an einer existierenden Datei und diese Komponenten werden innerhalb von Sekunden im Editor verarbeitet, optimiert und aktualisiert.
    • Der Lumberyard Editor verfügt über eine neue Informationsarchitektur und Benutzeroberfläche, die in Qt neu gestaltet und darauf ausgelegt wurde, benutzerfreundlich und produktivitätssteigernd zu sein.
    • So haben wir mit GridMate eine brandneue Netzwerkschicht integriert, damit unsere Techniker noch leichter Multiplayerspiele erstellen können, die über niedrige Latenzzeiten verfügen und für eine große Anzahl von Spielern geeignet sind.
    • Wir stellen unsere neue Funktion Cloud Canvas und das Cloud Gems Framework vor, damit Ihre Techniker und technischen Designer, die über wenig oder gar keine Backend-Erfahrung verfügen, mit dem visuellen Script-System Lumberyard und den vordefinierten Cloud Gems innerhalb weniger Minuten Live-Online-Spielefunktionen entwickeln, zum Beispiel Community-Newsfeeds, das Teilen von Punkteständen oder die serverseitige Combat-Resolution.
    • Wir haben eine Integration mit Amazon GameLift veranlasst, sodass Sie mit dedizierten Servern sitzungsbasierte Multiplayer-Spiele bereitstellen, skalieren und betreiben können.
    • Wir haben ein neues System zur Codegenerierung hinzugefügt, um das Hinzufügen von Anmerkungen zu Ihrem C++-Code zu ermöglichen und den Code zu generieren, den Sie brauchen.
    • Wir haben die Engine so weiterentwickelt, dass sie nun auch mobile Geräte unterstützt, genau wie iOS Metal und die 1-Klick-Bereitstellung von Android.
    • Zudem haben wir einen neuen Launcher und Projektkonfigurator erstellt, damit sich Ihr Team mit weniger Technikerhilfe einrichten kann.
    • Darüber hinaus haben wir neue Workflows entwickelt, damit Ihre Grafiker schneller iterieren und Inhalte mit höherer Qualität entwickeln können, darunter ein neuer Partikeleffekt-Editor, ein neues FBX-Netzimportwerkzeug und ein Editor für die Benutzeroberfläche.

    In unseren Versionshinweisen finden Sie weitere Informationen zu Ergänzungen, Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Weitere Neuigkeiten zu Ihrer Arbeit finden Sie im Lumberyard-Blog.

  • F: Erhalte ich wirklich Zugriff auf den Quellcode von Lumberyard?

    Ja. Kostenfreier Zugriff auf den vollständigen C++-Quellcode ist im Download von Lumberyard enthalten. Sie können den Lumberyard-Quellcode auch von GitHub abrufen.

  • F: Welche Art von Support ist für Lumberyard verfügbar?

    Wir empfehlen, mit unserem Handbuch "Erste Schritte" zu beginnen, um schnell zu erfahren, wie Sie einen funktionierenden Spiel-Prototyp mithilfe der grundlegenden Lumberyard-Tools erstellen können. Alle Lumberyard-Kunden haben Zugriff auf Dokumentationen, Lernvideos, Foren sowie Beispiele und Komponenten. Zusätzlichen Support für Lumberyard ist über die AWS Premium Support-Pläne verfügbar.

  • F: Darf ich Lumberyard für andere Projekte als Spiele einsetzen, zum Beispiel für Architekturentwicklungen, Simulationen und Animationsfilme?

    Ja, sehr gerne.

  • F: Was sind die Systemanforderungen für die Entwicklung eines Spiels mit dem Lumberyard-Editor und den Lumberyard-Tools?

    Wir empfehlen die Verwendung eines PCs mit Windows 7 64-Bit, mindestens 8 GB RAM, 60 GB Festplattenspeicher, mindestens einen 3 GHz-Quad-Core-Prozessor und eine kompatible Grafikkarte mit mindestens 2 GB Speicher und DX11 oder höher. Windows 10 64-Bit wird ebenfalls unterstützt.

  • F: Welche Geräteplattformen unterstützt Lumberyard?

    Lumberyard unterstützt derzeit PC, Xbox One, PlayStation 4, iOS (iPhone 5S+ und iOS 7.0+) und Android (Nexus 5 und ähnliche Produkte, die OpenGL 3.0+ unterstützen). Lumberyard unterstützt auch dezidierte Server für Windows and Linux. Eine zusätzliche Unterstützung für MacOS folgt in Kürze. Bitte beachten Sie, dass Sony und Microsoft nur Entwickler, die deren Überprüfung bestanden haben, für die Entwicklung von Spielen für ihre Konsolenplattform zulassen.

  • F: Unterstützt Lumberyard VR?

    Ja. Wir unterstützen derzeit Oculus Rift, HTC Vive, OSVR und PlayStation VR. Da es sich bei VR um ein sich schnell weiterentwickelndes Gebiet handelt, haben wir die VR-Unterstützung von Lumberyard modular gestaltet. Dadurch können Sie alle gerätespezifischen Implementierungsdetails in einem getrennten Paket isolieren und die Unterstützung neuer HMDs kann unabhängig und mit weniger Code hinzugefügt werden. Wenn Sie mehr über unser modulares VR-System erfahren möchten, schauen Sie in unserem Blog hier vorbei.

  • F: Wie beginne ich am besten mit der Spieleentwicklung für Xbox und PlayStation?

    Wenn Sie ein lizenzierter Microsoft Xbox-Entwickler sind, senden Sie bitte Ihren Namen, den Namen des Studios und die lizenzierte E-Mail-Adresse per E-Mail an lumberyard-consoles@amazon.com. Wenn Sie ein lizenzierter Sony PlayStation-Entwickler sind, besuchen Sie bitte SCE DevNet. Klicken Sie im Middleware-Verzeichnis für Amazon Lumberyard auf "Confirm Status".

Lumberyard und AWS

Lizenzierung und Mods

Sonstiges

Bereit für die ersten Schritte mit Lumberyard?

Sehen Sie sich das Handbuch "Erste Schritte" für Lumberyard an.
Gleich Anwendungen mit Lumberyard erstellen?
Haben Sie Fragen?
Kontakt

General

  • Q. What is Amazon Lumberyard?

    Amazon Lumberyard is a free, cross-platform AAA game engine deeply integrated with AWS and Twitch – with full source code provided. Whether you are a major studio, an indie developer, a student, or a hobbyist, Lumberyard provides a growing set of tools to create the highest-quality games, connect your games to the vast compute and storage of the AWS Cloud, and engage fans on Twitch. Lumberyard's robust professional tools help developers build games with beautiful worlds, realistic characters, and stunning effects. Additionally, with Lumberyard’s AWS Cloud integration, developers can add cloud-connected features to a game in as little as minutes (e.g. dynamic content, daily news, leaderboards, or server-side combat resolution). Lumberyard is also integrated with Amazon GameLift, the AWS service for deploying, operating, and scaling dedicated game servers for session-based multiplayer games.

    Amazon Lumberyard is free, with no seat licenses, royalties, or subscriptions required. With Amazon Lumberyard, you only pay standard AWS fees for the AWS services they choose to use.

  • Q. What do you mean by "free"? Do I owe you 5% of my revenues?

    Lumberyard is free, including source. We make money when you use other AWS services to power your game. We built Lumberyard to make it faster and easier to build fantastic live, multiplayer, community-driven games – which naturally connect to the cloud to provide these features to players. If your game doesn't connect to the cloud, that's ok too and you pay us nothing. There are also no seat fees, subscription fees, or requirements to share revenue. You pay only for the infrastructure resources you choose to use. For full licensing details, see our Licensing FAQs below.

  • Q. Is Amazon Game Studios using Lumberyard to build games?

    Yes, Amazon Game Studios games are built with Lumberyard. Check them out on the Amazon Game Studios website.

  • Q. Is Lumberyard based on other technologies?

    Lumberyard is made up of proven technology from CryEngine, AWS, Twitch, EMotion FX, and Double Helix. We’ve hired some of the best game technologists in the world, who have already made over 3,300 improvements, new features, and fixes to Lumberyard since launch. Some examples of new functionality we've released since launch:

    • We've introduced a new Component Entity system, a modern approach to composing complex entities out of simpler entities. Content creators can just drag and drop components to build the behavior they want, edit component settings live in the Editor, and create Lua and visual scripts to quickly change or extend the behavior of an entity. To help you iterate on more complex scenes, entities can be grouped together into "slices," and those slices can in turn be used to create more complex slices, resulting in a fully cascading prefab system.
    • We've created new asset workflows designed to take artists from their favorite digital content creation tools right into gameplay in seconds. The asynchronous Lumberyard Asset Processor automatically imports and performs live updates of assets in seconds -- and across target device platforms. Just drop an asset file in your project directory, or save a change to an existing file, and those assets are processed, optimized and updated in the editor in seconds.
    • The Lumberyard Editor has a new information architecture and UI, rebuilt in Qt, and designed to be easier to use and accelerate your productivity.
    • We've integrated a networking layer, GridMate, so your engineers can more easily build low-latency multiplayer games with large numbers of players.
    • We’ve introduced Cloud Canvas, the Cloud Gems Framework and Cloud Gem Portal, which enable your engineers and technical designers with little to no backend experience to build live online game features, such as community news feeds, sharing scores, and server-side combat resolution, in as little as minutes using Lumberyard’s visual scripting system and pre-built Cloud Gems.
    • We've integrated with Amazon GameLift, so you can deploy, scale, and operate session-based multiplayer games with dedicated servers.
    • We have added a new code generation system to allow you to annotate your C++ code and generate the code you need.
    • We’ve advanced the engine to include support for mobile devices, including support for iOS Metal and 1-click Android deployment.
    • We’ve created a new launcher and Project Configurator so your team can get set up with less engineering help.
    • We’ve also created new workflows so your artists can iterate faster and create higher-quality content, including a new particle effects editor, new FBX importer, and UI editor.

    Please see our full release notes of additions, fixes, and improvements to learn more, and tune in to our Lumberyard Blog for more news on what we are working on.

  • Q. Do I really get source code access to Lumberyard?

    Yes. Free access to full C++ source code is included with the download of Lumberyard. You can also get the Lumberyard source from GitHub.

  • Q. What kind of support is available for Lumberyard?

    We recommend you start with our Getting Started Guide to quickly learn how to build a working game prototype using essential Lumberyard tools. All Lumberyard customers have access to documentation, tutorials, forums, and samples and assets. Additional support for Lumberyard is available via AWS Premium Support plans.

  • Q. Can I use Lumberyard for non-game purposes, such as architecture, simulations, and animated movies?

    Yes, please do.

  • Q. What are the system requirements for building a game with the Lumberyard Editor and tools?

    We recommend you use a PC with Windows 7 64-bit, 8+ GB RAM, 60 GB of storage, a 3GHz+ quad-core processor, and a 2+ GB DX11+ compatible video card. Windows 10 64-bit is also supported.

  • Q. What device platforms does Lumberyard support?

    Lumberyard currently supports PC, Xbox One, PlayStation 4, iOS (iPhone 5S+ and iOS 7.0+), and Android (Nexus 5 and equivalents with support for OpenGL 3.0+). Lumberyard also supports dedicated servers on Windows and Linux. Additional support for MacOS is coming soon. Please note that Sony and Microsoft only permit developers who have passed their screening process to develop games for their console platforms.

  • Q. Does Lumberyard support VR?

    Yes. We currently support Oculus Rift, HTC Vive, OSVR, and PlayStation VR. Because VR is a rapidly evolving area, we've built Lumberyard's VR support to be modular, which allows you to isolate all device specific implementation details in a separate package, so support for new HMDs can be added independently, and with less code. To find out more about our modular VR system, check out our blog here.

  • Q. How do I get started with Xbox and PlayStation game development?

    If you are a licensed Microsoft Xbox developer, please e-mail your name, studio name, and the licensed e-mail address to lumberyard-consoles@amazon.com. If you are a licensed Sony PlayStation developer, please visit SCE DevNet. Under the Middleware Directory click "Confirm Status" for Amazon Lumberyard.

Lumberyard and AWS

Licensing and Mods

Other

Ready to get started with Lumberyard?

Check out the Lumberyard Getting Started Guide
Ready to build with Lumberyard?
Have more questions?
Contact us